ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Umrüstung Euro 2

Umrüstung Euro 2

Themenstarteram 29. März 2006 um 15:05

Hallo wieder mal! Immer wieder ergeben sich neue Fragen bei meinem 320i. Ich möchte ihn auf Euro 2 umrüsten, da ich 302 Euro Steuer ziemlich happig finde. Bei Twintec gibt es wohl einen Kaltlaufregeler, bis BJ 12/1989 (trifft für meinen zu) ist das nur möglich, wenn der Wagen einen Aktivkohlefilter hat. Frage: Wo sitzt denn das Ding? In meinem "Do it yourself-Buch" steht da nichts von drin. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit der Umrüstung bei ATU gemacht (wird gerade beworben). Der Ruf von ATU ist ja nicht sooo gut... Würde mich über kompetente Antwort freuen!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. März 2006 um 15:29

den Aktivkohlefilter hat jedes Modell mit geregeltem Kat.

Sieh mal unterhalb vom Sicherungskasten nach. Da sollten 2 wie Dosen sein. Eine ist der Benzinfilter, die andere der Aktivkohlefilter.

Lass das lieber in einer freien Werkstatt machen; kommt günstiger und u.U. machen die auch die AU umsonst. Das Teil bekommen die auch billiger. Einbau so 30 Minuten in einer Werkstatt.

Gruß Jochen

Hallo

Stell dich mal ans linke Vorderrad und schau im Motorraum nach unten. Dort siehst einen senkrecht stehenden Behälter (d = ca. 10 cm), an dem oben zwei Schläuche angeschlossen sind.

Gruß Uwe

Also ich hab meinen 316er erst nachgerüstet mit dem Teil von Twintec! Habs aber in eBay gekauft für 88 inkl. Versand!

Für den Einbau habe ich ne 3/4tel Stunde gebraucht. Dann zum Reifen Lorenz hier in Nürnberg gefahren und mit den Einbau bestätigen lassen. Fertig. Macht aber jede AU-zugelassene freie Werkstatt auch!

Hallo,

haben die das einfach so bestätigt, ohne Messung? (und kostenlos). Hab mir auch überlegt, das Ding bei Ebay zu kaufen und selbst einzubaun, hab blos Bedenken, ob mir das irgendne Werkstatt einfach so bestätigt (bei Twin-Tec auf der Homepage steht ja sogar, dass ne ASU gemacht werden soll).

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

Hallo,

haben die das einfach so bestätigt, ohne Messung? (und kostenlos). Hab mir auch überlegt, das Ding bei Ebay zu kaufen und selbst einzubaun, hab blos Bedenken, ob mir das irgendne Werkstatt einfach so bestätigt (bei Twin-Tec auf der Homepage steht ja sogar, dass ne ASU gemacht werden soll).

Gruß

Daniel

hallo tyr,

wenns ordentlich gemacht wird, wird vorher und nachher eine au gemacht.

beim twin-tec ist auch ein extra vordruck dabei, in den die werte eingetragen werden.

tu dir selbst einen gefallen und lass es richtig machen, kostet nicht die welt! ;)

 

mfg paul

Nein leider nicht. Man braucht nicht unbedingt eine ASU machen zu lassen vorher! Wennste nen Bekannten hast bei ner Werkstatt dem gibst nen Trinkgeld und der füllt die Papiere aus!

Der Zulassungsstelle reicht wenn eine vorhandene ASU Bestätigung mitgebracht wird mit dem Steueränderungsantrag!

Habe 31.-€ und der eine ASU gemacht und die Papiere ausgefüllt! ich brauhcte kleine ASU da meine erst im Dezember gemacht wurde! Deshalb habe ich keine Plakette bezahlen müssen-darum nur die 31.-€

1. Kaufen

2. Selbst einbauen

3. Asu-Werkstatt fahren und Antrag ausfüllen lassen

4. Zur Zulassungsstelle gehen (mit alter oder neuer ASU-ganz egal)

5. Freuen

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

hallo tyr,

wenns ordentlich gemacht wird, wird vorher und nachher eine au gemacht.

beim twin-tec ist auch ein extra vordruck dabei, in den die werte eingetragen werden.

tu dir selbst einen gefallen und lass es richtig machen! ;)

 

mfg paul

Dann ruf mal bei Twintec an-die haben mir das selbe erzählt wie ich es gerade in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe! Wäre ja absoluter Schwachsinn 2x ne ASU zu machen :D :D :D

Nur Deppen machen das so gaaaaanz nach Vorschrift die niemanden interessiert-weder das Finanzamt noch die Zulassung und schon gar nicht Twintec:D

Zitat:

Original geschrieben von Papa16v

Dann ruf mal bei Twintec an-die haben mir das selbe erzählt wie ich es gerade in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe! Wäre ja absoluter Schwachsinn 2x ne ASU zu machen :D :D :D

Nur Deppen machen das so gaaaaanz nach Vorschrift die niemanden interessiert-weder das Finanzamt noch die Zulassung und schon gar nicht Twintec:D

komisch, ich hab in der werkstatt für alles zusammen 140,-€ gezahlt, ohne mir die finger schmutzig zu machen...

da fragt sich doch, wer der depp ist, du pappnase!? :D

 

lachende grüsse paul

am 29. März 2006 um 22:13

Ich habe das den Twin-Tec Kaltlaufregler in den Wagen meines Bruders eingebaut. Ging fix und den Einbau bekommt selbst ein Laie hin. Die Eintragung erfolgte durch meinen Audi Händler, dieser ist ein guter Freund von mir. Sonst nehmen viele Firmen Geld für Bestätigung oder lehnen dies gleich ab, da die dann laut Rechtssprechung den Einbau vorgenommen haben und darauf Garantie geben müssen.

Die Eintragung in den Antrag muss durch eine Person erfolgen die als AU Prüfer und Meister bei der HWK eingetragen ist. Allerdings sind den meisten Ämtern diese Bestimmungen unbekannt oder egal.

Die AU vorher ist Pflicht, die zeitliche Differenz zwischen der 1. und der 2. AU darf 7 Tage nicht übersteigen (mag sein das die Bestimmungen geändert wurden).

Zweck der 1. AU ist die Überprüfung des Abgassystems sowie des Lambdaregelkreises. Weist ein System einen Fehler auf oder Abgaswerte die über den Toleranzen liegen, wird eine Eintragung auch nach bestandener 2. AU nicht vorgenommen.

Kauf den Regler ruhig bei ATU oder einer Freien Werkstatt, dann erhältst du auch die 24Monate Gewährleistung auf den Kaltlaufregler, bei Selbsteinbau verfällt die Garantie. Zudem haftet die Werkstatt für etwaig entstehende Schäden die durch den Einbau verursacht wurden. 140€ ist nicht die Welt, ich denke auch das sehr viele Freiewerkstätten mit sich handeln lassen.

P.S.: Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber die ASU (AbgasSonderUntersuchung) gibt es nur noch für Fahrzeuge ohne Kat oder mit U-Kat (ungeregeltem Katalysator) die Gültigkeit einer ASU beträgt 12 Monate.

Fahrzeuge mit G-Kat und U-Kat (bestimmte Baujahre) müssen alle 24 Monate eine AU (AbgasUntersuchung) durchführen lassen.

am 30. März 2006 um 5:17

Ich habe meinen KLR Anfang 2005 auch selber eingebaut, war ganz easy. Danach fuhr ich zu meinem Kumpel, der auch 'ne Kfz-werkstatt hat. Da gerade der DEKRA-Ingenieur da war, nahm dieser meinen KLR ohne ASU ab, hat sich das noch nicht mal angeguckt. Als ich wegen der ASU nachfragte, meinte dieser, wenn sich nun herausstellt, das der Kat im Eimer ist, wird's noch teurer, also keine Abgasmessung. Ausserdem wäre sowiso keine Messung nötig, zumahl sich das Finanzamt nur für den Einbau bzw. das vorhandensein interessiert und nicht für die Werte.

Desweiteren ist der KLR nur Geldmacherei, da dieser die Luftmenge bei kaltem Motor nur im Leerlauf, sprich Ampelstopps usw. regelt. Fährt man mit kaltem Motor, greift der KLR eh nicht ein.

Die Einführung des KLR sehe ich eher als politische Sache, damit die Lobby der (technisch) unwissenden Umweltschützer zufrieden gestellt ist.

Gruß Uwe

P.S. Bezahlt gemacht hat sich der KLR aber trotzdem.

am 30. März 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von uwe67

Desweiteren ist der KLR nur Geldmacherei, da dieser die Luftmenge bei kaltem Motor nur im Leerlauf, sprich Ampelstopps usw. regelt. Fährt man mit kaltem Motor, greift der KLR eh nicht ein.

Die Einführung des KLR sehe ich eher als politische Sache, damit die Lobby der (technisch) unwissenden Umweltschützer zufrieden gestellt ist.

finde ich lustig, wenn jemand über "technisch unwissende" umweltschützer spricht, aber selber keinen blassen schimmer von der funktionsweise eines klr hat... :D

simpel ausgedrückt sorgt der kaltlaufregler dafür, das motor und abgasreinigungssystem schneller auf betriebstemperatur kommen.dies wird durch anhebung der drehzahl erreicht!

wird bei jedem modernen motor genauso gemacht, der klr macht also genau was er soll!

 

mfg paul

am 30. März 2006 um 7:32

. .du hast ja Recht, durch die Abmagerung des Kraftstoffgemischs in der Kaltlaufphase wird (im Leerlauf) die Drehzahl erhöht, damit der Motor schneller warm wird.

Wenn du fährst, hast du ja eh' erhöhte Drehzahl, oder?

MfG Uwe

am 30. März 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von uwe67

. .du hast ja Recht, durch die Abmagerung des Kraftstoffgemischs in der Kaltlaufphase wird (im Leerlauf) die Drehzahl erhöht, damit der Motor schneller warm wird.

Wenn du fährst, hast du ja eh' erhöhte Drehzahl, oder?

MfG Uwe

hallo uwe,

 

ich hatte ja den teil deines textes kopiert, in dem explizit über lehrlaufdrehzahl gesprochen wurde, somit war eigentlich klar was ich meinte! ;)

mich regt auch nur auf, das hier viele leute immer auf kumpels verweisen, die aber der hilfesuchende, in diesem fall der threadersteller möglicherweise nicht zur verfügung hat.

der typ von der dekra sollte in meinen augen übrigens seine lizenz enzogen bekommen!

nix für ungut ;)

 

mfg paul

am 30. März 2006 um 8:52

Ois klor

 

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen