1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüstung Diesel auf Autogas ,wann wirds möglich ?

Umrüstung Diesel auf Autogas ,wann wirds möglich ?

Audi
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:45

Hi !

Ich war heute bei Skoda, die rüsten in unserer Gegend  Fahrzeuge auf Autogas um.

Habe mir dort ein Angebot für unseren KLEINEN (SEAT Ibiza) geholt.

Der Berater sagte mir ,daß bei AUDI/VW jetzt auch FSI und 1,8T im Gasprobebetrieb sind und die Umrüstung innerhalb eines halben Jahres möglich sein wird.

Auch mit TDI´s würde schon experimentiert..

Weiß  jemand von Euch wie weit die Entwicklung bei der Gasumrüstung von TDI´s ist und wann man damit rechnen könnte ?

Grüsse bibobex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

vorab: ich kann mich täuschen und bin vielleicht nicht auf dem neuesten Stand.

Aber: Meines Wissens kann man Diesel nicht auf Gas umrüsten. Das Benzin/Luftgemisch beim Benziner ist gasförmig, deshalb kann man es mit einer Zündkerze entzünden. Entsprechend kann man auch direkt Gas entzünden.

Beim Diesel wird das Diesel/Luftgemisch aber im Brennraum so hoch komprimiert (20-21 bar), dass es sich selbst entzündet. (deshalb Selbstzünder). Gas oder Benzin würde sich da schon lange vor dem oberen Totpunkt der Kolben entzünden, es käme zu unkontrollierten Verbrennungen und, sofern er überhaupt laufen würde, wäre der Motor im Nu zerstört.

Andersrum würde Diesel sich im Benzinmotor von einer Zündkerze nie und nimmer zum entzünden überreden lassen und der Motor würde erst gar nicht laufen.

Also zwei völlig andere Verbrennungssysteme. Da hast Du Dich sicher verhört oder es hat einer dumm gebabbelt. Vielleicht meinte der Verkäufer auch FSI und nicht TDI.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:16

Hi !

War eigentlich auch der Meinung das man Diesel nicht umrüsten kann , bin aber nicht so ein Experte und wollte deshalb hier mal nach Meinungen fragen.

Hab mich da auch bestimmt nicht verhört , wir haben vom Diesel gesprochen ,

allerdings ging es da um Zukunftsmusik.

Momentan ist es definitiv nicht machbar aber mich hat ja auch mehr der Stand der Entwicklung interessiert.

Denke daran unseren Benziner umzurüsten wenn es aber bei Dieseln z.B. in einem Jahr machbar wäre würde ich noch warten.

Grüsse bibobex

Hallo, ein Benzinmotor kann zwar mit Gas laufen und umgekehrt. Aber ein Dieselmotor kann wegen dem niedrig zündenden Gemisch nicht mit Benzin laufen könnte er das, wäre sicher eine Umrüstung auf Gas möglich.

Gruß Peter

Hi,

nach einer kleinen Recherche hier im "Alternative Kraftstoffe und Antriebe"-Forum (kleiner Hinweis auf die Suche ;)) glaube ich, folgendes verstanden zu haben:

Ja, es geht aber... Es ist keine reine Gas-Lösung, sondern ein ca. 70 / 30 Gemisch Gas /  Diesel.  Der Diesel wird wegen des unterschiedlichen Zündpunktes benötigt. Es gibt noch keine klaren Aussagen, ob der Umbau in D erlaubt ist, da z.B. auch eine Leistungssteigerung erziehlt wird. Und ob es sich überhaupt lohnt (da man Diesel verbraucht, Umrüstkosten, höherer Anschaffungspreis eines Diesel-PKWs, mögl. Gutachten etc.)

Ich hoffe, ich habe die Infos korrekt zusammengefasst....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lepetit

...., da z.B. auch eine Leistungssteigerung erziehlt wird.

Öko-Tuning :D

am 18. Januar 2011 um 20:09

Hallo Leute habe vor einem monat meinen Audi A4 B6 3,0 Benzin auf LPG umngerüstet läuft alles super

habe in polen umbauen lassen tüfte Jungs super gemacht .

Die werkstatt baut auch FSI motoren ,Diesel motoren um haben sogar schon in zwei trucks (LKW)umgebaut.

www.Neptun Elpigaz Koszalin umbaukosten für mein Audi mit 50liter gas tank im reserverad tankstutzen im Benzintankdeckel alles kompl. 900 Euro +5 jahre garantie tüv und eintragung hier 300euro also geht auf die seite und schaut es euch an super werkstatt.

Das Umrüsten bei Diesel PKW ist noch nicht möglich.

Aber ich habe gelesen das es bei LKW schon möglich ist. Einige Speditöre haben es gemacht. Dort wird soweit ich weiß die komplette zuleitung geändert und die injektoren. Denn wie schon gesagt bei Diesel Selbstzündent. Und bei der Umrüstung wird dort glaub ich eine Zündkerze mit integriert sein. sodass diese dann nur dann funzt wenn auf Gas umgestellt ist. Sobald Diesel läuft sind die ausgeschaltet.

Wenn ich mich irre oder nichtmehr ganz richtig liege einfach Verbessern :D

nen Diesel-PKW auf Gas umzurüsten funktioniert genauso wie beim LKW, und ist grundsätzlich nicht aufwändiger als der Umbau vom Benziner. Allerdings hat man immer einen Mischbetrieb wie oben bereits erklärt. Nen Bekannter hatte bereits nen 1,9er PD-Passat auf Gas laufen... Es wird auch nichts an der Zündung geändert, auch keine zusätzlichen Zündkerzen verbaut. ;)

mfg flo

hab ich ja noch nie gehört :rolleyes:, und was ist mite den hohen Dieselsteuern ? fallen die dann weg ?

Und wieviel Millionen Km muss man dann fahren damit sich so ein Umbau bei nem Diesel lohnt? :rolleyes:

Wieso sollte die Dieselsteuer wegfallen? Ist ja dann immer noch ein Diesel wenn da nur Gas beigemischt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Und wieviel Millionen Km muss man dann fahren damit sich so ein Umbau bei nem Diesel lohnt? :rolleyes:

Wieso sollte die Dieselsteuer wegfallen? Ist ja dann immer noch ein Diesel wenn da nur Gas beigemischt wird.

die bleiben also, nur Beimischung, na ja sehr wunderlich das ganze für mich.

Möchte nicht wissen was es für Probleme nach der Umrüstung beim Diesel gibt wenn ich an meine Benzinerumrüstung denke.

Warum will einer einen zuverlässigen Dieselmotor mit Autogas (Preis >75ct/Liter) schikanieren?

Dann kann er wenn er mit dem Wagen fertig ist direkt zum Recyclinghof fahren. In sieben Jahren wird die Autogassteuersubvention aufgehoben, dann sind die Kisten eh unverkäuflich !

Gruß aus dem Norden

Diesel Umbau auf gas, auch wenn´s geht, mit Beimischung, wo ist denn da der Lohn?

Lohnt doch nur der Umbau auf Fritten Öl :D

P.S.:

Beim Benziner mit Gas Betrieb gibt es auch keine Steuervergünstigung, warum sollte es sowas beim Diesel geben??

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

P.S.:

Beim Benziner mit Gas Betrieb gibt es auch keine Steuervergünstigung, warum sollte es sowas beim Diesel geben??

genau, die Steuervergünstigung müsste es eigentlich schon beim Gas-Benziner geben wenn ich an den Schadstoffausstoß denke.

Beim Diesel wäre es doch um so mehr angebracht oder ?

Deine Antwort