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Umrüstung Focus auf Adblue

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. März 2023 um 20:20

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit 5 Jahren bei VW Kunde gewesen bin (Tiguan w/ Wohnwagen) möchte ich gerne wieder auf Ford Focus zurück kehren. Ich habe u.a. ein Angebot für einen 2019 Focus Diesel /Automatik was hier im Ruhrgebiet eine tolle Sache ist. Allerdings hat der Wagen kein Adblue (nur wohl die Vorbereitung). Bei Ford habe ich bezüglich einer Umrüstung bisher keine für mich nachvollziehbare Antwort erhalten. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Evtl. Kosten? Möglichkeiten?

Ich habe keinen grossen Spass daran, das Auto in ein paar Jahren in die Presse zu werfen, nur weil sich da kommunal mal wieder was ändert.

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen.

Gruß

Thomas

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9 Antworten

Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Eine Umrüstung auf Ad Blue ist nicht vorgesehen.Es gibt keine Vorbereitung,der Tankstutzen ,der Bereich der Tankklappe ist extra etwas größer gestaltet worden für den 2 l Ecoblue im Focus,der immer Ad Blue hat.

Du hast vermutlich einen der kleinen Diesel mit 1.5 Liter dir angeguckt,der hat nicht immer Ad Blue.

Kosten: astronomisch.

Warum sollte man ein Fahrzeug verschrotten was eine grüne Feinstaubplakette hat?

Themenstarteram 10. März 2023 um 21:04

Hallo, den Floh hab ich mir selbst ins Ohr gesetzt. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es noch Diesel ohne AdBlue nach dem Dieselskandal gibt. Ich habe mir einen 2019er Focus Diesel / Automatik angesehen an dem ich interessiert bin. Ist der 1,5 120 PS. Ich bin im Nachgang über einen Artikel gestolpert in dem auf mögliche Fahrverbote für Fahrzeuge ohne AdBlue ( von den jeweiligen Kommunen abhängig) hingewiesen wurde. Im Tankdeckel ist statt dem AdBlue- Einfüllstutzen eine mit Plastik abgedeckte Vorrichtung. Ford konnte mir bei meiner Frage nicht wirklich weiterhelfen. Deswegen habe ich die Frage hier einmal gestellt.

Ich habe wenig Spass daran, mich wieder mit dem Thema Dieselfahrverbot auseinander zu setzten. Hatte ich schon mal bei der letzten Diskussion und dann haben wir unseren tollen Fiesta Diesel abgegeben.

Wart ihr von dem Dieselfahrverbot dann auch wirklich betroffen? Ich würde es als Vorteil sehen wenn das Fahrzeug noch ohne Adblue auskommt. Falls der Fall wirklich eintritt, dann ist das Auto ist ja nicht gleich wertlos. Auf dem Land gibt es genug Leute, die sehr selten in größere Städte müssen und dann so ein Auto kaufen.

Zitat:

@ThLoh schrieb am 10. März 2023 um 22:04:48 Uhr:

Hallo, den Floh hab ich mir selbst ins Ohr gesetzt. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es noch Diesel ohne AdBlue nach dem Dieselskandal gibt. Ich habe mir einen 2019er Focus Diesel / Automatik angesehen an dem ich interessiert bin. Ist der 1,5 120 PS. Ich bin im Nachgang über einen Artikel gestolpert in dem auf mögliche Fahrverbote für Fahrzeuge ohne AdBlue ( von den jeweiligen Kommunen abhängig) hingewiesen wurde. Im Tankdeckel ist statt dem AdBlue- Einfüllstutzen eine mit Plastik abgedeckte Vorrichtung. Ford konnte mir bei meiner Frage nicht wirklich weiterhelfen. Deswegen habe ich die Frage hier einmal gestellt.

Ich habe wenig Spass daran, mich wieder mit dem Thema Dieselfahrverbot auseinander zu setzten. Hatte ich schon mal bei der letzten Diskussion und dann haben wir unseren tollen Fiesta Diesel abgegeben.

Ehrliche Antwort von einem Ford Mechaniker (seit 1999) der auch schon so einige Dinge original nachgerüstet hat. Theoretisch könnte man es machen, aber die praktische Umsetzung inklusive Änderungen der Fahrzeugdokumente, für den Preis kannst du dir locker einen Focus mit Ad Blue kaufen. Von der Zeit mal ganz abgesehen die so eine Umrüstung verschlingen würde. Und ganz zum Schluss sagt der zuständige Mitarbeiter der Zulassungsbehörde Nein . Bitte vergiss es ganz schnell wieder. Okay? Ich möchte hier und im Internet nicht weiterhin solche Mutmaßungen und Gerüchte hören. Du verstehst hoffentlich was ich meine!? Ich meine es nur freundlich.

Und die Ford Werke generell werden einem bei solchen Nachrüstungen schon garnicht helfen,die haben ganz andere,wichtigere Baustellen. Und ebenso die meisten Ford Werkstätten. Wenn du an Nachrüstungen interessiert bist und es selber nicht machen kannst, kann ich dir die Firma Conversmod und Powermod empfehlen. Die wissen auch was geht, und was nicht. :)

Zitat:

@ThLoh schrieb am 10. März 2023 um 22:04:48 Uhr:

Hallo, den Floh hab ich mir selbst ins Ohr gesetzt. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es noch Diesel ohne AdBlue nach dem Dieselskandal gibt. Ich habe mir einen 2019er Focus Diesel / Automatik angesehen an dem ich interessiert bin. Ist der 1,5 120 PS. Ich bin im Nachgang über einen Artikel gestolpert in dem auf mögliche Fahrverbote für Fahrzeuge ohne AdBlue ( von den jeweiligen Kommunen abhängig) hingewiesen wurde. Im Tankdeckel ist statt dem AdBlue- Einfüllstutzen eine mit Plastik abgedeckte Vorrichtung. Ford konnte mir bei meiner Frage nicht wirklich weiterhelfen. Deswegen habe ich die Frage hier einmal gestellt.

Ich habe wenig Spass daran, mich wieder mit dem Thema Dieselfahrverbot auseinander zu setzten. Hatte ich schon mal bei der letzten Diskussion und dann haben wir unseren tollen Fiesta Diesel abgegeben.

dieser 1,5 l Diesel aus 2019 erfüllt die neueste Abgasnorm, bis der von einem Fahrverbot betroffen ist, vergehen locker 15 Jahre, wenn nicht sogar mehr,

also mach dir da keine Sorgen, und eine Nachrüstung würde dich 10 tausende von € kosten, du müsstest den Motor neu zulassen usw. das kostet ordentlich Geld,

da kannst gleich den 2 l Diesel aus 2019 nehmen, hat mehr Leistung und Ad-Blue,

Zwischen "Nachrüsten können" und "Nachrüsten dürfen" liegen zwei verschiedene Welten.

Oben wurde bereits angesprochen, dass deine nachgerüstete Abgasnachbehandlung dann auch geprüft und zertifiziert sein muss.

Das macht überhaupt keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:14

Hallo! Vielen Dank für die Information. Ich schaue mich noch mal auf dem Markt ein wenig um.

Ich hatte mal den VW mit EA189 Motor. In meinem Fahrzeug war er nur als Euro4 zugelassen. Als die Euro5 kam hat VW die Fahrzeuge auf Nachfrage auf Euro5 umgeschrieben. Als nach dem Abgasskandal Fahrverbote kamen wollte ich ihn umschreiben lassen. Da hat VW aber nicht mehr mitgespielt.

 

Der TÜV hat mir die notwendig Prüfung mit Umschreibung für 2500€ angeboten. Der TÜV-Mitarbeiter meinte allerdings nach seiner persönlichen Einschätzung würde das Auto mit 150Tkm auf der Uhr die Abgaswerte sowieso nicht mehr schaffen.

Zitat:

@ThLoh schrieb am 10. März 2023 um 22:04:48 Uhr:

Hallo, den Floh hab ich mir selbst ins Ohr gesetzt. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es noch Diesel ohne AdBlue nach dem Dieselskandal gibt. Ich habe mir einen 2019er Focus Diesel / Automatik angesehen an dem ich interessiert bin. Ist der 1,5 120 PS. Ich bin im Nachgang über einen Artikel gestolpert in dem auf mögliche Fahrverbote für Fahrzeuge ohne AdBlue ( von den jeweiligen Kommunen abhängig) hingewiesen wurde. Im Tankdeckel ist statt dem AdBlue- Einfüllstutzen eine mit Plastik abgedeckte Vorrichtung. Ford konnte mir bei meiner Frage nicht wirklich weiterhelfen. Deswegen habe ich die Frage hier einmal gestellt.

Ich habe wenig Spass daran, mich wieder mit dem Thema Dieselfahrverbot auseinander zu setzten. Hatte ich schon mal bei der letzten Diskussion und dann haben wir unseren tollen Fiesta Diesel abgegeben.

Kurz zur Aufklärung:

Du hast einen sehr miserabel geschriebenen / recherchrierten Zeitungsartikel gelesen und hast jetzt zu Unrecht Vorbehalte bezüglich des Fahrzeugs.

Generell gilt, es gibt keine Fahrverbote aufgrund irgendwelchen Technoligien, sei es das Vorhandensein von Adblue, Rußpartikelfilter oder sonst noch was.

Die einzige Grundlage für ebentuelle Fahrverbote ich die Abgasnorm, die ein Fahrzeug erfüllen muß.

Da die meisten Fahrzeuge über Adblue verfügen, um mindestens die Abgansnorm Euro6 d Temp oder höher zu erfüllen, wird dies von schlampigen Journalisten als notwendig propagiert, was aber falsch ist. Der 1.5 Ecoblue erfüllt als einer der wenigen Fahrzeuge auf dem Markt auch ohne Adblue die Euro 6 d temp und wird somit genusoviel oder wenig von eventuellen Fahrverboten betroffen sein, wie andere Fahrzeuge mit Adblue und gleicher Abgasnorm. Ob die Lösung ohne Adblue technisch und für den Kunden besser oder schlechter ist, ist ein ganz anderes Thema und für diesen Aspekt irrelevant.

Gegenbeispiel:

Es gibt Fahrzeuge auf dem Markt, die trotz Adblue sogar nur die Euro6 (bis c) erfüllen, besonders von Audi und Mercedes, die werden aber eher von Fahrverboten betroffen sein, als der besagte Focus.

Bis Euro 6 (c) mußte die Abgasnorm nur auf dem Prüfstand erfüllt werden, ab Euro 6 d temp auch im Realbetrieb auf der Strasse. Das ist der Grund, warum es wichtig ist, ein Auto mit min Euro 6 d temp zu kaufen.

Daher solltert du bei der Suche nur auf die Abgasnorm achten und nicht auf Adblue.

Viel Spaß beim Autokauf

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