ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung BMW 525i, touring, 560L E61, 2990 cm³, 160kW

Umrüstung BMW 525i, touring, 560L E61, 2990 cm³, 160kW

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:53

Hallo Zusammen

Ich hatte heute eine Begegnung der dritten Art! Ich habe mir vor Monaten einen neuen BMW bestellt (525i Touring 560L (E61), 2990 cm³, 160kW) und hatte mir damals auch einen Umrüster ausgesucht mit dem ich den Umbau des Wagens zu einem Autogas Auto durchführen wollte. Vorgesehen war eine Prins Anlage.

Am letzten Freitag habe ich den Wagen bekommen und heute war der Termin zur Umrüstung, und was sagt mir der Umrüster? Dass der Wagen nicht umgebaut werden kann, da es ich wohl um einen Direkteinspritzer handelt. Auf die Gefahr hin als absolut Unwissender dazustehen, haben nicht alle modernen BMW’s oder ähnlich Einspritzmotoren. Dafür steht ja nun mal das „i“ hinter dem 525.

Nun ja wie dem auch sei, hat jemand hier eine ähnlich Erfahrung gemacht und hat jemand das Problem bereits gelöst?? Liegt es an dem Umrüster oder ist es ein "allgemeines" Problem.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo! Ich muss gleich dazu sagen, dass ich mich mit der aktuelle BMW Motoren Palette nicht 100prozentig auskenne. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein 3.0ltr R6 Motor mit 218 PS kein Bezindirekteinspritzer ist. Dieser müsste so um die 250-260PS (ich glaube genau waren es 258PS) haben.

Für einen BMW Motor gibt es meiner Meinung auch nur eine wirklich empfehlenswerte Anlage, soweit diese verfügbar ist. Hierbei handelt es sich um die Vialle LPI. Diese stellt gerade in Verbindung mit BMW eine nie da gewesene Symbiose her. Ob dein Motor umrüstbar ist und ob es eine Vialle LPI gibt, wird dir der folgende Umrüster telefonisch mitteilen können.

www.hboertien.nl

Bei Henk handelt es sich um einen sehr erfahrenen Umrüstbetrieb. Er ist zwar in Holland, arbeitet aber mit dem deutschen TÜV eng zusammen und hat bestimmt mehr als 50Prozent deutsche Kunden. Die Wartezeiten für eine Umrüstung liegen zur Zeit bei mindesten 12-14 Wochen, obwohl die Werkstatt in der Lage ist 4-6 Fahrzeuge gleichzeitig umzurüsten. Ausserdem wird dort deutsch gesprochen und deutsche Kunden sind gerne gesehen. Ruf einfach mal an und erkundige dich. Ich rate dir von Anfragen per Mail ab, da die Antwort sehr lange dauert, weil fast alle wirklich interessierten Kunden per Telefon nachfragen.

Gruß Uwe

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:28

Hi Uwe,

vielen Dank für den Tip und den Link. Aber leider ist es so, dass es sich bei dem Auto um einen Direkteinspritzer handelt. Das interessante ist nur, dass sich das wohl noch nicht wirklich rumgesprochen hat. Denn auch der Kollege aus Holland meinte zunächst; klar, kann man umbauen. Auf nachfragen hat er nachgefragt und siehe da, auch er kommt zu dem für mich enttäuschendem Ergebnis.

Ich habe jetzt in der Zeitung autogas-journal gelesen, dass Vialle eine Lösung für Direkteinspritzer bei der automechanika in diesem Monat vorstellen will. Allerdings bezieht der Artikel nur Stellung zu den FSI-Motoren von VW und Audi.

Schaun wir mal, was dabei raus kommt.

Hey,

ich fahre einen 525i touring E61 Bj. 07/04. Bei mir läuft die Gasanlage ohne Problem. Bei meinem Motor handelt es sich allerdings um den "alten" 525i mit 2,5 l und 192 PS. Ein super Motor, welcher als robust und zuverlässig gilt. Bei deinem "Neuen" handelt es sich um einen Direkteinspritzer, jedoch ist auch hier eine Umrüstung kein Problem. Aus meinem Bekanntenkreis fährt einer einen 530i E61 Direkteinspritzer mit 258 PS, also wie deiner gleiche Bauart. Er fährt diesen so brutal, Vollgas und keine Schonung und ist sehr zufrieden.

In unseren beiden BMWs befindet sich eine ÖCOTEC- Anlage, direkt von BMW umgerüstet.

Gruß tour 525

Zitat:

Original geschrieben von tour525

Bei deinem "Neuen" handelt es sich um einen Direkteinspritzer, jedoch ist auch hier eine Umrüstung kein Problem. Aus meinem Bekanntenkreis fährt einer einen 530i E61 Direkteinspritzer mit 258 PS, also wie deiner gleiche Bauart.

Gruß tour 525

Da dürftest du daneben liegen! Nach den M54 Motoren (2.2l - 170 PS, 2.5l - 192 PS, 3.0l - 231 PS) kamen die 6 Zylinder Motoren erstmals mit Valvetronic. Diese hatten 2.5l - 218 PS, bzw. 3.0l - 258 PS. Beim 3.0l gab es auch Varianten mit 265 PS, siehe BMW 130i. Diese Valvetronic Motoren sind wohl noch umrüstbar, wenn auch schon schwieriger. Danach (in 2007) kamen wieder neue Motoren, jetzt mit High Precision Injection. Also defintiv mit Direkteinspritzung. Da ist nichts zu machen mit Umrüstung. Zumindest derzeit. Und selbst wenn es in Zukunft möglich sein sollte, wäre es weniger von Nutzen, da auf jeden Fall die Benzindüsen weiterhin eine Menge Benzin weiter einspritzen müssten.

Von daher dirk1812: vergiß das Thema LPG in deinem neuem BMW am besten ganz schnell.

Zitat:

Da ist nichts zu machen mit Umrüstung. Zumindest derzeit. Und selbst wenn es in Zukunft möglich sein sollte, wäre es weniger von Nutzen, da auf jeden Fall die Benzindüsen weiterhin eine Menge Benzin weiter einspritzen müssten.

Von daher dirk1812: vergiß das Thema LPG in deinem neuem BMW am besten ganz schnell.

Aber nicht mit der in Zukunft angestrebten Lösung von Vialle. Wenn man den zur Zeit noch streng geheimgehaltenen Plänen und den daraus resultierenden Gerüchten glauben darf, wird es eine Lösung geben, in der die org Düse ausgetauscht wird und durch eine Düse ersetzt wird die beide Kraftstoffe, Benzin und Gas, direkt in den Brennraum spritz. Damit ist auch das Problem einer verbrennenden benzindüse auf Gasbetrieb gelöst. Aber wie gesagt. Es sind Gerüchte die so langsam aber sicher plätschern!

Für den Threadsteller: Ich würde nur so eine Lösung in Anspruch nehmen und niemals die zur Zeit anderen Lösungen, das bei Gasbetrieb noch zusätzlich eine kleine Menge Benzin mit eingespritz wird, nur um die Düse zu kühlen, so wie es zb Ökotec macht.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Aber nicht mit der in Zukunft angestrebten Lösung von Vialle. Wenn man den zur Zeit noch streng geheimgehaltenen Plänen und den daraus resultierenden Gerüchten glauben darf, wird es eine Lösung geben, in der die org Düse ausgetauscht wird und durch eine Düse ersetzt wird die beide Kraftstoffe, Benzin und Gas, direkt in den Brennraum spritz.

Gruß Uwe

Das ist mir zuviel Zukunftsmusik. Das soll erst mal auf dem Markt erscheinen, und dann auch noch die Karenzzeit überleben. Wenn man sieht, was für High-Tech Teile die Benzineinspritzdüsen schon geworden sind (immerhin schon bis 200 bar, Piezo-Mehrfacheinspritzung), kann ich nicht daran glauben, daß eine Firma wie Vialle sowas mal eben nachbildet und zusätzlich (!) auch noch den LPG-Betrieb damit abdeckt. Schon mal nachgedacht, wieviel Erprobung und Tests bereits für den Benzinbetrieb nötig sind und von Weltfirmen wie z.B. Bosch gestemmt wurden? Ob sich sowas die Firma Vialle auch leisten kann? Ich bleibe da sehr skeptisch...

@amigaherbie

Vom Prinzip gebe ich dir Recht. Aber wenn ich es einer Firma zutarue dann nur Vialle. Ausserdem sind die da schon länger bei. Henk Boertien erzählte mir, das Vialle jetzt schon seit zwei Jahren am Basteln und entwickeln ist, übrigens in Zusammenarbeit mit namenhaften Zuliefern wie Bosch.

Ich habe bereits 2000 eine Vialle LPI in einem BMW (Fahrzeug läuft seit über 400TKM ohne Probleme und Wartung) bei Henk einbauen lassen, da waren die vollsequenzille Anlagen von Prins usw zum Teil noch in der Entwicklung. Diese Anlage war mit eine der ersten LPI´s die in Deutschland auch eingetragen waren. Die Technik wurde in Holland aber schon seit 1998 eingesetzt. Das nenne ich innovativ mit sehr viel Fachwissen. Deshalb habe ich absolutes Vertrauen in die Entwicklung von Vialle und wäre einer der ersten, der so eine Anlage zb bei Henk einbauen lassen würde, egal ob gerade erst auf dem Markt!

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung BMW 525i, touring, 560L E61, 2990 cm³, 160kW