Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umrüstung Klimaanlage->Klimaautomatik! Der Nachrüstsatz ist UNNÖTIG! Fakten und Fortschritt

Umrüstung Klimaanlage->Klimaautomatik! Der Nachrüstsatz ist UNNÖTIG! Fakten und Fortschritt

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:24

Vorab: Ich habe viel gesucht, sowohl in diesem als auch in anderen Foren, und jedesmal wurde auf den Nachrüstsatz Klimaautomatik verwiesen. Dieser schlägt mit €1344.54 zu buche, was viele Interessenten abschrekt.

Jetzt möchte ich auch meine Klimaanlage auf Klimaautomatik umbauen und habe angefangen Teilekataloge durchzublättern. Dabei habe ich festgestellt, dass viele Teile des Nachrüstsatzes bei vorhandener Klimaanlage unnötig sind.

Einige Beispiele:

- Heiz/Klimagerat ist im Nachrüstsatz Klimaautomatik vorhanden und kostet schonmal schlappe 505,00 EURO. Soweit ich weiss hat die Klimaanlage doch schon bereits das Klimagerät ;)

- Teile wie Kondenswasserablaufschlauch oder der "Kondensator Klimaanlage mit Trockner" mit insgesamt etwa 290,- Euro sind auch unnötig in meinen Augen da bereits Vorhanden.

- Klimakompressor für 670,- Euro wird scheinbar auch nicht benötigt!

So wir sich mir das alles erschließt ist der Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit Heizung (also ohne jegliche Klima)

Ich werde genauer recherchieren, aber ich vermute dass ausser dem Kabelsatz, dem Bedienteil und einigem Kleinkram nichts weiter erforderlich ist.

Ich vermute mal dass die ganze Umrüstung im Endeffekt 100-200 Euro an Teilen (gerne auch gebraucht von eBay) kosten wird.

Interessenten die auch umrüsten möchten sind gerne dazu eingeladen mitzurecherchieren.

Schritt 1 wäre eine Teileliste der tatsächlich benötigten Teile, und dann kann es auch schon an den Einbau gehen!

Ich hoffe in 1-2 Tagen habe ich, oder gerne auch wir, unsere Teileliste.

 

Juli ( bald mit Klimaautomatik :) )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2009 um 10:24

Vorab: Ich habe viel gesucht, sowohl in diesem als auch in anderen Foren, und jedesmal wurde auf den Nachrüstsatz Klimaautomatik verwiesen. Dieser schlägt mit €1344.54 zu buche, was viele Interessenten abschrekt.

Jetzt möchte ich auch meine Klimaanlage auf Klimaautomatik umbauen und habe angefangen Teilekataloge durchzublättern. Dabei habe ich festgestellt, dass viele Teile des Nachrüstsatzes bei vorhandener Klimaanlage unnötig sind.

Einige Beispiele:

- Heiz/Klimagerat ist im Nachrüstsatz Klimaautomatik vorhanden und kostet schonmal schlappe 505,00 EURO. Soweit ich weiss hat die Klimaanlage doch schon bereits das Klimagerät ;)

- Teile wie Kondenswasserablaufschlauch oder der "Kondensator Klimaanlage mit Trockner" mit insgesamt etwa 290,- Euro sind auch unnötig in meinen Augen da bereits Vorhanden.

- Klimakompressor für 670,- Euro wird scheinbar auch nicht benötigt!

So wir sich mir das alles erschließt ist der Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit Heizung (also ohne jegliche Klima)

Ich werde genauer recherchieren, aber ich vermute dass ausser dem Kabelsatz, dem Bedienteil und einigem Kleinkram nichts weiter erforderlich ist.

Ich vermute mal dass die ganze Umrüstung im Endeffekt 100-200 Euro an Teilen (gerne auch gebraucht von eBay) kosten wird.

Interessenten die auch umrüsten möchten sind gerne dazu eingeladen mitzurecherchieren.

Schritt 1 wäre eine Teileliste der tatsächlich benötigten Teile, und dann kann es auch schon an den Einbau gehen!

Ich hoffe in 1-2 Tagen habe ich, oder gerne auch wir, unsere Teileliste.

 

Juli ( bald mit Klimaautomatik :) )

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Bezeichnung Klimaautomatik in einem 1er ist meiner Meinung nach

etwas zu hoch gegriffen,man muß eh immer manuell nachregeln

mfg Portoalegre

Es ist gut möglich, dass bei der Klimaautomatik andere Teile verbaut sind und die Teile von der manuellen Klimaanlange dann ausgetauscht werden müssen.

am 16. August 2009 um 11:35

Mit einigem Kleinkram meinst du bestimmt so Sachen wie:

- Beschlagsensor,

- Solarsensor

- den allgemeinen Automatiksensor

- das Bedienteil für die Automatik + Blende

- unterschiedliche Gehäuseteile (da gibts dann auch noch je nach Baujahr zwei verschiedene Hersteller)

- anderer Mikrofilter

+ einigem Kleinkram

ODER?

Wünsche dir viel Erfolg bei der Umrüstung, aber ich habe momentan den Eindruck, du stellst dir das ein wenig zu einfach vor...

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Mit einigem Kleinkram meinst du bestimmt so Sachen wie:

- Beschlagsensor,

- Solarsensor

- den allgemeinen Automatiksensor

- das Bedienteil für die Automatik + Blende

- unterschiedliche Gehäuseteile (da gibts dann auch noch je nach Baujahr zwei verschiedene Hersteller)

- anderer Mikrofilter

+ einigem Kleinkram

ODER?

Wünsche dir viel Erfolg bei der Umrüstung, aber ich habe momentan den Eindruck, du stellst dir das ein wenig zu einfach vor...

So ungefähr habe ich mir das ganze in etwa vorgestellt.

Klar erstmal die Sensoren:

- Beschlagsensor wird einfach nur geklebt - Preis 65,50€ neu

- Solarsensor - Preis 12,20€ neu

- Sensor für AUC Automatische Umluftkontrolle - 19,90€ auf eBay

Dann natürlich das Bedienteil:

- Klimaautomatik mit AUC - oft zwischen 50-99€ auf eBay.

Der Aktivkohlefilter für Klimaautomatik schlägt mit €34.50 zu buche!

 

Was für Gehäuseteile meinst du denn jetze genau? Sowas hat nichteinmal der Nachrüstsatz oder übersehe ich da gerade was?

Und was an Teilen fehlt noch? (Schräubchen und Kabelbinder mal ausgenommen)

Juli

Ich denke mal dass es auch noch Stellmotoren und den ganzen Krimskrams dazu benötigt, um die Klappen automatisch zu verstellen.

 

Ist auf jeden Fall beim E46 so und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 1er schon alles so fertig hinterm Armaturenbrett auf die Nutzung wartet :confused:

 

Der TE hat sicher Recht, wenn er die Notwendigkeit von Teilkomponenten im Nachrüstsatz der Klimaautomatik in Frage stellt, doch ist es vielleicht wirklich so, dass der von Ihm beschriebene Satz zur Nachrüstung einer KA OHNE vorhandene Klimaanlage bestimmt ist? Sicherlich gibt es einen anderen Umrüstsatz von der Klimaanlage zur Klimaautomatik, wie bei anderen Baureihen auch, beispielsweise dem E46.

 

 

Themenstarteram 16. August 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von funfighter38

Ich denke mal dass es auch noch Stellmotoren und den ganzen Krimskrams dazu benötigt, um die Klappen automatisch zu verstellen.

Die normale Klimaanlage arbeitet aber nicht mit Bowdenzügen sondern ebenfalls elektronisch. Oder welche Stellklappen meinst du jetzt?

Bist du dir da sicher? Wie gesagt, beim E46 haben wir mehrfach von Autos komplett ohne Klima auf Klimaautomatik, oder aber auch von Klimaanlage auf -automatik umgerüstet.

 

Dort gabs es halt im Nachrüstsatz Stellmotoren für die Klappenbetätigung, die sonst mittels Bowdenzügen betätigt werden.

 

Aber wenn dies im 1er schon serienmäßig elektrisch ist, dann hab ich wieder was dazugelernt :)

 

Der Beitrag wird dir wieder nicht helfen, aber aus finanzieller Sicht kann man nur empfehlen, es zu lassen (ähnlich wie bei den Threads zu Alufelgen und Aufrüstung auf 130i Motor), das gesparte Geld 1-2 Jahre anzulegen und dann am besten gleich einen 130i mit Alufelgen und Klimaautomatik zu kaufen.

Auch wenn es vielleicht nur ein 130i ist, würde ich beim Gebrauchtkauf immer nachfragen, ob an dem Auto etwas umgebaut oder geändert wurde und wenn jemand sachen wie die Klimaautomatik selbst reingebastelt hat, wäre das ein absolutes No-Go für dieses Auto. Nicht nur hast du dann das Geld ausgegeben, aber u.U. auch den Wiederverkaufswert gesenkt, nicht erhöht.

Vor kurzem gab es einen 116i Bewertungsthread, bei dem jemand das originale Radio gegen ein BMW (!) DIN oder Doppel-DIN Radio mit Navigation getauscht hatte. Fast alle waren sich einig, dass das fehlende Originalradio den Wiederverkauf senkt, auch wenn der TE meinte, dass die Einbaulösung mit BMW Teilen erfolgte und das Zusatzfeature Navigation ins Auto brachte.

am 16. August 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Was für Gehäuseteile meinst du denn jetze genau?

Kann hier nur anhand der Teilenummer gehen

Heizung/Klimaanlage, Teilenummer 64119136166

Klimaautomatik, Teilenummer 64119190076

Da ist auf jeden Fall ein Unterschied

Bei den Ebay-Teilen würde ich oftmals auch vorsichtig sein, denn muss ja einen Grund haben warum das Teil zum Verkauf steht, würde also nur kaufen, wenn nachgewiesen werden kann, dass es aus einem Unfallauto stammt!

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wie es weiter geht .

Der Einwand von MSchoeps ist natürlich auch gerechtfertigt, denk mal drüber nach - vor allem was du machst, wenn es nicht funktioniert und du beim Einbauen was kaputt machst - schlimmstenfalls was an der Elektronik...

Sehe gerade, dass ich mich oben vertippt habe, ich meinte natürlich "auch wenn es vielleicht nur ein 116i ist", nicht 130i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Umrüstung Klimaanlage->Klimaautomatik! Der Nachrüstsatz ist UNNÖTIG! Fakten und Fortschritt