ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung Golf+

Umrüstung Golf+

Themenstarteram 25. März 2012 um 14:15

Guten Tag,

ich möchte einen Golf+ BJ ab 2007 kaufen. Als Benziner ist der gar nicht wirtschaftlich. Dieselmotor wäre bei meiner jährlichen Fahrleistung optimal (ca. 22000 km jährlich). Viele beschweren sich aber u. a. über das unruhige und laute Laufen vom 1,9L.

Ich habe nachgerechnet und musste feststellen, dass ich bei diesem Modell sowohl beim Diesel oder im Gasbetrieb fast denselben Gewinn gegenüber Benziner jährlich erreichen kann. Preisunterschied beim Kauf Benzin/Diesel plus DPF-Wechsel bei 150.000 ist fast so hoch wie die Umrüstungskosten. Und ich möchte mit dem Wagen so lange wie möglich fahren können (bis 2018 mindestens?)

Deswegen Fragen:

-Wie laufruhig sind die umgerüsteten Gölfe?

-Mit welchen zusätzlichen Wartungskosten soll ich bei der Umrüstung rechnen? In welchen Intervallen soll die Wartung durchgeführt werden?

Danke im Voraus,

Aaron

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

suche Dir einem Umrüster, welcher schon einmal einen Golf+ umgerüste hat und laß Dich beraten. Schreib dann bitte hier von Deinen gewonnenen Erkenntnissen.

Martin

An welchen Motor denkst Du?

Der 1.6 102PS ist recht problemlos umzurüsten.

Der bleibt laufruhig (bis auf den auch auf Benzin teilweise etwas unruhigen Leerlauf und das nur bei offener Motorhaube im Stand zu hörende Klackern der Gasinjektoren).

Wartungskosten bei Verdampferanlagen ab und zu mal ein Gasfilter (ca. 50€ alle 50tkm bei BRC). Flüssigeinspritzeranlagen sind wartungsfrei, allerdings halten deren Pumpen wohl nicht ewig. Für beide ist nach die GAP beim TÜV (ca. 20€) einzuplanen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 21:10

Ich habe an den 1,6 Motor gedacht.

In meiner Nähe befindet sich folgende Werkstatt, die in diesem Forum als zuverlässig bezeichnet wurde:

http://www.gag-autogas.de/start

Allerdings kostet die Umrüstung da:

4 Zylinder Vialle LPI 7 Anlagen ab 2690,- €

Bei meiner aktuellen Fahrleistung würde der Umbau erst nach ca. 3 Jahren rentieren...Ist es überdurchschnittlich lange? Ist es wirklich der Punkt, wieso man sich lieber einen Diesel nehmen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

An welchen Motor denkst Du?

Der 1.6 102PS ist recht problemlos umzurüsten.

Der bleibt laufruhig (bis auf den auch auf Benzin teilweise etwas unruhigen Leerlauf und das nur bei offener Motorhaube im Stand zu hörende Klackern der Gasinjektoren).

Wartungskosten bei Verdampferanlagen ab und zu mal ein Gasfilter (ca. 50€ alle 50tkm bei BRC). Flüssigeinspritzeranlagen sind wartungsfrei, allerdings halten deren Pumpen wohl nicht ewig. Für beide ist nach die GAP beim TÜV (ca. 20€) einzuplanen.

Zitat:

Original geschrieben von Aaron78

Ich habe an den 1,6 Motor gedacht. ...

Bei meiner aktuellen Fahrleistung würde der Umbau erst nach ca. 3 Jahren rentieren...Ist es überdurchschnittlich lange? Ist es wirklich der Punkt, wieso man sich lieber einen Diesel nehmen muss?

Den Motor habe ich wiegesagt auch. GAg ist ja bekannt im positiven Sinne, die sollten das gut hinkriegen.

Ein gleichstarker Diesel ist teuerer in der Anschaffung und im Unterhalt (Steuer, Versicherung), insofern sparst Du gegenüber dem deutlich schneller als nach 3 Jahren.

Und auch meine Gasanlage hat sich erst nach ca. 65tkm amortisiert, aber Du hast ja durch die Anlage auch eine "Wertsteigerung" des Autos, die noch gar nicht gerechnet ist. Und bei Extras wie Alufelgen, Klimaautomatik und SItzheizung fragt man ja auch nicht nach Amortisierung ....

Zitat:

Original geschrieben von Aaron78

Ich habe an den 1,6 Motor gedacht.

In meiner Nähe befindet sich folgende Werkstatt, die in diesem Forum als zuverlässig bezeichnet wurde:

http://www.gag-autogas.de/start

Allerdings kostet die Umrüstung da:

4 Zylinder Vialle LPI 7 Anlagen ab 2690,- €

Bei meiner aktuellen Fahrleistung würde der Umbau erst nach ca. 3 Jahren rentieren...Ist es überdurchschnittlich lange? Ist es wirklich der Punkt, wieso man sich lieber einen Diesel nehmen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Aaron78

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

An welchen Motor denkst Du?

Der 1.6 102PS ist recht problemlos umzurüsten.

Der bleibt laufruhig (bis auf den auch auf Benzin teilweise etwas unruhigen Leerlauf und das nur bei offener Motorhaube im Stand zu hörende Klackern der Gasinjektoren).

Wartungskosten bei Verdampferanlagen ab und zu mal ein Gasfilter (ca. 50€ alle 50tkm bei BRC). Flüssigeinspritzeranlagen sind wartungsfrei, allerdings halten deren Pumpen wohl nicht ewig. Für beide ist nach die GAP beim TÜV (ca. 20€) einzuplanen.

Rentieren oder nicht rentieren... :)

Fahr einfach mal zur Tanke mit deinem jetzigen Auto, tanke voll und dann rechnest mal den Literpreis mal 0,85 von LPG.

Jetzt vergleich mal....

Hi - nur mal eine Idee - warum nimmst Du nicht ein Erdgasauto -vom Werk aus CNG? Beim VW-Passat ist der CNG-Tank jetzt so groß, daß man tatsächlich eine Tankstelle finden kann bevor er leer ist - und Benzintank gibts sowieso nebenher ...

(Hier C3 Bivalent ...)

Grüße,

siffel

Zitat:

Original geschrieben von siffel

Hi - nur mal eine Idee - warum nimmst Du nicht ein Erdgasauto -vom Werk aus CNG? Beim VW-Passat ist der CNG-Tank jetzt so groß, daß man tatsächlich eine Tankstelle finden kann bevor er leer ist - und Benzintank gibts sowieso nebenher ...

(Hier C3 Bivalent ...)

Grüße,

siffel

oder auf das Ende nächsten Jahres warten, wobei ich gar nicht weiß, wann CNG im Golf+ da sein wird ...

Themenstarteram 26. März 2012 um 21:09

Hallo zusammen,

danke für eure netten Anregungen.

Der KOstenfaktor ist für mich als jungen Familienvater schon sehr wichtig. Mit ca. 12.000 die ich zu Verfügung hätte möchte ich ein zuverlässiges Auto bekommen. Da scheint der Golf+ ab BJ 2007 keine schlechte Wahl zu sein.

Ich wiederhole mich vielleicht, aber nach dem langen Rechnen stellte ich fest, dass sowohl Diesel (inkl. Unterschiede in Steuer und Versicherung) als auch LPG jährlich fast gleichen Gewinn gegenüber Benzin bringen. Bei Diesel muss mann bei 150 Tkm DPF wechseln, kostet zusätzlich ca. 1500,-. Bei LPG-Umrüstung eben die Umrüstung, die auch mal nicht immer gut gelingt. Wertsteigerung durch die Umrüstung? dass sehen viele anders...

Pech kann man bei jedem Auto haben, werde es noch überlegen und schauen, wo es möglichst wenig Risiken und Ausgaben gibt.

Danke und gute Fahrt,

Aaron

Zu deinem Tarif könntest schon fast den Dacia Van, der im Juni kommt, bekommen.

Vielleicht gibts dort auch den 1.6er Motor mit E85 und LPG-Tauglichkeit ab Werk.

Dann hättest einen Neuwagen mit Garantie und Platz - ok - die Verarbeitung und der Fahrkomfort sind schlechter...

Zitat:

Original geschrieben von Aaron78

Der KOstenfaktor ist für mich als jungen Familienvater schon sehr wichtig. Mit ca. 12.000 die ich zu Verfügung hätte möchte ich ein zuverlässiges Auto bekommen. Da scheint der Golf+ ab BJ 2007 keine schlechte Wahl zu sein.

Also ich als nicht mehr so junger Familienvater habe uns nun als Zweitwagen einen nagelneuen Octavia 1.6 Combi bestellt. Deutlich mehr Platz als der Golf+, gleicher Motor! Und NEU als Sondermodell "Tour Trumf plus" mit vielen Extras (Klima, Alus, alle Airbags) bei Selbstimport aus Tschechien um 13t€ zu haben. Da wundere ich mich dann schon etwas über die Preise von (mit 5 Jahren gar nicht mehr so) jungen gebrauchten Benzinern in der Golf Klasse.

Okay, da ist die Gasanlage noch nicht drin, aber unser Zweitwagen wird wegen aktuell wenig km pro Jahr auch erst mal keine bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen