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Umrüstung von TireFit auf vollwertiges Reserverad
Hallo Leute,
da meine Jahreswagen Golf VI Style ein TireFit statt eines richtigen Reserverades hat und ich Reifenpannengeschädigter bin, habe ich mir Gedanken über die Umrüstung auf vollwertiges Reserverad gemacht. Dazu muss der Kofferraumboden angehoben werden.
Neben dem Styroporeinsatz von VW gibt es noch eine andere Lösung. Den sogenannten Wendboden der Firma Wüst.
Der ist zwar nicht ganz billig (289 € incl. Versand) aber sehr gut verarbeitet.
Beim Tausch von TireFit auf Basis von VW muss neben dem Styroporeinsatz auch der Kofferraumboden und die Verkleidung des Schlosshalters des Heckschlosses gewechselt werden. Beim Wendeboden bleibt alles original erhalten.
Irgendwie hatte ich auch etwas Horror die bisher nicht klappernde Schlosshalterverkleidung auszubauen. Ich war mir nicht sicher ob ich das so ruhig wieder hin bekommen würde.
Die Bestellung des Kofferraumbodens erfolgte über http://www.fahrzeugeinrichtungen-wuest.de
Das einzige was mir etwas Magengrummeln bereitet hat ist, dass man den Kaufpreis vorher überweisen muss. Nach der Bestellung bekommt man eine Rechnung per E-Mail mit Rechnungsnummer und Kontoverbindung. Der Versand erfolgte über UPS und genau in den vor Kauf angegeben 7 – 10 Tagen nach Einganges des Gelds auf dem Firmenkonto.
Beim Versand werden auch spezifische Gegebenheiten wie andere Anlieferorte als Rechnungslegung und Zeiten den Anlieferung beachtet.
Nach Versand bekommt man einen Link zu UPS zugeschickt. Über diesen kann man genau den Versandweg der Lieferung verfolgen.
Nach dem Auspacken des Wendebodens braucht man nur noch die Stützwangen mit den beiliegenden Schrauben befestigen und hat eine Laderaumerhöhung unter die das Reserverad passt und die zur Auskleidung des Kofferraums farblich stimmich ist.
Also ich bin der Meinung der Wendeboden ist jeden Cent des Kaufpreises wert.
Und nein, bevor die Frage hier auftaucht, ich habe nichts mit dem Wüst Fahrzeugbau Wüst zu tun, außer das ich dort bestellt habe.
Netter Gruß Clive
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11 Antworten
Und warum hast du nicht auf das notrad umgerüstet, da hättest du dir massig geld gesparrt und hättest noch einen tiefen kofferraum wo noch etwas mehr reinpasst.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Und warum hast du nicht auf das notrad umgerüstet, da hättest du dir massig geld gesparrt und hättest noch einen tiefen kofferraum wo noch etwas mehr reinpasst.
Gruss
Maik
Das ist a) grundsätzlich richtig und b) grundsätzlich falsch
Ich halte prinzipiell nichts von "Notlösungen" und was anderes ist das Notrad wie der Name schon sagt eben nicht.
Bei mir kommt ein Winterreifen (Conti) auf Stahlfelge unter den Kofferraumboden und damit habe ich dauerhaft Ruhe.
Zum Thema Notrad empfehle ich sich mal die zulässigen Geschwindigkeietn, Preise und Laufleistungg anzusehen. Mithin erübrigt sich das Notrad von selbst
Netter Gruß Clive
Jeder hat halt andere anforderungen.
Ich selber bin ehr selten mehr wie 100km von zu hause weg und brauche platz im kofferraum für den ganzen krempel den ich ständig brauche, von daher reicht mir das notrad vollkommen aus, denn für den fall der fälle komme ich dann auch nach haue auch wenn langsamer, das tire fit zeugs ist für mich ein absolutes no go.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Jeder hat halt andere anforderungen.
Ich selber bin ehr selten mehr wie 100km von zu hause weg und brauche platz im kofferraum für den ganzen krempel den ich ständig brauche, von daher reicht mir das notrad vollkommen aus, denn für den fall der fälle komme ich dann auch nach haue auch wenn langsamer, das tire fit zeugs ist für mich ein absolutes no go.
Gruss
Maik
Ich gebe dir bei deinem Nutzungsprofil absolut recht. Aber mein Golf VI ist ein Arbeitsfahrauto. Aus diesem Grund stellt sich die Sache mit dem Kofferraum bei mir nicht so problematisch dar.
Klar könnte man jetzt sagen, dann kommst du doch aber erst recht mit Notrad aus.
