1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Umständliche Zieleingabe bei Navigation

Umständliche Zieleingabe bei Navigation

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:06

Hallo,

ich habe gesucht, hier aber nicht wirklich etwas passendes gefunden weshalb ich mir noch unsicherer bin ob ich etwas übersehe. Ich weiß nicht wie es euch geht, die Zieleingabe im Navi ist alles andere als gut.

Bis jetzt war ich es gewohnt, Stadt/PLZ einzugeben, dann die Straße und danach die Hausnummer.

Lt. Verkäufer macht man das jetzt in einer Zeile mit Leerzeichen dazwischen. Ist das bei euch auch so?

Auf alle Fälle muss man so alles vollständig eingeben, wenn man der Vorschlag z.B. der Straße nimmt, kann man keine Hausnummer mehr eingeben.

Die Suche mit Spracherkennung funktioniert auch nicht wie gewünscht, als fahre ich im Moment mehr mit dem Telefon als mit dem Navi wenn ich es eilig habe. Auf Dauer aber keine Lösung.

Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße

Martin

PS: Sonst ein geniales Auto!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der Spracheingabe funktioniert bei mir „Fahre nach Köln, Hauptstraße 1“ fast immer. Trefferquote nahezu 100%.

Für Sonderziele z.B. „Suche nach Tankstellen entlang der Route / am Zielort“ oder „Fahre nach Berlin Marzahn, Media Markt“

Teile Deine Meinung zu 100%. Spracheingabe funktioniert so gut wie nie richtig (am Schluss schreie ich die Liebe “BMW Dame” fast immer frustriert an) und die Eingabe per Text ist schlecht: das alte System war viel intuitiver, präziser und einfacher zu korrigieren!

ob du es nun in 3 Zeilen oder in eine Zeile schreibst ist doch wurscht... das Ergebnis ist das gleiche. Bei mir zumindest.

Spracheingabe funzt super. Ich habe keine Probleme. Einziges Manko, Einträge in meinen Kontakten wo die Straße abgekürzt ist, führt mich nur zur PLZ der Stadt. Aber nicht in die Straße. Wenn die Straße ausgeschrieben ist, funzt es. Das ist abenteuerlich.

OK Dialekt mal außen vor.

Mia woll ma.... ist schon nicht ganz einfach. Musste auch erst lernen vernünftig deutsch zu sprechen. ;-)

Bei mir funktioniert die Spracheingabe mittlerweile perfekt.

Ich muss aber immer zuerst die Straße, die Hausnummer und dann erst den Ort ansagen. Dann funktioniert es perfekt.

Wenn ich zuerst den Ort ansage, gibt es sehr oft Probleme. Warum, weiß ch nicht.

am 12. Januar 2021 um 12:13

Zitat:

@dubdidu schrieb am 11. Januar 2021 um 21:50:48 Uhr:

ob du es nun in 3 Zeilen oder in eine Zeile schreibst ist doch wurscht... das Ergebnis ist das gleiche. Bei mir zumindest.

Das Ergebnis ist identisch, der Weg/Aufwand dorthin jedoch nicht, denn bei 3 einzelnen Adresselementen kann in Abhängkeit der bereits getätigten Eingaben gefiltert bzw. Vorschläge gemacht werden. Wenn Du also erst den Ort eingibst, müssen anschließend nur noch die Straßen eingeblendet werden, die es in diesem Ort gibt und nicht die aus ganz Deutschland. Durch derartige inhaltsbedingte Filter kommt man wesentlich schneller zum Ziel.

Und die Spracheingabe ist schön und gut (wenn sie denn funktioniert). Viel Spaß damit im Ausland, wenn weder der Sprachalgorithmus, noch man selbst weiß wie die Ortsnamen oder Straßennamen korrekt ausgesprochen werden.

Statt die alte (bewährte) Methode und die neue Google-like-Einzeleingabezeile parallel dem User zu bieten, musste man ja bei BMW anscheind besonders hip und cool sein und die alte Methode einfach streichen. Auf die Idee, dass sich beide Methoden bestens ergänzen würden, ist bei BMW leider scheinbar niemand gekommen.

Er schlägt Dir doch alles was er findet rechts vor... schreibst Du München und Maximi... schlägt er es Dir vor München Maximilianstr. Nichts anderes. Man kann es auch komplizierter machen als nötig...

am 12. Januar 2021 um 13:23

Meinungsaustausch ohne belleidigen ist anscheinend nicht möglich, oder? Dann lassen wir es einfach!

Ja dazu muss ich München aber zunächst ausschreiben! Bei den 3 Zeile reichte es oft ein paar wenige Zeichen zu tippen. Besonders blöd wird das bei Hausnummern! Ich muss die komplette Straße mit jeden einzelnen Buchstaben tippen, sonst vervollständigt er mir auf die Straße und startet die Navigation dahin ohne die Möglichkeit nochmal die Hausnummer im Nachgang zu erfassen. Bei langen Straßennamen super lästig während der Fahrt!!!

Ich kann diese Änderung auch absolut nicht nachvollziehen!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:32

Zitat:

@dubdidu schrieb am 12. Januar 2021 um 13:54:49 Uhr:

Er schlägt Dir doch alles was er findet rechts vor... schreibst Du München und Maximi... schlägt er es Dir vor München Maximilianstr. Nichts anderes. Man kann es auch komplizierter machen als nötig...

Aber wenn er mir z.B. die Straße vorschlägt und ich nach rechts gehe und sie aussuche, kann ich keine Hausnummer mehr eingeben.

Zitat:

@mkn31 schrieb am 12. Januar 2021 um 17:32:05 Uhr:

Zitat:

@dubdidu schrieb am 12. Januar 2021 um 13:54:49 Uhr:

Aber wenn er mir z.B. die Straße vorschlägt und ich nach rechts gehe und sie aussuche, kann ich keine Hausnummer mehr eingeben.

Dass muss ich tatsächlich mal testen. Wobei ich Dir glaube! Dann ist es ein Rückschritt.

Zitat:

@themule schrieb am 12. Januar 2021 um 14:23:04 Uhr:

Meinungsaustausch ohne belleidigen ist anscheinend nicht möglich, oder? Dann lassen wir es einfach!

Ich finde keinen Beitrag wo einer beleidigend wird. Wen oder welchen Beitrag meinst Du?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:43

Habe von meinem Händler gerade erfahren, dass daran gearbeitet wird da die Reklamation doch sehr massiv waren. Da hat ein Programmierer anscheinend wieder Mist gebaut und nicht nachgedacht .....

Ich hab was herausgefunden:

Drehknopf nach oben drücken vervollständigt die Eingabe gemäß Vorschau OHNE Start der Navigation.

Unter OS6 konnte man Stau immer gut erkennen. Jetzt mit OS7 ist ja die Route weiß und in der Mitte des weißen Streifens sind grün/gelb/rot, aber so schmal, dass es wirklich sehr schlecht zu erkennen ist.

Kann man das ändern ???

Deine Antwort