ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umsteigen von BMW auf Mercedes

Umsteigen von BMW auf Mercedes

Themenstarteram 20. September 2006 um 9:19

Hallo Ihr im Mercedes Forum.

Ich habe fest vor, nachdem mich mein BMW E-46 immer mehr enttäuscht, auf einen W 202 umzusteigen.

Mein Vater fährt sehr zufrieden einen C- Klasse Kombi Bj. 8/97, 129000 km.

So in der Richtung such ich auch was, aber Limousine.

Frage: Was muss ich so ungefähr anlegen? Auf was sollte ich besonders achten?

Mit meinem BMW hatte ich bis jetzt nur reihenweise Ärger, und nun endlich die Schnauze voll.

 

Eure KITTEN190980

Ähnliche Themen
35 Antworten

was du anlegen willst ? kommt daruf an was du haben willst !? auf was du achten solltest ? auf jedenfall ROST ! OT: ich finds nur geil wieviele sich einen 202er kaufen wollen weil sie die schnauze voll haben wie ich zb. von vw der eine von bmw und sogar von honda *3xg*

hi

Die Frage läßt sich nicht beantworten. Schau dich bei "mobile.de und autoscout24 " um.

Die Frage lautet was willst du ausgeben und was für eine Ausstattung möchtest du. Da variieren die Preise halt stark.

Zum Thema Rost, meiner ist ein 94ger, 190000km, und hat kein Kost, andere haben da eben auch andere Erfahrungen gemacht.

Zum Thema Rost sind hier schon Bücher geschrieben worden.

tassi

ps. du wirst auch leute finden die von ihrem W202 die Nase voll haben und sich einen BMW zulegen.

Themenstarteram 20. September 2006 um 10:13

Rostprobleme hab ich an meinem BMW mehr als genug. Der ist Bj. 2000.

Der Daimler von meinem Vater ist Bj. 97, und hat kein Gramm Rost.

Überhaupt hört man zu diesem Thema bei Mercedes sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei BMW allerdings ist man sich da sehr einig, nämlich "ROSTBEULE".

Auch deshalb NIE MEHR BMW.

Natürlich werde ich mir meinen Nächsten sehr gründlich unter die Lupe nehmen. Das hab ich bei meinem MAZDA auch gemacht. Der ist Bj. 96 und völlig Rostfrei.

Eure KITTEN190980

@tassi: klar, manche haben keinen bock mehr auf benz und holen sich nen vw , jeder wie er will und sollen alle ihre eigene erfahrungen machen ....PS: warum macht dich eigentlich deine schaltung fertig ?

@ kitten190980

Wie ich sehe fährst du "noch" einen 320er und ich glaub nicht das du nach einem 6Zylinder einen 4Zylinder haben willst. Da gibt es einmal den 240er und den 280er. Musst dich mal umhören.

Hmmm...

wo ich doch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken spiele, mir einen E46 zu kaufen... dann aber Facelift ab 2002 (330i, 325i, 330d, oder so...).

Aber um es auf den Punkt zu brigen:

Einen W202, wie ich ihn heute noch kaufen oder empfehlen würde, bekommt man nicht unter 8000,- EUR.

Das Thema hatten wir zwar erst, aber ich würde nur kaufen:

-MoPf: Modellpflege (06/97)

-C280 oder C230K

-"sport" oder "elegance"

Rost ist aber nicht baujahrabhängig...

Meinem Nachbarn fault die Heckklappe an seinem 2000er Kombi weg (---> üblich ;) )

Falls du jedoch ein Fahrwerk wie bei einem E46 erwartest: Kauf keinen W202.

Falls du Schaltgetriebe und 6-Zylinder Motoren wie bei BMW erwartest: Kauf keinen Mercedes!

Als ich vor 2 Jahren mal einen 99er 328i probegefahren bin, dachte ich: MEINE FRESSE!

Der E46 (schon ohne M-Sportfahrwerk) hat ein wesentlich besseres Handling und Fahrverhalten als ein W202 "sport".

kitten:

Auch ich kann nur sagen: schau Dir Die Wagen genau an. W202 ab Oktober 1998 haben eine lebenslange Garantie gegen Durchrostung, wie Du in Rost nachlesen kannst.

Die 6-Zylinder kenne ich nur vom Hörensagen, hier ist der 240er wahlweise als lahm und durstig verschrien, während andere seinen ruhigen Lauf loben und mit den 170 PS auskommen.

Der 280er mit ca. 190 PS wird durch die Bank gelobt, für sportliche Vierzylinderliebhaber gibt es den gleichstarken 230 Kompressor.

Mein Tip: suche einen MB-Händler in Deiner Nähe auf, der müßte mit Glück zumindest einen 230k, 240 oder 280er haben. Und wenn Du ehrliches Interesse bekundest ;) sollte eine Probefahrt kein Problem sein.

--

Only:

MB hat damals eben noch mehr Wert auf (Rest-)Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt, als auf die schnellste Kurvengeschwindigkeit. :) Ich entsteige meinem C (Esprit) auch nach stundenlanger Fahrt jedenfalls nicht wie "gerädert".

Aber Fahrwerksfragen sind ja fast Geschmacksfragen - und über Geschmack läßt sich schlecht streiten. Jeder so, wie er mag. Und da kittens Vater nen 202er fährt, weiß kitten höchstwahrscheinlich, was sie sich mit nem "ollen C" einhandelt ;) ...

@only-automatic: Ich habe vor Kurzem an einem 2003er 320d herumgeschraubt und kann Dir nur sagen: Kauf' keinen E46!;)

Die Verarbeitung ist im Vergleich zum W202 gleich 2 Stufen schlechter, die Haptik ebenso. Ich habe im Innenraum Einiges zerlegt und weiss, wovon ich rede.

Ledersitze scheinen bei BMW grundsätzlich ab 25tkm Laufleistung Falten zu werfen.

Komfortfunktionen, die man beim W202 wie selbstverständlich nutzt, sind entweder nicht vorhanden (Heckdeckelfernentriegelung) oder nur von der Werkstatt programmierbar (autom. Verriegelung während der Fahrt) bzw. völlig unlogisch gelöst.

Themenstarteram 20. September 2006 um 18:39

Also ich muss auch sagen, wenn ich mit meinem Vater seinem Daimler fahre, dann fahre ich gleich zwei Klassen komfortabler und einfach irgendwie hochwertiger Auto, als in meinem E 46.

Wenn ich sportlich fahren möchte, sitz ich in meinen MAZDA. Denn der BMW ist alles andere als sportlich. Auch von der Motorisierung her, ist mein BMW kein Tempramentsbolzen.

 

Eure KITTEN190980

Zumindest der Heckantrieb würde dir erhalten bleiben. ;)

Das schlimmste am C: Rost und eine grausame Schaltung.

`nen guter Bekannter (wir waren zusammen in der Schule) hat nen freien BMW Handel (+Werkstatt).

Er meint auch, dass bei BMW nix besser wird (wie überall).

Er hat mir vor 2 Jahren schon vom E46 abgeraten. Damals galt (und gilt) der 5er (E39) als der letzte (halbwegs) solide BMW.

Der ist mir aber eigentlich zu groß (vielmehr meine ich das).

Letztendlich suche ich seit einem Jahr nach DEM Auto für mich.

Momentan bin ich wieder verstärkt bei BMW.

Wobei momentan die letzten W208 langsam im Preis fallen. Hier würde ich nämlich keine 20.000 EUR mehr für ein 2001 Modell zahlen - wird aber häufig noch verlangt. ABER - das Coupe mit seien langen Türen (Enge Parklücken) - und ich hab `ne Fahrgemeinschaft auf Arbeit mit 3 Mitfahrern. Hat der E46 eigentlich sowas wie die Restwärme-Ausnutzung - ich warte früh teilweise 5 min auf meine Mitfahrer - mein 4-Zylinder ist sogar im Winter nach den 5km zum Treffpunkt warm.

Soll ich noch mal einen 230K (da hab ich wenigstens Plan ;) ) mit 2 Türen kaufen.

Ich hab mir schon alles überlegt. Sogar so Exoten wie Vovo, Saab, und Jaguar X-Type (Mondeo-Style :D )

Ich dreh noch bald durch. Obwohl ich nur 15.000km im Jahr fahren müßte überlege ich einen Diesel zu kaufen.

Ich hab sogar schon Fahrzeuge mit Schaltgetriebe angeschaut - sogar über den versoffenen Maxda RX8 (Baujahr 2003 ab 15.000 EUR) hab ich nachgedacht...

Von der Optik sowie Ausstattung wäre das mein Auto:

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

Aber einen "normalen" BMW findest du NIE, bei dem alles paßt.

Morgen werde ich einen Thread eröffen:

Hilfe! Ich bin auf`m W202 hängen geblieben - Was kann ich tun???

dann lieber einen 3 jahre älteren 202er fahren und doch an ihm hängegeblieben als die rollende dönerbude *g* http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Das Thema C43 war bei mir von 6 Monaten ganz aktuell.

Da gab`s auf Mobile ein grünes T-Modell aus 1. Hand mit 77tkm unter 17.000 EUR

Der war echt cool...

Allerdings ist der V8 NICHT nach 5km warm, sondern erst nach 25km - dann ist er auch halbwegs sparsam. Ich müßte also, wenn ich auf Arbeit bin, gleich wieder heimfahren :D

Der Alpina ist eben, wie auch ein C43, was seltenes - und doch mit viel Großserientechnik - sowas gefällt mir... Ich hatte vor 12 Jahren mal einen E30 M3 - SUPER AUTO! 4 Zylinder 195PS OHNE Kompressor ;) Verbrauch: 11-12 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Umsteigen von BMW auf Mercedes