ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umsteiger von Audi zu BMW

Umsteiger von Audi zu BMW

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:42

Hallo BMW Gemeinde,

ich fahre momentan einen Audi A4 2,0 TDI Lim.

Würde gerne auf BMW umsteigen. Nicht weil ich mit meinem Auto unzufrieden bin, aber ich habe schwer das Gefühl, daß sich Audi in Sachen Leasing ein wenig übernimmt oder vielleicht auf dem Ruhm ausruht. Momentan zahle ich für meinen 416 € brutto pro Monat bei einer S-Line Ausstattung mit Navi, Xenon und ein paar Sachen mehr.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Haltet Ihr es für sinnvoll eine Anfrage bei BMW zu starten, obwohl mein Vertrag bis 11/11 läuft (4Jahresvertrag), habt Ihr eventuell Informationen ob BMW bereit ist, das Fahrzeug aus meinem Vertrag abzulösen? Es gab ja in der Vergangenheit den einen oder anderen Deal, den die mit der Eroberungssprämie gemacht haben.

Je länger Audi sich nicht rührt, desto mehr will ich einen BMW fahren.

Zielfahrzeug ist entweder ein 325d oder, wenn der Preis stimmt einen neuen 525d.

Leasing-Facts : Ohne Anzahlung / 25.000 km / Jahr.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Na was denkst du das du für den 325d so zahlen würdest???

sind ja noch knapp 1,5 Jahre bis dein Leasing ausläuft. Warum willste den jetzt schon loswerden? Die Fangprämien die ich bisher gesehen habe waren irgendwo bei 1000€ und die kriegste halt nicht als Nachlass beim Leasing dann.

 

Leider hat niemand was zu verschenken.

 

Setz ihn doch in Leasingbösren rein. dann kannst ihn ja weitergeben.

 

gretz

 

am 24. März 2010 um 19:59

Mhm,um den Audi auslösen zu können,musst du erst einmal bei Audi nachfragen,was der aktuelle Wert des Fahrzeugs ist und Deine bis jetzt bezahlten Leasingraten gegenrechnen....Der Differenzbetrag wird bezahlt werden müssen...

Bei mir war es damals eine Finanzierung die abgelöst wurde,was unproblematisch war, da der Wagen noch dass wert war was noch zubezahlen war...

Du wirst aber höchstwahrscheinlich draufzahlen,wieviel muss man sehen ob es Dir das wert ist,oder überhaupt in Frage kommt...

Möglich ist es wohl, das Fahrzeug zu tauschen...

nur eben versaust du dir unter Umständen wieder die Leasingrate,bzw den Leasingfaktor da der Auslösewert in den meisten Fällen mit dem Leasing verrechnet wird....

Was soll denn an einem S-Line 2.0 TDI mit guten Extras, Null Anzahlung und 25 tkm. p.a. bei 416€ brutto teuer sein? Einen vergleichbaren 318d mit M-Paket, Xenon, Navi etc. gibt es auch nicht unter 400€. Den 325d schonmal garnicht.

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:33

danke erstmal für die schnellen Reaktionen.

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Der Audi ist super, läuft ohne Probleme.

Habe hier und da Eindrücke gewonnen, daß ein evtl. neuer Audi bei weitem für diesen Preis nicht zu haben sein wird. Werde da bei weitem nicht mehr mit dem monatlichen Preis weg kommen wie ich ihn jetzt habe. Ein vergleichbarer Audi A4 heute wird so um die 550 € liegen.

Bei meinen Kunden sind momentan viele BMW´s zu Leasingpreisen, die deutlich unter den momentanen Audikalkulationen liegen. Ich habe den Eindruck, daß BMW in allen Sparten versucht, die Autos auf die Strasse zu bekommen, wie z.B. beim 7er oder 3er Lim. Wie sich der 5er entwickeln wird, kann ja noch keiner sagen. Da dachte ich eventuell davon profitieren zu können und nicht erst im November 2011, da könnte die Situation wieder ganz anders aussehen bei BMW.

Es gibt bei uns in Stuttgart viele Leasingnehmer, die für einen 520d bei einer Laufleistung von 30.000 km und mit nahezu Vollausstattung um die 550 € brutto bezahlen (Vertrag habe ich gesehen!). Halte ich im Gegensatz zum A6 um Welten besser, den bekommt man adäquat nicht unter 700 €.

Die BMW Bank scheint momentan lt. meinen Quellen um ein Vielfaches, nennen wir es mal, flexibler zu sein was die Margen angeht.

