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Umrüstung TFSI-Motor
Hallo,
ich fahre seit 6 Wochen einen neuen Skoda Fabia 1,2 TSI Combi mit 77 kw. Das Vorgängerfahrzeug war auch ein Fabia 2008, allerdings 51 kw (3-Zyl.), welches 2010 umgerüstet wurde mit einer Vialle LPI bei a.i.s.b. in Barlo (NL). Lief alles einwandfrei über 30tkm und mit der Werkstatt war ich auch sehr zufrieden. Die Umrüstkosten 2010 betrugen 2.050,- €. Für den TFSI Motor will a.i.s.b. nun 3.100,-€ haben, das ist der gängige Preis für die Vialle LPDI, was mir aber absolut zu viel ist bei meiner Fahrleistung von 12.000 km/a., auch wenn diese Anlage ganz ohne Sprit auskommt und ausschließlich Gas verbraucht. Nach Stöbern im Net bin ich dann auf die Prins VSI-DI gestoßen, die von einigen Händlern in der Umgebung (Bochum) für 2.350,-€ angeboten wird. Diese Anlage soll gemäß Beschreibung in den Homepages der Umrüster einen kontinuierlichen Benzinverbrauch von 8-10 % haben, was ich i.O. fände. Doch jetzt kommts:
Bei einem Anruf bei Autogasland in Essen/Bottroper Str. sagte mir der zuständige Mann, dieser Benzinverbrauch läge bei 25%!!!!!! Das muß man ihm doch eigentlich glauben, denn er redet doch nicht seine Anlage schlecht, zumal sie dort nach seinen Angaben nur die Prins verbauen. Erübrigt sich ja wohl zu sagen, daß ich davon die Finger lasse.
Was sagt das Forum dazu und hat jemand bereits diesbezüglich Erfahrungen?.
Würde mich freuen, etwas zu hören was mir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße von Klaus
Beste Antwort im Thema
Mal so nebenbei? Rosarote Sonnenbrille abnehmen?
10% Benzin macht dann 10% weniger Gas?
7l/benzin als Grundlage macht 8,4l Gas bei 20%. Macht bei 12.000km und 0,85€/l 856,80/Jahr
Mischbetrieb:
10% Benzin von 8,4 sind 0,8l (ja, in etwa) und somit 96l pro Jahr und bei 1,49/l also 143€/Jahr. Dazu kommen 10% weniger Gas, macht dann als 7,65l LPG und damit bei 12.000km 771€ bei 0,85€/l. Gesamtpreis: 914€/Jahr.
Nach 5 Jahren: 4570€ für den Mischbetrieb und 4284€ bei reinem Gasbetrieb.
Reiner Benzinbetrieb bei 1,49 7l und 12.000km: 1249€ und in 5 Jahren 6258€.
Kurz gesagt. Du machst in keinem Fall in 8 Jahren irgendwo ein Plus wenn wir von 85Cent ausgehen.
Wüde ich mir ernsthaft überlegen ob das ansatzweise Sinn macht. Selbstverständlich kann man nicht sagen was Benzin dann kostet - aber ebensowenig was Gas kostet.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klausausbo
Bei einem Anruf bei Autogasland in Essen/Bottroper Str. sagte mir der zuständige Mann, dieser Benzinverbrauch läge bei 25%!!!!!!
Na und? Wo ist da das Problem?
Wenn du die Finger davon lassen willst dann fährst und zahlst du eben weiterhin 100 % Benzin !!!!
Tja, das kommt davon wenn man Direkteinspritzer fahren will.
Die Technik nutzt nämlich gar nichts um günstig mit Gas fahren zu können. Im Gegenteil, wie du ja nun selber erfahren musst.
Sie ist ein Hindernis für Gas.
Entweder gibt es keine Gasanlage dafür, oder sie ist sauteuer (Vialle) oder man muß einen Anteil Benzin fahren (Prins) damit die Benzineinspritzdüsen nicht kaputt gehen.
Der Benzinanteil hat aber auch einen Vorteil der dem kleinen Schnackenhustermotor gut tun wird: Er wird mit den notwendigen Additiven versorgt, die sich im Benzin befinden, um die Ventilsitzringe vor Verschleiß zu schützen.
Mal so nebenbei? Rosarote Sonnenbrille abnehmen?
10% Benzin macht dann 10% weniger Gas?
7l/benzin als Grundlage macht 8,4l Gas bei 20%. Macht bei 12.000km und 0,85€/l 856,80/Jahr
Mischbetrieb:
10% Benzin von 8,4 sind 0,8l (ja, in etwa) und somit 96l pro Jahr und bei 1,49/l also 143€/Jahr. Dazu kommen 10% weniger Gas, macht dann als 7,65l LPG und damit bei 12.000km 771€ bei 0,85€/l. Gesamtpreis: 914€/Jahr.
Nach 5 Jahren: 4570€ für den Mischbetrieb und 4284€ bei reinem Gasbetrieb.
