Umsteiger von der M + GLE + GLC Klasse zum All Terrain
Gute Tag liebe E Klasse Fahrer, kann jemand von seiner Erfahrung als Umsteiger von der M-Klasse oder GLE oder GLC Klasse berichten, ich bin GLE Klasse Fahrer und habe eine E Klasse im Auge als nächstes Fahrzeug. Ich würde mich über Euere Meinung freuen. Schönen Tag wünscht Euch Bernma
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin vom ML 350 d 4M auf einen 220d AT umgestiegen letztes Jahr im Juni und
in diesem Jahr im August wieder auf einen GLE 350d 4M. Ich kann eins sagen, der
AT liegt auf der Autobahn wesentlich ruhiger, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
Der Fahrkomfort ist, auch mit 20" Rädern, gut. Mäusekino ist gut, Matrix besser als
LED beim aktuellen GLE. Aber alleine die Sitze im GLE sind breiter, schöner, angenehmer,
die Sitzposition angenehmer (im AT sitzt man wie in jeder anderen E-Klasse auch) und
das ein- und aussteigen ist absolut besser. Der AT ist etwas höher als ein normaler E,
fährt aber auch erst nach dem Einsteigen hoch. Besonders ausschlaggebend war aber
der schlappe Motor im AT. Da gehört ein Sechsender rein und den gab es letztes Jahr
nicht und als ich den AT getausc ht habe war nich klar wann der 400d kommt. Wenn
du mit dem einsteigen gut leben kannst und die Sitzposition eines E gut für dich ist,
dann einen AT 400d. Wenn nicht ganz klar GLE, wobei ich mit meinem GLE Probleme
mit der Airmatic habe (zittern mit 21" Rädern, mit 19" Winterrädern nicht) lt. MB ist
das alles Stand der Technik !!! Das gab es beim AT mit 20" nicht. Dieses Fahrwerk
ist absolut top.
Da ich desegen einen krasen Streit mit MB habe, haben wir bereits einen unserer drei
Sterne verkauft (B-Klasse) und bekommen dafür einen VOLVO XC 40 und die anderen
Sterne werden im laufe des nächsten Jahres auch weggehen. Und dann werden wir
sehen was es gibt. Ich liebäugele mit einem Land Rover oder einem X5. Ich werde
auch nie mehr drei Autos eines Herstellers kaufen!
TS
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo TE,
ich bin vom ML auf den W213 umgestiegen.
Unabhängig von der jeweiligen Motorleistung hier meine Meinung zum Fahrzeug an sich. Der ML ist schonein sehr differents Fahrzeug gegenüber dem W213. Die Dynamik ist bei der E schon deutlich besser. Wesentlich agiler im Handling und trotz seiner Länge auch kompakt wirkender im Alltagsgebrauch, besonders in der Stadt.
Der Langstreckenkomfort ist bei beiden gut, jedoch beim ML noch besser. Sollte man mit Anhanger fahren (so wie ich mit WoWa) ist der ML/GLE IMO Benchmark.
Man sollte vor der Entscheidung halt schon gut analysieren, was das persönliche Nutzungsprofil und die eigene Schwerpunksetzung betrifft.
Ganz grobes Fazit:
- ML/GLE = fast kaum zu übertreffendes, entspanntes Fahren (besonders im Anhängerbetrieb).
- W213 = wesentlich agiler, auch komfortabel, jedoch alles halt gefühlt einen Meter tiefer
Bei der E kommt es auch sehr stark auf die Konfig an, um mehr in die Komfort- oder Dynamik Richtung zu gehen.
So variabel in der Ausrichtung ist der ML/GLE nicht. Ist halt ein "Panzer".
Der W167 ist IMO das schönste SUV, das derzeit erhältlich ist. Leider nicht mein Budget.
Danke für die Antwort, mir ist der GLE zu groß geworden und der All Terrain ist in der Leasing Rate sehr interessant, ich kämpfe mit mir ob der Wagen zu niedrig ist, als alternative würde der GLC in Frage kommen, aber ich habe da meine Zweifel. Ich fahre im Jahr 30.000 KM. Der GLC hat aber bis dato. keine neue Motoren. War der Umstieg vom ML auf dem W213 eine große Umstellung.
Umstellung nein, denn ich habe seit dem W210 alle E persönlich gefahren, und kenne die Vorgänger von meinem Vater.
Ich wusste also, was kommt.
Ich hatte auch einen GLK MOPF. Dieses Konzept, falls man mit dem geringeren Ladevolumen klarkommt, sehe ich als sehr guten Kompromiss beider Fahrzeugklassen, obwohl er auf der C basiert. Einen GLC, aufgrund der Ersparnis zum GLE mit einer guten Motorisierung, würde ich nicht aus der Wahl nehmen. Der bietet ein SUV-Gefühl, bei deutlich besserer Agilität als der eines GLE.
Bin zwar kein Umsteiger habe aber den GLC als 250 d . Trotz über 200 PS würde ich beim nächsten einen 6 Zyl. in dieses relativ große Auto (mit einen CW Wert einer Schrankwand) nehmen. War positiv vom Fahrverhalten überrascht, hatte mir das Behäbiger vorgestellt. Bin öfter mit dem GLE meiner Tochter unterwegs , der ist schon einiges "Steifer" .
Hallo,
ich bin vom ML 350 d 4M auf einen 220d AT umgestiegen letztes Jahr im Juni und
in diesem Jahr im August wieder auf einen GLE 350d 4M. Ich kann eins sagen, der
AT liegt auf der Autobahn wesentlich ruhiger, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
Der Fahrkomfort ist, auch mit 20" Rädern, gut. Mäusekino ist gut, Matrix besser als
LED beim aktuellen GLE. Aber alleine die Sitze im GLE sind breiter, schöner, angenehmer,
die Sitzposition angenehmer (im AT sitzt man wie in jeder anderen E-Klasse auch) und
das ein- und aussteigen ist absolut besser. Der AT ist etwas höher als ein normaler E,
fährt aber auch erst nach dem Einsteigen hoch. Besonders ausschlaggebend war aber
der schlappe Motor im AT. Da gehört ein Sechsender rein und den gab es letztes Jahr
nicht und als ich den AT getausc ht habe war nich klar wann der 400d kommt. Wenn
du mit dem einsteigen gut leben kannst und die Sitzposition eines E gut für dich ist,
dann einen AT 400d. Wenn nicht ganz klar GLE, wobei ich mit meinem GLE Probleme
mit der Airmatic habe (zittern mit 21" Rädern, mit 19" Winterrädern nicht) lt. MB ist
das alles Stand der Technik !!! Das gab es beim AT mit 20" nicht. Dieses Fahrwerk
ist absolut top.
Da ich desegen einen krasen Streit mit MB habe, haben wir bereits einen unserer drei
Sterne verkauft (B-Klasse) und bekommen dafür einen VOLVO XC 40 und die anderen
Sterne werden im laufe des nächsten Jahres auch weggehen. Und dann werden wir
sehen was es gibt. Ich liebäugele mit einem Land Rover oder einem X5. Ich werde
auch nie mehr drei Autos eines Herstellers kaufen!
TS
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:02:25 Uhr:
Hallo,
ich bin vom ML 350 d 4M auf einen 220d AT umgestiegen letztes Jahr im Juni und
in diesem Jahr im August wieder auf einen GLE 350d 4M. Ich kann eins sagen, der
AT liegt auf der Autobahn wesentlich ruhiger, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
Der Fahrkomfort ist, auch mit 20" Rädern, gut. Mäusekino ist gut, Matrix besser als
LED beim aktuellen GLE. Aber alleine die Sitze im GLE sind breiter, schöner, angenehmer,
die Sitzposition angenehmer (im AT sitzt man wie in jeder anderen E-Klasse auch) und
das ein- und aussteigen ist absolut besser. Der AT ist etwas höher als ein normaler E,
fährt aber auch erst nach dem Einsteigen hoch. Besonders ausschlaggebend war aber
der schlappe Motor im AT. Da gehört ein Sechsender rein und den gab es letztes Jahr
nicht und als ich den AT getausc ht habe war nich klar wann der 400d kommt. Wenn
du mit dem einsteigen gut leben kannst und die Sitzposition eines E gut für dich ist,
dann einen AT 400d. Wenn nicht ganz klar GLE, wobei ich mit meinem GLE Probleme
mit der Airmatic habe (zittern mit 21" Rädern, mit 19" Winterrädern nicht) lt. MB ist
das alles Stand der Technik !!! Das gab es beim AT mit 20" nicht. Dieses Fahrwerk
ist absolut top.
Da ich desegen einen krasen Streit mit MB habe, haben wir bereits einen unserer drei
Sterne verkauft (B-Klasse) und bekommen dafür einen VOLVO XC 40 und die anderen
Sterne werden im laufe des nächsten Jahres auch weggehen. Und dann werden wir
sehen was es gibt. Ich liebäugele mit einem Land Rover oder einem X5. Ich werde
auch nie mehr drei Autos eines Herstellers kaufen!
TS
Danke für deine Antwort, ich fahre schon meine 8 M-ML-GLE vom 8 Zylinder bis zum 6 Zylinder, ich finde den hohen Einstieg schön, aber die Wagen werden immer größer und ich älter, deshalb meine Überlegung. Mal schauen habe auch eine Probefahrt mit dem Volvo X 60 im neuen Jahr. Ich bin nicht schlüssig. Es ist richtig für jeden passt was anderes.
Ihr Lieben,
ist der E 220 d AT wirklich so schlapp? Mein bisheriger E 200 dt ist recht agil. Bei der Kompensation des Mehrgewichtes müssten doch eigentlich ähnlich spritzige Fahrleistungen drin sein? Danke für Erfahrungswerte!
Schönen Abend!
Das ist reine Ansichtssache.
Per se ist er schon flott.
Manchen reichts, manchen nicht.
Mir hat er gereicht, wobei gut motorisiert ist man erst im 400er. Völlig ausreichend motorisiert bin ich, wenn ich Vollgas nie, bis selten benutzen muss.
Da reden wir aber eher von Regionen ab E53 AMG, wohl eher E63.
Hallo nochmal,
der 220er AT ist nicht schlapp, aber fahre mindestens dreimal in der Woche
die Kassler Berge, da merkt man den Unterschied, vor allem beim Drehmoment.
Und mrbean95 der AT ist zügig aber nicht spritzig. Ich bin oft in der Region von
Frankfurt und Darmstadt unterwegs, da spielt das alles keine Rolle, denn da kann
oder darf man nicht fahren. Aber wenn es auf der Autobahn bergig wird, dann
merkt man den Unterschied und ein Sechszylinder hört sich auch wesentlich
besser an und der 400d verkauft sich auch anscheinend besonders gut. Es
soll ja auch jeder das fahren was er will.
Entscheidung ist gefallen, Umstieg von GLC43 auf E400d AT