1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüstung auf Scheibenbremse !?

Umrüstung auf Scheibenbremse !?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 18:42

Hallo ,

hab da mal ne Frage ich habe einen Golf 2 GL Bj.91

der hat hinten noch die Trommelbremse und ich wollte ihn umrüsten auf Scheibenbremse . Könnt ihr mir mal ein paar Tips geben was ich alles beachten muss und was genau alles umgebaut werden muss .

Muss ich das eintragen lassen?

Als Teilespender habe ich einen Golf2 GT Bj. 89

Also hoffe das ihr mir helfen könnt damit ich das bald umbauen kann .

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Januar 2005 um 18:52

Also du muss die komplette Hinterachse wechseln. Das Thema mit dem Eintragen hatten wir hier schon öfter, kannst ja mal nach suchen, ich weiss auch nicht worauf das nachher hinausgelaufen ist. Aber es ist wohl mehr ne persönliche Einstellung, wenn dir sagst, das der Schutzmann das eh nicht rafft lass es. Wenn du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein willst lass es eintragen.

Warum willst Du das umbauen?

Zitat:

Warum willst Du das umbauen?

Die Frage ist natürlich gut, weil ich hier schon von etlichen Leuten im Forum gelesen habe, dass sich der Umbau wegen der Bremsleistung nicht lohnen würde.

Wenns wegen der Optik ist, wäre es natürlich anders.

Nen anderer Grund als Optik fällt mir persönlich nicht ein, ich wäre froh wenn ich die Scheiben los wäre, die Sättel dauernd wieder gangbar machen nervt tierisch. :(

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Nen anderer Grund als Optik fällt mir persönlich nicht ein, ich wäre froh wenn ich die Scheiben los wäre, die Sättel dauernd wieder gangbar machen nervt tierisch. :(

Wenn es wirklich so wäre, dann würdest du bei deinem Mammutumbau auch auf Trommeln umbauen .... aber das machste ja wohl nicht! ;)

am 27. Januar 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Wenn es wirklich so wäre, dann würdest du bei deinem Mammutumbau auch auf Trommeln umbauen .... aber das machste ja wohl nicht! ;)

Tja, die wege des Matzes sind unergründlich :D

knight

Wenn es um nen stärkeren Motor gibt würde ich mich mal bzgl. der großen Trommeln vom US GTI oder Syncro informieren.

Die normalen Trommeln sind ja bis 115PS oder so freigegeben. Da sollten die großen für nen 16V noch taugen. Wie es im Vergleich mit Fading und Bremsleistung aussieht, weiß ich allerdings nicht.

ich hätte auch fast auf Scheibe umgebaut, aber wurde von Lupf eines besseren belehrt. jetzt hab ich viel Spass mit meinen komplett neuen Trommeln!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 23:36

hm

also nett und gut aber das bringt mir noch nicht viel !!!

ich will se haben weil trommeln meiner meinung nach nicht so gut sind , vom bremsbelägetausch her sehr unpraktisch und natürlich otpisch voll der schrott wer steht schon auf durchgerostete trommeln , und zu guter allerletzt das ****ing qietschen das immer und immer wieder kommt beim bremsen auch wenn man es wegmacht man kann sicher sein es ist bald wieder da !!!

ich habe gehört das der umbau simpel sein soll , will aber hier mal nachfragen wegen nummer sicher , achse tauschen ?

also achszapfen , die hinteren bremsleitungen , und die handbremsseile muss ich austauschen wurde mir gesagt danach die scheiben und sattel drauf und die bremse entlüften dann sollte es schon funktionieren .

hört sich ja simpel an aber ist es das auch ? weil vieles hört sich ja immer simpel an !

du musst noch den lastabhängigen Bremskraftregler nachrüsten. liegt auf der Fahrerseite kurz vor der Achse zwischen der Bremsleitung.

Re: hm

Zitat:

Original geschrieben von GT SHARK

also nett und gut aber das bringt mir noch nicht viel !!!

ich will se haben weil trommeln meiner meinung nach nicht so gut sind , vom bremsbelägetausch her sehr unpraktisch und natürlich otpisch voll der schrott wer steht schon auf durchgerostete trommeln , und zu guter allerletzt das ****ing qietschen das immer und immer wieder kommt beim bremsen auch wenn man es wegmacht man kann sicher sein es ist bald wieder da !!!

ich habe gehört das der umbau simpel sein soll , will aber hier mal nachfragen wegen nummer sicher , achse tauschen ?

also achszapfen , die hinteren bremsleitungen , und die handbremsseile muss ich austauschen wurde mir gesagt danach die scheiben und sattel drauf und die bremse entlüften dann sollte es schon funktionieren .

hört sich ja simpel an aber ist es das auch ? weil vieles hört sich ja immer simpel an !

Eigentlich ist es simpel - wenn du es dir zutraust, dann mach es doch! ;)

Re: Umrüstung auf Scheibenbremse !?

Zitat:

Original geschrieben von GT SHARK

hinten noch die Trommelbremse und ich wollte ihn umrüsten auf Scheibenbremse . Könnt ihr mir mal ein paar Tips geben was ich alles beachten muss

Beachten mußt Du, daß die hinteren Scheibenbremsen wesentlich

wartungsintensiver als die Trommeln sind.

Du brauchst also mehr Zeit (Reperatur/Wartung) und Geld (Ersatzteile).

Re: Re: Umrüstung auf Scheibenbremse !?

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Beachten mußt Du, daß die hinteren Scheibenbremsen wesentlich

wartungsintensiver als die Trommeln sind.

Du brauchst also mehr Zeit (Reperatur/Wartung) und Geld (Ersatzteile).

Das wurde ihm ja schon gesagt - aber er wills doch trotzdem machen ;)

Re: Re: Re: Umrüstung auf Scheibenbremse !?

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Das wurde ihm ja schon gesagt - aber er wills doch trotzdem machen ;)

Das kommt davon, wenn man antwortet, bevor man alle anderen Antworten gelesen hat ;-)

Deine Antwort