Umrüstung Sportfahrwerk auf Normalfahrwerk A4 Avant 8K 2009
Hallo,
ich habe die Schnauze voll vom Original Audi-Sportfahrwerk. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie ein so unkomfortables Fahrwerk gehabt. Auf der Autobahn gerade noch auszuhalten, in der Stadt eine Katastrophe! Ich hatte vorher fünf Fahrzeuge mit div. Sportfahrwerken. U.a. einen Passat Variant und einen CLK. Die waren traumhaft - oder anders gesagt richtig geil! Hart, aber dennoch nicht unruhig. Beim Audi habe ich jedesmal das Gefühl, mir brechen beim nächsten Schlagloch die Zähne raus. Meine Familie ist total genervt.
Kann mir daher jemand sagen, wieviel die Umrüstung auf das Normalfahrwerk kostet? Gibt's eine halbwegs günstige Umrüstmöglichkeit? Ggf. Standard-Federbeine einer anderen Marke?
P.S: Ich hätte auf die diversen Forenbeiträge über das besch... Fahrwerk hören sollen.
Beste Antwort im Thema
Und du bist dir sicher, dass nicht etwa mittlerweile deine Federn gebrochen sind? Oder die Stoßdämpfer im Eimer sind? Ich hab das S-Line-Fahrwerk (sollte ja noch ne Ecke härter sein) und das fährt sich traumhaft. Noch nicht einmal mit 19 Zoll Schuhen empfinde ich das als zu hart...Fahre mal n BMW mit M-Sportfahrwerk...dann bekommst mal ein Gefühl dafür, wie sich ein bretthartes Fahrwerk anfühlt.
PS: Zum Thema geiles Sportfahwerk beim CLK verkneife ich mir jetzt besser jegliches Kommentar...
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Und du bist dir sicher, dass nicht etwa mittlerweile deine Federn gebrochen sind? Oder die Stoßdämpfer im Eimer sind? Ich hab das S-Line-Fahrwerk (sollte ja noch ne Ecke härter sein) und das fährt sich traumhaft. Noch nicht einmal mit 19 Zoll Schuhen empfinde ich das als zu hart...Fahre mal n BMW mit M-Sportfahrwerk...dann bekommst mal ein Gefühl dafür, wie sich ein bretthartes Fahrwerk anfühlt.
PS: Zum Thema geiles Sportfahwerk beim CLK verkneife ich mir jetzt besser jegliches Kommentar...
Ist allgemein bekannt, das Sportfahrwerke in der Stadt und auf der Bahn wenig Spaß machen, eher auf der Landstraße. Haben deshalb keines genommen. Egal bei welcher Marke. Fahr mal Opel Sportfahrwerk, dann weisst was hart ist. Liegt wie ein Brett und fühlt sich auch so an ! Deshalb jetzt wieder Audi. Steigerung wäre dann MB als nächstes, aber das sind wir (noch) nicht alt genug dafür
der umbau ist gar kein problem.
wenn man etwas erfahrung hat.
dir kann also geholfen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Und du bist dir sicher, dass nicht etwa mittlerweile deine Federn gebrochen sind? Oder die Stoßdämpfer im Eimer sind? Ich hab das S-Line-Fahrwerk (sollte ja noch ne Ecke härter sein) und das fährt sich traumhaft. Noch nicht einmal mit 19 Zoll Schuhen empfinde ich das als zu hart...Fahre mal n BMW mit M-Sportfahrwerk...dann bekommst mal ein Gefühl dafür, wie sich ein bretthartes Fahrwerk anfühlt.
PS: Zum Thema geiles Sportfahwerk beim CLK verkneife ich mir jetzt besser jegliches Kommentar...
Nun, die Federn sind nicht gebrochen und ich erwarte bei rd. 30.000 km noch nicht, dass die Stoßdämpfer im Eimer sind. Es war halt immer so hart und hat sich auch nicht groß verändert. Spielt ja auch keine große Rolle, denn es geht ja um das persönliche Empfinden und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf, also raus damit.
Die Frage ist immer noch: Was gibt es für "normale" Alternativen und was kostet es mich ca.?
Preisbeispiele für Fahrwerke nur mal zum orientieren:
Arbeitsschritte:
http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/fahrwerk_b8.pdf
Da Du ein Sportfahrwerk mit 30TKM abzugeben hast, bietet sich ein Tausch in MT an gegen ein Standardfahrwerk, die meisten wollen eher Tieferlegen. Kläre vorher beim Freundlichen genau (mit Teilenummer), welche Komponenten Du drin hast. Evtl. musst Du nur Federn tauschen, keine Dämpfer.
Preisbeispiel:
http://cgi.ebay.de/Original-Audi-A4-8K-B8-Federbein-Stossdampfer-Vorne-L-/140564557742?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20ba4cefae
Viel Erfolg und schreib mal über das Ergebnis.
Hallo,
ich fahre seit einiger Zeit das gleiche KFZ aus Bj. 2008 ,als Gebrauchtwagen (Serienbereifung 225/50/17) beim erworben. Der Federungskomfort ist für mich nicht akzeptabel und dem Premium-Anspruch nicht angemessen. Sobald die Strasse nicht babypopoglatt ist, wird man unter lauten Fahrwerksgeräuschen durchgerüttelt, der Wagen springt, Querfugen und Kanaldeckel absorbiert das Fahrwerk vollkommen ungenügend. Ich hatte schon den Verdacht, dass ich das S-Line-Fahrwerk drin habe, da der Wagen optisch und nachgemessen etwa 1 - 1,5 cm tiefer liegt als andere Ambition-Modelle. Laut Audi-Fahrzeughistorie und Sichtprüfung eines Audi-Zentrums handelt es sich um das normale Sportfahrwerk. Wie die Zeitschrift auto motor sport beim 100tkm Test der Ambition-Limousine zu der Einschätzung " + geschmeidiger Federungskomfort" kommt, ist mir schleierhaft. Ich habe bereits einige andere sportliche Fahrzeuge gefahren und empfinde den Audi im Vergleich als sehr unkomfortabel. Ich ziehe eine Umrüstung auf das normale Dynamikfahrwerk in Betracht. Der möchte hierfür ca. 1.800 € haben.
Gruß
Power99
Dann habe ich wohl mit meiner Entscheidung, das Sportfahrwerk bei meinem Ambition abzuwählen,
alles richtig gemacht. Aber ich muss zugeben, mit meiner Winterbereifung (225/50/16) ist das kein Vergnügen. Alles weich und schwammig, schnelle Autobahnfahrten machen hier wenig Spaß. Besser ist es da mit meiner Sommerbereifung (245/45/17). Hier hat man schon eine gute Straßenlage und guten Seitenhalt.
Empfindungen sind subjektiv...keine Frage! Aber mal ganz ehrlich: Wer die Sportfahrwerke von Audi als unfahrbar hart einstuft, der hat noch nie ein Fahrzeug mit hartem Fahrwerk gefahren - auch wenn er das vielleicht glaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Empfindungen sind subjektiv...keine Frage! Aber mal ganz ehrlich: Wer die Sportfahrwerke von Audi als unfahrbar hart einstuft, der hat noch nie ein Fahrzeug mit hartem Fahrwerk gefahren - auch wenn er das vielleicht glaubt.
Früher war das leider so. Der B7 mit Sline-Fahrwerk war in der Tat unfahrbar! So unfahrbar, daß Audi innerhalb der Produktion umgestellt hat! Und das mag was heißen.
Ich empfinde den B8 aber auch nicht übermäßig hart. Er ist schön knackig, aber für mein Empfinden nicht hart, mit 18". Mit 19" schauts für mich anders aus. Für mich zu viel des guten.