Na ja... ich fahre meistens Früh kurz nach 5 Uhr los und Abend um 20 Uhr wenn ich oft Heim komme, ist das so ne Sache mit der Werkstatt. Bin deswegen schon froh mir auch in so einem Fall die Reparatur zeitlich so schieben zu können wie ich sie brauche.
Netter gruß Clive
Zitat:
Zum Thema Notrad empfehle ich sich mal die zulässigen Geschwindigkeietn, Preise und Laufleistungg anzusehen. Mithin erübrigt sich das Notrad von selbst
Und wenn der Plattfuß im Sommer passiert?
Fährts du dann schneller als mit dem Notrad?
Mit Sommerreifen ist der Winterreifen auch nur ne Notlösung
Mach auch mal ne Vollbremsung, wenn links ein WR und rechts ein SR montiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von golf-fahrer
Und wenn der Plattfuß im Sommer passiert?
Fährts du dann schneller als mit dem Notrad?
Mit Sommerreifen ist der Winterreifen auch nur ne Notlösung
Mach auch mal ne Vollbremsung, wenn links ein WR und rechts ein SR montiert ist.
Bei den ganzen punkten sehe ist überhaupt kein problem, das macht unterm strich sogut wie keinen unterschied.
Es ist halt immer nur ne notlösung egal was man und wie man es macht.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von golf-fahrer
Mach auch mal ne Vollbremsung, wenn links ein WR und rechts ein SR montiert ist.
Ich würde mal sagen, dass das in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein dürfte (klar, Bremsweg mag schlechter sein als normal). Kritisch sind eher schnelle Kurvenfahrten bzw. Ausweichmannöver, da kann eine Mischbereifung auf einer Achse durchaus mal für eine Überraschung gut sein.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ich würde mal sagen, dass das in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein dürfte (klar, Bremsweg mag schlechter sein als normal). Kritisch sind eher schnelle Kurvenfahrten bzw. Ausweichmannöver, da kann eine Mischbereifung auf einer Achse durchaus mal für eine Überraschung gut sein.
Man weiß ja das man ein WR als ersatz drauf hat und fährt dann halt entsprechend, wer das nicht checkt ist selber schuld wenn was passiert.
Außerdem fahren wir ja eh alle stickt nach STVO, spritsparend und vorrausschauen da spielt das erst recht keine rolle ob da ein anderer reifen drauf ist oder nicht.
Gruss
Maik
Zitat:
Man weiß ja das man ein WR als ersatz drauf hat und fährt dann halt entsprechend,
Na klar.
Man weiss auch, das Winterreifen bspw. bis max. 180 zugelassen ist und bekommt aber trotzdem einen Aufkleber ins Amaturenbrett, wenn das Auto schneller fahren kann.
Da weiss man ja auch dass WR drauf sind....
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ich würde mal sagen, dass das in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein dürfte (klar, Bremsweg mag schlechter sein als normal). Kritisch sind eher schnelle Kurvenfahrten bzw. Ausweichmannöver, da kann eine Mischbereifung auf einer Achse durchaus mal für eine Überraschung gut sein.
Man weiß ja das man ein WR als ersatz drauf hat und fährt dann halt entsprechend, wer das nicht checkt ist selber schuld wenn was passiert.
Außerdem fahren wir ja eh alle stickt nach STVO, spritsparend und vorrausschauen da spielt das erst recht keine rolle ob da ein anderer reifen drauf ist oder nicht.
Gruss
Maik
Weisst du Maik ich bracuhc eim schadensfalls 2 - 3 Tage und das richtige Rad ist wieder drauf. derzeit habe ich Allwetterreifen (igitttt.... ich weiss... aber die waren original darauf).
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterscchied macht zum Beispiel vorn liks einen Allwetterreifen und vorn rechts ein Winterrad montiert zu haben.
Ich glaueb nicht mal das es fahrtechnisch zur Unbeherrschbarkeit des Fahrzeuges kommt, wenn links ein 16" und rechts ein 15" Rad zum Einsatz kommt. Das Notrad ist ja noch kleiner.
Netter Gruß Clive
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Außerdem fahren wir ja eh alle stickt nach STVO, spritsparend und vorrausschauen da spielt das erst recht keine rolle ob da ein anderer reifen drauf ist oder nicht.
Das ist richtig, leider könnte man damit auch China-Reifen rechtfertigen Aber letztlich ist es wohl so, dass die Wahrscheinlichkeit einer echten Gefahrensituation während der kurzen Zeit, die man mit Notrad/Reserverad fährt eher gering ist, von daher sehe ich das auch nicht als problematisch an.
vg, Johannes