Reiner Benzinbetrieb bei 1,49 7l und 12.000km: 1249€ und in 5 Jahren 6258€.
Kurz gesagt. Du machst in keinem Fall in 8 Jahren irgendwo ein Plus wenn wir von 85Cent ausgehen.
Wüde ich mir ernsthaft überlegen ob das ansatzweise Sinn macht. Selbstverständlich kann man nicht sagen was Benzin dann kostet - aber ebensowenig was Gas kostet.
Deine Rechnung hat zwar einen kleinen Denkfehler (10 % Benzin von 7 L (Grundlage)) aber ansonsten hast du völlig Recht.
Gas (und sogar Diesel) lohnt sich gerade bei so kleinen Motoren die sowiso schon einen niedrigen Benziverbrauch haben und relativ wenig gefahren werden so gut wie gar nicht. Die Kosten für eine Gasumrüstung (oder einen Dieselmotor) sind zu hoch um überhaupt jemals in die Gewinnzone kommen zu können.
Warum hast du den alten überhaupt erst abgestoßen?
Langsamfahrer hat es sehr gut dargelegt. Wieso bei so einer winzigen Kilometerleistung auf Gas fahren? Bei nur 12tkm im Jahr unterstelle ich auch einen relativ hohen Startbenzinverbrauch, somit fällt die Ersparnis noch kleiner aus.
Startbenzin entfällt scheinbar bei bei der LDPI dingenskirchen. Schrieb er oben zumindest.
Letztendlich hab ich auch umgerüstet um einfach Monatlich weniger zahlen zu müssen. Die Amortisation hab ich mir nie ausgerechnet, aber sicher mit bedacht irgendwie.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Mal so nebenbei? Rosarote Sonnenbrille abnehmen?
10% Benzin macht dann 10% weniger Gas?
7l/benzin als Grundlage macht 8,4l Gas bei 20%. Macht bei 12.000km und 0,85€/l 856,80/Jahr
Mischbetrieb:
10% Benzin von 8,4 sind 0,8l (ja, in etwa) und somit 96l pro Jahr und bei 1,49/l also 143€/Jahr. Dazu kommen 10% weniger Gas, macht dann als 7,65l LPG und damit bei 12.000km 771€ bei 0,85€/l. Gesamtpreis: 914€/Jahr.
Nach 5 Jahren: 4570€ für den Mischbetrieb und 4284€ bei reinem Gasbetrieb.
Reiner Benzinbetrieb bei 1,49 7l und 12.000km: 1249€ und in 5 Jahren 6258€.
Kurz gesagt. Du machst in keinem Fall in 8 Jahren irgendwo ein Plus wenn wir von 85Cent ausgehen.
Wüde ich mir ernsthaft überlegen ob das ansatzweise Sinn macht. Selbstverständlich kann man nicht sagen was Benzin dann kostet - aber ebensowenig was Gas kostet.
Prinzipiell stimmt das natürlich und ich widerspreche nicht.
Aber .85 für Gas finde ich extrem teuer (so teuer habe ichs hier noch nie gesehen, Gott sei Dank) und 1,49 für Benzin extrem billig (leider). (Stand Januar 2013)
@klausausbo
Bei Prins ist der 1.2TSI schon lange nicht mehr gelistet und fällt somit raus.
Deine Überschrift passt nicht, es ist kein TFSI, sondern ein TSI. Das ist schon ein Unterschied. Ihm fehlt die komplette FSI-Schneckenansaugung.
Generell ist bei solch einem Motor die Umrüstung nicht zu empfehlen oder nur auf eigenes Risiko. Beim 1.4TSI mag das noch gehen, aber der Spritoptimierte 1.2TSI hat nicht umsonst Warnhinweise bei den großen Umrüstern.
Ob es sinnvoll ist stelle ich mal in den Raum, bei einem Fahrzeug, was so schon keine 6l/100km verbraucht.
Ich bin gerade davon sehr skeptisch, da ich mit einem Skoda Fabia 1.2 TSI 66W (23tkm 10/2010)und meinem Polo 1.2TSI 77KW (12tkm 06/2011) nur Probleme habe. Was soll der Motor dann bei Gas machen, wenn Benzin schon nicht richtig läuft??
Zu den Kosten, mit den neuen Flüssigeinspritzanlagen kann man nur sagen alles Wucher. Im Einkauf preiswerter zu einer herkömmlichen Anlage, die wohlbemerkt schon unter 1000euro liegt und durch die Minderarbeitzeit sollte sie auch noch preiswerter eingebaut sein. Das Problem sind aber die Einstellerei, vorallem wenn die Fahrzeuge nicht so oft umgebaut werden.
Siehe ich habe mir mal die Arbeit an einem Honda 1991 gemacht, ein grauß (statisches Unterdruckkraftstoffsystem, keine passenden Düsen....)
Und wir wissen selber, was die Werkstätten an Gewinn machen. Gerade weil ich die EK-Preise kenne
Der Unterschied zwischen TSI und TFSI ist der, dass bei Audi immer TFSI steht und sonst immer TSI. Das Vorhandensein einer Schnecke macht aus dem 2.0TFSI im A3 keinen 2.0TSI im Golf.
TSI/TFSI Nachrüsten ist nicht ohne. Den Mischbetrieb hatte ich 3 Jahre lang gefahren und war auch mit der Umrüstung soweit zufrieden. Der ständige Benzinverbrauch ist bei Kurzstrecken sehr nervig. Du kommst sehr spät erst in den wirklichen Spargenuss. Umrüstung lohnt da nur bei Langstrecken, was bei 12k km/a nicht der Fall sein dürfte. Ich würde davon abraten. Mein aktueller 2.0T(F)SI ist nicht umgebaut und wird es auch nicht werden. Warum? Die Umrüstung wird immer aufwändiger (bei jeder neueren Generation wieder ein paar 100er mehr), dadurch ist die Amortisation immer schwieriger. Beim 1.2TSI ist der Verbrauch auch so niedrig, dass die Amortisation sich noch weiter in die Zukunft verschiebt. Die hier angenommenen 7l dürften im normalen Alltag (ich kenne den Motor nur aus einem Polo) eher bei 6l liegen. Da noch eine vernünftige Amortisation hinzubekommen dürfte generell schwer fallen, bei so niedriger Kilometerleistung halte ich das für fast unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Deine Überschrift passt nicht, es ist kein TFSI, sondern ein TSI. Das ist schon ein Unterschied. Ihm fehlt die komplette FSI-Schneckenansaugung......
Zu den Kosten, mit den neuen Flüssigeinspritzanlagen kann man nur sagen alles Wucher. Im Einkauf preiswerter zu einer herkömmlichen Anlage, die wohlbemerkt schon unter 1000euro liegt und durch die Minderarbeitzeit sollte sie auch noch preiswerter eingebaut sein. Das Problem sind aber die Einstellerei, vorallem wenn die Fahrzeuge nicht so oft umgebaut werden. .....
Und wir wissen selber, was die Werkstätten an Gewinn machen. Gerade weil ich die EK-Preise kenne
Mit der Einführung der ersten Twincharger Motoren 1.4L 103KW wurde damals der Begriff TSi eingeführt.
Damals war
TSi=Doppelt aufgeladener(Turbo und Kompressor) Motor mit Benzin-Direkteinspritzung.
TFSi= Einfach aufgeladener Motor mit Benzin-Direkteinspritzung.
Im Laufe der Zeit wurde alles vermischt.
Bei Audi meist TFSi, Bei VW meist TSi usw.
Betreff den neuen Flüssigeinspritzanlagen:
Ich kann hier manche Aussagen nicht nachvollziehen.
- Die Anlage in unserem Ford Focus 1.6 Ecoboost, die Prins Direct Liqui Max, kann man nicht einstellen.
- Damit die Systeme preiswerter als herkömmliche Systeme zu haben sind, halte ich auch für fragwürdig. Ich kenne die Einkaufspreise bei den offiziellen deutschen Importeuren.
Andere Bezugsquellen ausgenommen sonst würde ich den LKW gleich zu uns beordern und sogar selbst abladen Vom Drauflegen hat noch keiner überlebt.....
Klar gibt es Unterschiede im Preis, nicht jede Werkstatt wird entsprechend einkaufen können. Aber bei ~3000euro Einbaukosten (ohne Erstbefühlung, ohne Mehraufwand Tankstutzen,...) sehe ich schon einen guten Gewinn. Naklar so soll das auch sein.
Dann werden noch 4-6 Gaskerzen verbaut, Verkaufspreis 25euro/stk, obwohl der EK Preis 5,96/stk liegt (incl MwSt, NGK) , ja ja
Hallo Klaus,
ich würde mir keine großen Gedanken machen. Von Prins gibt es für den Fabia 1,2 TSI keine VSi-Di Anlage.
Überhaubt hat Prins keine Di - Anlage für einen 1,2 l Motor des VAG-KOnzern ( VW, Audi, Skoda, Seat ) im Programm. Das geht erst bei 1,4 l los.
Also fällt Prins schon mal aus. Bleibt noch Vialle, doch die kostet viel Geld.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Hallo Klaus,
ich würde mir keine großen Gedanken machen. Von Prins gibt es für den Fabia 1,2 TSI keine VSi-Di Anlage.
Überhaubt hat Prins keine Di - Anlage für einen 1,2 l Motor des VAG-KOnzern ( VW, Audi, Skoda, Seat ) im Programm. Das geht erst bei 1,4 l los.
Also fällt Prins schon mal aus. Bleibt noch Vialle, doch die kostet viel Geld.
MFG Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist die einzig hilfreiche auf meine Anfrage. Ich werde auch nicht umrüsten, obwohl bei mir die Amortisation nicht im Vordergrund steht. Aber der Preis für die Vialle überschreitet für mich eine "rote Linie".
Viele Grüße
Klaus