Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüstung: Navi-klein -> Navi-groß (MMI) -Fragen

Umrüstung: Navi-klein -> Navi-groß (MMI) -Fragen

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:37

Hallo liebe Autofreunde,

das ist mein erster Fred und hier auch mal ne kurze Vorstellung:)

Heiße Sylo bin in ein paar Wochen (am 07.07) 30Jahre alt und werd wahrscheinlich fegen dürfen :D

Mein langjähriger Peugeot 206 S16 hat mich nun verlassen. Seit dem 07.06. darf ich mich nun als stolzer Audi A4 Avant Besitzer nennen. Hier ein paar Eckdaten:

A4 2,5 TDI 120kw

Ez 09/04

komplette S-Line Ausstattung, Teilleder, Navi-klein, PDC, Xenon, Sitzheizung und und und....

Bin bis jetzt mehr als zufrieden, dennoch wollte ich gerne mein Navi von klein auf groß umrüsten. Und damit kommen wir zum eigentlichem Thema.

Ich hatte mich im Vorfeld schon umgeschaut und einige Beiträge dazu gesehen. Manche haben kein Doppeldin-Schacht, manche schon, andere widerum müssen Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen (wieso genau war mir noch nicht so klar, GPS Kabel?) und und und...

Also bei mir ist es so, dass ich wie gesagt das kleine Navi hab (im FIS). Besitze das Symphony Radio (also ein Doppeldin-Schacht).

Wie genau darf ich mir den Umbau/ die Umrüstung vorstellen. Altes Radio raus, evtl. Adapterstecker von Kufatec besorgen und neues MMI (RNS-E) rein und das wars?

Sicherlich gibt es unterschiedliche RNS-E -Navi´s. Welches genau bräuchte ich da, bzw. welche Teilenummer wäre auf meinen A4 zugeschnitten?

Evlt. wollte ich nicht auf mein 6fach CD-Wechsler verzichten. Bleibt dieser vorhanden? Da ich gelesen habe dass die RNS-E´s hinten einen 6fach CD-Wechsler weiterhin vorhanden haben, andere widerum arbeiten statt mit einer Navi-DVD mit einer Festplatte?! Falls nicht, wäre das nicht schlimm da ich dann meine Mukke auf der SD Karte raufschieben würde.

Was mach ich dann am besten mit der Navibedienung in der Mittelkonsole? Die müßte ja rauß. Wodurch kann ich diese dann ersetzen? Evtl. Getränkehalter. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Was ich halt wie gesagt gerne wissen würde ist primär was auf mich alles zukommt an Arbeit/Aufwand/Preise.

Ist es kompliziert, gibts evtl. eine bebilderte Anleitung dazu? Hatte da mal was bei googlevideos gesehen.

 

Ich weiß es sind viele Fragen aufeinmal, vielleicht ist das normal als anfänglicher A4 Besitzer :D

Über Ratschläge/Tips&Tricks/Ideen bin ich jetzt schon sehr Dankbar.

 

 

P1000019
Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus,

CD Wechsler bleibt, Festplatte gibts nicht, SD-Kartenslots sind zusätzlich vorhanden.

Da kannst dir nen passenden Adapter konfigurieren:

http://www.kufatec.de/.../p320_RNS-E-Adapter-Audi-A4-B6.html

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 20:27

Erstmal Danke für deine Antwort.

Dass mit den CD-Wechsler ist gut zu wissen. Allerdings bleibt u.a. die Frage offen welches RNS-E ich brauche bzw. welche Teilenummer die haben muss. Will nicht auf gut Glück eins kaufen und nachher hab ich die Pappnase auf:)

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Gibt's im nachhinein technische

Differenzen? Der Freundliche meinte ich soll das alles so lassen weil evtl. technische Sachen geben könnte die nicht grad angenehm sein sollen.

Kein Problem, ich glaub sie wär noch länger geworden... mir ist allerdings das Telefon dazwischen gekommen ;)

Mir würd jetzt nichts einfallen, was bei einer Nachrüstung unangenehm sein könnte. Dein Fahrzeug mit diesem Baujahr gabs auch regulär mit RNS-E zu kaufen, ein Navi ist bereits verbaut, der DoppelDIN ist vorhanden...

Hast du ein Farb-FIS?

Teilenummer, gute Frage. Irgendwo in der Teilenummer sollte wohl 8E vorkommen, da hilft dir aber sicher noch jemand, der zugriff auf der Teilesystem von VAG hat.

 

Gruß

Jason

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:33

Farb FIS? Gibts bei den Modellen etwa noch ... (hätte schon fast Schwarz/Weiss gesagt) ein komplett rotes FIS?

Ja habe ein Farb FIS.

 

Hatte schon in der Bucht nach RNS-E´s geguckt, und da werden schon ein paar verschiedene Angeboten, obwohl sie auf´m ersten Blick ziemlich gleich aussehen. Den Unterschied macht nur die Teilenummer... sofern die mit angegeben wird.

 

8H0 035 192 K

8E0 035 192 T

8E0 035 192 Q

8E0 035 192 D

8E  035 192 TX (Made in Japan, hat das was zu sagen? Also Billigzeug oder Original?) cgi.ebay.de/Audi-A4-RNS-E-Navikarte-2010-Software-SW650-HW99-SDS-A8-/260618820718

 

Den einzigen Unterschied in der Teilenummer macht der Endbuchstabe. Vielleicht kann mir jemand verraten was der zu bedeuten hat?

 

Naja dass der Freundliche auch Quatsch erzählt hat will ich nicht ausschließen. Dennoch les ich dass manche mit dem RNS-E einige Probleme haben. Radioempfang, Mp3´s auf der SD-Karte werden fehlerhaft abgespielt und und und. Ob es daran liegt dass es nachgerüstet ist oder nicht konnte ich aus dem Fred nicht entnehmen. Vielleicht hatte der :-) auch genau das gemeint? Wer weiss.

8E0 hört sich auf jeden Fall schonmal super an!

Der Buchstabe hinter dem 9-stelligen Code ist wohl die Hardware-Kennung, also wäre logischerweise T am aktuellsten würd ich meinen?

Q ist ohne SDS, R wäre mit SDS glaub ich.

Pass auf von wem du's bei Ebay kaufst... wenn du dem deine Adresse gibst damit ers dir schicken kann gibt er die Adresse vielleicht jemandem, ders einige Wochen später wieder abholt ;)

 

Hatte bei meinem Auch Radioprobleme, der Empfang war einfach nur scheiße! RNS-E war ab Werk verbaut.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:55

Code:
also wäre logischerweise T am aktuellsten würd ich meinen?

Was hat das T denn zu bedeuten?

Code:
Q ist ohne SDS, R wäre mit SDS glaub ich.

Verräts du mir fix wofür SDS steht?

Code:
Pass auf von wem du's bei Ebay kaufst... wenn du dem deine Adresse gibst damit ers dir schicken kann gibt er die Adresse vielleicht jemandem, ders einige Wochen später wieder abholt ;)

Danke für den Tip. Mein Auto steht direkt vor der Wohnung in einer geschlossenen Einzelgarage. Mit Diebstahl ist da nicht allzuviel zu machen. Und ansonsten könnte ich auch eine andere Lieferadresse angeben.

Code:
der Empfang war einfach nur scheiße!

War, oder ist immer noch? Woran lags? Wie hast du das Problem behoben?

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Code:
also wäre logischerweise T am aktuellsten würd ich meinen?

Was hat das T denn zu bedeuten?

Code:
Q ist ohne SDS, R wäre mit SDS glaub ich.

Verräts du mir fix wofür SDS steht?

Code:
Pass auf von wem du's bei Ebay kaufst... wenn du dem deine Adresse gibst damit ers dir schicken kann gibt er die Adresse vielleicht jemandem, ders einige Wochen später wieder abholt ;)

Danke für den Tip. Mein Auto steht direkt vor der Wohnung in einer geschlossenen Einzelgarage. Mit Diebstahl ist da nicht allzuviel zu machen. Und ansonsten könnte ich auch eine andere Lieferadresse angeben.

Code:
der Empfang war einfach nur scheiße!

War, oder ist immer noch? Woran lags? Wie hast du das Problem behoben?

Moin moin,

das T ist einfach nur der neuste Index, sprich das neuste Modell von der RNS-E-Baureihe. SDS ist das Sprachdialogsystem, also Sprachsteuerung, dafür muss aber, falls schon vorhanden, das Micro anders verkabelt werden. Soll heißen, dass das RNS-E mit eingeschleift werden muss.

Ich habe mir z.b. auch in der Bucht ein RNS-E gekauft mit der Endung T und keinerlei Probleme mit Radio-Empfang usw.

Gruß

Justin

.. ggf. musst du den wechsler auch tauschen. manche teilenummern gehen nicht hand in hand mit dem rns-e. habe den umbau auch hinter mir und musste den wechsler auf eine andere teilnummer tauschen. habe aber leider keine ahnung mehr welche. chancen stehen 50:50, dass er danach noch funktioniert. falls nicht, kannst du dann immer noch tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

.. ggf. musst du den wechsler auch tauschen. manche teilenummern gehen nicht hand in hand mit dem rns-e. habe den umbau auch hinter mir und musste den wechsler auf eine andere teilnummer tauschen. habe aber leider keine ahnung mehr welche. chancen stehen 50:50, dass er danach noch funktioniert. falls nicht, kannst du dann immer noch tauschen...

Stimmt, z.B. die Wechsler ohne Index funktionieren mit dem RNS-E.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 10:01

Code:
SDS ist das Sprachdialogsystem, also Sprachsteuerung, dafür muss aber, falls schon vorhanden, das Micro anders verkabelt werden. Soll heißen, dass das RNS-E mit eingeschleift werden muss.

Hm woher weiß ich denn ob ich ein Micro schon verbaut habe, oder nicht? Falls vorhanden, wie geh ich da vor? Braucht man fürs einschleifen noch extra Kabellage/Adapter oder ähnliches? Sorry wenn ich so frage, aber kann mir momentan den Umbau nicht bildlich vorstellen.

Code:
ggf. musst du den wechsler auch tauschen

Achso?! Dachte der CD-Wechsler wäre im RNS-E schon mit integriert?

Würde also Sinn machen mein Symphony Radio auszubauen und nachzuschauen welche Teilenummer der CD-Wechsler hat? Und sich dann nochmal Schlau machen ob der CD-Wechsler mit einem RNS-E mit -T dazu passen würde?

Code:
Ich habe mir z.b. auch in der Bucht ein RNS-E gekauft mit der Endung T

Wie wars bei dir denn vor dem Umbau? Hattest du ein Navi, wenn ja welches. Doppeldin oder nicht. GPS Kabel ziehen? Oder schlicht und einfach altes raus, Adapter von Kufatec konfiguriert, rein in die Mittelkonsle und fertig war der Lachs? Das würde nämlich recht einfach klingen.

Code:
die Wechsler ohne Index funktionieren mit dem RNS-E.

Was heißt denn ohne Index?

RNS-E hat keinen integrierten Wechsler.

Ich würd das mit dem Wechsler einfach auf mich zukommen lassen! Hast du das RNS-E, brauchst du eh keinen Wechsler mehr (die 2SD-Slots bedienen einen so komfortabel mit Musik dass CD's von gestern sind...)

Dass dein Wechsler funktioniert schätze ich aber schon recht gut ein, da dein Fahrzeug ja auch ab Werk mit dem RNS-E ausgestattet sein könnte (Anfang 2004 war der Wechsel von RNS-D auf E). Ob Audi da noch verschiedene Wechsler verbaut hat? Ich glaubs nicht.

Wegen SDS würd ich mir auch nix denken. Wenn du ein RNS-E kriegen kannst, dass SDS hat ists schön, wenn nicht ists egal. Micro würd ich mir nicht nachrüsten wenns nicht vorhanden ist.

Kufatec fertigt dir einen Adapter, der genau für dein Fahrzeug ist, an und gibt dir eine Einbauanleitung dazu. Mit deinen Voraussetzungen sollte es doch fast Plug&Play gehen.

Ohne Index heißt, dass der Wechsler die erste Baureihe, also ohne Buchstabe hinter dem 9-Stelligen Code (oder aber auch mit Buchstabe A als Erstserie?).

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:24

Danke für deine Ausführliche Antwort/Hilfe.

Dass mit dem Wechsler interessiert mich deshalb weil ich als Dj meine Mixtapes gerne ohne Pause höre. Bei SD Karten ist das ja leider nicht möglich afaik.

SDS wäre auch interessant,weil ich mir überlegt hatte später eine Freisprechanlage zu besorgen. Wie kann ich denn herausfinden ob das RNS-E SDS beinhaltet? Oder kann ich bei einem -T davon ausgehen dass SDS mit dabei ist? Allerdings müßte irgendwie wissen ob ich ein Micro drin hab.

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Code:
SDS ist das Sprachdialogsystem, also Sprachsteuerung, dafür muss aber, falls schon vorhanden, das Micro anders verkabelt werden. Soll heißen, dass das RNS-E mit eingeschleift werden muss.

Hm woher weiß ich denn ob ich ein Micro schon verbaut habe, oder nicht? Falls vorhanden, wie geh ich da vor? Braucht man fürs einschleifen noch extra Kabellage/Adapter oder ähnliches? Sorry wenn ich so frage, aber kann mir momentan den Umbau nicht bildlich vorstellen.

Code:
ggf. musst du den wechsler auch tauschen

Achso?! Dachte der CD-Wechsler wäre im RNS-E schon mit integriert?

Würde also Sinn machen mein Symphony Radio auszubauen und nachzuschauen welche Teilenummer der CD-Wechsler hat? Und sich dann nochmal Schlau machen ob der CD-Wechsler mit einem RNS-E mit -T dazu passen würde?

Code:
Ich habe mir z.b. auch in der Bucht ein RNS-E gekauft mit der Endung T

Wie wars bei dir denn vor dem Umbau? Hattest du ein Navi, wenn ja welches. Doppeldin oder nicht. GPS Kabel ziehen? Oder schlicht und einfach altes raus, Adapter von Kufatec konfiguriert, rein in die Mittelkonsle und fertig war der Lachs? Das würde nämlich recht einfach klingen.

Code:
die Wechsler ohne Index funktionieren mit dem RNS-E.

Was heißt denn ohne Index?

Du hast z.b. ein Micro verbaut, wenn du schon eine Freisprecheinrichtung hast. Dann müsstest du die Kabel vom Micro, die an der linken A-Säule runterkommen (das Micro sitzt in der Deckenleuchte) und dort im Fussraum in eine Kupplungsstation gehen dort zum RNS-E verlängern und vom RNS-E wieder zurück in die Kupplungsstation.

Wie Jason schon sagt, ist der Wechsler separat. D.h. dieser sitzt in deinem Handschuhfach... Wenn der Wechsler keinen Buchstaben als Endung hat, also nur die Nummer 8E0 035 111, dann passt er zum RNS-E. Es gibt auch welche mit Index, die auch am RNS-E funktionieren sollen, weiß ich aber grad nicht welche das sind. Kannst du aber über die Sufu herausfinden...

Ich hab vom alten Navi RNS-D (auch Doppel-DIN) auf RNS-E umgerüstet. Vom Arbeitsaufwand dürfte es das gleiche sein. Ggf. musst auch im Kofferraum den alten Navi-Rechner abklemmen und den CAN-Bus durchschleifen...

Gruß

Justin

PS: Schön, dass du dich für den Schalter entschieden hast und nicht für die Multitronic... ;-)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:16

Gut,ich geh mal davon aus dass ich kein Micro hab. Dann fällt das mit dem SDS schonmal flach.

Dass mit dem CD-Wechsler ist für mich grad etwas verwirrend.

Im Symphony hab ich einen CD-Wechsler,dieser ist allerdings nicht im Handschuhfach sondern im Gerät selbst. Und wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich diesen ausbauen und ins Handschuhfach beförden,und im nachhinein mit einem RNS-E problemlos anschließen. Richtig?

Welches RNS-E kann man denn mit ruhigem Gewissen empfehlen? Bei -T wissen wir dass es das aktuellste ist (?). Was kann man zu den anderen Modellen sagen?

@CoolWater

Wieso hast du denn von -D zu -E gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüstung: Navi-klein -> Navi-groß (MMI) -Fragen