Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umsteiger hier? Von MB W211 auf F10/11?

Umsteiger hier? Von MB W211 auf F10/11?

BMW 5er
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:14

Hallo,

wäre an Erfahrungen von umsteigern interessiert.

Fahre aktuell 5 Liter V8 Benziner und habe mal grundsätzlich Interesse an folgenden Modellen:

- 535i

- 535d

- 550i

Ist ein 540i geplant?

Speziell würde mich interessieren, wie die Funktionen folgender Ausstattungsfeatures im direkten Vergleich zum W211 von Umsteigern empfunden werden:

1) Linguatronic

2) Luftfederung

3) Abstandsradar

4) Sitzkühlung

5) Komfortsitz (F10/11) zu Komfort-Multifunktionssitz (W211)

6) das teuerste Soundsystem (F10/11) zum H/K-System (W211)

7) Kraftentfaltung bzw. Souveränitäts-Empfinden - insbesondere 535i zu E500 (beide mit 306 PS)

8) Verarbeitungsqualität

9) Laufruhe Motor

Aber auch alle anderen Umsteiger von W/S 211 auf F10/11 sollen sich hier angesprochen fühlen!

Die folgenden Punkte interessieren mich überhaupt nicht, beim Vergleich dieser Fzge:

- Verbrauch

- Ladevolumen

- Wiederverkaufswert

P.S.: Kenne bislang nur den 528i und der ist mir auf Dauer zu angestrengt bzw. fühlt sich für mich nicht souverän genug an; der 530d juckt mich merkwürdigerweise auch nicht, weshalb auch immer (subjektiv).

Hoffe auf aussagekräftige Beiträge, aber bitte keinen Glaubenskrieg daraus machen und bitte ebensowenig Hören-Sagen, sondern Erfahrungswerte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:53

Für mich ist der W212 absolut keine Alternative.

Finde den häßlich aus jeder Perspektive, innen ebenfalls. Gräßliche Karre!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Januar 2011 um 17:12

Nach dem Umstieg vom W211 E500T 4 Matic mit 306PS auf den 550i xdrive F10 denke ich, das meiste beantworten zu können.

1) Linguatronic

Im W211 habe ich sie nie gebraucht, weil es eine einzige Katastrophe war. Im F10 funktioniert sie einwandfrei und ist eine echte Bereicherung. Hier möchte ich sie nicht mehr missen.

2) Luftfederung

Die Luftfederung war schon deutlich weicher, aber auch fast schwammig. Der F10 hat jetzt adaptive drive und ist schon straffer aber immer noch super komfortabel, erst recht wenn man auf comfort schaltet.

3) Abstandsradar

Hatte ich im W211 nicht, weils im Vorführer schon nicht überzeugt hat. Im F10 habe ich es und es funktioniert sehr gut. Selbst bei sehr grossen Differenzgeschwindigkeiten bremst er zuverlässig ab. Bin demletzt 50 km am Stück gefahren ohne eingreifen zu müssen.

4) Sitzkühlung

Habe ich in beiden. Schien mir im W211 etwas stärker zu sein. Aber kann es auch schlecht beurteilen, da ich den F10 erst im November bekommen habe, also noch keine hohen Temperaturen erlebt.

5) Komfortsitz (F10/11) zu Komfort-Multifunktionssitz (W211)

Ich finde die Komfortsitze im F10 angenehmer, zumal sie sich noch deutlich besser einstellen lassen. Habe jetzt aber die fahdynamischen weggelassen, fand es im W211 schon sinnlos.

6) das teuerste Soundsystem (F10/11) zum H/K-System (W211)

Hatte genau den Vergleich, aber kann keine grossen Unterschiede feststellen. Habe aber auch kein besonders sensibles Ohr für sowas.

7) Kraftentfaltung bzw. Souveränitäts-Empfinden - insbesondere 535i zu E500 (beide mit 306 PS)

Ich habe nur dne Vergleich zum 550i, und der geht massiv besser als der E500, aber bei 100 PS mehr und deutlich mehr Drehmoment ist das auch zu erwarten. Denke aber auch, dass der 535i besser gehen wird.

8) Verarbeitungsqualität

Keine riesigen Unterschiede, der F10 ist schon deutlich moderner. Leider bei der Limo immer noch der hässliche Nadelfilz beim F10 im Kofferrraum, aber das ist mir recht egal. Befürchte aber, dass der W211 etwas langlebiger im Innenraum war, hatte am Ende über 240.000 km und man hat kaum was gesehen. War aber auch schwarz, jetzt oyster und man sieht es recht schnell.

9) Laufruhe Motor

Der BMW ist schon nochmal eine ganze Ecke laufruhiger, man hört innen fast gar nichts. Aber der E500 war da ja auch nicht schlecht, besser als ein Diesel allemal.

Ich hoffe, dass hilft schon mal weiter.

Gruss sebno

Servus... ich steige im Moment von einem W204 (C320CDI) auf nen F10 525d um.

Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen.

Allerdings sprechen bei mir derzeit zu viele Argument für den F10.

Also werde ich mal dem Stern Fremd gehen und den Propeller testen :)

Vorauss. Liefertermin ist April. Ich werde berichten.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:51

@sebbo86:

DANKE!

Allerdings decken sich unserer Erfahrungen mit dem W211 bzw. dessen Extras nicht gänzlich, weil das Zusammenspiel Linguatronic/Fahrer bei mir reibungslos klappt und ich mich so an die Distronic gewöhnt habe, daß ich auf ein solches System nicht mehr verzichten werde.

---

@digdog82

Nichts für Ungut, aber ein Vergleich W204 zu F10 ist in meinem konkreten Fall nicht weiterführend, da man schon den W204 nicht mit einem W211 vergleichen kann. Schliesslich liegen da in der Entwicklungszeit doch ca. 7 Jahre dazwischen?! Das ist schon erheblich.

Abgesehen davon gibts in deinem Fall nicht den evtl. Umstieg/Abstieg von samtweichem V8 Benziner zu einem R6 (?) Diesel (535d), der mglw. schon eklatant sein könnte (?).

 

Es muß doch noch andere Umsteiger hier geben?!

Mich würde als NOCH Mercedes Fahrer interessieren:

ob es beim Navi Prof. auch ein Splitview gibt, oder geben wird ab März, wie dieses bei Mercedes?

Wäre optimal bei 10,2 Zoll (25,9cm), Mercedes Comand nur 7 Zoll (17,8cm),

Gibt es die Aktiv-Multikontursitze bei denen die Seitenwangen des Sitzes sich automatisch und dynamisch an die Fahrsituation anpassen?

am 31. Januar 2011 um 1:29

Hallo!

Ich habe indirekt auch einen Wechsel vom W211 über den BMW E60 zum F10 hinter mir. Der W211 liegt zwar schon 3 Jahre zurück, aber ich kann mich noch sehr gut an dieses Auto erinnern, leider eher negativ. Es war übrigens ein E320...

1. Linguatronic

Ähnlich wie das extra schon so nach Zungenbrecher klingt, hat sie funktioniert. Ständig wurde etwas falsch verstanden, ich habe sie später kaum mehr benutzt. Beim F10 versteht die Sprachbedienung jedes Kommando. Wenn nicht, liegt es an einen selber wenn man zu sehr genuschelt hat.

2. Luftfederung

Hatte ich nicht, aber mir war das Avantgarde Fahrwerk schon zu schwammig. Bei hohen Geschwindigkeiten über 200 Kmh glich der Wagen einen Schiff auf hoher See, trotz Windstille. Bei Wind war an Geschwindigkeiten über 180 Kmh kaum noch zu denken. Das hatte für mich auch nichts mit Komfort zu tun.

Beim F10 ist das Fahrwerk dagegen das Beste, was ich jemals in einer Limousine vorgefunden habe. Komfortabel (selbst mit M-Sportfahrwerk) und super Spurtreue.

3. Abstandsradar

Kenne ich nicht aus dem W211, das vom F10 arbeitet halt so, wie es die STVO vorgibt. Das heißt es hält immer den korrekten Sicherheitsabstand ein. Bei dichten Verkehr fährt jemand dann ganz gerne in diese große Lücke herein und dann musst du das Teil schnell selber rausnehmen weil das ACC sehr abruppt reagiert. Für mich keine Entlastung wenn ich auch noch den Assistenten überwachen muss.

4. Sitzkühlung

Kenne ich aus beiden Autos nicht.

5. Komfortsitz

Die im F10 bieten wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und passen sich daher dem Körper besser an. Auch die Kopfstütze kann man so schön dicht heran holen. Da kommt der W211 nicht ran, auch wenn die Sitze echt ganz gut waren, die vom F10 sind besser.

6. Soundsystem

Ogott das liegt lange zurück, aber das Soundsystem im W211 war echt gut, das im F10 ist es auch. Ich würde sagen Gleichstand...

7. Kraftentfaltung

Kann ich nicht direkt was zu sagen. Nur das aufgeladene Motoren aufgrund des höheren Drehmoments immer besser gehen als Saugmotoren, besonders bei niedrigeren Drehzahlen. Der 535i geht über das gesamte Drehzahlband sehr gut. Für Liebhaber von klassischen Saugmotoren vielleicht sogar etwas unspektakulär, weil dieser richtige Schub bei ca. 3500 U/min. wie beim 530i 272 PS Sauger spürt man beim F10 nicht mehr so stark.

8. Verarbeitungsqualität

Ich denke da ist der W211 knapp vorne. Sitze, Innenraum, Zierleisten, Lenkrad, alles top beim F10. Der Dachhimmel und der Kofferraum wirken im F10 aber verhältnismäßig billig. Der Kofferraum ist mit hässlichen Filz ausgekleidet was rumfuselt und sich alles drin verhakt. Aber gut, jedes Auto hat seine Macken.

9. Laufruhe

Beim F10 hat BMW nochmal eine Menge an der Geräuschdämmung getan. Der Motor ist total entkoppelt zumindest bei Benziner null Vibrationen und Windgeräusche kommen auch nicht durch. Auch so ist der Innenraum sehr ruhig. Ellbogen auf die Seitentür und Kopf an die Hand lehnen bei 200 Kmh. Der Kopf wird nicht durchgeschüttelt, perfekt.

Der Umstieg vom W211 zum F10 wird dir wie eine Zeitreise vorkommen, von der Vergangenheit in die Zukunft. ;)

Grüße

Peter

am 31. Januar 2011 um 10:25

Also habe auch den Wechsel von einem W211 zum F10 hinter mir. Dazwischen lag allerdings noch ein W212.

Der W211 war ein wirklich tolles Auto, da gab es kaum etwas zu bemängeln.

Verarbeitung und Komfort wurden da noch groß geschrieben. Einfach Top!

Aber seitdem ist natürlich einiges an Wasser die Isar runter gelaufen. Und ich meine wirklich die Isar. Abgesehen von ein paar kleinen Mängeln in der Verarbeitung ist der F10 das beste auto momentan in der Klasse.

Linguatronic funktioniert tadellos.

Abstandsradar macht Autofahren zum Beispiel in Frankreich um einiges angenehemer.

Luftfederung für jeden Fahrtyp extrem ausgerift.

Die Motoren ruhiger, und für meinen geschmack perfekt. (Kraftentfaltung sehr linear). Fällt innen wenig auf.

Im Vergleich zum W212 gewinnt der F10 mit 10 Fahrzeuglängen Vorsprung (meiner Meinung nach)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:53

Für mich ist der W212 absolut keine Alternative.

Finde den häßlich aus jeder Perspektive, innen ebenfalls. Gräßliche Karre!

am 31. Januar 2011 um 12:17

Hässlich ist ansichtssache, aber qualitativ hat man wohl versucht auf dacia niveau zu kommen -.-

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Mich würde als NOCH Mercedes Fahrer interessieren:

ob es beim Navi Prof. auch ein Splitview gibt, oder geben wird ab März, wie dieses bei Mercedes?

Wäre optimal bei 10,2 Zoll (25,9cm), Mercedes Comand nur 7 Zoll (17,8cm),

Gibt es die Aktiv-Multikontursitze bei denen die Seitenwangen des Sitzes sich automatisch und dynamisch an die Fahrsituation anpassen?

Das ist möglich. Bei folgendem wird das, die Sprachsteuerung und weiteres genau demonstriert.

http://www.youtube.com/watch?v=JQb4TAL7gko

Ab 6:20 Gehts um Splitscreen.

Viele Grüße

Das ist möglich. Bei folgendem wird das, die Sprachsteuerung und weiteres genau demonstriert.

http://www.youtube.com/watch?v=JQb4TAL7gko

Ab 6:20 Gehts um Splitscreen.

Viele Grüße

Nein, ich meinte nicht Splitscreen, sondern Splitview, also nicht die einfache Teilung des Bildschirm in Kartendarstellung und Bordcomputer.

Sondern, du schaust auf dem Fahrerseite die Kartendarstellung des Navis, zur gleichen Zeit schaut der Beifahrer eine DVD Film und alles auch während der Fahrt.

Siehe hier

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Das ist möglich. Bei folgendem wird das, die Sprachsteuerung und weiteres genau demonstriert.

http://www.youtube.com/watch?v=JQb4TAL7gko

Ab 6:20 Gehts um Splitscreen.

Viele Grüße

[/quote

 

Nein, ich meinte nicht Splitscreen, sondern Splitview, also nicht die einfache Teilung des Bildschirm in Kartendarstellung und Bordcomputer.

Sondern, du schaust auf dem Fahrerseite die Kartendarstellung des Navis, zur gleichen Zeit schaut der Beifahrer eine DVD Film und alles auch während der Fahrt.

Siehe hier

Gruß Frank

Achso t'schuldigung, nein das gibt es nicht.

Viele Grüße

Naja ich lass lieber die Finger davon weg ...da bleibe ich lieber bei mein Benz ,denn so viele schlechte sachen hab ich über den 211 noch nicht gelesen KLICK :D

Zitat:

Original geschrieben von bolec

Naja ich lass lieber die Finger davon weg ...da bleibe ich lieber bei mein Benz ,denn so viele schlechte sachen hab ich über den 211 noch nicht gelesen KLICK :D

Schon etwas unfair von Dir. Klar du bist ja erst seit 2010 im w211 Forum, sonst wüßtest du welchen extrem schlechten Einstand der W211 bei seiner Einführung 2002/2003 hatte, dass waren mehr als als ein paar Kinderkrankheiten.

Zitat:

Original geschrieben von bolec

Naja ich lass lieber die Finger davon weg ...da bleibe ich lieber bei mein Benz ,denn so viele schlechte sachen hab ich über den 211 noch nicht gelesen KLICK :D

na, dann weiter viel Spaß beim Taxi-fahren! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umsteiger hier? Von MB W211 auf F10/11?