ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umrüstung von Ein- auf Zweizonenklima (RS 5 möglich ?

Umrüstung von Ein- auf Zweizonenklima (RS 5 möglich ?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:24

Tach...

ich könnte mir in den A... beißen, ich hatte bei der Konfiguration des RS5 nicht geschnallt, das er mit einer Serienmäßígen Klima ausgerüßtest ist, die nur "Einzonen-Klima" ist... So ein Mist... naja, jetzt steh ich da....Und nun, könnt Ihr Euch vorstellen.. meine Frage.... Kann ich die Einzonen rausschmeißen (ohne größeren Aufwand natürlich) und eine Zwei Klimazonen nachrüsten ?

Wer das mal gemacht hat, wenn`s überhaupt geht, und vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, was sowas kostet, bzw. kann ich das Teil selbst auswechseln ?

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

"bei jeder Fahrt"

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi5RS

Tach...

ich könnte mir in den A... beißen, ich hatte bei der Konfiguration des RS5 nicht geschnallt, das er mit einer Serienmäßígen Klima ausgerüßtest ist, die nur "Einzonen-Klima" ist... So ein Mist... naja, jetzt steh ich da....Und nun, könnt Ihr Euch vorstellen.. meine Frage.... Kann ich die Einzonen rausschmeißen (ohne größeren Aufwand natürlich) und eine Zwei Klimazonen nachrüsten ?

Wer das mal gemacht hat, wenn`s überhaupt geht, und vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, was sowas kostet, bzw. kann ich das Teil selbst auswechseln ?

Viele Grüße

Stephan

Es gibt beim A5 keine 2-Zonen Klima sondern nur eine 3-Zonen Klima gegen Aufpreis. Das Nachrüsten ist sehr aufwändig. Du brauchst einen weiteren Luftkanal, weitere Sensoren etc. Außerdem gibt es hinten auch ein Lüftungsgitter, wo die Temperatur geregelt werden kann. Ein Nachrüsten wäre mit enormen Kosten verbunden. Ich würde so um die 3000€ tippen, sofern es sich überhaupt jemand zutraut. Frag Mal das Mitglied MarcusA4AT oder so ähnlich. Der hat sie beim A4 nachgerüstet, sowie fast alles andere auch.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:43

oops... Danke... so ein Mist, könnte mich echt schwarz ärgern, aber danke nochmal.

Grüße

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Audi5RS

oops... Danke... so ein Mist, könnte mich echt schwarz ärgern, aber danke nochmal.

Grüße

Stephan

Ich fahre zwar keinen RS5, aber ich habe auch nur die 1-Zonen Klima und ich kann sagen, dass mir die 3-Zonen Klima nicht wirklich abgeht. Das Mitglied Hohirode hat bereits den dritten Audi A4 B8 und er hatte beim ersten A4 auch die 3-Zonen Klima drin. Bei den folgenden zwei A4s hat er sich die aber erspart und ist auch mit der 1-Zonen Klima glücklich.

Ärgern bringt nichts. Außerdem kann ich bestätigen, dass die 3-Zonen Klima mehr oder weniger nur eine Geschäftemacherei seitens von Audi ist. In England ist sie beispielsweise serienmäßig dabei. Nur wir können Aufpreis zahlen...:(:(

Gruß,

Willi

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Audi5RS

oops... Danke... so ein Mist, könnte mich echt schwarz ärgern, aber danke nochmal.

Grüße

Stephan

Ich fahre zwar keinen RS5, aber ich habe auch nur die 1-Zonen Klima und ich kann sagen, dass mir die 3-Zonen Klima nicht wirklich abgeht. Das Mitglied Hohirode hat bereits den dritten Audi A4 B8 und er hatte beim ersten A4 auch die 3-Zonen Klima drin. Bei den folgenden zwei A4s hat er sich die aber erspart und ist auch mit der 1-Zonen Klima glücklich.

Ärgern bringt nichts. Außerdem kann ich bestätigen, dass die 3-Zonen Klima mehr oder weniger nur eine Geschäftemacherei seitens von Audi ist. In England ist sie beispielsweise serienmäßig dabei. Nur wir können Aufpreis zahlen...:(:(

Gruß,

Willi

Danke ! Ich hatte vorher im RS4 auch die Mehrklimazonen drin... ja grundsätzlich hast du Recht, aber ich dachte, immer dass Audi das auch mal verbessert usw.

Und dass wir als "Herstellerland" wieder die doofen sind merkt man ja wirklich fast jeden Tag...

Gruß

Stephan

Ja, das ist richtig. Und die Amis bekommen sowieso die kompletten Extras mit der Ausstattungslinie "Premium" für lau dazu. Ein voll ausgestatteter Audi A8 4.2 L kostet in den USA beispielsweise umgerechnet 50.000€.

Gruß,

Willi

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ja, das ist richtig. Und die Amis bekommen sowieso die kompletten Extras mit der Ausstattungslinie "Premium" für lau dazu. Ein voll ausgestatteter Audi A8 4.2 L kostet in den USA beispielsweise umgerechnet 50.000€.

Gruß,

Willi

Nee, das ist jetzt echt nicht wahr, oder ??? Eigentlich sind wir ja echt alle blöd...dass wir hier überhaupt noch was kaufen... Aber das war ja leider schon immer so... die blöden melkt man halt. Beim nächsten mal schau ich mich auch erstmal im Ausland um... aber dann kommt ja Vadda Staat und will Zoll ...ahhh wo sind wir hier gelandet.. ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi5RS

...ahhh wo sind wir hier gelandet.. ???

Plemplemland?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Zitat:

Original geschrieben von Audi5RS

...ahhh wo sind wir hier gelandet.. ???

Plemplemland?

Yep ! ! ! Ich bin ja echt froh, das dies immer mehr Menschen merken :-)

Ich habe beispielsweise auf Ebay USA schon Audi S5 gesehen, die gerade Mal ca. 30.000 km am Tachi hatten, voll ausgestattet waren und ca. 30.000€ gekostet haben. Das ist kein Scherz. Kann jeder selbst nachschauen ;).

Das ist einfach nur traurig ;).

Gruß,

Willi

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Das ist einfach nur traurig ;).

Gruß,

Willi

aber leider die wahrheit - von uns kann man es ja nehmen. und den Vorständen in den Hintern schmieren, wir sinds selber schuld das wir es alle mitmachen (mich inkl.) ....

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Das ist einfach nur traurig ;).

Gruß,

Willi

aber leider die wahrheit - von uns kann man es ja nehmen. und den Vorständen in den Hintern schmieren, wir sinds selber schuld das wir es alle mitmachen (mich inkl.) ....

...ja, aber Selbsterkenntnist ist der Beste Weg zur Besserung... also ich hab das letzte mal ein Deutsches Fabrikat in Deutschland gekauft. Das gleiche gilt auch anscheinend für Porsche, ich hatte eine Doko - Reportage gesehen... das meinte so ein Mensch, ich kaufe meine Porsche nur in Dubai, dort habe ich immer 30-40% günstigere Konditionen... ähh ?? Ich glaubs ja nicht... wenn das so ist....auf nach Dubai...

da kostet der treibstoff auch nen 10tel ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

da kostet der treibstoff auch nen 10tel ;)

..lach, aber ehrlich... was machen wir noch hier ???

Zitat:

Original geschrieben von Audi5RS

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Ich fahre zwar keinen RS5, aber ich habe auch nur die 1-Zonen Klima und ich kann sagen, dass mir die 3-Zonen Klima nicht wirklich abgeht. Das Mitglied Hohirode hat bereits den dritten Audi A4 B8 und er hatte beim ersten A4 auch die 3-Zonen Klima drin. Bei den folgenden zwei A4s hat er sich die aber erspart und ist auch mit der 1-Zonen Klima glücklich.

Ärgern bringt nichts. Außerdem kann ich bestätigen, dass die 3-Zonen Klima mehr oder weniger nur eine Geschäftemacherei seitens von Audi ist. In England ist sie beispielsweise serienmäßig dabei. Nur wir können Aufpreis zahlen...:(:(

Gruß,

Willi

Danke ! Ich hatte vorher im RS4 auch die Mehrklimazonen drin... ja grundsätzlich hast du Recht, aber ich dachte, immer dass Audi das auch mal verbessert usw.

Und dass wir als "Herstellerland" wieder die doofen sind merkt man ja wirklich fast jeden Tag...

Gruß

Stephan

Ich habe die Zweizonen zwar in meinem BMW, benutzt habe ich nie, vielmehr finde ich es lästig dass ich immer mehr Knöpfe drehen muss. Bei der S5- oder Sline UK-Konfig ist die Drei-zonen automatisch dabei, kann man nicht abwählen.

 

Der Grund warum in USA sogar in unsern Nachbarländern Autos der Premiumklasse, nicht nur Audis, mehr ausgestatted aber deutlich günstiger angeboten werden, liegt wahrscheinlich an Käufer oder Kaufverhalten in D und A. Da sind nicht nur die einzelen Verbraucher, sondern die Masse der Unternehmen die Diesnstwagen anbieten. Das ist immer die Frage von Angebot und Nachfrage. Sind die genügenden Fahrzeuge verkäuft? dann stimmt auch der Preis. Also es liegt an zahlungskräftigeren Deutschen ;)

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umrüstung von Ein- auf Zweizonenklima (RS 5 möglich ?