Vielleicht habt Ihr Ähnliche Tendenzen mitbekommen.

am 24. März 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von dukese

 

Habe hier und da Eindrücke gewonnen, daß ein evtl. neuer Audi bei weitem für diesen Preis nicht zu haben sein wird.

Die Unterschiede sind hier nicht so gewaltig zwischen Audi und BMW. Der größte Unterschied liegt hier in den Verschlechterten Restwertekalkulationen. Du hast Deinen Vertrag noch aus 2007 und damals wurde noch mit sehr hohen Restwerten kalkuliert. Alle großen Hersteller mussten mit der Wirtschaftskrise feststellen, dass die kalkulierten Preise am Gebrauchtwagenmarkt bei weitem nicht realierbar waren.

Ich wollte mir selbst einen 330d über unser Leasinggesellschaft leasen. Nachdem bei unserer Leasinggesellschaft zum Januar 2009 die neuen Kalkulationsgrundlagen eingespielt wurden, war mein Wagen plötzlich innerhalb eines Tages um 170 Euro teurer. Und zwar bei exakt gleicher Ausstattung und Laufzeit.

 

Egal wo Du heute einen Vertrag abschließt, Du wirst definitiv keine Konditionen mehr bekommen wie in 2007. Betriebswirtschaftlich wäre es aus meiner Sicht am sinnvollsten den Wagen bis zum Vertragsende weiter zu fahren und erst dann einen neuen abzuschließen. Ich halte es schon für wahrscheinlich, dass sich die Restwertekalkulation bis 2011 wieder etwas erholt. Die Gebrauchtwagenpreise sind ja in den letzten Monaten schon wieder etwas gestiegen. Bis sich das allerdings auf die Schwackeliste (und somit auf die Leasingkonditionen) auswirkt dauert sicher noch eine Zeit.

wenn schon mit dem Auto zufrieden bist und bei DER Rate würde ich definitiv bis zum Ende behalten. Vor allem dann wenn er keine Kopfschmerzen bereitet. Was besseres gibts beim Auto nicht, Zuverlässigkeit!

Ende 2011 wird BMW sicherlich Förderprogramme für den 3er gerade am JAhresende klarmachen, da der Nachfolger bereits in Sicht sein wird. Zurzeit gibts ab und an mal Schnäppchen, wobei man aber sofort reagieren und zuschlagen muss.

Ich finde du solltest froh sein, hast kurz vor der Krise abgeschossen und gleich für 4 Jahre. Besser gehts gar nicht :D

Es ist richtig, dass BMW immer noch die deutlich besseren Leasingkonditionen hat. Ich hatte mal ein 335i Coupe und einen S4 mit identischem Bruttolistenpreis und gleichen Leasingkonditionen verglichen: Der S4 war monatlich fast 200,- EUR teurer.

Aber auch BMW ist verglichen mit 2007 teurer geworden, da die Restwerte nun ein wenig realistischer angesetzt werden.

Grundsätzlich ist es jedoch ziemlich sicher, dass du die Differenz zwischen Ablösewert (den Audi haben will) und Realwert (den dir BMW bieten wird) auch durch ein günstigeres BMW-Angebot nicht abdecken können wirst. Eine frühzeitige Leasingablöse ist in den meisten Fällen teurer als den Vertrag auslaufen zu lassen.

Beste Grüße,

Molt

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Ich finde du solltest froh sein, hast kurz vor der Krise abgeschossen und gleich für 4 Jahre. Besser gehts gar nicht :D

Natürlich geht's besser: Wenn's ein BMW-Leasing wäre :-)

es rechnet sich in der regel nie einen leasingvertrag vorher abzulösen.

solche fälle haben wir in der firma, beim ausscheiden von mitarbeitern, zig mal sowohl mit BMW, als auch mit audi durchgerechnet.

lass es ;)

Mein Tip: Warte bis zum Ende des Leasings. Hat Audi dann immernoch kein vernünftiges Angebot für Dich, dann gibts ziemlich Zeitnah den neuen 3er :)

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:05

Alles klar, scheint ja wirklich nicht besonders Sinn machen, abzulösen. Danke für Euer Feedback.

Das mit der Restwertkalkulation macht Sinn. dennoch, und daran wird nicht zu rütteln sein, ist die BMW Leasing momentan diejenige, die sich gegenüber einer leicht arroganten Art von Audi durchsetzt. Hoffentlich bis Ende 2011.

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen