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Umschaltung Belüftung 850
Hallo werte Volvo Gemeinde,
bei meinem 850er funktioniert die Umschaltung Umluft / Frischluft (Der Schalter rechts über dem Radio) nicht mehr. Es gab bei Normalbetrieb nur noch ein ständiges klacken. Die Volvowerkstatt meines Vertrauens in Mannheim / Brühl hat eine gebrochene Achse (Bild roter Kreis) ausgemacht, kommt sonst ab auch nicht weiter. Die Achse kann ich mir nachdrucken lassen, ich befürchte aber dass in der Anordnung dahinter etwas klemmt und die Achse dadurch gebrochen ist. Auch ist mir nicht klar wie das ganze dort montiert ist.
Jetzt habe ich nur noch Umluftbetrieb, dadurch wird es erstens nicht mehr warm und zweitens kann man das Auto bei etwas Feuchtigkeit nicht mehr benutzen.
Es wäre für mich ok wenn ich nur noch Normalbetrieb, also mit Frischluft habe, aber auch das kann ich nicht von Hand einstellen.
Kann mir da jemand helfen oder vielleicht noch besser eine Werkstatt im Bereich von Karlsruhe bis Frankfurt empfehlen die mir das machen könnte.
Wäre wirklich super, weil so ist er fast nicht mehr zu fahren, zumindest nicht im Winter.
Viele Grüße Bernhard
https://img.motor-talk.de/Kozml80s1K5bH3YA.10.jpg
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https://img.motor-talk.de/Kozmis-pPu6RR6UZ.10.jpg
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16 Antworten
Das (Bild 4-6) ist keine 'Umluft'-Klappe !
Diese (+ Motor) (Bild 1-3) sitzt rechts - quasi in Blickrichtung vom rechten Rand des dargestellten Handschuhfach-Ausschnitts ... also links, vom beifahrerseitigem Kotflügel - links oberhalb vom Innenraumgebläse !
Deine gebrochene Klappen-Achse (f. Frontscheibe/Fussraum/etc.) ist die Typische, die leider 'gerne' mal knaxt
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 27. Januar 2024 um 15:19:49 Uhr:
Das (Bild 4-6) ist keine 'Umluft'-Klappe !
Diese (+ Motor) (Bild 1-3) sitzt rechts - quasi in Blickrichtung vom rechten Rand des dargestellten Handschuhfach-Ausschnitts ... also links, vom beifahrerseitigem Kotflügel - links oberhalb vom Innenraumgebläse !
Deine gebrochene Klappen-Achse (f. Frontscheibe/Fussraum/etc.) ist die Typische, die leider 'gerne' mal knaxt
Fantastisch, vielen Dank Zug_Spitzer für die Infos. Da muss mir am Montag mal etwas Zeit nehmen und mir das ganze genau anschauen. Noch blicke ich nicht durch.
So wie Du schreibst könnte es nur die Achse sein und alles funktioniert dann wieder, richtig? Und die gibt es ja sogar noch. Prima. Das wäre perfekt.
Meine Werkstatt, das war mal ein Volvo Vertragshändler der jetzt als freie Werkstatt arbeitet, das sollte er aber eigentlich wissen. Naja, egal.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße Bernhard
... diese Achse gibt es separat zu kaufen . Krass !
Würde mich wundern, wenn das nicht eine Einheit mit den Klappen im sog. 'Klimator(-Kasten; weiss)' wäre.
... aber - bekanntlich - gibt es ja nichts, was es nicht gibt
Hier noch 'ne Vergrösserung von Bild6 , in der man ganz gut den "Bruch" dann erkennt .
Wenn ich das richtig erinnere, gab es hier Leute, die schon mal 'n so-lala passenden Teil eines Kugelschreiber-Gehäuses drumherum gebastelt hatten - evtl. noch mit Epoxy od. 2-Komponenten-Kleber dann geflutet ?
Tzz ... kann mich gar nicht mehr erinnern, was ich damals dort fabriziert hatte (d.h.: liegt schon lange zurück ).
Habe eben noch Bilder gefunden - Umluftklappe sitzt vor (also eingangsseitig) dem Innenraumlüfter (-da-wo-da- die Fingerspitzen zu sehen sind ). Bild c zeigt nochmal diese "wilde" Antriebs-/Hebel-Konstruktion dort :-) . Statistisch gesehen gab's dort noch keine Probleme - im Verhältnis eben zu dem gezeigtem rechtsseitigem Antrieb.
Bild 2/3 ist etwas ... gruselig!
... hatte mich gestern (auch ?) gefragt, wie ich das wohl geschafft hatte
Bild 2+3:
Der Professor für Gynäkologie persönlich baute dieses Lüfter-Gebläse aus - von außen kommend.
Morgen habe ich vor mir das etwas näher anzuschauen. Die gebrochene Achse habe ich mir gleich zwei mal bestellt.
Jetzt schaue ich mir das noch einmal "trocken" an und bin gerade wieder etwas ratlos.
Der Stellmotor von Bild 2 mit der Klappenachse kommt weiter rechts hin. Klar.
Nur was kommt dann auf die Achse von Bild 2. Ich habe im Netz ein Bild gefunden da sieht man das da etwas draufsteckt (mit Kreis markiert). Leider habe ich das alles nicht demontiert, daher bin ich jetzt etwas ratlos.
Morgen kommt Sohnemann und hilft. :-)
Häh ?! Also irgendwie verstehe ich die Welt wohl nicht mehr .... was willst Du mit 1001-Bild(ern) aus dem WWW ?
Stammt das hier klick nun von D-I-R , od. aus 'den weiten der Welt' ?!
Du bestellst 1-2-3 od. mehr Achsen und hast immernoch irgendwelche Fragen ?!
ACHSE + STELLMOTOR !
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 3. Februar 2024 um 20:36:25 Uhr:
Häh ?! Also irgendwie verstehe ich die Welt wohl nicht mehr .... was willst Du mit 1001-Bild(ern) aus dem WWW ?
Stammt das hier klick nun von D-I-R , od. aus 'den weiten der Welt' ?!
Du bestellst 1-2-3 od. mehr Achsen und hast immernoch irgendwelche Fragen ?!
ACHSE + STELLMOTOR !
Das Detailbild ist von meinem Volvo. Ich wollte wissen ob auf die Achse etwas montiert wird. Meine Werkstatt hat alles auseinder gebaut und dann gesagt dass sie nichts weiter machen können. Jetzt versuche ich das halt selbst zu machen.
Moin, ah so ... die Werkstatt hatte Dir das ((dein) Bild 0) so 'hinterlassen' , nicht Du selbst ;-)
Richtig so.
Und den Stellmotor und eine gebrochene Stellachse haben sie mir in die Hand gedrückt.
Natürlich ohne die Schrauben....
Jetzt blicke ich langsam durch, der Stellmotor kommt auf die schwarze Achse, wie auf den Bildern. - Die Stellachse kommt weiter rechts beim Gebläse hin.
Übrigens vielen Dank für die perfekt Hilfe LS/LW. Einfach Perfekt.
Wie man sieht ist es ein Vierkant. Es gibt also 4 Möglichkeiten die Achse zu stecken.
Laß den Motor bis ganz an den Anschlag fahren, die Welle auch bis Anschlag und drauf damit
So, jetzt ist erst einmal alles geklärt.
Unklar war mir warum ich nur einen Stellmotor hatte aber zwei mögliche Befestigungsstellen.
Ich habe mir damals den einfachsten 850er gekauft. Er hat zwar eine Klimaanlage, aber keine Klimaautomatik.
Daher hat er keinen Motor auf der Achse zum umstellen wo die Luft hin soll. Der Motor war zusammen mit dem Stellhebel für die Umluftklappe weiter rechts.
Leider ist der Stellmotor kaputt. Die Zahnräder haben sich aufgelöst. Hier suche ich jetzt Ersatz. Hat jemand einen. Teilenummer 6849557 (mit 4 Anschlüssen)
Den Zug für die Luftklappe habe ich jetzt einfach mal mit Kabelbinder auf Zugstellung, also mit Frischluft, fixiert.
Dann ging der Lüfter nur noch auf Stufe 4, hier war die Temperatursicherung durchgebrannt. Ersatz ist bestellt.
Ich denke das wird alles.
Diesen Stellmotor suche ich:
@fredfrisch leider zwei Stunden zu spät. Aber wenn du etwas Zeit hast, kann ich im Laufe der Woche/ am kommenden Wochenende mal nachsehen ob ich den habe