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umschalten auf winter modus 520d bj07

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:53

hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage als nicht bmw fahrer.

mein schwiegervater fährt nen 520d automatic von bj 2007.

jetzt hat er das problem im winter bei schnee kann er nicht fahren, kommt ins schleudern alles. er hat neben dem schaltknauf auch keinen schalter zum umstellen so wie beim e39. kann man da was über das komunikationsrad im menü umstellen für den winter?

danke schon mal im vorraus.

gruss sebb

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2013 um 20:34

Hallo!

Der E60 hat ein Getriebe, welches automatisch erkennt, dass Schnee liegt und wir Winter haben. Das ist kein Joke, sondern mein voller Ernst.

Sobald das Getriebe merkt, dass permanent die Reifen durchdrehen (CAN-Kommunikation mit DSC/ABS/ASC/DBC/CBC, DME/DDE, ..), schaltet dieses auf das Winterprogramm um. Das heißt, dass es früher hochschaltet, auch nicht herunterschaltet bei höheren Drehzahlen (MSR - Motorschleppmomentregelung) - also auch Lastwechsel (extreme) meidet und natürlich auch immer im zweiten Gang anfährt, sobald dies erkannt wird. :)

Also - wird alles elektronsich/automatisch geregelt. Dein Schwiegervater fährt einen Dieselmotor, welcher nunmal von Natur aus viel NM hat - auch im 520d - immerhin mehr, als ein 530i :) - daher, immer sachte mit dem Gaspedal umgehen! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

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ich fahre einen e60 facelift automatik, ich habe auch keinen schalter, wo ich von sommer auf winter modus umschalten kann..

Was hat er denn für ein Schalter zum umstellen? Beim E60 kann man nix mehr manuell umstellen für Schnee.

Nein, auch im iDrive gibt es keine Umschaltung. Es kann lediglich auf den D/S Modus umgeschaltet werden, wo die Gänge länger ausgefahren werden und man manuell rauf und runter schalten kann. (Schalthebel nach links bewegen)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:20

also kann man da garnix mehr um stellen für sommer oder winter? das ja ganz schlecht.

danke an alle.

Ne wieso schlecht wir haben im e60 das Automatische Stabilitäts Control (ASC) der regelt alles automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von sebb87

hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage als nicht bmw fahrer.

mein schwiegervater fährt nen 520d automatic von bj 2007.

jetzt hat er das problem im winter bei schnee kann er nicht fahren, kommt ins schleudern alles. er hat neben dem schaltknauf auch keinen schalter zum umstellen so wie beim e39. kann man da was über das komunikationsrad im menü umstellen für den winter?

danke schon mal im vorraus.

gruss sebb

Beim E39 gab es da auch nichts. Man konnte nur je nach Baujahr das ASC und ab 09/2000 das DSC deaktivieren...dann greift die Elektronik nicht ein und man ist auf sich allein gestellt wie Anno 1950.

Wenn er mit dem E60 ins.Schleudern kommt dann müssten aber auch diverse Lampen im Tacho leuchten...denn dann ist sein DTC (entspricht ESP) entweder defekt oder deaktiviert.

Hallo!

Oder der Mann übertreibt es auch einfach?

Selbst DSC kann die Physik nicht einfach abschalten.. ;)

Gruß

am 26. Mai 2013 um 20:34

Hallo!

Der E60 hat ein Getriebe, welches automatisch erkennt, dass Schnee liegt und wir Winter haben. Das ist kein Joke, sondern mein voller Ernst.

Sobald das Getriebe merkt, dass permanent die Reifen durchdrehen (CAN-Kommunikation mit DSC/ABS/ASC/DBC/CBC, DME/DDE, ..), schaltet dieses auf das Winterprogramm um. Das heißt, dass es früher hochschaltet, auch nicht herunterschaltet bei höheren Drehzahlen (MSR - Motorschleppmomentregelung) - also auch Lastwechsel (extreme) meidet und natürlich auch immer im zweiten Gang anfährt, sobald dies erkannt wird. :)

Also - wird alles elektronsich/automatisch geregelt. Dein Schwiegervater fährt einen Dieselmotor, welcher nunmal von Natur aus viel NM hat - auch im 520d - immerhin mehr, als ein 530i :) - daher, immer sachte mit dem Gaspedal umgehen! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Der E60 hat ein Getriebe, welches automatisch erkennt, dass Schnee liegt und wir Winter haben. Das ist kein Joke, sondern mein voller Ernst.

Sobald das Getriebe merkt, dass permanent die Reifen durchdrehen (CAN-Kommunikation mit DSC/ABS/ASC/DBC/CBC, DME/DDE, ..), schaltet dieses auf das Winterprogramm um. Das heißt, dass es früher hochschaltet, auch nicht herunterschaltet bei höheren Drehzahlen (MSR - Motorschleppmomentregelung) - also auch Lastwechsel (extreme) meidet und natürlich auch immer im zweiten Gang anfährt, sobald dies erkannt wird. :)

Also - wird alles elektronsich/automatisch geregelt. Dein Schwiegervater fährt einen Dieselmotor, welcher nunmal von Natur aus viel NM hat - auch im 520d - immerhin mehr, als ein 530i :) - daher, immer sachte mit dem Gaspedal umgehen! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

das kann ich genauso bestätigen. Die Ursache für schlechtes Fahrverhalten im Winter ist meistens bei den Winterreifen zu suchen. Ich kann nur dringend empfehlen, auf dem E 60/61 aktuelle Winterreifenmodelle in non RFT-Ausführung zu montieren. Die von BMW für den E 60/61 empfohlenen RFT Winterreifen sind allesamt technisch veraltet. Wir fahren auf dem 520dA jetzt einen Goodyear Ultra Grip 8 Performance. Selbst bei viel Schnee mit 1800 kg Wohnwagen am Haken hatten wir mit diesen Reifen nie Probleme.

Gruß Rainer

am 26. Mai 2013 um 21:16

Hallo Rainer!

Sobald meine Winterreifen weniger als 4,5 Millimeter Profil aufweisen, kaufe ich neue und verkaufe die alten :) Denn, ein BMW verhaltet sich mit sehr guten Winterreifen ganz anders.

Grüße,

BMW_Verrückter

Beim E32 gab es einen Programmschalter, mit dem unterschiedliche Schaltprogramme gewählt werden konnten. Bei einigen Modellen gab es da auch ein Winterprogramm.

Schon beim E38 wurde das aber durch die Adaptive Getriebesteuerung (AGS) übernommen. Im Technik-Teil der BDA (sowas gab's damals noch) wird dazu ausgeführt:

Zitat:

Hinsichtlich des Straßenzustands überwacht die AGS die Reibwertverhältnisse zwischen Reifen und Straße. Auf schnee- oder eisglatter Fahrbahn schaltet sie automatisch in ein Winterprogramm. Zum Anfahren wird der zweite Gang benutzt, in den nächst höheren Gang wird frühzeitig geschaltet und bei Bergabfahrten wird trotz Bremsung nicht zurückgeschaltet. Das ermöglicht ein feinfühliges Fahren und führt zu mehr Fahrstabilität. Bei ausreichenden Reibwertverhältnissen wird wieder in das Normalprogramm zurückgekehrt. Das Winterprogramm wird auch verlassen, wenn von Fahrposition „D“ nach „S“, „3“ oder „2“ gewechselt oder das ASC+T/DSC* ausgeschaltet wird.

@TE

Zitat:

Original geschrieben von sebb87

also kann man da garnix mehr um stellen für sommer oder winter? das ja ganz schlecht.

 

danke an alle.

Sooooooooo schlecht scheint der E60/E61 also doch nicht zu sein ... ;)

Und noch 'ne Gegenfrage: Verbaut Mercedes noch solche Schalter?

Jetzt ganz ganz aktuell weiß ich nicht, aber bis ca. 2005-2007 auf jeden Fall..... (hatte sowas im CL, aber soweit ich beurteilen konnte, ist er im W nur im 2 Gang angefahren, riiiichtig viel anders war da nicht....)

Gruß

Vlad

PS: Gute Winterreifen sind sehr wichtig, der Mercedes war für mich das schlechteste Winterauto überhaupt (2t Leergewicht, 245er Winterreifen, absolut 0 Rückmeldung von irgendwas, hartes ABS/ESP Eingreifverhalten), trotz Wintermodus.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Und noch 'ne Gegenfrage: Verbaut Mercedes noch solche Schalter?

Nein.

Seit einigen Jahren nicht mehr.

Ontopic: Viel Nm bei wenig Drehzahl -> sensibler Gasfuß (und ordentliche Winterreifen) benötigt, um im Winter vom Fleck zu kommen.

Egal, ob Mercedes, Audi oder BMW. :)

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