1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umrüstung von Benzinhahn Unterdrucksystem:

Umrüstung von Benzinhahn Unterdrucksystem:

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 9:54

Hallo Motor Talk Team, ich fahre einen Piaggio Zip Typ SSL 50 Baujahr 1994, habe das Teil günstig bekommen, läuft auch wunderbar, aber ich habe eine Mietgarage in dem der Scooter ( Roller )untergebracht ist.

Das heisst der Roller wird gefahren und dann wieder in der Garage untergebracht und nach dem ich das teil abgestellt habe beginnt er zu tropfen, meine Frage an die Herren Schrauber, Bastler u.s.w.?

Wie kann ich den Benzinhahn duch ein Unterdruck System ersetzen.

Es wäre nett wenn ich einige Zuschriften Ideen von euch bekommen könnte, denn die Garagen Nachbarn gehen mir schon ziemlich auf die Nerven, weil das Teil tropft und die Garagen durch Lüftungsschlitze versehen sind.

Vielen Dank erst mal für euer Bemühen.

Helmut Zimmermann

Beste Antwort im Thema

Wenn der Benzinhahn nach aussen undicht wäre, wie du sagst,würde der ganze Tank leerlaufen und nicht nur ein kleinen Benzinfleck hinterlassen.

Ist er nach innen undicht ,gibts immer noch das Schwimmernadelventil das den Benzinfluss auf hält ,sofern es i.O. ist.

Ist es nicht i.O. läuft ebenfalls der ganze Tank leer,allerdings selten nach aussen ,sondern in den Motor oder den Filter,das hätte aber Startschwierigkeiten zur Folge,die du aber nicht hast.

Ansonsten kann nur die Schwimmerkammer leerlaufen,die dann nur eben auf den Inhalt begrenzt Benzin verlieren kann.

Das müsste doch auch für dich nachvollziehbar sein.

Der Zip hat entweder nen Dellorto oder nen Webervergaser ,da hab ich noch keinen Vergaser gesehen der die Schwimmerkammer oben hat.

Es sei denn er wird verkehrt rum eingebaut.:)

Entweder du hast nicht die geringste Ahnung von dem Roller oder du drückst dich total missverständlich aus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn er tropft, dann ist er irgendwo undicht. Entweder Schläuche oder Vergaser, z.B. das Schwimmernadelventil. Das führt auch zu höherem Verbrauch, weil ein Teil des Benzins auf die Straße läuft statt in den Motor. Ein intakter Roller tropft auch mit defektem Benzinhahn nicht.

Daher ist es sinnvoller, die Undichtigkeit zu beheben, als einen neuen Benzinhahn einzubauen, weil er während der Fahrt dann ja immer noch undicht ist.

Gruß Martin.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:18

Erst Mal vielen Dank für die Rückmeldung, Ne Ne Der Roller hat nur ein Problem, aus der Garage Benzinhahn auf, starten Roller schnurrt wie ne Mieze, Roller aus Benzinhahn zu; Roller tropft ne Weile nach und dann ist es weg.

Also kann es nur der Benzinhahn sein, aber mir ist das mit dem Benzinhahn auf / zu ein kräuel, ich möchte das weg haben.

Mfg Helmut

Nochmal:

Da darf nichts tropfen. Wenn doch, ist etwas undicht/defekt.

Hört sich an, als ob die Schwimmerkammer leerläuft. Das wird sie dann aber auch mit einem neuen/automatischen Benzinhahn machen.

Du wirst nicht drumherum kommen, Dir das mal anzusehen und zu ermitteln, wo es überhaupt raustropft.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Nochmal:

Da darf nichts tropfen. Wenn doch, ist etwas undicht/defekt.

Hört sich an, als ob die Schwimmerkammer leerläuft. Das wird sie dann aber auch mit einem neuen/automatischen Benzinhahn machen.

Du wirst nicht drumherum kommen, Dir das mal anzusehen und zu ermitteln, wo es überhaupt raustropft.

Gruß Martin.

Richtig ,die Schwimmerkammer ist undicht.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:49

Hallo Ihr Lieben, nun zum x-sten Mal!

Es ist nicht der Vergaser, sondern der Benzinhahn selbst, das Teil ist nie gewechselt worden und ist wohl irgendwann Mal oxidiert, habe es auch schon mit einem Zusatz der das oxidieren verhindern probiert aber ohne Ergebnis.

Also Leute ich benötige eine Anleitung für eine entsprechende Umrüstung und nun seit doch so lieb und helft mir mit dem Teil.

Mfg Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Scooterfreak2758

Hallo Ihr Lieben, nun zum x-sten Mal!

Es ist nicht der Vergaser, sondern der Benzinhahn selbst, das Teil ist nie gewechselt worden und ist wohl irgendwann Mal oxidiert, habe es auch schon mit einem Zusatz der das oxidieren verhindern probiert aber ohne Ergebnis.

Hast Du Dich mit der Funktionsweise eines Vergasers beschäftigt ?

Hast Du verstanden wofür der Schwimmer inkl. Schwimmerventil nötig ist ?

Hast Du eindeutig festgestellt das der Benzinhahn nicht schliesst, oder nimmst Du nur an das es so ist weil der Vergaser ausrinnt ?

Du möchtest zwar den Benzinzufluss mit einem Umbau verhindern, das Problem mit dem offensichtlich defekten Vergaser jedoch ignorieren.

Zitat:

Also Leute ich benötige eine Anleitung für eine entsprechende Umrüstung und nun seit doch so lieb und helft mir mit dem Teil.

Klar mit Bildern und am Besten mit Internetlinks zum bestellen .... :D

Ob es überhaupt einen passenden Benzinhahn dazu gibt müsste geklärt werden und dann eine Unterdruckschlauch vom Vergaser abzweigen oder Blindstopfen (falls vorhanden) nutzen.

Löst das Grundproblme jedoch nicht wirklich wenn die Schwimmerkammer leerläuft ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:25

Also da ich auch zur Schule ging, nun ganz langsam zum mit schreiben Die Schwimmerkammer befindet sich im oberen Teil meines Vergasers, zu öffnen mit einer kleinen Schraube, Haltebügel weg Nadel mit Gaszug heraus nehmen reinigen, eventuell Nadel erneuern egal, ich aber hatte den kompletten Vergaser ausgebaut Düsen erneuret, Schwimmerkammer gereinigt und auch die Schwimmernadel ausgetauscht, zusammen geebaut, getestet "LÄUFT".

Ich habe nur einen undichten Benzinhahn der nicht im Vergaser sondern unterm Tank sitzt und diesen möchte ich loswerden, habe somit alle Fragen nun erfüllt oder mochte mir keiner eine Einbauhilfe zukommen lassen, dann nämlich kaufe ich mir ein kleines Büchlein wofür ich mir Geld und Atem sparen wollte und probiere es auf eigene Faust.

Vielen Dank soweit .

Mfg helmut

Zitat:

Also da ich auch zur Schule ging, nun ganz langsam zum mit schreiben Die Schwimmerkammer befindet sich im oberen Teil meines Vergasers, zu öffnen mit einer kleinen Schraube, Haltebügel weg Nadel mit Gaszug heraus nehmen reinigen, eventuell Nadel erneuern egal, ich aber hatte den kompletten Vergaser ausgebaut Düsen erneuret, Schwimmerkammer gereinigt und auch die Schwimmernadel ausgetauscht, zusammen geebaut, getestet "LÄUFT".

Ich habe nur einen undichten Benzinhahn der nicht im Vergaser sondern unterm Tank sitzt und diesen möchte ich loswerden, habe somit alle Fragen nun erfüllt oder mochte mir keiner eine Einbauhilfe zukommen lassen, dann nämlich kaufe ich mir ein kleines Büchlein wofür ich mir Geld und Atem sparen wollte und probiere es auf eigene Faust.

Vielen Dank soweit .

Mfg helmut

Jouh !!

Nicht aufgepasst in der Schule ??

Geh noch einmal zur Schule, aber kaufe dir besser gleich ein großes Buch und mach dich erst einmal mit der Funktionsweise (d)eines Vergasers vertraut !!

Denn du verwechselst da einiges !!! :rolleyes:

Warum sollte man jemandem was erklären der keine Ahnung hat, nichts glauben will, aber eh alles besser weiss ???

Du hast jetzt mehrfach die richtigen Tips bekommen, denk darüber nach !!

kbw ;)

Zitat:

Also da ich auch zur Schule ging, nun ganz langsam zum mit schreiben Die Schwimmerkammer befindet sich im oberen Teil meines Vergasers

Sorry, falsch..... ;) (G**gle hilft da meist, zumiondest die Grundfunktionen zu erkennen)

GreetS Rob

Wenn der Benzinhahn nach aussen undicht wäre, wie du sagst,würde der ganze Tank leerlaufen und nicht nur ein kleinen Benzinfleck hinterlassen.

Ist er nach innen undicht ,gibts immer noch das Schwimmernadelventil das den Benzinfluss auf hält ,sofern es i.O. ist.

Ist es nicht i.O. läuft ebenfalls der ganze Tank leer,allerdings selten nach aussen ,sondern in den Motor oder den Filter,das hätte aber Startschwierigkeiten zur Folge,die du aber nicht hast.

Ansonsten kann nur die Schwimmerkammer leerlaufen,die dann nur eben auf den Inhalt begrenzt Benzin verlieren kann.

Das müsste doch auch für dich nachvollziehbar sein.

Der Zip hat entweder nen Dellorto oder nen Webervergaser ,da hab ich noch keinen Vergaser gesehen der die Schwimmerkammer oben hat.

Es sei denn er wird verkehrt rum eingebaut.:)

Entweder du hast nicht die geringste Ahnung von dem Roller oder du drückst dich total missverständlich aus.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:45

Ich wusste doch das ich hier falsch bin, bevor ich jden Mund aufmache bin ich sicher das auch etwas verwertbares heraus kommt.

Tschau und gutes gelingen weiterhin.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Vielen Dank soweit .

Mfg helmut

Jouh !!

Nicht aufgepasst in der Schule ??

Geh noch einmal zur Schule, aber kaufe dir besser gleich ein großes Buch und mach dich erst einmal mit der Funktionsweise (d)eines Vergasers vertraut !!

Denn du verwechselst da einiges !!! :rolleyes:

Warum sollte man jemandem was erklären der keine Ahnung hat, nichts glauben will, aber eh alles besser weiss ???

Du hast jetzt mehrfach die richtigen Tips bekommen, denk darüber nach !!

kbw ;)

Zitat:

Ich wusste doch das ich hier falsch bin, bevor ich jden Mund aufmache bin ich sicher das auch etwas verwertbares heraus kommt.

Mag sein, dass das, was Du sagst, sich in deinem Kopf logisch anhört,

aber WIR sind HIER DRAUSSEN!!

Gruß Martin.

Zitat:

Ich bezweifle das bei Deinem Gebrabbel irgendetwas Sinnvolles herauskommt, kennst Dich Nudl aus, machst auf 'Checker' und hast nichtmal die Basics verstanden, so wird das eher nichts.

Ciao ! :D

GreetS Rob

Deine Antwort