ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umrüstung von unsichtbaren Schaltwippen auf sichtbare Schaltwippen?

Umrüstung von unsichtbaren Schaltwippen auf sichtbare Schaltwippen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. März 2014 um 9:21

Hallo

ich wollte bei meinem Mercedes S500, W221, Jahrgang 2006 die Schaltwippen umrüsten, also von den unsichtbaren Druckknöpfen auf die sichtbaren (effektiven) Schaltwippen.

Meine Mercedes-Garage teilte mir mit, dies sei mit den MB-Teilen nicht möglich, auch hätte eine technische Anfrage bei MB kein positives Feedback gegeben...

Habt Ihr eine Lösung dafür?

Vielen Dank!

Schaltwippen
Schaltknoepfe
Beste Antwort im Thema

Hi Rüdiger,

 

mein Vormopf 500er hat auch die Stellung "M", die innerhalb vorgegebener Drehzahl manuelles Schalten erlaubt (mit bei mir "unsichtbaren" Schaltkontakten)......, habe ich noch nie benutzt..... in soweit habe ich auch keinen Tipp für den TE.

 

Im Gegensatz zu meinem W220 kann man aber die Schaltwippen beim W221 auch bei "S" und "C" nutzen, um das Hoch- bzw. Runterschalten zu beeinflussen, beim W220 (AMG) geht es über die Schaltwippen leider nur im Modus "M", in den Modi "S", "C" dann mit dem Schalthebel der Automatik....

 

Gruß,

 

Th.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich bin noch nicht so fit beim W221, deshalb ohne Gewähr:

Man bräuchte ein AMG-Lenkrad und jemanden, der mit einer Entwickler-Stardiagnose umgehen kann.

Die AMG-Modelle haben im "M"-Modus tatsächlich eine manuelle Schaltung, es wird innerhalb der Mindest- und Maximaldrehzahl kein Schaltvorgang automatisch durchgeführt.

Bei den normalen W221 dagegen hat die Automatik nur die Schaltbegrenzung nach oben, die man auch manuell einschalten kann.

Damit verhindert man lediglich, daß in einen höheren, als den gewählten Gang geschaltet wird.

Das eignet sich z. B. auch für Bergabfahrten. Die Automatik schaltet aber ansonsten weiterhin von 1 - zum obersten Gang, den man begrenzt hat, von alleine, also genau wie ohne Begrenzung.

Umgekehrt kann es also sein, daß das Getriebe der Meinung ist, z. B. der zweite Gang wäre in geeignet, dann hat man keine Möglichkeit, es selber dahingehend zu beeinflussen, daß es z. B. in den 3. oder 4. Gang direkt hochschaltet.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt, meine Erfahrungen habe ich vom W211 und W220, das sollte auf den W221 übertagbar sein.

Wenn nicht, bitte ich um Korrektur.

 

lg Rüdiger:-)

Hi Rüdiger,

 

mein Vormopf 500er hat auch die Stellung "M", die innerhalb vorgegebener Drehzahl manuelles Schalten erlaubt (mit bei mir "unsichtbaren" Schaltkontakten)......, habe ich noch nie benutzt..... in soweit habe ich auch keinen Tipp für den TE.

 

Im Gegensatz zu meinem W220 kann man aber die Schaltwippen beim W221 auch bei "S" und "C" nutzen, um das Hoch- bzw. Runterschalten zu beeinflussen, beim W220 (AMG) geht es über die Schaltwippen leider nur im Modus "M", in den Modi "S", "C" dann mit dem Schalthebel der Automatik....

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich bin noch nicht so fit beim W221, deshalb ohne Gewähr:

Man bräuchte ein AMG-Lenkrad und jemanden, der mit einer Entwickler-Stardiagnose umgehen kann.

lg Rüdiger:-)

Hi Rüdiger

vielen Dank!

Ich möchte das Lenkrad nicht austauschen... :) Eigentlich wollte ich die Druckknöpfe durch Schaltwippen ersetzen... Nichts an der Elektronik rumfummeln... Diese Schwaltwippen haben höchstwarscheinlich die gleichen Stecker im Inneren wie die Druckknöpfe. Dass dies aber so kompliziert ist, hätte ich nie gedacht.

Es muss doch irgend eine Lösung geben oder bin ich der Einzige, welcher diese Druckknöpfe loshaben möchte?

LG

Sascha

Hi,

die Paddel Systeme wurden im laufe der Jahre umgestellt, das heißt früher waren die Wiederstände in den Schalt paddeln verbaut. Bei den neueren ist das anders, die besitzen jetzt ein Steuergerät welches im Lenkrad verbaut ist. Wenn jetzt die Paddels einfach austauschst fehlt diese Steuergerät, deshalb ist sehr aufwendig diese umzubauen.

Grüße

MOPF AMG

Ich habe das mit den unsichtbaren Wippen nicht ganz auf die Reihe gekriegt. Meint er die Tasten die auf der Rückseite des Lenkrades vorhanden sind.

Lins runter, Rechts rauf

Bei meinem W221 Vormopf kann ich auch in jedem Modus C,S,M händisch schalten.

Wenn ich z.B. auf C bin (eigentlich immer) dann geht er beim ersten Tastversuch hinten in den momentanen Gang den das Getriebe gerade am laufen hat.

Dann kann ich nur soweit runterschalten als es die Steuerung zulässt (er rechnet vermutlich die zu erreichende Drehzahl aus und sagt das wird so nichts). Hinauf kann ich jedoch in jeden Gang schalten. Sprich auch wenn ich gerade nur 40 KM/h fahre auf den 6ten. Noch eins weiter und er geht wieder in Automatik über.

Raufdrehen tut er jeden Gang bis an die Grenze und schaltet dann weiter.

Ich finde die Tasten hinten nicht unpraktisch und benutze das runterschalten eigentlich nur um mich vorausschauend bereits auf ein Überholmanöver vorzubereiten um den Kick Down nicht zu benutzen. Der hat ja etwas Verzögerung und ich denke dass ich dem Micki damit nichts gutes tue.

Grüße

Christian

Themenstarteram 10. März 2014 um 9:14

genau, die Tasten (resp. Knöpfe hinten am Steuerrad). Zur Zeit habe ich diese Tasten/Knöpfe & kann manuell Schalten und Walten, egal in welchem Modus (C, S, M).

Nun hätte ich gerne diese Druckknöpfe ersetzt durch Schaltwippen/Panels (was auch immer), da es für den Schaltkomfort angenhemer ist als diese Druckknöpfe.

Aber anscheinend geht das nicht, da sich hinter den Schaltwippen auch eine Logik (Steuergerät) befindet.

Hätte nicht gedacht, dass dies so aufwendig sein könnte...

Worstcase: ich leime mir die Schaltwippen an die bestehenden Schaltknöpfe...

Viele Grüsse

Sascha

 

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

Ich habe das mit den unsichtbaren Wippen nicht ganz auf die Reihe gekriegt. Meint er die Tasten die auf der Rückseite des Lenkrades vorhanden sind.

Lins runter, Rechts rauf

Bei meinem W221 Vormopf kann ich auch in jedem Modus C,S,M händisch schalten.

Wenn ich z.B. auf C bin (eigentlich immer) dann geht er beim ersten Tastversuch hinten in den momentanen Gang den das Getriebe gerade am laufen hat.

am 1. September 2015 um 15:12

Und da seid ihr sicher? Oder vermutet ihr das nur?

Fände die sichtbaren nämlich auch weit aus schicker :)

ich habe ne Lösung gefunden, musste ein neues Lenkrad installieren lassen. Ein Typ aus dem Raum Stuttgart hat mir das gemacht, wirklich super.

am 1. September 2015 um 18:57

Ich hab einen neuen Lenkradkranz mit sichtbaren Wippen gekauft. Drauf, passt! Und Funktion ist auch gegeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umrüstung von unsichtbaren Schaltwippen auf sichtbare Schaltwippen?