ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umrüstung von Audio20 auf Comand NTG2.5

Umrüstung von Audio20 auf Comand NTG2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:07

Hallo zusammen,

leider habe keinen ähnlichen Fall wie meins gefunden, daher versuche ich mein Glück auf diesem Weg mit der Hoffnung dass es klappt :)

Für meinen W211 Mopf möchte ich von Audio20 auf Comand NTG2.5 umrüsten als Teil meines Auto-Verschönerungsprojekt. Das NTG2.5 hat einen DVD Wechsler im Gerät. Die Navigation brauche ich gar nicht also ich hab keine GPS Antenne und will keine haben, da die Navi auf dem Handy gut läuft. Mein Hauptziel ist es, den Wechsler zu nutzen und einen Ton zu haben. Optional könnte man eine Rückfahrkamera einbauen lassen und vielleicht die Bluetooth Funktion freischalten. Die Fragen sind:

1. Kann ich einfach das Audio20 rausziehen und das NTG2.5 rein tun? Geht es mit Plug&Play oder braucht man einen Adapter oder muss das Gerät eincodiert werden?

2. Für die optionale Wünsche (Cam+Bluetooth) welche Ausstattung benötigt werden seitens NTG2.5?

3. Könnten die obengenannten Punkte das Combi Instrument beeinträchtigen? Wenn ja, wie kann man das Problem beseitigen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
11 Antworten
  1. Nein
  2. BT ist im Gerät integriert und für eine RFK Nachrüstung braucht man eine RFK
  3. Nein
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 19:15

Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf was genau bezieht sich die Antwort no. 1? VG

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Juni 2023 um 17:19:08 Uhr:

  1. Nein
  2. BT ist im Gerät integriert und für eine RFK Nachrüstung braucht man eine RFK
  3. Nein

Na auf deine Nr. 1. Dachte das wäre ersichtlich ;)

Nein man kann es nicht einfach austauschen. Die Stecker passen nicht da komplett anders. Ja es muss kodiert werden wenn es gebraucht war und mit/ohne externem Soundsystem Verstärker betrieben wurde.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 19:56

Ok jetzt verstehe ich ?? das heißt man braucht einen Elektriker wegen Codierung sowie Adapter.. Ohje dachte es wäre viel einfacher aber anscheinend fallen Mehrkosten jetzt

 

Na auf deine Nr. 1. Dachte das wäre ersichtlich ;)

Nein man kann es nicht einfach austauschen. Die Stecker passen nicht da komplett anders. Ja es muss kodiert werden wenn es gebraucht war und mit/ohne externem Soundsystem Verstärker betrieben wurde.

Ob man einen Elektriker Bericht wage ich stark zu bezweifeln. Jeder mit einer SD und Wissen darum kann das.

Ich habe von NTG1 auf NTG2.5 umgerüstet. Man braucht gut 20 neue Teile wenn man es ordentlich macht. Ich habe auch schon öfters die grobe Richtung bzw. sogar die Teilenummern gepostet gehabt.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 20:45

Hab sowas nie gemacht und sd habe ich nicht.. Wo findet man solche Anleitungen?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Juni 2023 um 22:07:27 Uhr:

Ob man einen Elektriker Bericht wage ich stark zu bezweifeln. Jeder mit einer SD und Wissen darum kann das.

Ich habe von NTG1 auf NTG2.5 umgerüstet. Man braucht gut 20 neue Teile wenn man es ordentlich macht. Ich habe auch schon öfters die grobe Richtung bzw. sogar die Teilenummern gepostet gehabt.

Falls das NTG ein neueres Modell ist, glaube ab 2009, Müsste es auch wegen des Diebstahlschutzes ans Fahrzeug angelernt werden. Dazu bräuchte man nen Code vom Spenderfahrzeug. Soweit ich weis vergleichen auch die neueren NTG 2.5 einen Code mit dem Zündschloss. Ansonsten würde es sich einfach sperren. Oder einen Codierer finden der die Diebstahlsperre rausbekommt.

Ansonsten gibts auch ein Problem wegen des Radioempfangs beim NTG 2.5. Das NTG 2.5 benutzt 2 Radio Antennen. Hat nen Integrierten Radio diversity. Mit doppel auf ein Adapter kann man dies lösen aber der Radio Empfang ist bescheiden.

Dann wäre noch die GPS Antenne usw.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 21:32

Danke Dir! Scheint viel Aufwand zu sein ?? Spenderauto ist ein E280 bj2008. Meins E200 2007 mit Audio20..navi brauche ich nicht, nur den dvd Wechsler und ja natürlich das Radio sieht schöner aus und passt zu meinem Verschönerungsprojekt sehr gut ;) aber wenn es viel Aufwand benötigt und einiges nicht ganz funktioniert (z.B. Radioempfang) dann lohnt es sich nicht

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 10. Juni 2023 um 23:10:14 Uhr:

Falls das NTG ein neueres Modell ist, glaube ab 2009, Müsste es auch wegen des Diebstahlschutzes ans Fahrzeug angelernt werden. Dazu bräuchte man nen Code vom Spenderfahrzeug. Soweit ich weis vergleichen auch die neueren NTG 2.5 einen Code mit dem Zündschloss. Ansonsten würde es sich einfach sperren. Oder einen Codierer finden der die Diebstahlsperre rausbekommt.

Ansonsten gibts auch ein Problem wegen des Radioempfangs beim NTG 2.5. Das NTG 2.5 benutzt 2 Radio Antennen. Hat nen Integrierten Radio diversity. Mit doppel auf ein Adapter kann man dies lösen aber der Radio Empfang ist bescheiden.

Dann wäre noch die GPS Antenne usw.

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 10. Juni 2023 um 23:10:14 Uhr:

Falls das NTG ein neueres Modell ist, glaube ab 2009, Müsste es auch wegen des Diebstahlschutzes ans Fahrzeug angelernt werden. Dazu bräuchte man nen Code vom Spenderfahrzeug. Soweit ich weis vergleichen auch die neueren NTG 2.5 einen Code mit dem Zündschloss. Ansonsten würde es sich einfach sperren. Oder einen Codierer finden der die Diebstahlsperre rausbekommt.

Ansonsten gibts auch ein Problem wegen des Radioempfangs beim NTG 2.5. Das NTG 2.5 benutzt 2 Radio Antennen. Hat nen Integrierten Radio diversity. Mit doppel auf ein Adapter kann man dies lösen aber der Radio Empfang ist bescheiden.

Dann wäre noch die GPS Antenne usw.

Die erste Generation NTG2.5 hat keinen Pin. Kann man aber bei mir, sofern die FIN des Spenderfahrzeugs bekannt ist, bekommen. Man kann mit einer entsprechenden SD (nicht aus China) auch ohne PIN das NTG2.5 völlig problemlos anlernen.

Der Radioempfang ist überhaupt nicht bescheiden. Das Problem besteht nur dann, wenn man billig hergestellte Kabelbäume verwendet bei denen der Hersteller 2 Anschlüsse auf ein Kabel legt. Außerdem muss der AV getauscht werden. Man muss eben Geld investieren und nicht nur alles mit dem letzten Notgroschen dahinpfuschen, Hauptsache Benz und so.

Selbiges gilt für den Einbaurahmen im Armaturenbrett. Man tauscht ihn aus und damit hängt das mehrere Kilo schwere COMAND dann nicht nur an zwei Einbauohren sondern wird von allen vier Halterungen getragen.

Zusätzlich habe ich auch im Kofferraum die Gerätebox ausgetauscht damit der Bassverstärker nicht irgendwo verbaut wird, sondern da wo er ab Werk hingehört. Weiterhin ist damit dann auch sichergestellt dass das 2009er TELEAID SG seinen Platz bekommt und nicht durch die Welt fliegt.

HD Radio/Satellitenradio SG und Universales Media Interface auch noch mit nachgerüstet. Dabei habe ich das alte AGW, CD Wechsler, Navi, Telefon SG, sowie alle alten Kabelbäume ausgebaut. Mehr ging nicht. In Summe flogen 8-10 kg raus wenn ich mich nicht täusche.

Kostet Geld, kostet Zeit aber dann ist es ordentlich gemacht. Ich machte es während ich den kompletten Innenraum und Kofferraum bis auf das Bodenblech ausräumte. Man kommt überall hin, nichts ist gepfuscht, funktioniert und sieht aus wie ab Werk.

@Mackhack hats top erklärt.

Mit dem bescheidenen Radioempfang meinte ich mit den China Y Adaptern. Mit den richtigen Antennen und dem Radioverstärker ist der Empfang natürlich top.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:33

Das war echt klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Scheint ja wirklich viel Arbeit zu sein.... Navi will ich nicht anschließen, aber wo kann ich dann die notwendigen Zubehöre fürs Radio, Audio unf ggf. Rückfahrkamera finden (mit Qualität)? Hättest du evtl. eine Empfehlung? Für die Eincodierung muss ich einen Elektriker finden..

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Juni 2023 um 23:47:02 Uhr:

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 10. Juni 2023 um 23:10:14 Uhr:

Falls das NTG ein neueres Modell ist, glaube ab 2009, Müsste es auch wegen des Diebstahlschutzes ans Fahrzeug angelernt werden. Dazu bräuchte man nen Code vom Spenderfahrzeug. Soweit ich weis vergleichen auch die neueren NTG 2.5 einen Code mit dem Zündschloss. Ansonsten würde es sich einfach sperren. Oder einen Codierer finden der die Diebstahlsperre rausbekommt.

Ansonsten gibts auch ein Problem wegen des Radioempfangs beim NTG 2.5. Das NTG 2.5 benutzt 2 Radio Antennen. Hat nen Integrierten Radio diversity. Mit doppel auf ein Adapter kann man dies lösen aber der Radio Empfang ist bescheiden.

Dann wäre noch die GPS Antenne usw.

Die erste Generation NTG2.5 hat keinen Pin. Kann man aber bei mir, sofern die FIN des Spenderfahrzeugs bekannt ist, bekommen. Man kann mit einer entsprechenden SD (nicht aus China) auch ohne PIN das NTG2.5 völlig problemlos anlernen.

Der Radioempfang ist überhaupt nicht bescheiden. Das Problem besteht nur dann, wenn man billig hergestellte Kabelbäume verwendet bei denen der Hersteller 2 Anschlüsse auf ein Kabel legt. Außerdem muss der AV getauscht werden. Man muss eben Geld investieren und nicht nur alles mit dem letzten Notgroschen dahinpfuschen, Hauptsache Benz und so.

Selbiges gilt für den Einbaurahmen im Armaturenbrett. Man tauscht ihn aus und damit hängt das mehrere Kilo schwere COMAND dann nicht nur an zwei Einbauohren sondern wird von allen vier Halterungen getragen.

Zusätzlich habe ich auch im Kofferraum die Gerätebox ausgetauscht damit der Bassverstärker nicht irgendwo verbaut wird, sondern da wo er ab Werk hingehört. Weiterhin ist damit dann auch sichergestellt dass das 2009er TELEAID SG seinen Platz bekommt und nicht durch die Welt fliegt.

HD Radio/Satellitenradio SG und Universales Media Interface auch noch mit nachgerüstet. Dabei habe ich das alte AGW, CD Wechsler, Navi, Telefon SG, sowie alle alten Kabelbäume ausgebaut. Mehr ging nicht. In Summe flogen 8-10 kg raus wenn ich mich nicht täusche.

Kostet Geld, kostet Zeit aber dann ist es ordentlich gemacht. Ich machte es während ich den kompletten Innenraum und Kofferraum bis auf das Bodenblech ausräumte. Man kommt überall hin, nichts ist gepfuscht, funktioniert und sieht aus wie ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umrüstung von Audio20 auf Comand NTG2.5