ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umrüstung H7 Vor-MOPF zu Xenon MOPF?

Umrüstung H7 Vor-MOPF zu Xenon MOPF?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ein bekannter will das machen, und ich bin etwas verunsichert , da ich einen mopf Unfall mal gemacht hatte und da war das mit dem vormopf Scheinwerfer als Übergangslösung nicht machbar.

also bin ich da nicht so gut informiert, deshalb die Frage hier.

wie würde das gehen?

gruß der Franke

ps gibt es 100 watt H7 so wie früher bei den H4?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 3. November 2020 um 19:36:15 Uhr:

Wow super , vielen Dank euch beiden , ja habe eine Automatische Leuchtweitenregulierung

Naja bekam ja als erstes keine schöne Antwort

(Es gibt keine Bi Xenon H7. Entweder du hast H7 (Halogen, gelblich), oder du hast Bi Xenon.)

aber jetzt verstehe ich auch das BI Xenon und was es bedeutet , danke

Was war dran keine schöne Antwort? Was ich sagte stimmt. Wenn du nicht verstehst was du hast ist das doch nicht mein Problem, oder? Es war eine klare Aufzeichnung der Fakten, nichts persönliches. Einfach ein wenig weniger in Watte gepackt sein und nicht alles persönlich nehmen wo nichts ist was persönlich gemeint sein kann. Kommt man viel weiter im Leben - versprochen!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

100w H7 gibt es - sind aber nicht zugelassen. zudem wird es wohl ein waermeproblem geben.

vg, aviator333

Das ist machbar. Man braucht ggf. einen Kabelbaum den es nicht mehr neu gibt. Ich kaufte 2017 den letzten verfügbaren Kabelbaum. Habe aber alle Infos dazu aufgeschrieben um jederzeit einen herstellen zu können.

Wenn du direkt auf ILS umbauen willst brauchst du ein Mopf Ki, neue Mopf SAM Fahrer und Beifahrer sowie Mopf ZGW.

Ich selbst habe im 320er die H7 rausgeworfen und meine alten Bi-Xenons aus dem AMG eingebaut als ich ihm neue Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht spendierte.

ich hoffe dass es nicht stört, wollte keinen eigenen Thread dazu aufmachen , ich habe ja auch einen Vormopf E 220CDI BJ 2005 mit BI Xenon H7 55Watt , da meine Scheinwerfer langsam erblinden oder eben Matt werden , wollte ich mir Scheinwerfer vom Mopf kaufen weil mir diese 3 Blenden oben am Blinkteil viel besser gefallen

kann man die auch nehmen und muss ich dazu auch einen Kabelbaum anfertigen, habe auf FB gesehen dass einer in der Gruppe einen anfertigt , ich glaube es waren so um die € 100 für 2 Kabelstränge kann mich aber auch täuschen

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 2. November 2020 um 20:06:18 Uhr:

ich hoffe dass es nicht stört, wollte keinen eigenen Thread dazu aufmachen , ich habe ja auch einen Vormopf E 220CDI BJ 2005 mit BI Xenon H7 55Watt , da meine Scheinwerfer langsam erblinden oder eben Matt werden , wollte ich mir Scheinwerfer vom Mopf kaufen weil mir diese 3 Blenden oben am Blinkteil viel besser gefallen

kann man die auch nehmen und muss ich dazu auch einen Kabelbaum anfertigen, habe auf FB gesehen dass einer in der Gruppe einen anfertigt , ich glaube es waren so um die € 100 für 2 Kabelstränge kann mich aber auch täuschen

Es gibt keine Bi Xenon H7. Entweder du hast H7 (Halogen, gelblich), oder du hast Bi Xenon.

Was man für Mopf Umbau braucht schrieb ich bereits. Gibt keinen Grund es zu wiederholen.

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 2. November 2020 um 20:06:18 Uhr:

Bevor du das weiter verfolgst, solltest du dein Vorhaben mit einem Ing. vom TÜV durchsprechen!

Ich kann mich da jetzt irren, ich glaube aber, das wenn du Scheinwerfer vom MoPf in deinen Vor MoPf einbaust, du das per Einzelabnahme eintragen lassen musst.

MfG Günter

Danke 4maticGuenni

Ich blicke da im Moment noch nicht durch, eigentlich sehen doch beide Scheinwerfer gleich aus

Was ich nicht verstehe, laut meiner Fahrgestellnummer habe ich BI Xenon Scheinwerfer und laut der Bedienungsanleitung soll ich wenn eine Birne defekt ist durch eine H7 55 Watt tauschen

Muss mal die Abdeckung von den Scheinwerferbirnen entfernen und nachsehen was da verbaut ist

am 3. November 2020 um 18:15

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 03. Nov. 2020 um 18:56:41 Uhr:

Was ich nicht verstehe, laut meiner Fahrgestellnummer habe ich BI Xenon Scheinwerfer und laut der Bedienungsanleitung soll ich wenn eine Birne defekt ist durch eine H7 55 Watt tauschen

Bei Bi-Xenon ist das Fernlicht eine Normale H7 Halogen Glühbirne!

Ob Du Xenon hast siehst Du auch am Lichtschalter, bei Xenon hast Du da kein Rädchen um die Höhe der Scheinwerfer einzustellen. Bei Xenon stellt sich die Höhe Automatisch ein...

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 03. Nov. 2020 um 18:38:26 Uhr:

Ich kann mich da jetzt irren, ich glaube aber, das wenn du Scheinwerfer vom MoPf in deinen Vor MoPf einbaust,

Dem TÜV ist das Total egal, es muss nur alles richtig funktioniert (Scheinwerferreinigungsanlage, Automatische höhenverstellung, ...)

Die Teile sind alle in diesem Modell geprüft worden! Ist genau so als wenn Du Original Felgen von Mopf auf denn Vormopf fährst...

beim w/s211 schalten sich beim bi-xenon 2 H7 beim einsatz vom fernlicht mit dazu.

ergaenzend: wenn dein fahrzeug keine manuell einstellbare leuchtweitenregulierung hat, dann hat er bi-xenon.

vg, aviator333

Wow super , vielen Dank euch beiden , ja habe eine Automatische Leuchtweitenregulierung

(Es gibt keine Bi Xenon H7. Entweder du hast H7 (Halogen, gelblich), oder du hast Bi Xenon.)

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 3. November 2020 um 19:36:15 Uhr:

Was war dran keine schöne Antwort? Was ich sagte stimmt. Wenn du nicht verstehst was du hast ist das doch nicht mein Problem, oder? Es war eine klare Aufzeichnung der Fakten, nichts persönliches. Einfach ein wenig weniger in Watte gepackt sein und nicht alles persönlich nehmen wo nichts ist was persönlich gemeint sein kann. Kommt man viel weiter im Leben - versprochen!

Würde ich nicht machen!

Beim Facelift sind Bi Xenon mit Kurvenlicht verbaut ,zu mindestens bei meinem.

Also das kann nicht funktionieren.

Anderer Kabelbaum glaub ich.

am 8. November 2020 um 10:13

Warte noch etwas, Osram hat was neues auf den Markt gebracht auf das ich auch warte.

https://www.osram.de/.../night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

am 8. November 2020 um 10:18

Leider ist Osram etwas kurzsichtig, wenn es um Mercedes geht, da hier bis jetzt noch nicht mal etwas vorgesehen ist.

Möchte bei meinem VorMoPf auch neue Scheinwerfer verbauen, bzw. Ist mein linker Scheinwerfer fast blind und benötige daher auch bald den einen zumindestens neu. Nun ist meine Frage, erkenne ich bei gebrauchten Scheinwerfern auf Anhieb ob die Xenon haben oder nicht? Bei mir sehe ich es ja anhand der Waschanlage und der automatischen Leichtweitenregulierung. Ist aber "nur" Xenon oder BI-Xenon?

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort