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Umrüstung vom A8 4,2l
Hallo Leute, will mir den o.g. Audi kaufen und umrüsten, wie teuer ist das was für Möglichkeiten gibt es Autogas Erdgas... hat vielleicht jemand einen Audi A8 4,2 l umgerüstet? Wo finde ich Preise und Umrüster
Also ganz vile Fragen hoffe auch viele antworten
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11 Antworten
zunächst erstmal: es geht, der Motor schreit geradezu nach "gutem" Kraftstoff.
Erdgasumrüstung wird etwa 4500€ (abzüglich Förderung ca 500...2000€) kosten Anlage : Tartarini sequentielle ist am häufigsten vertreten.
Tank: das wird recht aufwändig. Der A8 hat zwar einen "Riesenschacht" wo man 140l (2 Flaschen a 70) locker verstaut bekommt und noch genügend Raum bleibt.
Allerdings wird er damit auch deutlich schwerer und reicht für praktisch etwa 250 km (180...300km je nach Fahrweise und Gas), noch mehr kostet eben fast den gesamten Kofferraum.
LPG Umrüstung kostet etwa 2800€ (D). Reserveradtank bis 90l, reicht etwa 500-600km, für mehr müßte ein Zylindertank rein (der kostet wieder Kofferraum) bis 140l (1000km ! RW)
Aber mach besser dein eigenes Streckenprofil (Ausland/ Inland) Reichweiten ermitelten und Verfügbarkeit von TAnkstellen (selbst bei LPG gibt es noch weiße Flecken in
Anlagen: Prins VSI (hat nen großen Verdampfer), auch Landi Renzo Omegas und BRC, Stargas (diese allerdings mit zwei Verdampfern!)
Hallo,
also ich würde so ein Fahrzeug auf Autogas umrüsten alleine schon wegen dem wenigem mehrgweicht und besserer reichweite und weniger bis gar keinem oder gar mehrleistung!
Wenn du informationen über utogas oder Erdgas brauchst würde ich mal auf www.autohauspatz.de schauen da ist alles schön beschrieben! Kannst auch dort nachfragen wegen umbauen usw. machen die alles!
MFG
Hi ,
ich würde auch mal sagen,auf jeden Fall Autogas.
Jedoch sehe ich das mit der Reichweite ein wenig anders.Das ist nun mal ein Thema für sich.Nirgendwo werden doch soviel Unwahrheiten erzählt wie beim Verbrauch des lieben Autos.Ist nun mal so.
Bei allem Wohlwollen kann ich nicht glauben,daß man mit nem 90 Liter Tank,in solch einem Wagen im normalen Betrieb,bis zu 600 KM fahren will.Es könnte ganz schnell mal ein Literchen mehr werden.Gerade dann,wenn man weiß wie günstig plötzlich der Liter ist.
Aber da wollen wir mal nicht streiten.Wenn ich mich entscheiden müßte } grundsätzlich Richtung LPG.
Gruß brunode
@brunode,
aus aktuellem Anlaß (des Threadstellers) könntest du doch deine LPG Verbräuche malreinstellen (bzw. Spritmonitor) Ihr habt ja ähnliche Leistungsdaten (A8 4,2 und SE 420).
Bei solch einer Luxusorgel rentiert sich LPG noch schneller (Na gut, an meine Zeit - 3,5 Monate- kommt absolut keiner ran, selbst das war nur mit 1.8 ein kleiner Motor, aber ich bin auch eine Kilometersau mit ner Polenumrüstung - und der läuft wie Hanne.
Übrigens mit deiner "überschaubaren Gaspedalbeherrschung" nach der Umrüstung kann ich dich sehr gut verstehen. Ich seh gar nicht ein, warum ich unter 12 Liter auf der BAB fahren MUSS. Klar geht es mit weniger. Aber die Umrüstung habe ich ja auch "zum Spaß" gemacht. Zum Spaß für den Motor, und den muß man ja mal auch Gelegenheit zur Freude geben, besonders bei solchen Schüsseln wie Eure
@ audi-gibt-omega
ich weiß ja nicht auf welchem trip du bist. fakt ist,du fährst einen 4,2 liter motor nicht unter 15 liter/100km.und das ist schon niegrig gerechnet.
warum sparmonitor ? ich weiß,daß ich nicht unter 18 Liter fahren kann.das kann man mir glauben oder man "hofft" sich selber was in die tasche.
bleibt doch mal realistisch.
du kannst mir versuchen vor zu rechnen was du willst,fakt ist mein auto braucht um die 20 liter.
gruß brunode,
der im jahr beruflich ca 1,000,000 km fährt und wahrscheinlich keine ahnung hat
sorry ,
das sollte nicht böse rüber kommen...
ich habe nur was gegen zu blauäugige rechnungen.
trotzdem sollte man lpg ( autogas ) vorziehen.
Gruß brunode
@brunode
kam aber. Weiß gar nicht was das soll. Überheblichkeit eines V8-Fahrers? Glaubst du, ich bin unterbelichtet? Wenn ein(z.B.deiner) mit 16Liter rumfährt, solltest du mir meine 12 Liter im 1.8-er doch durchaus ohne "merkwürdigen" Kommentar "gönnen" können. Hier geht´s gar nicht um Rekordeinsparungen von Sprit. So wie meine 12 Liter sind deine 16 Liter gewiß nichts zum angeben. Nur eine Variante, daß tägliche Elend und die technische Mutlosigkeit einiger(besonders deutscher) Hersteller auszugleichen. Thema 1.000.000km p.a. : Meine beruflichen 70.000 km p.a. sind eben die eines reinen "Außendienstlers" - also stinknormal und langweilig wie nur irgenwas. Nur ich bezahl den Mist allein, und bei Autogas macht das eben viel aus. Und bei dieser Gesichtsentspannung sehen wir uns doch nicht nur wir beide wieder, oder?
Thema Schönrechnerei: (genügend andere Threads) Natürlich hast du recht, hilfts nicht, schon gar nicht der eigenen Kalkulation, erst recht nicht, wenn die Sache nicht rundläuft. Aber fakt ist: kein mir bekannter Audi-Fahrer fährt mit Autogas langsamer als zu Benziner-Zeiten (Stau mal abgesehen), dürfte bei Dir auch nicht anders sein. Somit sind die "nur" 20% (Liter-) Mehrverbrauch sicher oft nur Makulatur.
20 Liter jedoch sind mal Grund nachzufragen, was denn vorher war. Wenns denn 16l Benzin waren, ist es ja o.k., aber bei vorher 12l Benzin ist es doch heftig und somit könnte entweder dein Kat oder sonstwas am Motor bald die Hufe hochreißen - aber lange kein Grund überheblich zu sein.
http://www.gas-tankstellen.de/stat/verbrauch.php?char=A
Rechts sind die 4.2 A8.
Hallo
Also, mit 140 (Tacho stand) durch Holland und Belgien, dann geht so A8 4,2 (BJ 97) LAUT BordComputer 9.5L / 100km durchschnitt - ist aber nicht immer richtig - ist voll mehr 10-11L / 100km - mein alter BordComputer rechnet ja NICHT stilstand zu Beispiel.
Auf die Autobahn ohne viel verkehr und mit 180-200 km/h (laut Tacho) unterwegs liegt das AutoGas verbrauch bei 20L / 100km/h.
Ich gebe zu - mein "general" verbrauch ist jetzt höher als vorher - man gibt automatisch mehr (Auto)GAS - kostet ja nicht so viel ;-) und wir fahren ja eine A8 mit dem 4.2 V8 nicht nur wegen Laufruhe - oder.....
(Sorry for any grammatical errors, German is my 2nd foreign language)
... ist zwar der alte Motor, Werte sind aber korrekt errechnet. Fahre viel Kurzstrecke und habe auf Benzin kaum weniger verbraucht.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121340.html
Nach oben ist immer Luft für mehr.
Ich verstehe eure "schönrechnerrei" debatte nicht. Wenn man mit LPG unterwegs ist freut man sich doch eigentlich wenn der wagen versoffen ist. da lohnt es sich früher .
Ich würde auch auf jeden fall LPG bevorzugen, da hier die reichweite einfach um einiges besser ist. natürlich musst du mit einem verbrauch von ( benzin 14l + 20%) also etwa 17l ausgehen. wahrscheinlich liegt er nacher sogar tatsächlich höher, da man wieder die BAB geschwindigkeiten von 200+ endeckt. Allerdings habe ich bei meinem wagen jetzt sogar den spass am sparen entdeckt. auf bezin war eh alles sau teuer und jetzt hab ich nen heiden spass ein paar dieselfahrer ein wenig aufzuziehen.
Nochmal zu deinem A8: Wenn du keine durchlade brauchst würde ich bei dem wagen einen zylindertank einbauen lassen. Der Kofferraum des A8 ist doch recht groß und die paar cm die einem dann fehlen sind nicht soo beachtlich ( natürlich je nach einsatzzweck - skier passen dann nicht mehr in den ski sack. Welche anlage du nimmst ist glaube ich nicht so interessant. du solltest nur darauf achten, dass der umrüster diese groß genug dimensioniert. Beim S4 ( 195kw) ist eine BiGas anlage verbaut, die auch nur einen (doppel)verdampfer hat und sehr schön klein baut. Ich hatte bisher auch noch gar keine probleme ( trotz turboladern die wohl ab ud an für probleme bei einer unterdimensionierung sorgen).
Gruß
BB