Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umrüstung von Euro1 auf Euro2

Umrüstung von Euro1 auf Euro2

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 5:49

servus,

ich spiele mit dem Gedanken umzurüsten. Habe ein Angebot für den Umrüstungskit von TwinTec für 110 € incl. Versand. Leider nur für den Motorcode PM. Wo finde ich den Motorcode an einem Audi 89, 90 PS, 1760 cm³, EZ 30.04.1990 ? Hat jemand eine Motorcodeliste, welcher Motor wo und wann? Was haltet Ihr von so einer Umrüstungsaktion? Ich denke in einem Jahr wäre die Kosten wieder eingespart.

mfg

ReiBaum

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Motorkennung sollte doch im Fahrzeugschein stehen...?!

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, hier noch der Link zur Identifikation:

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/motordaten.htm

Falls das nicht sehr hilfreich war, sollte eigentlich hinten im Kofferraum (ist bei mir jedenfalls so) an der Kofferraumklappe ein weisser Kleber mit den Ausstattungsdetails sein. Die ersten Buchstaben sollten zum Motorcode gehören.

Es könnte aber schon ein PM sein...

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 6:23

danke für die schnelle Antwort,

in meinem Fzg-Schein steht leider kein Motorcode.

Komisch ist auch das in der Motorliste es keinen Motor mit 1760 cm³ gibt. Habe ich da wieder irgendeine Rarität?

mfg

ReiBaum

Zitat:

Original geschrieben von flxlive

Die Motorkennung sollte doch im Fahrzeugschein stehen...?!

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, hier noch der Link zur Identifikation:

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/motordaten.htm

Ist das eine Limo, avant, cabrio oder ein coupe??

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 6:39

das ist eine Limo mit der TypNr 386

Zitat:

Original geschrieben von flxlive

Ist das eine Limo, avant, cabrio oder ein coupe??

Dann sollte auf jeden Fall noch der Aufkleber an der Innenseite vom Kofferraumdeckel sein. Der Kleber ist in der Mitte. Die ersten Buchstaben sind für die Motor-Kennung.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 6:50

vielen Dank

Was für eine Motr.-Kennung ist es ?? -würde mich jetzt schon noch interessieren...

Zu Euro 2:

kann ich nicht viel zu sagen, da ich in der Schweiz wohne. Aber wenn die Kosten innerhalb eines Jahres wieder drin sind, dann lohnt sich das (auch wenn es nicht ganz billig ist)

Vielleicht kann noch jemand was zum Einbau/Umbau sagen. Hält sich der Aufwand in Grenzen?

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 7:05

Motorcode wird nachgereicht

Motorcode steht:

-am Kofferraum

-und im Serviceheft

 

viele Grüsse...

@reibaum

könnte es ein JN sein?

Hatte vor meinem B4 auch so einen angeblichen "Exoten".

EZ war auch etwa wie deiner, Typschl. 386, Limo, 90PS, 182 kmh, und laut Schein nur 1760ccm Hubraum.

Hatte mich auch immer gefragt, ob das wohl stimmt, da sonst immer nur von 1781ccm die Rede war...

Hab vor wenigen Wochen einen KLR von HJS in einen B4 ABT eingebaut. Der HJS regelt elektronisch. Es wird einfach ein Steuergerät zwischengeschaltet sind im prinzip nur 3 Anschlüsse. Einen unter dem "UFO", einen an der Zündspule (2 Kabel) und ein Temperaturnehmer am Kühlwasserschlauch. War 1/2 Stunde Arbeit!

Allerdings brauchst Du eine Werkstatt-Bescheinigung, dass das ding ordnungsgemäß verbaut wurde (macht glaub ich auch die DEKRA), eine AU ist dann auch noch fällig - und das Ding musst Du dann noch in Schein und Brief eintragen lassen...

Alles in allem ist das wohl reine Abzocke, da der Kaltlaufregler nur kurz die Motordrehzahl beim Start auf 1.400 - 1.600 U/min anhebt - aber wenn es mir 150 Euronen pro jahr spart...

Der Twin-Tec arbeitet glaub ich anders, der regelt soweit ich weiss über über/unterdruck... genaures kann ich dazu "noch" nicht sagen, jedenfalls hab ich gehört, dass die Dinger besser sein sollten, da die ständig mitregeln. Der Einbau wär' geringfügig schwerer.

Alles in allem eine Sinnvolle Anschaffung und wenn einem das Regeln auf den keks geht, kann er bis zum Tüv das Teil "ausser gefecht setzen"... ;o)

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die E2 Schose reine Abzocke ist, da die meisten Fahrzeuge die in der Norm geforderten Werte von haus aus bringen! Opel hat sogar seine Kunden mit älteren Fahrzeugen angeschrieben und die E2 Norm ohne umrüsten bescheinigt - Audi macht das glaub ich nicht...

Doch, machen die auch. Allerings nur bei den V6-Modellen. E2 ist übrigens nicht Euro 2, sondern Euro 1 ;)

Das mit dem außer Gefecht setzen ist immer so eine Sache. Merkt es keiner, hat man Glück. Wird man allerdings erwischt, dann gibt es eine Anzeige wegen Steuerhinterziehnung und die wird in Deutschland ja oft schwerer als Mord bestraft......

also montage war bei mein 5 ender einfach,muss das ganze noch ein tag bei mein bruder sein V6 eibaun,hab aber nich wirklich lust zu :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umrüstung von Euro1 auf Euro2