ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umrüstung Radio Alpha auf MCD

Umrüstung Radio Alpha auf MCD

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:56

Hallo zusammen,

ich hab mir beim großen Auktionshaus ein MCD geschossen.

Ursprünglich war in meinem Golf MJ01 ein Radio Alpha verbaut. Das hat ja keine GALA-Funktion.

Was brauche ich alles um das MCD funktionstüchtig einzubauen?

Ich habe:

- das MCD

- das Entriegelungswerkzeug

- originale Konfiguration der Mittelkonsole für das Alpha

Was ich noch brauche:

- GPS-Empfänger

- Einbauanleitung

- GALA-Signal (woher?)

Was habe ich vergessen?

Wie kriege ich das Ablagefach (zwischen Getränkehalter und altem Radio) zerstörungsfrei raus?

Im Moment ist ein Fremdradio verbaut und es hängt eine Endstufe dran (normale Cinch-Kupplung). Wie kann ich die Endstufe ans MCD hängen? Welche Adapter brauche ich dafür?

Wo kann ich die GPS-Maus am besten unterbringen? Unter dem Armaturenbrett?

Ich hab die Suche schon benutzt, leider aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Hat irgendwer eine Umbau-/Einbauanleitung für mich, in der alle Teile aufgeführt sind, die ich brauche?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

sadfa

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:00

Nach der PN von Kami:

Ok, ich brauch also einen Adapter für das Rückfahrsignal. Was ist mit dem GALA-Signal? Liegt das schon? Obwohl ein Alpha verbaut war?

Einen Einbauschacht oder ähnliches brauch ich nicht?

Viele Grüße

sadfa

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Den brauchst du. Einbauschacht hast du doch, musst bloß dein Ablagefach rausnehmen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:07

Nochmal danke!

Dann muss also nur noch das Navi ankommen :)

EDIT:

Das Ablagefach kann ich einfach rausziehen? Oder ist da noch was gesteckt/geschraubt?

Viele Grüße

sadfa

Ist nur gesteckt ;)

am 9. Juli 2007 um 9:23

adpter

 

Hallo,

wenn ein alpha Radio drin war, brauchst du keinen Adapter

nur die GPS Antenne bzw Maus

hab selber vom alpha auf MCD umgebaut

also Radio raus Stecker einfach umstecken

Gps Antenne dran fertig

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:28

Ok, jetzt stehen hier also 2 Aussagen gegenüber.

Meine Frage: Liegt denn am fahrzeugseitigen Stecker schon ein GALA-Signal an, wenn "nur" das Radio Alpha verbaut wurde? Kann ich das irgendwie überprüfen/durchmessen?

Was ist mit dem Rückwärtsgangsignal? Liegt das auch schon an?

am 9. Juli 2007 um 9:32

Rückwärtsgangsignal kannst Du auf Masse legen, wird i.A. nur zur Korrektur beim Rückwärtsfahren benötigt.

Gala-Signal:

Wenn auf Pin 1 des schwarzen Iso-Steckers ein Blau / weises Kabel steckt, ist es vorhanden.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Rückwärtsgangsignal kannst Du auf Masse legen, wird i.A. nur zur Korrektur beim Rückwärtsfahren benötigt.

Gala-Signal:

Wenn auf Pin 1 des schwarzen Iso-Steckers ein Blau / weises Kabel steckt, ist es vorhanden.

Danke! Angenommen das blau/weiße Kabel fehlt, woher krieg ich dann ein Geschwindigkeitssignal? Tacho? Welcher Pin?

Grüße

sadfa

am 9. Juli 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Danke! Angenommen das blau/weiße Kabel fehlt, woher krieg ich dann ein Geschwindigkeitssignal? Tacho? Welcher Pin?

Grüße

sadfa

Am Kombi Stecker blau 32-polig Pin 3

Also ich habe auch ein Navi bei mir im Golf nachgerüstet allerdings ist es ein Becker^^ bei mir lag auch am pin 1 ein kabel an so das, ich dachte das Tachosignal liegt an. Aber als ich alles fertig eingebaut hatte, funktionierte das Navi nicht da es kein singnal vom Tacho bekam. Also alles wieder raus und nach geschaut und was sah man da, dass kabel war durchtrennt! Also hab ich es wieder zusammen gelötet und es funktioniert super.

Alos am besten erstmal nachschauen ob da alles ok is.

Mfg Alex

Ich hab bei meinem altern Golf (1.6 AKL, MJ00) auch von Alpha auf MCD umgerüstet, die Antenne hab ich unter das Armaturenbrett eingebaut. da geht so ein "Querträger" rüber, auf den hab ich die Antenne oben drauf gelegt, hält super mit dem Magnet und hat guten Empfang. Kommst schön an die Stelle hin wenn du das Handschuhfach ausbaust. Die Stelle ist relativ weit vorne und mittig unterm Armaturenbrett, vll findest du ja die gleiche Stelle.

Zur Steckerbelegung: Ich hab garnichts geändert, Gala war da und Rückwärts hab ich garnicht angeschlossen, auch nicht Masse oder so. Also nur Alpha raus, Antenne rein, MCD Anstecken und fertig.

Ludwig

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:43

Danke für die vielen Antworten und Tips.

Sobald das MCD da ist, werde ich (hoffentlich) den Einbau dokumentieren und eine kleine Zusammenfassung schreiben.

Grüße

sadfa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umrüstung Radio Alpha auf MCD