Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Umsteiger 9-5 Aero Audi A6

Umsteiger 9-5 Aero Audi A6

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:29

Servus!

Habe meinen 9-5 Aero SportKombi EZ 03/2002 verkauft. Insgesamt war ich einigermaßen zufrieden, auch wenn ich alle typischen Mängel vom schadhaften Expansionsventil über SID Pixelfehler, Zündkassette und zuletzt einen Lieenbleiber wg. Kurbelwellensensor durchhatte. Dass ein schabendes Geräusch bei Kälte aus dem Bereich Wasserpumpe/Poly-V-Riemen nicht behoben werden konnte, stört mich nun nicht mehr. Den Riemen + Spannrollen hat die Vertragswerkstatt bei km 44.000 auf meine Kosten getauscht, das nannte man normalen Verschleiß.

Dennoch hatte ich beabsichtigt einen neuen 9-5 zu bestellen. Seit einer intensiven Besichtigung heute nicht mehr. Das technisch weitgehend unveränderte Modell wurde über die Jahre an so vielen Stellen gegenüber meinem Modell 2002 verbilligt, dass der Ärger darüber zu groß war. Dies wurde ja schon ausführlich hier diskutiert, nur die mir wichtigsten Dinge nochmal aufgezählt:

Lederausstattung schlechterer Qualität, Türeinsätze Kunstleder

Beleuchtung in der Heckklappe rot nach hinten, weiß nach unten abgeschafft

Netztaschen B-Säule abgeschafft

Verkleidung Sitzschienen abgeschafft

Wasserspritzdüse aus Heckwischer ins Dach verlegt - häßlich

SID im typischen Saab-Desing abgeschafft

Tachospreizung wie auch klassisches Saab Instrumenten-Layout abgeschafft

Dass die Klimaregler haptisch und optisch billigste Qualität sind ist auch ein echter Rückschritt

Dass der 9-5 technisch (großer Diesel, Getriebe, Bluetooth Handy-Anbindung usw.) nicht mit den Mitbewerbern mithalten kann, störte mich nicht sehr. Dass die Materialqualität und Detailausstattung immer schlechter wird und genau in diesem Punkt, in dem die Konkurrenz immer schon mehr geboten hat, weiter gespart wird, dass ist für mich als Saab-Fan nicht mehr akzeptabel. Zumal der Preis unter Berücksichtigung des Wertverlustes oder auch bei Betrachtung der Leasing-Konditionen nur vordergründig günstig erscheint.

Jetzt habe ich für die nächsten 3 Jahre einen A6 Avant 3.0 TDI tt. Mal sehen, wie mir das gefällt. Habe dies in ähnlicher Weise an den neuen Saab Deutschland Geschäftsführer Knut Sexauer geschrieben, der sehr gut reagiert hat:

Zitat: "...Herzlichen Dank für Ihr Schreiben und Ihre Anregungen zu unserer Modellpolitik. Ihr Brief zeigt mir, das Ihr Herz immer noch für die Marke Saab schlägt, obwohl Sie sich gerade für ein Wettbewerbsfahrzeug entschieden haben. Ihre Anregungen haben wir zum Teil auch schon von anderen langjährigen Saab-Fahrern gehört und auch schon nach Schweden weitergegeben.

Ich wünsche Ihnen viel - aber nicht all zu viel - Freude mit Ihrem Audi und hoffe, daß wir sie in ein paar Jahren mit einem komplett neuen 9-5 als Kunden wieder gewinnen können..."

In diesem Sinne werde ich die Saab Entwicklung weiter mit Interesse verfolgen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2006 um 20:32

Dem ist egtl nichts mehr hinzuzufügen.

Ich kann dich bestens verstehen.

Es ist einfach schade, dass aus dem grossen Potential der Marke Saab und seinen grossen Errungenschaften und vergangenen Entwicklungs-Meilensteinen nichts anderes resultiert als der "neue" 9-5.

Meines Erachtens die mittelfristig beste Reaktion für Saab: Kaufboykott.

Diese GM Modell-/Qualitäts-/Marken-/Sparpolitik kann man einfach nicht weiter unterstützen!!!:mad:

Ob ich mit deinem Neckarsulmer Einheits-Audi mit ungarischem VW-Motor viel glücklicher wäre weiss ich allerdings nicht.

