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Umsteiger XC 70 auf XC 90
Hallo, daß es unter uns einige Umsteiger gibt, die vom XC 70 auf den XC 90 gewechselt haben, ist mir bekannt, mich interessieren Eure Erfahrungen und Beweggründe ????
Für mich steht im Sommer die Entscheidung an, den jetzigen XC 70 (siehe unten) zu behalten, den neuen ins Auge zu fassen (wenn er mir denn gefällt und der Preis noch paßt) oder nach oben zu schielen (XC 90 Sport) ??!!
Fahre wenig Autobahn, wohne im Osterzgebirge, sind öfter mit Pferdehänger unterwegs, leasen gewerblich. Danke !!
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14 Antworten
Hallo Janni
Da ich den selben Wagen bestellt habe wie du jetzt zur Zeit fährst und ihn nun doch schon eine lange Zeit im "Praxistest" hast, würde mich deine Erfahrungen mit Farbe,Motor D5, Getriebe, Innenausstattung in grau (Verschmutzung)(Spiegelung Frontscheibe) sowie deine Erfahrungen mit dem Xenon interessieren...
Danke für Deine Ausführungen ;-)
Pro XC90:
- im Leasing günstiger
- mehr Auto fürs Geld
- mehr Platz
- besser für Anhänger geeignet
- komfortabler, ausser Fahrwerk
- vom Fahrgefühl 2 Klassen höher anzusiedeln
Pro XC70:
- günstigerer Verbrauch (ca. 0,5L/100km beim D5)
- schneller
- komfortableres Fahrwerk
- bessere Sitze
- politisch korrekter
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Ich würde übrigens beide wieder nehmen.
Gruß
Martin
Hi,
der nächste wird vermutlich wieder ein XC70/60. Gründe:
-der D5 ist mir zu schlapp für den 90er
-der XC 70 kann eigentlich alles, was der 90er auch kann, das Ladevolumen ist beim 90er vielleicht größer, aber nur aufgrund der Höhe
-darüber hinaus: fährt der 70er wie ein PKW, der 90er wie ein LKW
-das Beladen ist beim 90er unpraktischer aufgrund der Höhe des Ladebodens und er geteilten Heckklappe
-SITZE, SITZE, SITZE
-hatte beim 70er die 2/3-1/3 Sitzbank hinten mit Mittelarmlehne. Die Hinterbänkler maulen immer wegen der fehlenden Lehne im 90er
-zumindest bei uns im wilden Osten: der Neidfaktor ist beim 70er ungleich geringer
Das soll nicht heissen, dass der 90er das schlechtere Auto ist, aber im direkten Vergleich nach ca. 1 Jahr gewinnt bei mir der 70er, insbesondere wegen der Fahrleistungen und des Fahrverhaltens.
Gruß aus dem Harz
Noch ein Argument für den 70iger:
Die Technik des XC90 basiert auf dem XC70, für den der Antrieb und das Fahrwerk konzipiert waren. Die Erfahrung meines Mechanikers zeigt, dass diese Technik mit dem 90iger an ihre Grenzen reicht, was sich in deutlich höherem Verschleiß äußert.
Gruß aus Luxemburg
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Pro XC90:
- im Leasing günstiger
Das gilt aber nicht für das so genannte Full-Service-Leasing, wo neben der eigentlichen Leasingrate auch die Kosten für Versicherung, Steuern und Wartung enthalten sind.
Da ist der 70er - zumindest bei unserem Anbieter - günstiger.
Bei einer Fahrleistung von ca. 50.000km/Jahr mit hohem Autobahn-Anteil habe ich mich letztendlich auch für den 70er entschieden.
Gruß
Thomas
Wenn ich so an den Verschleiss bei XC-Fan am XC70 denke...
Je höher die Fahrleistung, desto mehr spricht für den XC70.
Das bessere Auto ist für mich aber eindeutig der XC90!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von xc70lux
Noch ein Argument für den 70iger:
Die Technik des XC90 basiert auf dem XC70, für den der Antrieb und das Fahrwerk konzipiert waren. Die Erfahrung meines Mechanikers zeigt, dass diese Technik mit dem 90iger an ihre Grenzen reicht, was sich in deutlich höherem Verschleiß äußert.
Das stimmt aus meiner Sicht nicht. Im Gegensatz zum XC70 hat der XC90 aber verglichen mit dem normalen V70 ein verstaerktes stabileres Fahrwerk, das auch mehr einstecken kann. Der XC70 hingegen ist "nur" ein V70 AWD mit laengeren Federn.
