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Umrüstung von Xenon auf Led

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2017 um 16:50

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob hier schon jemand seine Xenon Birnen gegen Led getauscht hat. Hersteller der Led ist Philips, soll eine Neuheit sein und einfach plug and play.... Ich habe den Angebotstext mal kopiert. Gruß rogitec. Super Bright P6 LED Scheinwerfer Glühbirnen

HIGHTECH PREMIUM LED FRONTSCHEINWERFER LAMPEN LEUCHTEN BIRNEN

 

Neuheit Philips LUMILEDS LUXEON MZ LED - Super Helles Weisses Licht

 

mit diesem Umbauset können sie ihren Wagen auf das neue Hellere weisse LED licht umrüsten bzw. Upgraden

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30 Antworten

Dafür gibt's keinen TÜV-Segen, weil die Scheinwerfer mit Xenon-Leuchtmittel geprüft sind.

Baut man LEDs anstelle Xenon ein, verliert der Scheinwerfer seine Zulassung und das Auto seine Betriebserlaubnis.

Das Video bei YouTube ist recht verlockend, aber legal ist das in Deutschland nicht im Straßenverkehr zu fahren. Und eigentlich im EU-Ausland auch nicht.

MfG

ich kann mir auch nicht vorstellen das es legal ist aber Links zum Informieren wären nett.....

Zitat:

@rogitec schrieb am 11. November 2017 um 17:50:09 Uhr:

Philips LUMILEDS LUXEON MZ LED - Super Helles Weisses Licht

Nur, das bloß der LED-Chip von Philips ist, nicht das Leuchtmittel, dieses natürlich wie immer keine Freigabe besitzt, genauso wenig wie der Scheinwerfer für LED und das Thema damit eigentlich erledigt ist, mal wieder ;)

Freut sich der Gegenverkehr wenn statt der üblichen knapp 3000lm einem 10000lm entgegen kommen

Hallo

Also zu den Leds kann ich sagen ich habe 2 verschieden Sätze hier liegen und muss sagen vom Licht her absolut der Wahnsinn und auch weiss und nicht blau etc. Aber aufgrund dessen dass nicht zugelassen und auch bei meinem Audi dann meist am Piepsen aufgrund des Durchmessen der Lampen etc.

Auch hier kann man ja Abhilfe mit einem Widerstand arbeiten aber auch dies habe ich getan und habe den Widerstand wieder entfernt da dieser sehr heiss wurde und auch die Batterie unter dem Widerstand sehr leiden musste wenn Licht an ohne Motor.

Aber jederzeit würde ich diese verbauen wenn legal und kein Gepiepe ohne Widerstand. Aber die Sache mit dem Widerstand versuche ich noch zu lösen denn wenn ich eine zweite Lampe egal ob Halogen oder LED oder sonstiges dazu Klemme ist alles in Ordnung. Von der Leistung her sollte es eigentlich keine Probleme geben da nachgemessen würde und die genau so viel Watt Leistung ziehen wie auch die normalen.

Mfg

sieht ja ganz gut aus aber wenn es nicht erlaubt ist kann man es auch leider vergessen.....

Zitat:

@Saarcruiser schrieb am 11. November 2017 um 18:40:59 Uhr:

Von der Leistung her sollte es eigentlich keine Probleme geben da nachgemessen würde und die genau so viel Watt Leistung ziehen wie auch die normalen.

Dieser Irrtum - dass bei Ersatz von Glühobst durch LED der Widerstand genau den ursprünglich fließenden Glühobst-Strom ersetzen muss - zieht sich durch nahezu jeden Beitrag in solchen Themenbereichen.:mad:

Es wurde schon vor Jahren durch einen unserer Altvorderen - in diesem Fall durch "kBankett" - bewiesen, dass die Steuergeräte mitnichten den kompletten Strom erwarten, sondern mit deutlich weniger zufrieden sind. Leider kommt man kaum umhin, dies für jeden Einsatz individuell auszumessen, zumindest dann nicht, wenn man dicht an die Grenze rücken will, z.B., um die überflüssige Hitze in Grenzen zu halten.

Als grobe Faustformel kann man starten mit einem Gesamtstromfluss - also LED-Strom plus R-Strom - von 2/3 des ursprünglichen Glühobststromes. Das ist natürlich nur was für wirklich gute Bekannte des Herrn Ohm, die dann zudem noch mit dem Taschenrechner o.ä. umgehen können.:)

Sobald jemand eine zugelassene LED-Lampe oder einen solchen kompletten Nachrüst-Scheini mit LED-Hauptlampe entdeckt, bitte LAUT SCHREIEN !

Grüße

Ich weiß nicht was solch gebastel soll. Manche müssen Nachts durchaus sehr blind sein. Falls so etwas eine Zulassung per STVZO bekommt wird das Interesse aufgrund des Preises von allein abflauen.

Das Gebastel haben schon viele hier im Forum berichtet, da ist von Schleifen der Linsen, Lackieren, etc. die Rede. Dass Scheinwerfer mit zunehmendem Alter "blind" werden, also deutlich weniger Lichtleistung haben, war zumindest früher klare Aussage und an den "blinden" Reflektoren auch einfach nachvollziehbar.

Es gibt hier in D. bestimmt den einen oder anderen älteren Autofahrer, der nachts von Natur aus weniger gut sehen kann, als er es als junger Bursche noch konnte. Der wäre froh, wenn wenigstens das Licht am Auto im Normalzustand wäre.

Und die Autoindustrie wirbt mit viel finanziellem Engagement für ihre neuen Autos mit dem tollen neuen Lichterlebnis. Schau dir nur die Werbung für den neuen A8 an: "Licht. Jahre-voraus".

Entsprechend sollte niemandem vorgeworfen werden, wenn er sich für gutes Licht und soweit-als-möglich gute Sicht auch Nachts abstrampelt. Immer noch besser, als sich um das Folieren von Scheiben oder diese verdammte "Privat-Verglasung", sprich Gängsta-Verglasung zu bemühen.;)

Grüße, lippe1audi

Viel Spass beim Autobrand, mit einem 30 Watt Widerstand :D

Man kann doch die Lampenkontrolle wegcodieren.

Gegen blinde Scheinwerfer git es ein Hausmittel. Es nennt sich Aftermarket Scheinwerfer vom Originalhersteller kaufen. Bei unserem X5 mit Xenon Kurvenlicht waren das gerade mal 1300€ und das Licht ist wieder so gut wie 2007. Sicherheit hat einen Preis.

mein Gängsta-4F (Privat-Verglasung ab Werk) hat auch einen teils blinden Scheinwerfer (milchiges Kunstoffglas), da will ich demnächst mal mit einem Reparatur-Set dran (Schleifpapier, Polierpaste und Versiegelung) - das ist jedenfalls günstiger wie neue Scheinwerfer einzubauen...

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. November 2017 um 10:21:59 Uhr:

Immer noch besser, als sich um das Folieren von Scheiben oder diese verdammte "Privat-Verglasung", sprich Gängsta-Verglasung zu bemühen.

Nenn sie Still-Verglasung und Du kennst einen weiteren Einsatzzweck (aber nur aufm Rastplatz im stehenden Auto, sonst gehört das Baby in den Sitz und angeschnallt). Ich finde es schon sehr praktisch.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. November 2017 um 12:09:58 Uhr:

mein Gängsta-4F (Privat-Verglasung ab Werk) hat auch einen teils blinden Scheinwerfer (milchiges Kunstoffglas), da will ich demnächst mal mit einem Reparatur-Set dran (Schleifpapier, Polierpaste und Versiegelung) - das ist jedenfalls günstiger wie neue Scheinwerfer einzubauen...

Der Reflektor und die Linse sind trotzdem matt.

Mir geht es nicht um blindes Kunststoffglas oder beschlagene Linsen. Eher um diese Nachrüstsachen a la LED als Hauptscheinwerfer. Man sieht es täglich von vorn. Aufgrund des Fahrzeugtyps ist es von vornherein schon zu sehen das diese so etwas nicht verbaut haben dürfen. Das meine ich mit "Gebastel". Einfach etwas einbauen was nicht Zulassungskonform ist.

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