ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. umsteigen auf 540

umsteigen auf 540

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:08

Hallo Leute,

möchte von Golf umsteigen auf 540er, hätte paar fragen.

1. Versicherung bei 60%

2. min und max Verbrauch, hab das Diagram gesehen, aber weiss nicht, möchte es von euch hören, da bin ich dann beruhigt.

3. Öl Verbrauch

4. es ist Bj: 1996 ca. 125.000km, Vollausstattung glaub ohne Navi kostet 9.000 euro ist das ok??? und fahre im Jahr ca 20 bis 25 tkm.

würd mich freuen, was von euch zu hören ( der 540er muss wie eine Rakete abgehen, Traumauto )

MFG

Ali

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ist schon ein sehr großer unterschied von nem Golf in nen 540i, anstatt 1.8 Liter (nehme das mal an, habe das aus deinem Namen abgeleitet) auf 4.4 Liter.

Und der Fahrkomfort ist auch anders (besser^^).

Wegen dem Verbrauch musste dir klar sein das es schwer wird unter 13 Liter zu kommen, auf der Bahn brauch der wohl bei 120 km/h immer noch 12 Liter und wenne inner Stadt fährst biste fast bei 20 Litern. Aber genaueres können dir da wenn die 540i Fahrer sagen oder du nutzt die Suche.

Ja mit dem Öl verbrauch ist das so eine sache. Ich habe einen 528i und habe seit fast 15.000 km keinen Öl verlust. Es gibt aber auch Motoren die da anders sind.

Joar ich würde sagen 9.000€ ist die oberste Preissektion, denn er hat zwar nur 125.000 km gelaufen, allerdings ist er Bj. 96. Würde mal gucken ob du noch 500€ rausholen kannst, evtl. 1000€. Ist der vom Händler oder Privat?

Bei der Versicherung musste mal im Netz gucken da jede Versicherung andere Preise hat.

Hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:26

Hallo Tobster,

Danke vorerst, das du antgewortet hast, es ist ein Privat Händler, die so an Fahrbahnrand stehen, der Verkauft teure Autos, also er sagte, aber er weiss nicht so recht, aber so bei 120 km/h würd es 10-12 Liter Verbrauchen und wenn schneller werde um die 14 L, weiss nicht brauch halt genauere Daten, mit Golf hab ich kein Spass 75 PS, es wahr auch ein Vorüber gehendes Blech sag ich mal, jetzt möchte ish ein Stahl mit Herz ( BMW :-) )

ach nochwas Versicherung im Internet, hast du da vielleicht die adresse?

Wegen dem Verbrauch kannste auch mal auf www.spritmonitor.de nachgucken. Da kannste genau gucken was jeder so Verbraucht mit seinem und bei welcher Fahrweise und welche Strecken, also ob AB, Bundesstraße oder Stadt.

Also da brauchste nur bei google oder so was eingeben und schon kommen die da alle. Wenne dann eine ausgewählt hast bzw. die nimmst wo du jetzt bist musst du mal nach einem Kfz-Rechner gucken. Mtlerweile hat fast jede Versicherung so etwas.

Also vom Golf 3 1,8 zum BMW 540i wird sicherlich nen sehr großer Sprung (Komfort, aber auch an Kosten). Ich an deiner Stelle würde mir vielleicht erstmal nen 528i holen, der hat auch genug power (im Vergleich zum Golf sowieso) und die Kosten werden doch noch weniger sein zum V8 - aber jeder das seine.

p.s. Ich steige jetzt wohl auch vom 75 PS Nissan auf 523i um.

Gruß

Golf ist in der Versicherung schon sehr hoch eingestuft. Da wird sich der unterschied nicht soviel tun. Wohl eher die Steuer.

am 6. Juli 2006 um 22:56

Also der 540er ist schon ein schönes Auto!

Der Spritverbrauch hängt natürlich von deiner Fahrweise ab.

Wir haben den 540er als touring mit nem Schaltgetriebe und auf die besagten 20 Liter von denen hier im Forum oft geschrieben wird, bin ich noch nie gekommen. Die Steuern belaufen sich bei unserem (Bj Dec. 98) auf 297 €uro und Versicherung bezahle ich 289 im viertel Jahr (Vollkasko mit 40% und 300 €uro Selbstbeteiligung). Du solltest wert legen auf ein lückenloses Serviceheft denn so ein Auto kann schell zu einer sehr grossen Kostenfalle werden.

...um nochmal auf den Spritverbrauch zu kommen, ich bewege den Wagen mit ca 12 bis 13 Liter in einem Mix von Autobahn, Stadt und Land.

Moin

Kann mich Ricky nur anschließen, alles sehr kostenintensiv.

Steuer weißt ja jetzt, versicherung: hab 50% Regio 9 und bezahle TK mit 150 SB knapp 850 im Jahr.

Fahre ausschließlich nur AB und der Mindestverbrauch lag bei mir (auf Benzin) bei 11 und über den Höchstverbrauch sollten wir garnicht erst reden, denn selbst auf der Piste schaffst du 18 lt.

Den Preis für deinen Wagen finde ich etwas hoch in Anbetracht dessen, dass er von nem Wald und Wiesenhändler ist.

Ach ja, ich würde fast sagen das meiner Öl produziert, denn auffüllen muss ich seit ich ihn habe noch nix.

Gruß David

am 7. Juli 2006 um 7:28

Die Steuer liegt beim 96er etwas höher, wenn ich mich recht erinnere. Der hat meines wissens eine andere Schadstoffklasse, ist aber nicht so viel, ca. €40,--.

Ich find ihn zu teuer, die Laufleistung ist aber ok- wenn sie stimmt. Würde mich mal bei "richtigen" KfZ- Händlern umschauen, allein schon wegen Garantie. Ein Händler, der teure Autos am Straßenrand verkauft, ist im Garantiefall sicher nicht zu belangen.

Ölverbrauch ist kein Thema, meiner braucht nichts zwischen den Wartungen (25-30tkm). Kann übrigens sein, dass die Wartungsintervalle bei ältern Modellen kürzer sind. Meine letzten BMWs bewegten sich da zwischen 12-15tkm.

am 7. Juli 2006 um 8:04

Hi,

also wenn Du wirklich so knappe 25tkm im jahr fährst warum nimmst Du dann nicht nen Diesel?

Ich sag mal ein 525d kostet ca. 100 EUR Steuer mehr aber Versicherung günstiger und Verbrauch realistisch zwischen 7 und 8,6 Ltr. (bei mir Automatik) oder gleich einen 530d.

Die Autos rennen auch gut über 200 Km/h bei moderatem Verbrauch. Vielleicht ist das auch ne Alternative und das Drehmoment in einem 530d ist auch schon nicht schlecht mir reicht auch schon fast meines aus dem 525da ...... Klar ist der 540i ein schönes Autochen vor allem mit heftigem Sound und gutem Durch- und Anzug aber wie gesagt bei den benzinpreisen ist das glaub ich bei Dir schon anzudenken einen Diesel zu kaufen. Und der Sechszylinder Diesel von BMW schnauft auch schon ganz angenehm ;-)

am 7. Juli 2006 um 9:47

Stimmt, aber was für einen Diesel bekommt man für € 9000,--, betreffs Laufleistung. Bei 25tkm p.a. rechnet sich ein Diesel allemal. Mein nächster wird auch einer sein- aber nicht mehr von BMW. Ich habe keine Lust mehr auf Rost und der aktuelle 5er sagt mir optisch nicht besonders zu, obwohl, als Touring gehts so. Also bleibt nur der Griff zu Audi- Mercedes kommt nicht in Frage.

am 7. Juli 2006 um 10:19

Also wenn man mal davon ausgeht das der 540 11ltr. und der Diesel 8ltr. im Schnitt verbraucht, dann würde sich bei unseren Preisen bei 25tkm im jahr für den Diesel 2298,00 EUR und beim Benziner 3792,25 EUR Benzinkosten im Jahr ergeben. Ziehen wir noch die 100 EUR (525d) für die höheren Kfz-Steuern ab dann ergibt sich eine Differenz von 1394,25 EUR vom Diesel zum Benziner. Nun würd ich mal sagen das man das Auto ja wenigstens 4 Jahre fahren sollte so kommt man auf eine Differenz von 5577,00 EUR (ist Zustand bei gleichbleibenden Benzinpreisen) . Wenn ich davon 3000 EUR in die Investition schiebe hab ich schon 12.000 EUR zur Verfügung und kann evtl. schon etwas besseres bekommen.

Aber im Grund geht es ja darum was ich für mich möchte und was ich bereit bin dafür auszugeben. Möchte ich Emotionen und Spass würd ich sofort den 540i nehmen. Möchte ich ein Mittelding geh ich wahrscheinlich zum 530d oder 525d. Vernünftiger wirds dann beim 520d aber halt fast ohne Spass wenns ums zügige Fahren geht. Oder ich bin auf der Sparschiene und dann bin ich bei BMW einfach falsch!

 

Thema Rost naja ich weiss nicht hab auch schon viel darüber gelesen aber BMW verhält sich z. B. bei der Heckklappe recht Kulant und andere Autos haben andere Probleme ich geb meinen 5er nicht mehr her bin zufrieden auch wenn die Reperaturen schon recht teuer sind aber was solls das gleiten auf der Autobahn, die Verarbeitung die Anmutung entschädigt mich :-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Thema Rost naja ich weiss nicht hab auch schon viel darüber gelesen aber BMW verhält sich z. B. bei der Heckklappe recht Kulant und andere Autos haben andere Probleme ich geb meinen 5er nicht mehr her bin zufrieden auch wenn die Reperaturen schon recht teuer sind aber was solls das gleiten auf der Autobahn, die Verarbeitung die Anmutung entschädigt mich :-)

Stimmt, bekannte Rostprobleme werden schnell behoben, allerdings sit die Garantie da wohl nur 6 Jahre drauf, hab aber hier schon gelesen das das auch noch bei älteren Modellen gemacht wird.

Und an den Fahrkomfort kommt auch so schnell kein anderes Auto ran. Der 5er ist einfach komfortabel aber trotzdem noch sportlich. Einfach nur herrlich dieses Fahrgefühl.

am 7. Juli 2006 um 10:33

Bj96 ist, wenn du einen E39 meinst das erste Modelljahr und keinesfalls zu empfehlen. Ein E34 gleichen Baujahres ist Qualitativ hochwertiger.

10/98 wurde der Motor überarbeitet, was man gut an der Schadstoffnorm erkennen kann. Auch das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt die nötige Reife - Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen