1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Umsteiger E46 auf Mondeo?

Umsteiger E46 auf Mondeo?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. September 2009 um 20:36

Hallo, gibt es hier Umsteiger vom BMW E46 touring auf den Mondeo Tunier?

Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Ich schwanke derzeit zwischen Insignia und Mondeo und wollte mal eure Meinung hören.

Wichtig ist auch der Kofferraum, denn beim E46 touring ist mit nem Kinderwagen schon Schluss, dann ist der voll. :-)

Beste Antwort im Thema

Na nimm den Mondeo!!Was willst du mit dem hässlichen Insignia???:D:D:D:D:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Originelle Frage und hier bestimmt noch nie gestellt worden...:rolleyes:

Na nimm den Mondeo!!Was willst du mit dem hässlichen Insignia???:D:D:D:D:D

Hallo!

Ich würde sagen, den E46 kennst ja, fahr Mondeo und Insignia mal Probe. Will kein Prophet sein, aber wennst die Frage hier stellst werden Dir viele zum Mondeo raten und im Insignia-Forum viele zum Opel! Also jeder hat andere Prioritäten, das wirst wohl schon selbst entscheiden müssen!

Gruß

MondeoChIA

Achja, ich den 3er BMW kannst mit Insignia und Mondeo nicht vergleichen von der Größe her, bei mir stand der 5er in der näheren Wahl, fiel aber auch raus, weil der auch im Fond und im Kofferraum weniger Platz bietet!

Habe meinen Mondeo erst seit wenigen Tagen und bin vorher keinen BMW gefahren. Sehr gutes, geräumiges Auto. Fahrwerk mit regelbaren Dämpfern ist toll. Bei Opel ist die Motorenauswahl aber größer.

Zu den Kofferräumen mit Notrad (mit Gepäckraumabdeckung / dachhoch):

e46 touring: 435 / 1345 l ....??

Insignia ST: 518 / 1508 l + 1030 mm Breite zwischen den Radkästen, 555 kg Zuladung

Mondeo Turnier: 542 / 1733 l + 1141 mm Breite zwischen Radkästen, 595 - 709 kg Zuladung (je nach Motor/Getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von toki71

Zu den Kofferräumen mit Notrad (mit Gepäckraumabdeckung / dachhoch):

e46 touring: 435 / 1345 l ....??

Insignia ST: 518 / 1508 l + 1030 mm Breite zwischen den Radkästen, 555 kg Zuladung

Mondeo Turnier: 542 / 1733 l + 1141 mm Breite zwischen Radkästen, 595 - 709 kg Zuladung (je nach Motor/Getriebe)

Also der Kofferraum ist wirklich groß.

Die 1733mm Länge sind nicht die ganze Wahrheit, die wurden nur bis zur Kante der noch vorn hochgeklappten Rücksitz-Sitzfläche gemessen.

Wenn man die Rücksitz-Sitzfläche nicht nach vorn klappt (sondern nur die Rücksitz-Lehne), ist die Auflagefläche hinten zwar nicht mehr eben, aber man gewinnt nochmal 30cm Laderaum.

Habe erst letzte Woche ein Doppelbett transportiert:

Bettgestell in Karton verpackt mit über 2m Länge (Bett ist 1,8 x 2,0m)

+ 2 dicke Matratzen (0,9 x 2,0m)

+ 2 Klapp-Lattenroste (0,9 x 2,0m)

+ 1 Glasduschwand (in Karton)

Beim Verstauen vor dem Möbelhaus wurden wir schon skeptisch beobachtet, wie wir wohl die 3 Transportwagen in einem Pkw packen. Gut - die Vordersitze mußten 5cm weiter nach vorn aber wir hatten noch ordentlich Beinfreiheit und die Heckklappe war natürlich zu.

Wenn Du ein geräumiges Fahrzeug mit riesen Kofferraum haben möchtes, dann währe der Mondeo eine gute Wahl. Preis/Leistung stimmt, bei guter Qualitätsanmutung.

Der Insignia ist sicher nicht schlecht, aber der Kofferraum ist nicht sonderlich groß ( obwohl das Fahrzeug große Abmaße hat ) und die Übersichtlichkeit ist erschreckend schlecht. Ist meine persönliche Meinung. Fahr beide zur Probe, nur Du kannst es für Dich entscheiden, Meinungen anderer sind nur subjektiv. Die moderneren Benzinmotoren findest Du z.Zt. wohl bei Opel.

 

Gruß

Mometz

Dieser Link wird Dir sicher weiterhelfen:

http://www.myvideo.de/.../...assat_Variant_und_den_Opel_Vectra_Caravan

Der Test ist zwar älter , was die Volumen betrifft gibt er eine eindeutige Auskunft.

Klicke hier mal die Bilder durch, dann kannst Du noch einiges über die Werksangaben zu Kofferraumvolumen finden:

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_449400.html?...

Der Insignia ist optisch gelungen, wer aber die Heckklappe öffnet kann sich dem Eindruck "er sieht aus als hätte er einen Micra verschluckt" nicht erwehren! :D

Insignia-kofferraum1

Hallo,

habe im Juni genau diesen Umstieg gemacht, von einem BMW E46 touring auf den Mondeo. Grund war auch der Platzbedarf wegen Nachwuchs. Zudem hat es sich vom Verbrauch her gelohnt, weil ich einen 328i Benziner hatte und nun einen 2.0 TDCI, Treibstoffkosten sanken um 40%. Aber das ist ein Vergleich, der hinkt...

Bin mit dem Mondeo sehr zufrieden bisher, allerdings hat der BMW deutlich mehr Fahrspaß geboten. Das Lenkverhalten war dank Heckantrieb einfach klasse, und der seidige Motorlauf hat auch was... Aber nun erfreue ich mich an den Vorteilen des Mondeo: Riesiger Kofferraum, viel Platz auf allen Sitzen, viele Ablagemöglichkeiten, ruhiges Innengeräusch.

Mir persönlich gefällt der Insignia nicht. Zudem hat der eine unpraktische Ladekante, die das Beladen erschwert, dies habe ich beim Nachbarn schon gesehen.

Wünsche viel Erfolg beim Autokauf und die richtige Entscheidung.

Also mir gefällt an dem Insignia Kombi schon diese Schießscharte nicht, wenn man nach hinten raussieht. Warum sowas? Wozu diese irre weit nach innen gehenden C-Säulen? Aber ist wohl Mode heutzutage.

am 23. September 2009 um 7:10

Mein Nachbar hat sich erst vorletzte Woche den Isignia Sports Tourer zugelegt und mich sofort am ersten Tag zur Probefahrt eingeladen.

Obwohl ich nur den 5-Türer Mondeo fahr bin ich mir sicher dass der Mondeo mehr schluckt als der Mondeo.

Als Motorisierung hat er den 2,0 TDI mit 130 PS mit Automatik, ich den 140 PS Mondeo mit 6-Gangschaltung.

Die Automatik des Insignia find ich zwar butterweich, aber die Schaltvorgänge dauern ewig. Fährt man im manuellen Schaltmodus muss man sich erst gewöhnen daran dass er einige Zeit braucht um den Befehl umzusetzen, anfangs dachte ich dass er meine Instruktionen nicht wahrgenommen hat, die Verzögerung ist fast eine Sekunde.

Der Motor des Mondeo ist leiser, leistungsmässig ist wie zu erwarten kein wirklicher Unterschied.

Das Cockpit des Insignia find ich i.O., im Gegensatz zum Convers+ sind die Anzeigen im Insignia nicht nur Blendwerk. Opeltypisch find ich den Radio, die fand ich immer schon grottig mit Ihrem Display in der Mitte.

Fahren tut sich auch der Insignia gut, rollt auch etwas leiser ab als der Mondeo. (kann aber auch Bereifungsgeschichte sein, er hat 17"er auf Stahlfelgen, da hat der Insignia 225/55er oben, der Mondeo 235/45er, also mehr Gummi zum Schlucken)

Ich bin froh nicht auf den Insignia gewartet zu haben und er ist damals mit meinem Mondeo gefahren und hat absichtlich (als langjähriger Opelfahrer) auf den Insignia gewartet und ist jetzt auch happy damit.

Also an der Probefahrt mit beiden führt kein Weg vorbei :)

Bin ein Umsteiger... aber von einer E46 Limo auf den MK3. Hab das hauptsächlich wegen meiner Körperlänge und unserer Art der Urlaubsgestaltung gemacht (Camping - WoWa).

E46 fahren ist richtig geil, von Haus aus sportlich.. halt BMW. Mein Mondeo ist zwar nicht langsamer aber ist halt gemütlicher, nicht ganz so straff abgestimmt. Gegen den Motor und deren Kraft ist nichts einzuwenden. Nur, und das war am Anfang ein Riesenunterschied, beim BMW gibt das schliessen der Tür ein schönes Geräusch und beim Ford dachte ich die andere fällt vom Druck gleich raus... :D

Also vergleichen lässt sich das schlecht (auch wenn ich die älteren Modelle gefahren bin), sind dafür zu unterschiedlich.

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen