Umsteigen auf Seat Leon FR? Was meint ihr...?
Hi!
Eine etwas ungewöhnliche Frage im Audi A3 8P Thread, aber ich denke das die User sich hier am Besten in meine Lage versetzen können und meine Gedanken am ehesten verstehen .
Ich habe mir im April 2010 (neu) einen Audi A3 Sportback mit S-Line Sportpaket und dem 1.8l TFSI (160PS) Motor gekauft. Dieser wird somit nun bald drei Jahre alt. Seit dem war an dem Wagen nichts dran, habe nur die normalen Kosten gehabt (Inspektion, Ölwechsel). Aktueller Kilometerstand: 35.000
Nun hat der neue Seat Leon FR mein Interesse geweckt und ich überlege, ob ich nicht umsteigen soll. Technisch gesehen basiert der neue Leon ja auf dem neuen MQB System von VW. Als Motor dachte ich an den 1.4 TSI (140PS) oder 1.8 TSI (180PS).
Probegesessen habe ich bereits auch schon. Was die Wertigkeit angeht muss ich sagen, ist mein 8P noch einen Tick hochwertiger. Der Seat hat aber ordentlich aufgeholt und bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis. Bei dem Leon FR würde ich einiges an Extras dazu bekommen die ich jetzt in meinem A3 nicht habe.
Sitzheizung, Navi mit 5,8" Display (aktuell Concert Radio), Panorama-Glas-Schiebedach, optische Einparkhilfe im Display, Voll LED Scheinwerfer.
Hinzu kommt, dass der Leon eben auch wieder ein neues Fahrzeug ist. D.h. wieder Garantie (evtl. würde ich eine Verlängerung auf 4-5 Jahre dazu nehmen) und 0km.
Für meinen A3 würde ich noch etwa 19.000€ bekommen (Angebot liegt vor). Der Leon FR mit dem 1.8 TSI (180PS) Motor kostet laut Liste mit meiner gewünschten Ausstattung 28585. Inklusive Rabatt (derzeit bis zu 24% bei Onlinevermittlern möglich) sind es "nur" noch knappe 22.000€. Somit käme ich etwa auf eine Differenz von 3.000€ für ein neues Auto + Überführung etc, sagen wir mal 4.000€.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Bin echt hin & her gerissen. Die neuen Ausstattungsmerkmale des Leon FR und das schicke Design gefallen mir schon sehr gut und sind echt verlockend. Wenn man überlegt, für "etwa" 4.000€! Bin aber auch stolz auf meinen A3, der sehr zuverlässig ist (wobei das die ersten drei Jahre vermutlich "normal" ist).
Bin auf Eure Posts gespannt...
Grüße & danke!
Sebb
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A3sebb
Leistungsupdate? Hm, ne darum geht's mir eigentlich nicht.
Inwiefern Geldverschwendung? Wie gesagt, man bekäme ein neues Auto mit einem sehr hohen Rabatt von fast 25% (1/4 des UVPs!).
Was meinen denn die anderen?
Grüße
Sebb
Sobald du vom Hof des Händlers rollst, hast du schon ein paar Tausend € Wertverlust. Zudem wird dieser in den nächsten Jahren höher ausfallen als beim A3. Daher ist deine Berechnung nicht zu Ende geführt.
Und der Leon ist noch recht neu, eines der ersten Autos auf Basis des MQB. Da kann es durchaus sein, dass du Beta-Tester bist. Selbst durch die Garantieübernahme sind Probleme nervig und zeitraubend. Ich würde beim neuen Leon warten, bis zumindest das übernächste MJ ansteht, dann ist alles ausgereifter.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ein neues Auto ist natürlich immer was schickes, aber mal ehrlich...das ist doch Geldverschwendung. Die Frage ist um was geht es dir (Leistung, Optik etc.). Also ich würde es lassen.
Bin mit meinem A3 2.0 TFSI bestens zufrieden. Und nach dem Leistungs-Update vor ca. einem Jahr macht der Wagen einfach nur spass....
Inwiefern Geldverschwendung? Wie gesagt, man bekäme ein neues Auto mit einem sehr hohen Rabatt von fast 25% (1/4 des UVPs!).
Grüße
Sebb
Zitat:
Grüße
Sebb
Sobald du vom Hof des Händlers rollst, hast du schon ein paar Tausend € Wertverlust. Zudem wird dieser in den nächsten Jahren höher ausfallen als beim A3. Daher ist deine Berechnung nicht zu Ende geführt.
Und der Leon ist noch recht neu, eines der ersten Autos auf Basis des MQB. Da kann es durchaus sein, dass du Beta-Tester bist. Selbst durch die Garantieübernahme sind Probleme nervig und zeitraubend. Ich würde beim neuen Leon warten, bis zumindest das übernächste MJ ansteht, dann ist alles ausgereifter.
Mir geht's ähnlich, mein A3 wird im Juli auch 3 Jahre alt. Aber ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht mir was anderes zu holen. Ich habe meinen A3 vor knapp 3 Jahren so zusammengestellt dass ich lange dran Freude habe und diese Freude hält noch immer an. Hab nun fast 60tkm drauf und ausser den Domlagern war noch nichts defekt. Es gibt für mich keinen Grund über einen Wechsel nachzudenken. Klar, LED-Scheinwerfer sind sicher nicht schlecht - aber mit meinem Xenon seh ich eigentlich genug. Die anderen Spielereien wie Sitzheizung, Navi,Tempomat usw. hab ich ja ab Werk schon reinbestellt.
Und wie schon geschrieben wurde, der wertverlust eines Seat ist relativ hoch- erst recht in ein paar jahren denn es ist einer "von den ersten". Der hat dann bestimmte Sachen nicht welche die aktuellen dann haben.
Aber im Prinzip nützt es auch nichts im Forum um Rat zu fragen, das ist dein Geld und deine Entscheidung. Wenn das "haben will"-Gefühl da ist und die Kohle egal ist, dann kaufe den Seat.
Wobei von einem Audi zu einem Seat
ich weiss nicht, das ist doch kein Vergleich
Hi!
Also das Image ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wichtig. Nur um zu sagen "ich fahre einen Audi". Wie gesagt, der Seat hätte ja auch einiges mehr als mein A3.
@A3170
Da Dein A3 ziemlich voll ausgestattet ist, kann ich Dich schon sehr gut verstehen. Navi, Sitzheizung, Panoramadach sind schon drei Dinge die sehr zum Komfort beitragen. Der Wertverlust würde beim Leon vermutlich auch eher eine untergeordnete Rolle spielen. Dieser würde dann sicherlich länger gefahren als mein jetziger A3, weil einen solchen Wechsel würde es dann nicht mehr geben. Der A3 ist nunmal gerade jetzt noch etwa 19.000€ wert und dafür gibt es aufgrund des extrem hohen Seat Rabatts derzeit fast einen neuen Leon (+ die oben genannten Extras). Bei Audi wäre ich da schon bei etwa 40.000€. Klar, die Materialien sind bei Audi im Innenraum das beste was man derzeit bekommt, aber es ist ja nicht so, dass der Leon schlecht verarbeitet ist. Wie gesagt, gefühlt würde ich sagen, dass er meinem aktuellen 8P sehr nahe kommt und das würde mir ausreichen.
Auch wenn sich das vielleicht so anhört, dass ich mich schon für den Leon entschieden habe, bin ich immer noch hin & her gerissen. Wenn man sich vor Augen führt, dass man für ca. 4000€ ein neues Fahrzeug bekommt. D.h. 0km - inkl. Garantieverlängerung insg. 5 Jahre Garantie, neue Ausstattungsmerkmale die Freude bereiten und den Komfort steigern, ist das gesamte Vorhaben schon sehr verlockend. Wenn das gewisse "aber" nicht wäre!?
Grüße
Sebb
Also der Gedanke das man für 4000€ ein neues Auto bekommt ist nicht wirklich richtig. Schlussendlich sind es 23 000€ die dich der Leon kostet, ob jetzt 19 000€ davon vom A3 kommen oder nicht, Geld ist Geld.
Aber was dein Vorhaben angeht kann ich das schon nachvollziehen. Es ist schon sehr verlockend ein ganz Aktuelles Modell für den Preis in Wunschausstattung zu bekommen. Ich denke jedoch das dir hier keiner weiterhelfen kann weil die Entscheidung bei dir liegt. Du hast es ja weiter oben gelesen, manche sind mit ihrem A3 immernoch sehr zufrieden und würden ihn nicht hergeben, du spielst mit dem Gedanken ihn einzutauschen. Da tickt jeder anderst.
Entschieden hast du dich ja eh schon, das "haben-will"-Gefühl ist da und nun bestell den Seat. Geld macht man immer kaputt, egal wie man's macht - aber wenn man zu sehr auf's Geld schauen muss, dann sollte man auch keine Neuwagen fahren ;-)
Der Preis für den Seat ist gut, es kostet dich jetzt auch nicht die Welt - also: Warum noch lange überlegen? Ich nehme an du denkst da nicht erst seit 3 Tagen drüber nach.
Hallo,
ich rate dir genau zu überlegen was dir an einem Auto wichtig ist.
Hatte vor meinem S3 einen A3 2.0 TDI der auch NEU war und hab ihn nach einem Jahr wieder verkauft, weil ich einfach kein Dieselfahrer bin. Klar es war toll so selten zu tanken, aber mir fehlte einfach der Sound und die Drehfreude eines Benziners.
Damals war mir der Wertverlust auch egal, einfach weil ich mich entschieden hatte.
In meinem S3 hab ich alles rein was für mich Sinn macht und somit hab ich jetzt nach 61.000km und 2,5 Jahren immernoch jedesmal das Gefühl was besonderes zu fahren, wenn ich einsteige.
Das Geld ist dafür da ausgegebn zu werden, schliesslich arbeitet man um sich etwas leisten zu können und nicht um Geld anzuhäufen.
Überleg dir genau was dein Fahrzeug haben soll damit du glücklich bist und dann vergleiche was Leon/A3 hat oder nicht. Der Unterschied gibt dir dann den besten Rat ob du wechseln solltest.
Natürlich sollte die Finanzierung der 4.000€ kein Problem darstellen, nicht das du damit Probleme bekommst.
Mfg
Ja, ihr habt schon recht... hach das ist echt nicht so einfach!
Unter anderem wäre ein Grund von mir für das Vorhaben auch der, dass ich mir durch den neuen und der damit möglichen Garantieverlängerung auf max. fünf Jahre wieder etwas "Ruhe" erkaufe.
Frage ich doch mal etwas anders. Was ist denn bei meinem Modell (1.8 TFSI) Baujahr 2010 mit derzeit etwa 35.000km in den nächsten Zeit zu erwarten? Bin gerade nicht auf dem laufenden, welche größeren Mängel es bei der Serie gibt. Meine nur öfters gehört zu haben, dass die letzten A3's der 8P Serie sehr ausgereift sein sollen.
Grüße
Sebb
Zitat:
Bin gerade nicht auf dem laufenden, welche größeren Mängel es bei der Serie gibt.
Absolut keine. Ich prophezeie, dass du bis weit über die 90t km Inspektion keine Probleme bekommen wirst.
Ab 100t km verlasse ich mich auf kein Auto mehr. Aber das ist wohl ein anerzogener persönlicher Schaden
Hallo Zusammen,
Ich hatte vor meinem A3 vier Jahre das "Vergnügen" mit einem Leon. Klar, technisch 1A, gleicher Motor, Getriebe etc. wie Golf & Co, damit hatte ich auch null Probleme...nur:
- ab 50000 km Knirschen und Klappern an allen Ecken und Enden
- undichte Türen (nach ein paar Kartuschen Scheibenkleber waren sie dann mal dicht, nur braucht man jetzt einen Presslufthammer falls man einen Fensterheber tauschen muss
- Fensterheber: eh klar -> 2 x kaputt
also ich werde mir ganz sicher niiiieeee mehr einen Seat kaufen, obwohl der neue vom Design her echt toll ist...die Qualität (zumindest wars bei meinem so) entspricht nicht dem Preis, soooo güngstig sind die Seats auch wieder nicht.
Gruß Güschi
Hallo,
ganz ehrlich? Ich würde niemals einen Audi gegen einen Seat tauschen. Das sind meines Ermessens nach Welten, die dazwischen liegen. Ein Seat ist ein schlechterer VW, ein Audi ist einfach ein Audi.
Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnte: irgendwann klappert es beim Seat überall.
Eine Verwandte von mir fährt einen Seat, sie ist leidlich zufrieden. Da sie selbst beim TÜV arbeitet hat sie einen Kollegen gefragt, ob sie das Auto unter normalen Umständen so lange fahren kann, bis ihr Sohn den Führerschein macht (das Auto wäre dann 12 Jahre alt). Der Prüfer meinte, das sei bei Seat sehr unwahrscheinlich, da diese oft nach 8 Jahren unter Rost leiden.
Ich persönlich bin vor ein paar Wochen von Opel auf Audi umgestiegen. Obwohl mein Astra ein tolles und zuverlässiges Auto war, würde ich nicht mehr tauschen wollen. Die Verarbeitungsqualität beim Audi ist einfach top, man steigt ein und fühlt sich wohl, nichts klappert und alle Details sind durchdacht.
Letztendlich ist es Deine Entscheidung, der Seat ist bestimmt nicht schlecht, aber mit einem Audi nicht zur vergleichen.
VG Eva
Dass man Seat nicht mit Audi gleichsetzen kann sollte jedem klar sein. Auch wenn sie technisch auf der gleichen Plattform basieren, die Unterschiede sind da. Aktuell fällt mir ein dass beim Polo der Schaltsack fast ewig hält, bei den 3 Seat Ibiza die ich kenne war er nach wenigen Monat eingerissen. En Bekannter hatte einen Seat Cupra R (Golf4-Basis) War ein geiles Teil, Technik vom S3 unter der Haube- aber leider sah der Innenraum nach 60tkm schlimmer aus als der vom S3 meines Kumpels mit 180tkm.
Aber das soll man Seat nicht übel nehmen, schließlich kosten die auch deutlich weniger und bei Aud ist ein Premium-Aufschlag drauf. Vom Preis/Leistungs-Verhalten ist der Seat sicher besser. Aber man muss halt wissen was einempersönlich wichtig ist. Mir war der Innenraum sehr wichtig da ch ihn ja immer sehen "muss"- daher wurde es ein Audi. Im Bekanntenkreis fahren 3 Ford Focus ST rum, da würde ich das kotzen kriegen: Das "große Navi" ist grottenhässlich und grobpixelig, der Innenraum ist von Billigplastik überzogen und es wirkt einfach nicht hochwertig.