1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umrüstung eines Motorrollers von 25ccm auf 45ccm, ich rate davon ab!!!

Umrüstung eines Motorrollers von 25ccm auf 45ccm, ich rate davon ab!!!

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 9:39

Hallo,

ich möchte hier nur eine Entscheidungshilfe sein für jemanden der eventuell überlegt einen Roller von 25ccm auf 45ccm umrüsten zu lassen.

Wir wollten unserem Sohn zum Geburtstag einen Motorroller schenken und haben uns gedacht, da schaut man mal nach gebrauchten Motorrollern und da setzt man sich ja ein Limit. Nach mehreren Besichtigungen haben wir einen optisch tollen Motorroller gefunden, auch der Kilometerstand war so wie wir uns das erhofft hatten. Das einzige Manko war, dass der Roller nur 25km/h fuhr. Da wir leider überhauot keine Ahnung hatten und auch durchs googlen nach Kosten einer Umrüstung, keine konkreten Infos gefunden haben, haben wir den Roller gekauft.

Nach Aussagen des Verkäufers sei das umrüsten natürlich gar kein Problem (entdrosseln, TÜV ca. 30€ und fertig) aber... so einfach war es leider nicht!!!!

Also um es mal kurz zu machen, für uns waren die zusätzliche Kosten:

- wir benötigten ein Gutachten vom Hersteller, das der Roller auch 45km/h fahren darf (da der Roller von Werk aus mit 25km/h ausgeliefert wurde) das kostete knapp 190€

- der Tüv kostete 27,35€

- und das Ausstellen von neuen Fahrzeugpapieren beim Straßenverkehrsamt hat dann auch nochmal 39,60€ gekostet

- das entdrosseln war Gott sei Dank ganz einfach und das haben wir dann selbst gemacht (Werkstattkosten wären sonst auch noch hinzu gekommen)

Somit waren wir mal eben 260€ über dem, was wir eigentlich gedacht hatten ausgeben zu wollen! Und dafür hätten wir auch schon fast einen neuen Roller kaufen können :(

Also kauft euch oder euren Kindern bitte direkt einen Roller ohne irgendetwas umrüsten lassen zu müssen.

Liebe Grüße

Nicci

Ähnliche Themen
13 Antworten

Man hätte sich sicherlich auch früher anmelden können, dann hätten wir das schon vorher vorausgesagt.

Aber wer denkt, dass er für 1000€ einen vernünftigen neuen roller bekommt, liegt leider auch daneben.

Deine Fürsorge in allen Ehren,das hätteste aber auch günstiger haben können.

Ein Gutachten vom Hersteller ist teuer ,wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen .

Es reicht auch ne kopierte COC /Betrieberlaubnis /Datenblatt von dem gleichen Modell mit den 45km/h Daten.Die kannste mit ein bischen suche im Netz finden.

Diese Roller sind fast alle 45km/h Modelle die gedrosselt wurden ,es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.

Auf den Papieren muss ein Stempel sein von demjenigen der den Roller gedrosselt hat ,dieser hat auch die anderen Daten ,wäre auch noch ne Möglichkeit an die Daten zu kommen.

Ihr habt euch leider nicht genug erkundigt .

Ganz normal - das Thema hatten wir hier schon sehr oft und es kann sogar noch teurer werden. Wer schon einmal einen Piaggio Zip25 auf 45/50 Sachen umgeschrieben bekam, hat zuvor den halben Roller umgebaut...

Man findet jede Menge zum Thema in den Weiten des Internets.

Im übrigen wurde hier nicht von 25 auf 45 Kubikzentimeter umgebaut. Der Roller hat weiterhin 50 ccm...

LG

Tina

am 8. Juli 2016 um 10:44

Ich hätte weder einen Roller mit nur 25ccm gekauft (sogar das legendäre VeloSolex hatte 30ccm), noch einen mit 45ccm. Es gibt genug mit 50ccm.

Zitat:

@Multitina schrieb am 8. Juli 2016 um 12:39:27 Uhr:

Im übrigen wurde hier nicht von 25 auf 45 Kubikzentimeter umgebaut. Der Roller hat weiterhin 50 ccm...

Sind das nicht real immer 49ccm ?

GreetS Rob

Oder auch mal 49,5...

Bis 49,9ccm ist ok.

Der "Fuffi-Roller" ist also quasi etwas mehr Schein, als Sein. Passt aber somit zu den vielen jugendlichen Fahrerinnen und Fahrern.

am 8. Juli 2016 um 10:54

Zitat:

@nicci81 schrieb am 8. Juli 2016 um 11:39:25 Uhr:

[...]Da wir leider überhauot keine Ahnung hatten und auch durchs googlen nach Kosten einer Umrüstung, keine konkreten Infos gefunden haben, haben wir den Roller gekauft.[...]

Merkste was? ;)

Is doch desselbe wenn ich mir nen getunten Roller kauf und net weiß was des für ne Arbeit sein kann, den wieder aufn Originalzustand zu baun.

Da kannste manchmal sogar den kompletten Motorblock tauschen und die abgesägte Gabel erneuern.

Nur so. :)

25ccm.^^

Ich kenn RC-Fahrzeuge mit mehr Hubraum. ;)

am 8. Juli 2016 um 11:08

260€ von 25 auf 45km/h?

Ich fahre damit nur zum TÜV. Kostet keine 60€ und das wars. Von 45 auf 25 kann allerdings schnell 200€ kosten.

am 8. Juli 2016 um 11:10

Zitat:

- wir benötigten ein Gutachten vom Hersteller, das der Roller auch 45km/h fahren darf (da der Roller von Werk aus mit 25km/h ausgeliefert wurde) das kostete knapp 190€

An sich ist die Zusammenstellung ja ganz informativ (schade um den fehlerhaften Titel, der eine Auffindbarkeit über Suchmaschinen für spätere Ratsuchende verhindert).

Aber braucht man so ein Gutachten eigentlich im Normalfall? Ich habe schon so viele Anfragen in Foren über die Jahre gesehen, ob bitteschön jemand seine Zulassungspapiere für die schnellere Version des genau gleichen Fahrzeuges für den Fragesteller einscannen könne, der TÜV Mitarbeiter habe ihm versprochen, daß er dann auch für ihn die Papiere umschreiben werde.

Nur, wenn sich so etwas überhaupt nicht findet, bräuchte man, immer nach diesen diversen Forenpostings, ein Gutachten vom Sachverständigen.

Zitat:

@Multitina schrieb am 8. Juli 2016 um 12:46:18 Uhr:

Oder auch mal 49,5...

Bis 49,9ccm ist ok.

Ich denke das die 50ccm nicht überschritten werden dürfen und die Hersteller daher etwas drunter bleiben, zur Sicherheit damit die Bürscherln dann den 70er Zylinder.......

GreetS Rob

am 8. Juli 2016 um 18:58

Zitat:

@Multitina schrieb am 8. Juli 2016 um 12:46:18 Uhr:

Der "Fuffi-Roller" ist also quasi etwas mehr Schein, als Sein. Passt aber somit zu den vielen jugendlichen Fahrerinnen und Fahrern.

Meine 700er hat 670cm³. Meine 800er hat 782cm³. Dann sind die also auch mehr Schein als Sein. Und ich Trottel hab die gekauft...

Ich finde umgekehrt, diese Kleinroller sind wesentlich nützlicher, als ihr belämmertes Aussehen vermuten lässt.

Da hilft z.B. der Umstieg auf die US-Eisen. Die Harley-Davidson Sportster 883 Iron hat exakt 883 ccm.

Oder die Ducati Monster 821 Dark hat genau 821ccm.

Also Augen auf beim 2-Rad-Kauf, Jungs und Mädels:rolleyes: beim Kauf von Liter-Schüsseln und Fuffie-Rollern.

Stundenkilometer sind nicht gleichzusetzen mit Kubikzentimetern.

Deine Antwort