Ich kann den TE dennoch verstehen! Für ihn ist es zu hart, fertig. Und nur DAS zählt. Also würde ich in seinem Fall auch umrüsten. Durchs diskutieren wird sein A4 nicht komfortabler ;-)
Evtl. hat ja jemand seinen Neuwagen auf ein Sportfahrwerk umgebaut und hat so ein Normalfahrwerk mit ganz wenig Kilometern kostengünstig abzugeben. Würde m.E. nichts dagegen sprechen sowas zu verbauen.
Kann ich leider nicht nachvollziehen wie auch schon ein anderer Vorredner. Hatte einen a4 b5 s-line bj. 96 mit 150t km und das Fahrwerk war geschmeidig wie nochmal was. Straff und präzise aber dennoch total komfortabel. Möchte nun meinen a4 ebenfalls auf das s-line fahrwerk umrüsten da es viel besser war wie ich finde.
Zitat:
Original geschrieben von singeeer
Kann ich leider nicht nachvollziehen wie auch schon ein anderer Vorredner. Hatte einen a4 b5 s-line bj. 96 mit 150t km und das Fahrwerk war geschmeidig wie nochmal was. Straff und präzise aber dennoch total komfortabel. Möchte nun meinen a4 ebenfalls auf das s-line fahrwerk umrüsten da es viel besser war wie ich finde.
Wie du siehst hat sich auch schon fast drei Jahre keiner mehr an einem zu harten S-Line Fahrwerk gestört.
Staune immer wieder über die Komentare
Geht ihr zum Händler u sagt: Den will ICH und zwar so mit dem u allem
Also wenn jemand nach nem zB Rückenschaden sagt ihm ist sein Fahrwerk zu hart ,dann kann ich das ja verstehen
Dummer fehler ware da eher: 15min Probefahrt mit S-Line oder Sportfahrwerk im Winter mit mini-felge+ Winterbereifung und vom Verkäufer vorgegebener Strecke
Aber jetzt wieder so ein kommentar.
Habt ihr nur ne 5min Probe/Testfahrt gemacht?? Oder überhaupt??
Einige haben bestimmt blindkauf veranstaltet, so ala Marke X war/ist geil, Nachbar hats auch, also leiste ich mir mal sowas
Meine bisher kürzeste Probefahrt war quasi über 2 Tage verteilt ca 8 Std , ca 300km auf mir bekannten Strecken um vergleichen zu können u sowohl Stadt,Landstraßen sowie Autobahn
Sonst bisher immer freitags nach früher Arbeitsende u zurückbringen am Montag
Hatte bisher auch immer getestet zur Sommerreifenzeit
+ bisher auch wenn ich bzw Händler dasModell herorganisieren musste, zumindest Motor u Fahrwerk+Reifenkombi bei einem passenden Modell komplett waren
Und ich hatte mal früher Polo + Koni fahrwerk, das war hart, aber das wollte ich auch damals schon so haben
80% von neu verkauften A4s gehen an Firmenkunden. Da wird selten großartig probegefahren o.ä.
Ich kann nur fürs FL Ambition Sportfahrwerk sprechen und das ist einfach unkomfortabel. Kurze schnelle Schläge werden hart weitergereicht und überhaupt ist die Karosserie ständig unruhig weil das Fahrwerk sehr steifbeinig anspricht. Die ersten cm der Federung sind einfach hart. Danach ist es ok, daher gibt es bei längeren Bodenwellen und schnellerer Fahrt weniger zu bemängeln.
Die Defizite merkt man besonders wenn man oft auf entsprechende schlechteren Straßen unterwegs ist.
Und auch wenn man andere nicht so steifbeinige Sport-Fahrwerke schätzen lernen konnte.
Wenn man dann auch sehr viel fahren muss, wird so ein Fahrwerk auf die Dauer nervig, auch wenn man gerne etwas sportlicher fährt. Denn sportlich bedeutet nicht unbedingt gleich hart.
Ich käme aber trotzdem nie auf die Idee auf Standardfahrwerk umzurüsten weil der A4 damit so hoch aussieht wie ein Geländewagen.