Ich war mir erst auch unsicher, ob ich den XC70 oder XC90 wollte, hab mich dann aber fuer den XC90 entschieden. Gruende:
- stabileres Fahrwerk (wie oben geschrieben)
- SUV-typische Dinge (beliebig Bodenfreiheit, Uebersichtliche Sitzposition, gute Rampenwinkel)
- Optik
- dreiteilig umklappbare Rueckbank (gibts beim XC70 als Option, glaub ich)
- groessere Grundflaeche des Laderaums (das Volumen ist auch groesser)
- etwas neuere Gesamttechnik, da neuer als S60/V70/XC70
Gruss
Christoph
moin, moin,
der xc90 ist als siebensitzer erhältlich und er hat wirklich einen grösseren kofferraum.
laut xc-fan hat der xc70 den vorteil, dass er fliegen kann .
für jemanden der viel und schnell autobahn fährt ist wahrscheinlich der xc70 besser.
grüsse sven
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
für jemanden der viel und schnell autobahn fährt ist wahrscheinlich der
V70 T5 besser
Gruß
Martin
@Quasselstrippe
-der XC 70 kann eigentlich alles, was der 90er auch kann, das Ladevolumen ist beim 90er vielleicht größer, aber nur aufgrund der Höhe
Das Gewicht einer Zugmaschine kann für den Hängerbetrieb von großer Bedeutung sein. Da ist der XC90 klar im Vorteil.
-das Beladen ist beim 90er unpraktischer aufgrund der Höhe des Ladebodens und er geteilten Heckklappe
Gerade die Höhe sehe ich als Argument FÜR den XC90. Man kriecht nicht in gebückter Haltung im Fond herum, um ein Kind im Kindersitz anzuschnallen. Ebenso die Höhe des Kofferraums.
-SITZE, SITZE, SITZE
Auch die 7 Sitze des XC90 kann der XC70 nicht bieten.
Aber das sind natürlich alles individuelle Beurteilungen, die jeder für sich entscheiden muß...
Gruß - Franco
Hi,
die Sitze sind beim Sport kein Argument mehr. Und wenn du auf der AB nicht soo schnell fahren möchtest, dann ist der XC90 D5 völlig OK.
Ein wichtiges Pro-XC90-Argument ist dein Pferdeanhänger. Ich bin ja vom V70 D5 AWD auf den XC90 D5 umgestiegen und musste feststellen, dass im Anhängerfahrverhalten (konkret: 1500 kg WoWa mit 7m Länge) Welten zwischen den beiden zu Gunsten des XC90 bestehen.
EDIT: Bekommst du mit dem XC70 eine 100-Zulassung für den Pferdeanhänger?
Bei mir: Solange ich WoWa ziehe, bleibt's erst mal beim SUV. Wegen der Sicherheit.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
die Sitze sind beim Sport kein Argument mehr. Und wenn du auf der AB nicht soo schnell fahren möchtest, dann ist der XC90 D5 völlig OK.
Ein wichtiges Pro-XC90-Argument ist dein Pferdeanhänger. EDIT: Bekommst du mit dem XC70 eine 100-Zulassung für den Pferdeanhänger?
Gruß
Jürgen
Danke, das sind Argumente.
ner 100er zulassung ? hab ich noch nicht versucht , da wir meist mit mehreren Fahrzeuge im Konvoi fahren ist das auch nicht so wichtig.
Hi,
100-Zulassung (hier die Al-Ko-Infos) ist praktisch - du kannst halt ruhig an den LKWs vorbeizockeln ohne immer den Blick nach verfolgenden Autos im Rückspiegel zu haben. Kosten: ca. 45,- TÜV (falls keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Anhängerhersteller vorliegt) und rund 25-30 Euro Zulassungstelle.
Für alle Skeptiker: Auch mit 100-Zulassung MUSS man nicht 100 km/h fahren.
Ich kann meine alte 100 Regelung trotz Zugafahrzeugwechsel weiter anwenden ohne neue Prüfung.
Bitte schickt mir per PN euere Mailadresse, wenn ich euch das Info-Dokument des TÜV-Nord (Word, 3 Seiten) zumailen soll.
Gruß
Jürgen
Hi,
ja klar: Anhängerbetrieb ist natürlich ein "zugkräftiges" Argument pro 90er !
Gruß aus dem Harz !