ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umrüstung von PDC auf Hinten + Vorne (akustisch & optisch) ?

Umrüstung von PDC auf Hinten + Vorne (akustisch & optisch) ?

Audi A5
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:18

Hat jemand Erfahrung damit, was man für Teile benötigt wenn man nur die Parksensoren für hinten hat (d.h. akustisch) und diese erweitern möchte, so dass auch vorne welche sind.

Natürlich soll das ganze auch (nahezu) Original aussehen und zusätzlich optisch im MMI-Display angezeigt werden.

Mein :) meinte das dazu die gesamte vordere Stosstange (ca. 900€)ausgetauscht werden müsse, damit Original Sensoren auch in die vorgebohrten Löcher passen. Zusätzlich benötige man ein Steuerungsmodul (ca. 100€).

Eine Garantie das das alles aber auch optisch angezeigt werden würde, könne er mich nicht geben.

Bitte um Erfahrungen und Kosten.

Oder gibt es empfehlenswerte Nachrüstkits?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

kufatec

Da kannst Du Dir ein Angebot machen lassen. Sie schicken Dir die Teile aber auch zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von spider124ds

Hat jemand Erfahrung damit, was man für Teile benötigt wenn man nur die Parksensoren für hinten hat (d.h. akustisch) und diese erweitern möchte, so dass auch vorne welche sind.

Natürlich soll das ganze auch (nahezu) Original aussehen und zusätzlich optisch im MMI-Display angezeigt werden.

Mein :) meinte das dazu die gesamte vordere Stosstange (ca. 900€)ausgetauscht werden müsse, damit Original Sensoren auch in die vorgebohrten Löcher passen. Zusätzlich benötige man ein Steuerungsmodul (ca. 100€).

Eine Garantie das das alles aber auch optisch angezeigt werden würde, könne er mich nicht geben.

Bitte um Erfahrungen und Kosten.

Oder gibt es empfehlenswerte Nachrüstkits?

Gruß

Dein Freundlicher hat schon recht. 2 Sensoren sind im Grill und 2 in der Schürze oberhalb der Nebelscheinwerfer verbaut.

Günstigste Variante ist von einem alternativen Anbieter 2 Sensoren (nur akustisch) im Grill zu verbauen.

am 6. Februar 2009 um 10:37

Schau mal hier!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo!

Die Akustischen sind zwar toll nur werden die über den Retourgang aktiviert und da hat man das Problem bei dem Nachrüstkit!

Die Originale kann man genauso nachrüsten mit der grafischen Anzeige im MMI!

Sensoren, Kabelbaum, Stoßfänger, Schalter im Innenraum und das PDC Steuergerät werden dazu benötigt!

Kosten in der günstigsten Version bei Selbstnachrüsten so um die 400,-

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 7:54

Hallo Marcus, aber genau da geht es ja darum. Der :) setzt den Austausch der Stosstange voraus, da die Mechaniker nur dann die Original-Sensoren einsetzen können, diese werden nur eingeklipst.

Die Nachbau-Sensoren (bzw. aus dem Zubehör) werden von hinten verschraubt bzw. gekontert.

Daher frage ich mich wie Du dann auf 400 € kommst inkl. neuen Stossfänger (ohne Lackierung)?

Gruß

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Die Akustischen sind zwar toll nur werden die über den Retourgang aktiviert und da hat man das Problem bei dem Nachrüstkit!

Die Originale kann man genauso nachrüsten mit der grafischen Anzeige im MMI!

Sensoren, Kabelbaum, Stoßfänger, Schalter im Innenraum und das PDC Steuergerät werden dazu benötigt!

Kosten in der günstigsten Version bei Selbstnachrüsten so um die 400,-

Hallo!

Indem ich die 2 Löcher selbst bohre, Halter verklebe und die Sensoren einstecke! :) Somit erspare ich mir den Stoßfänger mit dem Lackieren!

Habe ich schon so bei meinem A4 8E gemacht und sieht fast wie original aus! Nur wer es weiß sieht es das die Löcher selbst gebohrt wurden!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:52

Hi Marcus,

kannst Du davon mal ein Bild einstellen?

Würde mich interessieren. Habe mir gestern nochmal die PDC vorne angesehen. Die beiden vorderen Sensoren werden ja nur mittels Adapter in den Standard Single-Frame eingeklippst. Somit reduziert sich der (Bohr-) Aufwand wirklich nur auf die beiden äußeren Sensoren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Indem ich die 2 Löcher selbst bohre, Halter verklebe und die Sensoren einstecke! :) Somit erspare ich mir den Stoßfänger mit dem Lackieren!

Habe ich schon so bei meinem A4 8E gemacht und sieht fast wie original aus! Nur wer es weiß sieht es das die Löcher selbst gebohrt wurden!

Hallo!

Foto habe ich leider keines!

Schade das es von keinem ein Ergebnis gab, um damit anderen zu helfen :(

Bei kufstec gibt es komplett sets

Danke aber das habe ich schon gesehen. Es ging um die oben angefragten Fotos wie das Ergebnis zum Schluss aussieht, sprich ob es orginal aussieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von sven29da

Schade das es von keinem ein Ergebnis gab, um damit anderen zu helfen :(

Mag vielleicht sein, dass es in diesem Thread nicht mehr Angaben/Ergebnisse zu finden sind bezüglich Nachrüstung PDC - du hast Dir auch nicht gerade den aktuellsten Thread dazu herausgesucht;) - aber in einigen anderen Threads wirst Du einiges mehr dazu finden, auch im A4 8K-Bereich!

Ich kann Dir sagen, dass es wie original aussieht und auch wie original funktioniert, hab's selbst auch bei meinem A4 nachgerüstet.

Die Halterungen für die Sensoren außen bekommst du z.B. von Skoda und werden von hinten an den Stoßfänger geklebt, vorher natürlich das Loch bohren. Ist sogar ein Kreuz auf der Rückseite...

Weitere Einzelheiten findest du in den anderen Threads!

z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...uesten-brauche-hilfe-t3225536.html?...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von sven29da

Schade das es von keinem ein Ergebnis gab, um damit anderen zu helfen :(

Mag vielleicht sein, dass es in diesem Thread nicht mehr Angaben/Ergebnisse zu finden sind bezüglich Nachrüstung PDC - du hast Dir auch nicht gerade den aktuellsten Thread dazu herausgesucht;) -....

z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...uesten-brauche-hilfe-t3225536.html?...

Danke Dir, aber den Thread kenne ich schon da ich vermutlich alle mit dem Suchfilter "PDC nachrüsten" hier gelesen habe ;)

Hier wurde halt Fotos mal angesprochen und deshalb habe ich auch hier meine Frage wegen Fotos geschrieben ...

Hey Sven29da wende dich mal an Scotty18 der rüstet sowas auch immer nache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umrüstung von PDC auf Hinten + Vorne (akustisch & optisch) ?