- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Umrüstung intelliLink Insignia FL (2013-2014) auf S100 Entertainment System
Umrüstung intelliLink Insignia FL (2013-2014) auf S100 Entertainment System
Thema richtet sich an alle, die vom intelliLink völlig entnervt sind, das zwischen dem Facelift Ende 2013 bis Mitte 2015 verbaut wurde (als OnStar das gescheiterte intelliLink ersetzte).
Ich besitze einen Insignia 06/2014 mit Navi900. Habe brav mit Händler und Werk kommuniziert und gewartet, ob bzw. wann endlich die massiven Schwächen, teilweise schweren Fehler und nicht erfüllten Verkaufsversprechen eingelöst/behoben werden. Nachdem nun offiziell seitens Opel kommuniziert wird, dass unser intelliLink beerdigt und nicht mehr weiter entwickelt wird, habe ich viele Stunden damit zugebracht nach einer Lösung (sprich einem Umbaugerät) zu suchen. Damit nicht jeder (und das sind ja doch ziemlich viele Betroffene) den Weg nochmal gehen muss, hier das, was ich schon in Erfahrung gebracht habe.
1) Die gute Nachricht: Es gibt ein perfekt funktionierendes Alternativsystem. Und es kostet nicht mal die Welt, - jedenfalls nicht angesichts des Preises den wir alle schon in der Aufpreisliste für das nur schwer ertragbare intelliLink (bei mir mit Navi900) bezahlt haben. Details weiter unten.
2) Die schlechte Nachricht: leider hängt die Eignung, ob man es "so einfach umstecken kann" davon ab, ob Ihr einen Wagen mit Original Navi von Opel habt oder nicht. Wer kein original-Navi hat kann tatsächlich das S100 im Internet bestellen, das alte ausbauen und das neue anstöpseln und hat danach ein ausgereiftes, PFEILSCHNELLES Infotainmentsystem erster Güte. Details weiter unten.
3) Es gibt den Austauschbausatz passend für den Insignia 2014 und auch für den Nachfolger mit OnStar, - allerdings nach ausführlicher Rücksprache mit dem Hersteller nur für die Modelle, die nicht mit Opel-Navi ab Werk ausgeliefert wurden. Diese haben einen anderen Kabelbaum, der nach deren Auskunft so anders belegt ist, dass ein einfaches Umstecken nicht funktioniert. Hier müsste ein Fachmann ran, der den Kabelbaum anpassen kann. Das ist mir leider dann doch zu heiß bei einem 40.000€-Auto, - darum breche ich an dieser Stelle auch meine Nachforschung ab und werde meinen Insi baldmöglichst verkaufen, - bevor mich intelliLink zum Verkehrsopfer macht.
4) Die Links zum Kauf findet Ihr bei alibaba.com. Anfänglich war ich sehr skeptisch, ob man bei den Asiaten bestellen kann oder nicht, - nachdem ich aber nun bereits drei verschiedene Käufe dort getätigt habe kann ich nur sagen: Jedesmal die Ware korrekt erhalten, Preis jedesmal verblüffend gut und die Verkäufer sind extrem bemüht jede Frage korrekt zu beantworten! Gerade beim S100 hätten sie mir jederzeit nach dem Mund reden können und ich hätte den Kauf riskiert, aber sie haben absolut ehrlich bei meinem Modell mehrfach nachgefragt, Daten angefordert und schließlich das Geschäft nicht gemacht wegen der Werksauskunft. Ich war wirklich sehr positiv angetan.
Ich versichere mit diesen Verkäufern keinerlei Klüngelei zu haben, es gibt auch andere Anbieter. Ich habe alles sehr sorgfältig hinterfragt, schließe aber natürlich jede Garantie und Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben aus. Der Thread soll auch dazu dienen Erfahrungswerte anderer zu sammeln.
