- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Umrüstung T5 Transporter auf lackierte Stoßstangen
Umrüstung T5 Transporter auf lackierte Stoßstangen
Hallo,
ich fahre einen VW T5 Transporter Erstzulassung 02 2007 mit unlackierten grauen Stoßstangen.
Ist es möglich an meinem Bus lackierte Stoßstangen zu montieren also zum Beispiel Stoßstangen von einem Multivan? Sind die Aufnahmen die gleichen?
Hat jemand die Teilenummern von den lackierten Stoßstangen hinten und vorne?
Wenn die Stoßstangen nicht direkt passen, gibt es Adapter/Umbaukits? Es gibt ja Firmen die T5 auf T6 umstricken, das geht ja in die Richtung.
Danke für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ja die lackierten Stoßstangen passen ohne Probleme, du brauchst nur alle Blenden und den Kühlergrill dazu.
Weil's gerade passt:
Beim T5 Trapo VFL von meinem Vater wird die vordere Stoßstangen auch so scheckig. Gibt's da gute Erfahrungen mit Aufbereitungsmitteln und wenn Ja, welche wären das denn dann?
Vadder möchte keine lackierten Stoßstangen, aber die scheckige Optik ist auch nicht so seins... Wenn's da schon einen anderen Thread zu gibt, schaue ich mir den auch gerne Mal an.
MfG
Langfristige Lösungen (Aufbereitung) gibt es nicht.
Du könntest Sie allerdings einfach mit schwarzem Kunststofflack lackieren. Ist in Matt ziemlich einfach und anfängerfreundlich.
Alternativ auch mit feinem Struckturlack (Mipa oder Raptor). Das ist noch einfacher und extrem widerstandsfähig.
Zitat:
@maxhh schrieb am 6. September 2024 um 17:53:11 Uhr:
Hallo,
ich fahre einen VW T5 Transporter Erstzulassung 02 2007 mit unlackierten grauen Stoßstangen.
Ist es möglich an meinem Bus lackierte Stoßstangen zu montieren also zum Beispiel Stoßstangen von einem Multivan? Sind die Aufnahmen die gleichen?
Hat jemand die Teilenummern von den lackierten Stoßstangen hinten und vorne?
Wenn die Stoßstangen nicht direkt passen, gibt es Adapter/Umbaukits? Es gibt ja Firmen die T5 auf T6 umstricken, das geht ja in die Richtung.
Danke für Eure Hilfe
Ja da passt jede Stoßstange aus dem jeweiligen Facelift. Sind alles die gleichen Aufnahmen.
Mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen, dann werden sie wenigstens wieder schwarz.
Ja, aber nur ne kurze Zeit. Ein/Zwei Sommer in der Sonne und das Teil bleicht wieder aus.
Ebenso gibt es auch Stoßstangen, die einfach grau sind und nur aussehen wie ausgeblichenes Schwarz. Hatte ich an meinem Caravelle.
Hatte es am Ende dann mit Mipa schwarz lackiert.
Moin,
abgesehen davon, dass ich 1-2 Sommer nicht unbedingt als "nur ne kurze Zeit" sehe, zumindest wenn man vergleicht, wie lange (kurz) ein einfaches Pflegemittel ausgeblichenen Kunststoff hübsch macht... sieht die abgebildete Stoßstange auch für mich nicht unbedingt ausgeblichen sondern gewollt grau aus...
Aber warum gegen eine lackierte Stoßstange tauschen? Was spricht dagegen die vorhandene Stoßstange zu lackieren, bzw. vielleicht gibts den Fahrzeugfarbton ja sogar als Folie...
Ist eine fertig lackierte Stoßstange zu beschaffen echt billiger?
Mein Bruder hatte sich ne fertig lackierte (in Wunschfarbe) bestellt, Drittanbieter, die lag bei guten 400€. Also wirklich günstiger als würde man die vorhandene lackieren lassen.
Das Problem bei den Transporterstangen sei der Aufwand von Schleifen und Spachteln vor der eigentlichen Lackierung, da die ja doch relativ grob von der Oberfläche her sind.
Die grobe Oberfläche ist auch der Grund, warum die sich schlecht folieren lassen, bzw. die Folie nachher darauf grottig aussieht. (Quelle: mein Lackierer/Folierer)