ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umrüstung Tür/Raumbeleuchtung von Normal auf LED

Umrüstung Tür/Raumbeleuchtung von Normal auf LED

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. November 2015 um 21:19

Hallo Zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant 3.0 TDi Bj.2012 :) Leider bekommt man gebraucht nie alle Pakete die man eigl. gerne hätte und muss nun selbst ein paar Sachen verändern...

Wollte nun die Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung in LED umrüsten und habe dazu schon einen Komplettsatz gefunden. Habe aber herausgefunden dass die Linsen der Innenraumleuchten in zwei Varianten gibt: In Matt weiss und in Klar mit Streuung. Ich habe die Matt weissen... Lohnt sich dann überhaupt die Umrüstung? Sieht man einen Unterschied? Welche Variante würdet ihr wählen? 4000 K oder 6500 K?

Vielleicht hat auch einer von euch vernünftige Bilder davon. Habe leider nur vernünftige vom Kofferraum gefunden...

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Schönen Abend

ciddi89

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. November 2015 um 21:35

Oh das würde mich auch interessieren :)

Hab das auch vor aber in letzter Zeit irgendwie aus den Augen verloren ...

Du hast die "Milchglasvariante", oder?

Bei den Klarglasmodulen musst du die Kompletten Einheiten, samt Kabel und Codierungen wechseln.

PS: Fotos sind halt nicht professionell.

Image
Image
Image
+2
Themenstarteram 11. November 2015 um 21:47

Ja genau "Milchglas" mir fiel das Wort gerade eben nicht ein :D

Also ist das doch ein höherer Aufwand das zu tauschen... Sind die Bilder den mit der "Milchglas"variante oder der Klarglas variante?

Im Endeffekt wäre es mir ja egal ob Milch oder Klarglas. Sollte halt nur nach "LED" aussehen und nicht so gelblich wie die normalen Leuchten... Oder wie auch immer man die Farbe der normalen Lampen beschreibt :D

6500K ist mehr weiß als 4000K, das mehr in die Richtung warmweiß geht. Warmweiß ist das eher natürlicher wirkende Licht, während weiß mehr unnatürlich wirkt, dafür aber heller.

Also, du könntest dir einfach LED-Birnen für die Milchglasvariante holen und PnP austauschen.

Ist nur ein bisschen Ausbauarbeit beim Dachmodul, hintere Beleuchtung, Kofferraum, Handschuhfach, Make-Up Leuchte sind nur geclipst.

Bei mir ist es auch nur die Milchglasvariante.

Bild 4 mit Glühobst = gelb

Bild 1,2,3 und 5 mit 6500 K kaltweiss Hypercolor LED.

Wenn Du die Klarglasvariante willst, dann wirds etwas aufwändiger.

http://www.hypercolor.de/LED-Audi-A6-C7-4G-Avant

Gibt's in der Bucht auch billiger, aber Hypercolor hat eine sehr gute Qualität.

Themenstarteram 11. November 2015 um 22:14

Super das ist genau das was ich wissen wollte :)

Hypercolor hatte ich auch schon gefunden und wollte diese auch dort bestellen, da ich nur gutes von denen gehört habe. Schätze ich bestelle mir dann auch die 6500 K Variante da mir dieses "Xenonweiß" mehr gefällt als das Natürliche Weiß.

Vielen Dank :)

Kein Problem.

Ausbau Dachmodul:

Vom Innenspiegel her Richtung Fahrzeuginnenraum die Blende vorsichtig abhebeln.

Dann mit nem Torxschrauber die Schraube im Dachmodul (nahe dem Innenspiegel) lösen.

Dachmodul rausholen, Kabel abstöpseln und im Dachmodul die Birnen tauschen.

Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.;)

Themenstarteram 11. November 2015 um 22:27

Suuuuuper Vielen Dank :)

Dann kann ich ja an meinem Freien Sonntag so loslegen :) Vorausgesetzt die Bestellung ist dann schon da :)

Hallo allerseits

Bei meinem 4F hatte ich seinerzeit auch Hypercolor 4000k LEDs nachgerüstet.

Nun habe ich seit gestern einen 4G, der wieder Glühobst verbaut hat.

Dafür kann man ja wohl nun vom Werk die LED-Beleuchtung nachrüsten. Hat dies schon jemand gemacht und muss da etwas kodiert werden?

Wie ist die Helligkeit gegenüber dem Glühobst?

Ich habe mir bei Hypercolor das Set für den A6 C7 Avant bestellt. Laut DHL darf ich morgen damit rechnen. Wenn ich umgebaut habe werde ich mal Bilder posten. Ich habe mich für 4000K entschieden. Im 4F hatte ich 6500K verbaut, die waren schon zu hell.

Kennzeichenbeleuchtung ist bei meinem MJ 2013 in LED. Ich weiss nicht ob das für alle MJ gilt.

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:14

Bei mir war heute leider keiner zu Hause und ich kann mein Set morgen erst von der Post abholen... Werde es dann wahrscheinlich Sonntag einbauen und hoffe das es nicht all zu hell ist da ich die 6500K bestellt habe^^ Aber zum vergleich werde ich dann auch mal ein paar Bilder hochladen. Für die, die sich das evtl. auch noch nachrüsten wollen^^

Meine Kennzeichenbeleuchtung ist bei meinen MJ 2012 auch in LED... kA was man da für n Paket braucht. Evtl. S-Line? Gibt ja nähmlich auch welche mit normal Glühobst...

Themenstarteram 15. November 2015 um 21:52

Habe meine heute getauscht. Und musste feststellen das 6500k doch ein wenig sehr hell ist ?? also wer das Tageslicht vermisst, es ist in meinem Auto ?? werde mal die Tage abwarten vielleicht ist es auch nur ungewohnt. Ansonsten ändere ich das in 4000k oder 5000k um...

 

Aber zwei Dinge sind mir heute aufgefallen. Hatte ausversehen die Led's für die Türstrahler(Die roten an den Türen) mitbestellt. Dachte mir dann "whatever tausch ich die halt auch aus." Haha war aber wohl nix. Sind nur blenden drauf aber keine leuchtmittel verbaut. Ist das normal? Mein alter A4 hatte die schon Serie drin. Und bis heute ist mir garnicht aufgefallen das die nicht leuchten. ?? als zweites musste ich feststellen das ich nur vorne die fützenleuchter habe. Hinten ist nichts... Komische Zusammenstellung von Audi. Ist das bei euch auch so die kein richtiges Lichtpaket verbaut haben? Liegen evtl. die Kabel für die Türstrahler schon? Nicht das ich die brauche... Aber wäre ja schön zu wissen ^^

Ich bin mit dem Kpl.-Satz von Hypercolor sehr zufrieden. Habe die 4000er drin, finde sie sehr gut. Niedriger war mir zu gelblich, höher zu weiß. Passt alles. Auch wenn ggf. Einzelkauf woanders günstiger ist.

@ciddi

Ja, das ist bei QQ0 normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umrüstung Tür/Raumbeleuchtung von Normal auf LED