Auch wenn's bitter ist, ich kann's nachvollziehen. Vom "neuen" 9-5 war ich auch eher enttäuscht. Außen hui - innen pfui. So kann man es wohl am besten zusammenfassen.

Die Anwort von Saab auf Dein Schreiben heißt aber auch: bis 2008 - zum gänzlich neuen 9-5 - wird sich nicht viel tun. Aber was machen dienjeningen, deren Leasing in der Zwischenzeit ausläuft???? Auch Audi kaufen???

Die Saab-Jungs sollten abhilfe schaffen, aber schnell...Nicht nur Premium draufschreiben sondern auch reinpacken. Ich werd' da wohl meinen noch ein bißchen behalten müssen....

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

Die Saab-Jungs sollten abhilfe schaffen, aber schnell...Nicht nur Premium draufschreiben sondern auch reinpacken. Ich werd' da wohl meinen noch ein bißchen behalten müssen....

1997 kam der 9-5...und wurde von allen 9000er-Fahrern sehnlichst erwartet! Aber die Wenigsten haben ihn gekauft.:(

Viele haben da noch einen der letzten 9000 Anniversary geordert.

Diese Möglichkeit besteht jetzt nur noch begrenzt...:(

Hier und dort steht noch ein 9-5 MY05 beim Händler...

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten...über Qualität nicht!

Im MY06 gibt es z.B. die ärgerlichen Displays nicht mehr!

Dauernd defekt und schweineteuer...gibt´s nicht mehr!

Türverkleidungen im "alten" 9-5 waren furchtbar dreckempfindlich...incl. Einstiegsleiste...sollte jetzt besser sein.

Die merkwürdigen Leuchten in der Heckklappe vom Kombi...die fehlen jetzt...na und?

Die waren eh zu schwach, um den Boden zu beleuchten. Und die Innenraumleuchte hinten ist ja schließlich auch noch vorhanden.

Die ersten Kombis hatten eine Innenentriegelung der Heckklappe...wurde zwischendurch auch eingespart und keiner hat sich drüber beschwert...

Bei Leuten, die die Zurr-Haken auch benutzen, fliegen die Abdeckleisten im Kofferraum rum...Zwischenboden im Kofferraum ist bei ausziehbarem Boden nur lästig...

Ein "facelifting"...wie der Name schon sagt, alte Dame auf modern trimmen.:D

Ist den Schweden nur teilweise gut gelungen. (Wie war das mit dem Geschmack?)

Zur Technik sage ich jetzt mal nix!:)

Die Scheinwerferkonstruktion ist schon genial gebaut. Freue mich schon auf die erste defekte Standlicht-Lampe......hat dann doch Ähnlichkeiten mit Audi oder Lexus, die ebenfalls vor Servicefreundlichkeit strotzen...

Will einfach nur sagen: Der 9-5 MY06 ist sicherlich nicht schlechter, wie der vorherige MY05!...einfach nur anders.

Und wem der Preis nicht gefällt...ein Eurofighter ist teurer.:D

Wie Recht Du hast, Kater.

Ich denke, die o.g. Punkte sind nicht wirklich wichtig. Einigen gefältt das eine was dem anderen nicht passt.

Vor allen dingen aber sind SAAB Autos immer noch deutlich günstiger in der Anschaffung, weil einfach mehr ´drin ist.

Und ob z.B. die Klimaanlage jetzt keine Tipptasten mehr hat sondern Drehregler ist, glaube ich, egal.

Ich werde, wenn Leasing ausläuft, wieder auf einen SAAB zurückgreifen; weil es auch was anderes ist eine Massenmarke zu fahren oder einen SAAB zu fliegen.

Re: Umsteiger 9-5 Aero Audi A6

 

gelöscht

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 20:00

Ist klar, dass vieles nicht wichtig ist. Dann kann ich ja gleich Golf fahren.

Mir sind die Details sehr wichtig. Die Drehknöpfe sind als Drehknöpfe prima, nur die Ausführung/Qualität ist supermies. Schaut Euch mal die Regler im Alfa 159 an, so kann man es auch machen.

Das Ärgernis ist ja, dass durch die langen Laufzeiten der Modelle Entwicklungskosten gespart werden. Statt bei der Modellpflege Weiterentwicklung zu betreiben, wird einfach gekürzt und verbilligt. Da komme ich mir als Kunde auf den Arm genommen vor.