Für Interessierte Leidensgenossen aber hier gleich mal die Links zu den Modellen die in Frage kommen:
Hier der Link zur Insignia-2014 Alternative (NUR WENN KEIN OPEL-ORIGINAL-NAVI VERBAUT IST:
http://de.aliexpress.com/.../912113_32233145678.html?storeId=912113
Hier der Link zur Insignia-2015 Alternative mit MStar/OnStar(habe ich aber nicht weiter hinterfragt!):
http://de.aliexpress.com/.../912113_32409787695.html
5) Wer mal sehen möchte, was das Ding im Gegensatz zum Original-Versager-Teil kann, der kann sich hier ein paar Videos ansehen:
- Lieferung auspacken und Übersicht: https://www.youtube.com/watch?v=U1E50-TXxo0
- Leistungsspektrum Bedienbeispiel live: https://www.youtube.com/watch?v=HiERBqE0l-Y
6) Folgende Fragen kann ich bereits beantworten:
- JA, die Bedienoberfläche kann auf Deutsch eingestellt werden
- JA, das Gerät kann neben Videos während der Fahrt (wovon ich aber abrate) auch Fernsehen anzeigen. Hier hat man bei der Bestellung die Wahl ob Analog, DVB-T (das bis 2017 eingestellt wird!) oder schon DVB-T2 dazukaufen möchte (jeweils andere Antennen!)
- JA, die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht nur weiterhin, die einzelnen Knöpfe lassen sich sogar frei auf dem S100 anlernen
- JA, die Hintergrundbeleuchtung der Bedienknöpfe lässt sich durch freies Einstellen der RGB-Beleuchtung auf JEDE Lichtfarbe einstellen
- JA, beim Navi ist das Kartenmaterial dabei (man hat sogar jederzeit die Möglichkeit auch anderes Kartenmaterial als das von TomTom zu verwenden, - finde aber den Hinweis grade nicht welche Systeme kompatibel sind)
- JA, der Bildschirm kann mit Finger und Stift bedient werden, reagiert WESENTLICH schneller und ohne festen Druck auf die Eingaben. Mit der Opel-Hardware in keiner Weise vergleichbar (siehe Videos)
- JA, mit dem S100 kann man direkt ins Internet gehen (über den 3G-Dongle und/über den WLAN-Dongle).
- JA, das S100 unterstützt Bild-im-Bild (z.Bsp. Navibildschirm parallel angezeigt zu TV oder CD oder iPod...
- JA, das S100 unterstützt die Rückfahrkamera (allerdings weiß ich nicht, ob die Warn-Einblendungen bei Rückwärtsfahrt für kreuzenden Verkehr im Rücken noch eingeblendet würden!)
- JA, das S100 sieht eine Dash-Cam mit kontinuierlicher Aufzeichnung der (optionalen, zusätzlichen!) Frontkamera vor. Unfallbeweissicherung ist somit möglich, wenn auch nicht immer gerichtsverwertbar erlaubt.
- Ja, Bluetooth für iPhone wird unterstützt
- Ja, es gibt eine Datei- und Ordnerverwaltung wie man sie vom PC kennt. Ich bin zwar auch mit der Tag-gesteuerten Ordnung im Insi klar gekommen, weiß aber dass damit viele ein Problem haben, die ihre Tags in den Musikdateien nicht gepflegt haben...
- JA, es gibt Apps wie Taschenrechner und Kalender und sogar Spiele. Man kann im Prinzip davon ausgehen, dass man alles was auf einem normalen Internet-PC möglich ist, hier auch tun kann. Ein limittiertes oder speziell entwickeltes App-Angebot wie von Opel versprochen und dann doch nie eingeführt gibt es nicht.
- JA, man kann sich die Höhe über Meeresspiegel anzeigen lassen (in den GPS-Infos), - ob die Höhe auch im Navi selbst angezeigt wird WEISS ICH NICHT (vielleicht hat ja ein Leser die Info?)
- JA, es gibt eine Vielzahl an Eingangsquellen. Fest verbaut sind bzw. sind optional bestellbar: TV-Wiedergabe, Videos über DVD UND über die eingebaute Festplatte oder über SD-Karte, 2 externe AV-Eingänge, Rückfahrkamera, Frontkamera...
7) Hier der Link zum Usermanual (Bedienhandbuch), - leider gibt es dieses derzeit nur in Englisch, - mit Grundkenntnissen ist das aber alles begreifbar.
8) Auch im Anhang anbei: Ein Bild mit der Ausbauanleitung der Mittelkonsole (oberer Teil zumindest, der Rest geht dann intuitiv)
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hier noch der unter 7) versprochene und vergessene Link zum Handbuch des S100:
http://www.inbouwnavigatie.com/images/handleiding%20s100.pdf
Frage:
"NUR WENN KEIN OPEL-ORIGINAL-NAVI VERBAUT IST" --> Das Navi900 bzw. IntelliLink ist doch IMMER mit Original Navi oder nicht? O.o
Ich würde mich freuen, wenn sich hier auch Leute melden würden, die mit dem S100 IM INSIGNIA Facelift (dass es in zig anderen Marken und Modellen erfolgreich umgebaut wird ist bekannt) Erfahrungen haben.
MICH interessiert natürlich ggf. besonders, ob jemand den Umbau TROTZ werksseitig verbauten Navi gewagt und geschafft hat.
Ein Elektronikfan schafft es sicher aus dem Leitungsplan die Kabel rauszusuchen und auf das S100 umzuklemmen, die sonst funktionslos oder fehlerhaft blieben.
Was ich schon weiß: Die GPS-Antenne sitzt werksseitig in der Haifischflosse. Es müsste also nicht zwingend die mitgelieferte GPS-Antenne des S100 benutzt und dann irgendwo aufwändig montiert werden (angeblich geht es aber auch wenn man es nur auf das Blechgehäuse setzt (ist magnetisch) - zumindest im Mazda 3 hat man damit angeblich sehr guten GPS-Empfang obwohl die Antenne hinter der Windschutzscheibe und unter dem Armaturenbrett liegt. (Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Dt1AualkxPo)
Freue mich über rege Beiträge. Und BITTE KEINE DISKUSSION WARUM ICH DAS intelliLink nicht mehr haben kann!!! Das könnt ihr in den anderen, zahlreich vorhandenen Frustforen und -threads nachlesen und los werden. Hier geht´s um UMBAULÖSUNGEN, - nicht um Therapie für Frustrierte User. Daaaaaanke ;-)
Zitat:
@TmY schrieb am 9. September 2015 um 15:29:40 Uhr:
Frage:
"NUR WENN KEIN OPEL-ORIGINAL-NAVI VERBAUT IST" --> Das Navi900 bzw. IntelliLink ist doch IMMER mit Original Navi oder nicht? O.o
Darum schreibe ich ja, dass es bei mir nicht weiter geht. Wer aber einen Insignia OHNE Navi bestellt hat, egal welches andere Infotainmentsystem er drin hat, kann damit umbauen. Navi900 ist auf jeden Fall mit anderen Steckern belegt, -> daher die Bitte: wer hier einen Umbau wagt möge seine Erfahrungen mitteilen :-)
Bei manchen ist die Werksgarantie bereits abgelaufen, mal schauen ob sich jemand traut und etwas darüber berichtet. Bei mir geht es noch 8 Monaten, und bis dann, hoffe ich dass die Chinesen ein Modell bringen der mit den Original Navi kompatibel ist.
Die andere Frage die ich mich mache ist, ob alle Fahrzeugeinstellungen über den S100 möglich sind und zb wenn man die Heizungseinstellungen kurz eingeblendet werden, sobald man etwas verstellt hat.
Für mich ist Intellilink tot, Opel wird nichts ändern und sich nur für den neuen Modell konzentrieren.