Umrüstung von Chorus zu Conert 2+ und Zusatzadapterfrage
Hallo zusammen,
habe mich jetzt mehrere Stunden in das Thema reingelesen, konnte auch schon viele Fragen klären, bin mir letztenendes noch nicht 100% sicher - drum der Thread um offene Fragen zu klären.
Ausgangssituation:
Audi A3 Sportback 12/2009 mit Radio Chorus (Doppeldin) und nur Standard Frontlautsprechern, Freisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad
Ich habe noch von meinem letzten Auto ein Frontsystem Focal Access 165A1 (16er Boxen + Hochtöner + Frequenzweiche), eine Endstufe von Rodek und noch ne Bassbox. Box und Frontsystem wurden entsprechend über die Endstufe befeuert.
Ich hätte zwar prinzipiell noch ein relativ gutes Radio - würde aber lieber der Optik willen und da die Adapter recht teuer sind ein Conert 2+ verbauen. Diese gibt es schon günstig bei der Bucht.
Erste Frage. Sind die Concert 2+ immer baugleich oder macht es einen Unterschied ob es aus einem A3 oder aus nem TT kommt (andere Blende?)
Das Concert 2+ hat prinzipiell (was ich gefunden hab)
- 2 x 20 Watt Endstufe
- 4 x Line-out für Halbaktivlautsprechersystem
Ich würde die Endstufe für die Frontlautsprecher links liegen lassen und die Line Out für die Verbindung zu meiner Endstufe nutzen. Endstufe soll dann die Bassbox und das Frontsystem befeuern
Zweite Frage: sind die 4 Line Out über Audi Endstufe -> 2x Hochtöner 2x Tief oder 2 mal hinteres System, 1x Sub und 1x Front Center
3. Frage: kann ich also ohne weiteres die 3 Kanäle (front links, front rechts - (wobei das dann sicher im Radiofader die hinteren Boxen sind), Sub) vom Radio abgreifen und über die Endstufe ansteuern? Brauch ich da noch Adapter
4. Frage: kann man über das Concert einstellen welche Frequenzen auf Sub und welche auf normale Boxen geleitet werden?
Zusätzlich zum Concert würde ich gern noch einen Zusatzadapter verbauen um USB oder Mp3 Player anzuschließen. Das Thema wurde zwar schon oft durchgekaut - ich hab aber trotdem noch Fragen.
Die "Markenadapter" die ich so gefunden habe waren Dension Gateway 100 und Digitales Music Interface USB SD AUX Quadlock Audi von Kufatec und AMI???.
Ich bin mir unschlüssig was ich nehmen soll. Die Anforderung die ich habe:
Anschluss eines USB Sticks (HDD optional), Anzeige des MP3 Tags (oder wenigstens Dateiname) im Display des Radios - optional im Display des FIS, Steuererung über das Radio und über das Mufulenkrad, Funktionien wie Shufle...
Kann mir da jemand eine entsprechende Kaufempfehlung ausstellen bzw. hat jmd. Erfahrungen mit den Teilen??
Danke der Mühen schonmal im Voraus - ist n bisschen viel Text geworden
Holdrio
Christian
Ähnliche Themen
10 Antworten
- der Centerlsp hängt an einer passiven Weiche für die Frontlsp
- eigentlich kann nur das Dension ID3 Tags am FIS, nicht am Radio, anzeigen
- und du kannst es mit dem MFL bedienen
- und ja, du brauchst jede Menge verschiedene Adapter, das wird eng hinterm Radio
Zitat:
Original geschrieben von BluField62
- der Centerlsp hängt an einer passiven Weiche für die Frontlsp
- eigentlich kann nur das Dension ID3 Tags am FIS, nicht am Radio, anzeigen
- und du kannst es mit dem MFL bedienen
- und ja, du brauchst jede Menge verschiedene Adapter, das wird eng hinterm Radio
Hab jetzt mal auf der Dension HP geschaut. Da ist das 100 gar nicht mehr gelistet. Wenn ich mir da die Funktionalitäten raussuche erfüllt eigentlich das 300 meine Anforderungen komplett (auch Anzeige im Radio Display) - kostet aber auch gleich mal 160Eur. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Adaptertechnisch (Endstufe mit Radio verbinden) - ich bräuchte doch eigentlich nur n Adapter um von dem Audistecker auf Cinch zu kommen - und das für 3 Kanäle oder? Daher meine Frage ob die Line Out Anschlüsse das komplette Signal für das Hecksystem übertragen (das wäre gut weil zu meinen Boxen ja eh die Frequenzweiche extra ist) oder ob die Hochtöner über einen Extra Ausgang rausgehen (was ich nicht glaube da dann ja schon im Radio die Frequenzen getrennt würden)
Kufatec bietet passende Adapter an.
Das Dension Gatway 300 GW33AC2 zeigt nur im FIS ID3 Tags an!
Hier wird wohl nur der "Hinweg" zum FIS über CAN gesteuert.
Du kannst über die Cinchausgänge die hinteren 2 Lsp ansteuern, eine Auftrennung für den Sub findet im Original im Verstärker für die hinteren Lsp inkl Sub statt.
Einen separaten Subwooferausgang gibt es beim orig. Radio und Navi nicht, so auch keine eigentliche Regelung der Intensität des Subs.
Werd bei Gelegenheit nochmal bei ACR vorbei schauen und das Thema besprechen. Was ich noch wissen müsste - sollte ich mir ein Concert bei der Bucht holen - sind die alle baugleich oder gibt es nen Unterschied ob sie aus nem A3 oder zum Beispiel aus nem TT stammen?
Soo..
Habe mir das ganze beim Audioladen meines Vertrauens verbauen lassen. Leider haben die das nicht so hinbekommen wie ich mir gedacht hatte.
Ich habe jetzt das Conert 2+ drin, vorne andere Lautsprecherpaare und in der Reserveradmulde einen Verstärker (nicht von Audi) - dieser betreibt den Sub im Kofferraum und die genannten Frontlautsprecher.
Leider erfolgt die Ansteuerung des Verstärkers über einen Hi/Lo Adapter - da es wohl keinen richtigen Adapter auf Cinch gibt. Ich meine aber gelesen zu haben das es da was gibt - wo bekomm ich sowas her???
Das Problem mit dem Hi/Lo Adapter ist ein lästiges Drehzahlabhängiges Pfeifen - was ich durch einen Ground Loop Isolator zwar minimieren konnte - aber nicht weg bekommen hab. Gerade im Freisprechbetrieb ist es noch deutlich zu hören.
Außerdem komisch. Der Verstärker bekommt noch ca. 1 Minute nachdem ich die Zündung ausgeschaltet hab Strom. Woran könnte das liegen? Ich hab dann halt immer noch son Rauschen auf den Lautsprechern obwohl schon alles aus sein sollte
Hab jetzt einen Adapter gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es der richtige ist
http://www.adaptershop.de/.../...AUDI-SEAT-SKODA-BMW-Opel-VW::415.html
was meint ihr?
an den Adapter kannst du einen Verstärker anschließen, wenn dein Chorus die passenden Ausgänge hätte, aber soviel ich weiß, fehlen die bei dem Radio.
Erst ab Concert hast du Vorverstärkerausgänge in dem Stecker.
Ich habe ja mittlerweile das Concert verbaut. Die Frage wäre halt ob der Stecker an den Concert passt???
So wie ich das sehe bräuchte ich auch 2 von den Adaptern da es ja 4 Kanäle sind??
der Stecker passt, aber du hast beim Concert nur 2 Voverstärkerausgänge für hinten.
Zitat:
Original geschrieben von BluField62
der Stecker passt, aber du hast beim Concert nur 2 Voverstärkerausgänge für hinten.
OK Danke. Dann werd ich mit der Info mal zur Audiobude gehen. Mal schaun ob ich das noch zu meiner Zufridenheit hin bekomme