Das mit dem zunächst günstigeren Preis ist auch so eine Sache. Meine 9-5 konnte ich nach 3 bzw. 4 Jahren jedenfalls nur mit hohem Wertverlust verkaufen. Die echten Kosten über 3 Jahre sind bei den große 3 aus D nicht wesentlich wenn überhaupt höher!

S.

Hallo sv_234.

Einige Punkte sind nachvollziehbar. Neue Dinge sind nicht immer besser.

Saab/GM haben mit dem neuen 95 nicht unbedingt den besten Wurf gemacht. Man kann nur hoffen, dass dies nicht die Eingewöhnung zum 93ss/Sc 95NG Nachfolger ist.

Die Händler und die Jungs vom Kundendienst von Saab D können sich wohl einiges anhören. Ich kenen einen der von Audi A6 (TDI) auf Saab 95 (2.3 Hirsch) gewechselt hat und jetzt zufrieden ist.

Der A6 ist sicherlich ein nettes Auto. Wie sagt unser Kater immer: Alle kochen nur mit Wasser. Ein Audi ist eine Alternative, aber für mich kommt einfach keine Beziehung zum Audi zustande.

Wir fahren einen A3 und einen 93-I. Den A3 wollten wir mal gegen einen neuen A3 ersetzen. Wurde nichts daraus. Zuviele Probleme bei den neuen A3 und schlechtes Fahrwerk (Probefahrzeug hatte ABT Fahrwerk). Da fahren wir lieber unser GoKart (A3-Ambition) weiter.

Der 93 hat auch schon diverse Anläufe zum Austausch hinter sich (natürlich Saab). Ist auch nichts daraus geworden. 93sc kam zu spät und ist im Innenraum kleiner und der Look ist billig (nicht preiswert, sondern billig). Der 95 hat keinen adäquaten Dieselmotor für sein Gewicht (trifft auch auf den 93ss/sc zu). Der 93 wird uns wohl noch (leider (für Saab)/zum Glück (fur uns)) 2 Jahre begleiten. Danach schauen wir mal.

Ich fahre lieber den 93 als den Audi A3. Irgendwie steht der Audi von meiner Frau bei uns ein wenig herum..

Gruss

Oliver

Wechseln tut weh!

 

Liebe Freunde,

leider habe ich meinen Saab 2.0t Kombi Mj. 2000 nach dem dritten Liegenbleiben verkauft, weil mein Vertrauen in mein Fahrzeug einfach weg war.

1. Umlenkrolle defekt, deshalb Keilriemenriss

2. Dichtring von der Servolenkung defekt, leider im Trinkwasserschutzgebiet :mad:

3. Kurbelwellensensor defekt

Klingt nach nicht viel, hat aber immer mächtig genervt und mir zweimal richtig schöne Erkältungen gebracht, weil es mich im Winter bei Saukälte erwischt hat. Leider kann ich den Leitspruch von unserem geschätzten Kater " Jedes Auto ist nur so gut wie seine Schmiede";) nur bedingt teilen. Alle Inspektionen wurden ordentlich erledigt und auch die fachliche Betreuung war sehr gut. Die Leute von meiner Schmiede konnten jedenfalls nichts dafür!

Leider kamen die bekannten Probleme mit Pixelausfall, Wassereinbruch durch defekte dritte Bremsleuchte, wasserdurchlässiges Rücklicht und andere Kleinigkeiten dazu.

Jetzt fahre ich Volvo V70II und merke nach knapp zwei Monaten wie mir mein Saab fehlt, diese schöne Maschine, das gut ablesbare Tacho, ach eben mein Saab.

Wenigstens kann ich immer noch hier mitlesen und hoffen, dass die Qualität wieder besser wird.

Im übrigen bin ich mit dem Volvo nach knapp einem Monat mit einer kaputten Drosselklappe liegengeblieben.

Mann steckt halt nicht drin.:D

Ein gutes Jahr wünscht Euch herzlichst Euer

Erlkönig

Re: Wechseln tut weh!

 

Zitat:

Original geschrieben von Erlkönig9-5

Liebe Freunde,

Leider kann ich den Leitspruch von unserem geschätzten Kater " Jedes Auto ist nur so gut wie seine Schmiede";) nur bedingt teilen. Alle Inspektionen wurden ordentlich erledigt und auch die fachliche Betreuung war sehr gut. Die Leute von meiner Schmiede konnten jedenfalls nichts dafür!

Jetzt fahre ich Volvo V70II und merke nach knapp zwei Monaten wie mir mein Saab fehlt, diese schöne Maschine, das gut ablesbare Tacho, ach eben mein Saab.

Wenigstens kann ich immer noch hier mitlesen und hoffen, dass die Qualität wieder besser wird.

Im übrigen bin ich mit dem Volvo nach knapp einem Monat mit einer kaputten Drosselklappe liegengeblieben.

Mann steckt halt nicht drin........

Ein gutes Jahr wünscht Euch herzlichst Euer

Erlkönig

Ich grüsse Dich!...und ebenfalls ein gutes Jahr 2006!:)

Schön, daß mal jemand nicht auf die Werkstatt schimpft...

Liegt bestimmt auch daran, daß die Schmiede Dir damals auch geholfen hat, als diese unmöglichen Ausfälle auftraten, oder?

Schön finde ich auch, wenn jemand etwas Gutes erst im Nachhinein feststellt.:)

Und noch schöner finde ich, daß mein Spruch:"...alle kochen nur mit Wasser!" ...der Wahrheit entspricht.:D

Ein Volvo mit defekter Drosselklappe...nach 2 Monaten...DAS hätteste auch bei Saab haben können!!!...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Die merkwürdigen Leuchten in der Heckklappe vom Kombi...die fehlen jetzt...na und?

Die waren eh zu schwach, um den Boden zu beleuchten. Und die Innenraumleuchte hinten ist ja schließlich auch noch vorhanden.

Mein lieber Kater, nun wage ich erstmals einen Widerspruch. Die Leuchten sind für mich quasi lebenswichtig. Ich bin im Außendienst tätig und begeisterter Rennradfahrer. Bislang - in den wärmeren Monaten - kam ich spät Abends am Hotel an, konnte dort auf dem oftmals dunklen Parkplätzen dank dieser Leuchten mein im Kofferraum transportiertes Rennrad zusammenbauen, um dann am nächsten Abend ohne jeglichen Zeitverlust direkt nach dem Firmenbesuch losradeln zu könnnen. Und im dunklen konnte ich das Rad wieder auseinanderlegen.

Dies ist sicherlich eine Spezialanwendung, aber dennoch: Ein Auto ohne solche Leuchte ist mitterweile nicht akzeptabel.

In Schutz nehmen möchte ich übrigens den Saab-Geschäftsführer: Was soll er denn anderes schreiben? Er wird genauso wenig Einfluß oder weiterführende Informationen haben wie wir. Anders als wir wird er jedoch eine Umsatz-abhängige Provision erhalten, die er mit mittelmäßigen Modellen kaum steigern kann.

Wie stets hervorheben möchte ich, daß ich mit mit meinem 3.0 TID MY 2004 sehr zu frieden bin (60.000 km in 1 1/2 Jahren).

Ein Volvo mit defekter Drosselklappe...nach 2 Monaten...DAS hätteste auch bei Saab haben können!!!...:D

Genau das habe ich auch gedacht!:D

Übrigens, es war auch diesmal kalt, den Rest kennste.

Die Leute von Saab-Bredlow in Berlin kann ich nur empfehlen.

Kompetent, freundlich und genau.

Ein schönes Wochenende

Erlkönig

am 9. Januar 2006 um 21:16

Hallo Leute,

also wenn ich das alles hier so lese - kopfschüttel! Als abtrünniger ehemaliger SAAB-Fahrer muß ich jetzt auch mal wieder meinen Senf dazugeben.

Zwei Wochen, nachdem ich meinen Subaru gekauft hatte, kam mein Schwipp-Schwager mit seiner Neuanschaffung vorgefahren - ein fetter 5-er BMW mit irgendeinem tierisch starken Diesel unter der Haube. Na ja, als ich mich (mit etwas Skrupel - von wegen, nun wird mein Subaru schlecht aussehen im direkten Vergleich) dann in das Teil reingesetzt habe: Ernüchterung, Befreiung, Staunen: die Materialien waren nicht anders als bei meinem, nur halb so teuren Japaner. Teilweise schlechter. Gut, der Motor erste Sahne, aber die Haptik??? Premium sieht für mich anders aus!

Die Detaillösungen, wie die angesprochenen und weggefallenen Kleinigkeiten (Leuchten der Heckklappe, Wischerdüsen, asymmetrischer Tacho, Netztaschen usw. usf) sind imo auch Ausdruck für Qualität. Und leider scheint hier SAAB/GM mit aller Macht an seiner Existenz zu drehen. Zu den Kleinigkeiten kommen am Ende noch die latenten technischen Probleme.

Ich muß ehrlich sagen, dass ich schon einige Kleinigkeiten vermisse, dazu gehört auch dieses Leuchten aus allen Ecken, wenn man den SAAB geöffnet hat, da ist mein Japaner eher ein schwarzes Loch. Und obwohl die Wischerdüse beim Subaru so gut versteckt ist, dass man sie nicht sieht, war die Lösung des SAAB im Wischer praktisch und einmalig - was jetzt fehlt. Night Panel - fehlt mir, obwohl eher selten genutzt.

Sicherlich, nicht jedes Detail wird genutzt (die Netze in der B-Säule habe ich NIE benutzt) , aber die Summe macht's. Und hier scheint SAAB auf dem besten Weg in die Mittelmäßigkeit zu sein.

Alles in Allem nur Gewohnheit, irgendwann werde ich auch die einzig wahre Position für das Zünschloß nicht mehr vermissen (jedesmal vor dem Ausschalten das Gleiche: Rückwärtsgang rein, an der Getriebeuntersetzung gespielt - denn die ist da, wo vorher das Zünschloss war - und dann im Geiste an die Stirn gefasst :D )!

Aber ich fürchte, SAAB wird auch hier früher oder später verschlimmbessern und sich der Mehrheit angepasst haben.

Was bleibt ist dann die Ahnung eines Autos, was einst von Individualisten für Individualisten gebaut wurde und aufgrund von Qualitätsproblemen den Weg allen Zeitlichen gegangen ist. Schade drum.

Es grüßt

Oliver

P.S. Sorry, aber im Subaru-Bereich ist es so langweilig :D ;)

am 9. Januar 2006 um 21:19

...was meinst Du, Kater, ob diese "Beerdigung" auch so schön wird, wie meine

:D :D :D

Schönen Abend noch

Oliver

zur Innenraumausstattung des neuen 9-5er :

Abgesehen vom weiteren Kaputtsparen als Premiumhersteller :

Bislang gab es den Innenraum in beigem Leder, wobei natürlich dann auch alle Bodenteppiche, Tunnelverkleidung und Heckabteil aus beigem Teppich waren. Das sieht eigentlich recht schön und sauber aus ( Bis Modell 2005 )

Beim neuen Modell glaube ich mittlerweile, daß es im Innenraum nur den den Teppich in grau gibt, und je nach Kundenwunsch werden dann die passenden Sitze und Seitenverkleidungen der Türen reingeklatscht. Das bedeutet daß man ein schwarzes Armatuerenbrett hat, graue Teppiche und beige Sitze ? Das ist wohl kaum zu glauben ?

Kann dies Jemand bestätigen der schon mal sandbeige Innen live gesehen hat ?

By the way : War am Samstag mal beim Lexus Händler und habe mir den neuen GS 300 angeschaut. Bis auf den kleinen Kofferraum hat mir noch nie ein Auto so imponiert. Die Verarbeitung im Detail ist absolute spitze. Der Verkapselung des Motorraums, die Abdichtung der Türen.... Super.

Dann habe ich mir mal die Prospektangaben durchgelesen. Was dieses Fahrzeug bereits als Serie hat ( von Keyless go bis 6-Gang Automat,... ) möchte ich nicht schwärmen.

Bislang dachte ich, daß die Beschleunigung des Saab kaum zu übertreffen ist, wenigstens beim Vergleich der gleichen Motorleistung. Und was muß ich hier lesen ? Ein Saab Aero und ein GS 300 haben 250/249 PS. Das Drehmoment des 3 Liter GS als Sauger ist nur 310 NM, der Saab hat 350 NM. Und wer beschleunigt schneller ? Theoretisch natürlich der leichtere Saab. Laut Werksangaben ist der GS als Automat jedoch genauso spurtstark wie der handgeschaltete Aero, der Aero mit Automatik hingegen liegt weit zurück. Dies ist zwar in der Fahrpraxis nicht so sonderlich relevant, zeigt mir aber deutlich daß im Antriebsstrang des Saab, insbesonder des Automatik einiges an Leistung verloren geht, was bei Lexus wohl nicht ganz so kritisch ist.

Den Lexus werde ich mit Sicherheit in sehr absehbarer Zeit Probe fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Umsteiger 9-5 Aero Audi A6