ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umrüstung auf Xenon und Teilleder abgeschlossen leider mit Problemen

Umrüstung auf Xenon und Teilleder abgeschlossen leider mit Problemen

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 16:00

Hallo @all,

ich habe gestern meinen Siggi wieder abgeholt.

Nachdem ich Vorarbeit geleistet habe und die Sitze eingebaut habe, habe ich jetzt leider ein Problem.

Das Tech2 zeigt zu wenig Wiederstand am Airbag Fahrersitz an.

Kennt von euch einer das Problem, bzw kann mir weiter helfen?

 

So da ich noch Xenon nachgerüstet habe und es da einige Probleme gab, wollte ich sie euch mal kurz erläutern.

Nachdem Die Lampen getauscht waren, ging es an den Kabelstrang. Das Austauschen wäre nicht das Problem gewesen,

es fehlten aber zwei Stecker für Airbagsensoren, links und rechts neben dem Kühler.

(Wer das alles vor hat sollte unbedingt darauf achten das der Kabelstrang vom gleichen Motor bzw gleichem MY ist)

Als das erfolgreich von meinem FOH erledigt war,

(Sie haben mich verflucht und meinten das wäre eine Arbeit für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat)

ging es weiter mit dem Anschliessen der VA/HA Sensoren, das klappte ohne Probleme.

Nur dann fingen die Probleme beim programmieren und justieren an, am rechten Scheinwerfer zeigte es an Stellmotoren und Steuergerät def.

Also ein neuer Scheinwerfer.

Dann funktionierte alles, aber nur im Leerlauf, sobald man aber Gas gab, flackerten die Lampen.

Es war leider schon sehr spät, bekamen mein FOH auch keine Eratzteile mehr, also musste meinem Verkäufer sein Vorführer als Teilespender her halten.(!!!GTS 1.9CTDI 150PS Erstzul.07/05)

Sie haben meine Komplette UEC getauscht, weil bei meinem was fehlte.

Aber jetzt funktioniert aber alles WUNDERBAR!!!

Nochmal ein grosses LOB an meinen FOH(bzw Meister und Elektriker).

Da ja die UEC und einiges andere getauscht wurde, haben sie noch die Kompletten Abdates gemacht. Aber jetzt, ab ca 2500U/min ziehte er nicht mehr richtig. Ich hab dann so kurze Unterbrecher, wie wenn er will aber abgebremst wird.

Kann mir da vielleicht jemand helfen.

So ich hab jetzt genug geschrieben, ich hoffe ihr seid beim lesen nicht zwischendurch eingeschlafen.

Ich wünschen allen einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr!!!!!!

mfg "Snoopy" Maus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wow,

welch ein Projekt. Habe eben beschlossen, daß meine Frau mit H7 auch perfekt sieht. :D

Hast Du die Sitze incl. Airbags getauscht oder hast Du Deine Airbags aus- und wieder eingebaut?

Wie sieht denn die ganze Geschichte auf der Kostenseite aus?

Hattest Du den ersten Satz Scheinwerfer und Kabelbaum gebraucht erstanden?

casabinse

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 16:46

Hallo,

Ich hab nur neue Sitze und meine alten Airbag`s eingebaut.

Die Lampen und Kabelbäume waren gebraucht, nur der wo sie mir verkauft hat ist nicht sehr kullant.

Also der Kostenpunkt bzw -aufwand lag bei 840.- ohne Einbau.

Mit Einbau, sag ich nicht so gern.

Hat niemand einen Tip für meine Probleme???????

mfg

am 31. Dezember 2005 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Mit Einbau, sag ich nicht so gern.

Grad des hätte mich wirklich interessiert.

Das Problm mit dem airbag klingt irgendwie nach einer schadhaften Kabelverbindung.

Leuchtet denn die airbagwarnlampe?

Vielleicht nochmal die Batterie abklemmen und alle Kabelverbindungen in den Steckern checken, womoglich hat sich ein Kontakt verbogen. Waren denn in den neuen Sitzen die Kabel schon drin? Zumindest das Stück von dem großen Stecker unter dem Sitz bis zum airbag in der Lehne oder hast Du die mit dem airbag zusammen auch getauscht?

casabinse

Re: Umrüstung auf Xenon und Teilleder abgeschlossen leider mit Problemen

 

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Das Tech2 zeigt zu wenig Wiederstand am Airbag Fahrersitz an.

Kennt von euch einer das Problem, bzw kann mir weiter helfen?

Genau diese Fehlermeldung wurde bei mir auch von TECH2 ausgegeben. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt stellte sich heraus, dass das CIM (bereits das 3.) defekt war. Nach dem Tausch des CIMs war wieder alles in Ordnung.

Wir reden doch vom Sitzairbag des Fahrersitzes?

Wieviel Widerstand hat dieser laut Tech denn?

@ bochen

wobei deine defekte Wickelfeder wahrscheinlich von einem Einbaufehler des 2. CIMs herrührte.

MfG BlackTM

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:33

@BlackTM

Ja es geht um den Sitzairbag. Ich weiss den Wert leider nicht.

@casabinse

Ich hab nur den Airbag umgebaut.

 

@Valium

Also, aus dem Gutachten vom Einbruch waren noch ca 250,- übrig.

Dann waren noch 150,- für die Kaffeekasse fällig.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

@ bochen

wobei deine defekte Wickelfeder wahrscheinlich von einem Einbaufehler des 2. CIMs herrührte.

das ist nur eine Vermutung von dir... wie gesagt... ich weiß nur von dem o.g. Fehlercode

Re: Umrüstung auf Xenon und Teilleder abgeschlossen leider mit Problemen

 

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Also ein neuer Scheinwerfer.

Dann funktionierte alles, aber nur im Leerlauf, sobald man aber Gas gab, flackerten die Lampen.

Es war leider schon sehr spät, bekamen mein FOH auch keine Eratzteile mehr, also musste meinem Verkäufer sein Vorführer als Teilespender her halten.(!!!GTS 1.9CTDI 150PS Erstzul.07/05)

Sie haben meine Komplette UEC getauscht, weil bei meinem was fehlte.

Gibt es UECs, die nicht für Xenon geeignet sind? Wüsste ich nicht. Ist doch eigentlich nur eine Sache der Programmierung. Auch der anfängliche Fehler mit den flackernden Scheinwerfern klingt nach Halogenprogrammierung. Hat der FOH vielleicht nur vergessen das Xenonlicht zu programmieren? Wäre ja ärgerlich, wenn nur deswegen eine neue UEC eingebaut wurde.

Gruß

Achim

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 10:16

@general1977

Ja es gibt UEC`s die das nicht können.

Bei denen fehlen unter Ümständen ein paar Relais, wegen der hohen Stromaufnahme.

Mein FOH sind wirklich sehr gute Leute, die haben das bestimmt nicht vergessen.

 

Gruss Mike

Ein Frohes neues Jahr wünsche ich allen!!!!!

am 2. Januar 2006 um 10:17

@"snoopy" maus

mal was anderes. gibts auch bilder von deinem signum. würden mich sehr interressieren...

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Ja es gibt UEC`s die das nicht können.

Bei denen fehlen unter Ümständen ein paar Relais, wegen der hohen Stromaufnahme.

Ich habe davon noch nichts gehört. Die Steuerung der Halogenscheinwerfer im Vectra C ist nämlich eigentlich deutlich aufwendiger realisiert, als die der Xenons. Bei Halogen wird die Spannung reguliert, damit die Birnen bei der höheren Ladespannung der Lichtmaschine nicht die vollen 14,4V abbekommen. Das erhöht die Lebensdauer der Halogenbirnen und wird durch Pulsweitenmodulation realisiert. Wenn diese Funktion bei Xenons nicht abgeschaltet wird, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Flackern der Scheinwerfer. Die eigentliche Steuerung der Xenons (Zünden und Wiederzünden bei warmem Brenner) wird von einem extra Steuergerät übernommen.

Es kann schon sein, daß es UECs gibt, die keine Xenons können, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Es gibt ja auch schon mehrere Umbauten von Halogen auf Xenon. Vielleicht kann da je ein Teilnummernspezialist mal was dazu sagen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:47

@general1977

ich kann nur das wiedergeben was mir mein FOH weitergibt.

Wenn er mich anlügt, muss ich euch leider auch anlügen,

deshalb frage ich ja auch nach.

Re: Umrüstung auf Xenon und Teilleder abgeschlossen leider mit Problemen

 

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Sie haben mich verflucht und meinten das wäre eine Arbeit für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat

Nanana.....die sollen mal nicht so daherreden. Sag den mal das es hier im Forum einige gibt, die den Motorraumkabelstrang innerhalb 1,5 Stunden tauschen ;) (geh aber sicherheitshalber mal nen Schritt zur Seite :D)

Zur UEC:

Ich bin mir zu 99% sicher, das ALLE UEC's Xenon beherschen.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umrüstung auf Xenon und Teilleder abgeschlossen leider mit Problemen