ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umrüstung von FSE low auf pFSE, kein A2DP möglich

Umrüstung von FSE low auf pFSE, kein A2DP möglich

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. April 2012 um 7:36

Hallo zusammen,

kleine Frage meinerseits... Das Thema (p)FSE wurde ja schon von vielen Seiten beleuchtet, allerdings spuckte mir die Suche für meine konkrete Fragestellung wenig aus.

Altzustand war Tacho 3C0 920 871 E und FSE low sowie ein RNS 300, wurde erfolgreich auf bronkens weißen Tacho und nun pFSE 3C8 035 730 B umgebaut. Die pFSE funktioniert soweit auch einwandfrei. Allerdings ist von A2DP nun nicht wirklich irgendetwas am iPhone zu sehen, er verbindet lediglich per HFP. Muss A2DP erst per VCDS freigeschaltet werden? Und: brauche ich diesen A2DP Kabelsatz (ich gehe eigentlich davon aus), und wie wird er angeschlossen? Muss vermutlich in den Stecker, der in die pFSE kommt, eingepinnt werden, aber welche Pins?

Da das RNS 300 ja nur eine Mono Eingang für die FSE hat, ist es möglich, so einen Aux-Adapter, der einen Wechsler emuliert, zu kaufen und das A2DP Kabel daran anzuschließen? Oder muss zwangsweise ein 310 / 510 her?

Da ich momentan die Antennenleitung noch nicht zur pFSE gelegt habe, wüsste ich gern vorher, welche Kabel ich noch ziehen muss, damit ich das in einem Abwasch machen muss.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

a2dp geht mit deinem rns300 nicht!

Und für a2dp muss noch der linke Audiokanal nachverkabelt werden. t12/11+5 auf T54/4+5.

 

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:44

Auch nicht mit dem Umweg über Wechslersteuerung?

Zitat:

Und für a2dp muss noch der linke Audiokanal nachverkabelt werden. t12/11+5 auf T54/4+5.

Bitte den letzten Teil nochmal auf deutsch, welche Pins wohin? Dann kann ich das wenigstens schonmal vorbereiten fürs RNS 310 / 510, wenn ich ohnehin noch die Antennenleitung ziehen muss.

Die Übersetzung für den letzten Teil findest du hier: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=14789

Da musste noch zwei Kabel ziehen. Prinzipiell würde ich auch gleich 4 Kabel ziehen für Sparachsteuerung, falls du dir ein RNS510 holst. Aber die zwei von oben auf jedenfall.

Falls es ein RNS wird, dann bleibts bei den zwei ;)

Aber du brauchst mindestens ein Radio der Generation 2. (RCD310/510 oder RNS 310/315/510)

Themenstarteram 4. April 2012 um 7:52

oha, wird sich das Weibchen freuen, wenn ich noch mehr Geld versenken muss... geht dann aber wohl scheinbar nicht anders *g*.

Hat jemand die VW Teilenummern für die beiden Kabel (A2DP + SDS) ?

Media Kabel:

1x – 000 979 009 EA – Einzelleitung je ca. (Stecker Radio) – 2,44€

1x – 000 979 010 – Einzelleitung ca. (FSE) – 1,90€

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

Da musste noch zwei Kabel ziehen. Prinzipiell würde ich auch gleich 4 Kabel ziehen für Sparachsteuerung, falls du dir ein RNS510 holst

6 ;)

2 fuer Media und 4 fuer PTT. Hab mich nur falsch ausgedrueckt :)

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:12

Jungs, ihr verwirrt mich... welche Leitung mit Teilenummer wie oft? *g*

Für die ganze Aktion (eine neuer Audiokanal, und Mikro durchs RNS) brauchst du:

000 979 009 fürs RNS 3x

000 979 010 für die PFSE/FSE 2x (wenn du das Mikrofonkabel an der PFSE durchtrennst und die alten Pins wieder benutzt auch nur 1x, hab ich so gemacht)

Du musst uns aber noch sagen welches Radio du in betracht ziehst!

Wenn du KEIN RNS510 kaufst, dann nur das:

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Media Kabel:

1x – 000 979 009 EA – Einzelleitung je ca. (Stecker Radio) – 2,44€

1x – 000 979 010 – Einzelleitung ca. (FSE) – 1,90€

Wenn du RNS510 kaufst, dann:

Sprachsteuerung/Media Kabel:

3x – 000 979 009 EA – Einzelleitung je ca. (Stecker Radio) – 7,32€

2x – 000 979 010 – Einzelleitung ca. (FSE) – 3,80€

1x – 000 979 015 EA – Einzelleitung ca. 3,39€

1x – 4D0 972 571 – Kontaktgehäuse ca. 2,20€

1x – 4D0 972 575 – Kontaktgehäuse ca. 1,37€

18,08€

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:55

na dann werd ich in jedem Fall mal alle Kabel, die Shanny erwähnt hat, reinschmeißen... ich weiß noch nicht, was es für ein Radio wird, hängt davon ab, was in der Bucht günstig zu haben ist und vllt auch nicht gerade Diebesgut ist. Radiokauf ist aber noch ein bisschen hin, momentan sind andere Dinger wichtiger.

So kann ich dann aber, wenn ich zwischendurch mal Zeit hab, schonmal das nervige Kabel-ziehen erledigen, so dass dann nur noch fix das Radio rein und angeschlossen werden muss. Auf die 10 Euro, die es im Zweifelsfall zuviel wären, kommts mir nicht an.

Ist auf jedenfall schnell gemacht. Hab nur 20min gebraucht. Die Anleitung dazu kann ich dir noch schicken. Meld dich mit Mail-Adresse per PN.

Themenstarteram 5. April 2012 um 6:53

Denke, werde übergangsmäßig erst einmal ein RCD 310 kaufen; gibts in der Bucht für nen Hunderter und sollte einigermaßen wertstabil sein, da geht nimmer viel nach unten... *g*

Gegen Ende des Jahres peile ich dann ein RNS 510 an, vllt sinken die vom Wert noch, wenn die neue RNS Generation kommt.

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass beim RCD 310 in der Featureliste lediglich UHV low Support steht, geht das dennoch mit der pFSE und (was für mich der Kaufgrund wäre) A2DP?

Kabel würde ich wie schon erwähnt gleich alle reinschmeißen.

@Shanny: PM angekommen?

Zumindest neuere Geräte (ab KW22/10) sollten das können - vielleicht mag das jemand bestätigen, der die Kombination schon erlebt hat. Oder du schaust in der Preisliste vom B7, Golf, Touran, usw. ob für die Kombination A2DP aufgeführt wird.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umrüstung von FSE low auf pFSE, kein A2DP möglich