ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umstellen auf Gas (Vectra OPC), wer hat Erfahrung

Umstellen auf Gas (Vectra OPC), wer hat Erfahrung

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 5:32

Hallo Opel Gemeinde,

 

wer hat Erfahrungen bezüglich Umstellung/ Einbau von Gas!?

 

Daten/ Fakten/ Alltagstauglichkeitm etc.

 

Verbrauch

Ersparnis

Preise (Einbau)

 

eventuelle Probleme etc.

 

 

mfg

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[Bislang haben sich von 10 Umrüstern erst zwei (bei einem habe ich ein ungutes Gefühl) gemeldet die meinen Wagen umrüsten würden und drei haben sofort am Anfang gesagt, Umrüstung nicht möglich.

Und genau deswegen würde ich mir so meine Gedanken machen. Ist die Mehrheit der Umrüster (die, die Dir abgesagt bzw. gar nicht geantwortet haben) nun einfach unfähig und/oder unerfahren, und die anderen die personifizierte Kompetenz?

Oder ist es doch umgekehrt, und die Ja-Sager sind die Pfuscher und nur auf die schnelle Kohle aus?

Wie genau es jetzt mit deinem 3.2er aussieht kann ich nicht sagen. Aber bei einem Vectra OPC würde ich ganz klar die Finger von lassen, auch wenn diverse Umrüster das ganz locker sehen (so auch Benkel bei mir um die Ecke).

Ich war auch fest entschlossen meinen Wagen umrüsten zu lassen, aber nach wochenlanger Rennerei, Nachforschungen und Nachfragen hab ich letztendlich die Finger davon gelassen. Ausschlagebend dafür waren u.a. Aussagen befreundeter Werkstattmeister zweier Umrüster (einer Opel, einer Honda), die das Umrüsten solcher Fahrzeuge mehr oder weniger als Glücksspiel betrachten. KANN FUNKTIONIEREN, MUSS ABER NICHT.

Das beste Erlebnis aber war die telefonische Anfrage bei einem Umrüster in Bad Driburg (Opel Autohaus). Erst brüstete man sich dort mit vielen erfolgreich umgebauten 6-Zylindern. Als aber dann das Kürzel "OPC" viel, ist dem Kerl fast der Hörer aus der Hand gefallen, er wurde ganz kleinlaut, stammelte etwas vor sich hin und meinte offen und ehrlich, dass sie an solche Fahrzeuge nicht rangehen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Mai 2008 um 9:17

Also Imo geht das Umrüsten eines Z28Nxx auf Gas nicht, da dieser über einen vom Motorsteuergerät gesteuerten variablen KS-Druck verfügt.

Also je nach Lastzustand wird vom Motor SG der KS Druck über PWM-Signal gesteuert und daher die Lambdaregelung anders ausgelegt ist.

Hier ist Imo noch das Problem für die Gasanlage, die mit dieser Regelung nicht klar kommt. Ein Händler bei uns um die Ecke hat einen OPC umgebaut und dann festgestellt, daß er nicht läuft.

Gruß

Christian

am 22. Mai 2008 um 10:35

Wenn dann bei www.benkel.de !

Die rüsten reihenweise 2.8er turbos (auch OPC) um, anscheinend sehr erfolgreich.

Meiner MEinung lohnt sowas aber nur, wenn Du den Wgen jetzt ein paar Jährchen fahren möchtest, wenn Du ihn in 2 Jahren wieder verkaufen möchtest, würde ich es nicht machen.

am 22. Mai 2008 um 17:53

Hi,

wir fahren einen 2.8 v6 turbo (230 ps) mit einer landirenzo omegas anlage.

verbrauch ca 12-13 liter gas auf der landstraße...auf der autobahn oder mit nem 2 tonnen anhänger auch gerne mehr.

preis ca 3000 €

ob das mit chiptuning so ohne weiteres funktioniert weiß ich nicht...wir würden auch gerne ein paar ps mehr haben aber ich lass es lieber...jetzt fährt der wagen ohne probleme.

mfg

am 23. Mai 2008 um 18:07

Hallo,

KS- druck-PWM Signal- Lamda hin oder her, meiner läuft 1A mit Autogas und das Einzige worüber ich mich ärgere ist das ich nicht eher umgerüstet habe.

 

Paul

am 24. Mai 2008 um 12:19

Auch der Spass mit Gas wird bald vorbei sein - wie heute in den Medien berichtet wird der Gaspreis dieses Jahr noch um bis zu 25% steigen und spätestens bis 2010 genau so teuer sein wie alle anderen Brennstoffe ... (meine Meinung)

 

Gruss

Welcher Gaspreis?

Gas ist nicht gleich Gas. In den Medien wird meist vom Gas gesprochen mit in Wohnungen geheizt wird, das ist kein LPG. Nur die wenigsten Häuser (meist Einfamilienhäuser) haben einen Flüssiggastank!

Der Preis von LPG (Flüsiggas) hat nix mit dem preis von Erdgas, Stadtgas etc. zu tun das in den Wohnungen ankommt.

Hallo Opel-Paul,

wollte dich fragen wo du deine Anlage hast einbauen lassen? Vielleicht in meiner Nähe? ca 100-max. 150 KM würde ich für einen sehr guten Umrüster fahren.

->Der Stief

Das Autohaus-Benkel hört sich gut an, aber es sind auch leider :( 250 KM bis dorthin. Das ist mir zu weit, auch wenn er auf seiner Website viel Ahnung von 6 Zylinder-Motoren (gerade Opel) hat.

habe heute mit dem Autohaus Benkel telefoniert.

 

Man hat sich - gegenüber den anderen Umrüstern - viel Zeit genommen und alles sehr schön erklärt. U.a. das der Einsatz von Flashlube/Tunap nichts tauge und  bei Autohaus Benkel nicht verbaut wird. Anlage ist vollgastfest.

 

Bislang haben sich von 10 Umrüstern erst zwei (bei einem habe ich ein ungutes Gefühl) gemeldet die meinen Wagen umrüsten würden und drei haben sofort am Anfang gesagt, Umrüstung nicht möglich. Der Rest wird sich glaube ich nicht melden.

 

Trotz der Entfernung von 200 KM überlege ich mir dorthin zu fahren, Preislich wären es 3.300,- € mit allen drum aund dran und ich hätte die Anlage nach 18 Monaten wieder drinnen, bei den jetzigen Preisen von Benzin/LPG.

Zitat:

[Bislang haben sich von 10 Umrüstern erst zwei (bei einem habe ich ein ungutes Gefühl) gemeldet die meinen Wagen umrüsten würden und drei haben sofort am Anfang gesagt, Umrüstung nicht möglich.

Und genau deswegen würde ich mir so meine Gedanken machen. Ist die Mehrheit der Umrüster (die, die Dir abgesagt bzw. gar nicht geantwortet haben) nun einfach unfähig und/oder unerfahren, und die anderen die personifizierte Kompetenz?

Oder ist es doch umgekehrt, und die Ja-Sager sind die Pfuscher und nur auf die schnelle Kohle aus?

Wie genau es jetzt mit deinem 3.2er aussieht kann ich nicht sagen. Aber bei einem Vectra OPC würde ich ganz klar die Finger von lassen, auch wenn diverse Umrüster das ganz locker sehen (so auch Benkel bei mir um die Ecke).

Ich war auch fest entschlossen meinen Wagen umrüsten zu lassen, aber nach wochenlanger Rennerei, Nachforschungen und Nachfragen hab ich letztendlich die Finger davon gelassen. Ausschlagebend dafür waren u.a. Aussagen befreundeter Werkstattmeister zweier Umrüster (einer Opel, einer Honda), die das Umrüsten solcher Fahrzeuge mehr oder weniger als Glücksspiel betrachten. KANN FUNKTIONIEREN, MUSS ABER NICHT.

Das beste Erlebnis aber war die telefonische Anfrage bei einem Umrüster in Bad Driburg (Opel Autohaus). Erst brüstete man sich dort mit vielen erfolgreich umgebauten 6-Zylindern. Als aber dann das Kürzel "OPC" viel, ist dem Kerl fast der Hörer aus der Hand gefallen, er wurde ganz kleinlaut, stammelte etwas vor sich hin und meinte offen und ehrlich, dass sie an solche Fahrzeuge nicht rangehen.

Hi zdm,

 

also dein Honde-Händler hat - sorry - offensichtlich keine Ahnung. Den bei Honda ist es so. Läst du den Umbau von einem Honda-Vertragshändler durchführen, bleibt deine Werksgarantie voll erhalten. Du verlierst sie also nicht.

 

Ein Umrüster hier in Köln meinte den Wagen für 2.100 € umbauen zu wollen, aber Bekannte von mir die einen Renault fahren hatten mir dann gesagt, ich soll meine Finder von diesem Umrüster lassen. Er hätte für seinen 4 Zylinder knapp 2.200 € bezahlt, das aber vor 3 Jahren. Für einen 6 Zylinder müsste man schon mehr bezahlen.

 

Der zweite sagte mir, dass er diesen Motor schon mal umgerüstet habe, wenn ich jedoch Vollgas fahren möchte, dann benötige ich dennoch Flaslube/Tunap. Seine Anlage schaltet bei Vollgas auf Benzin zurück.

 

Die drei (zwei Opel-Häuser u.a. Dresen und Hupert) die direkt von vornerein gesagt hatten, können wir nicht, machen wir nicht. Dresen selbst rüstet nicht um, sondern beauftragt die Atrax-GmbH, diese umzurüsten mit dem Kit von Opel-Tuner Imrscher (mit Tunap).

 

Anprechpartner bei Autohaus Benkel ist Herr Frank Drüke, Tel. 05273-32040. Er klang sehr kompetent und hat alles schön ausführlich erklärt (ca. 10 Min.) Einer hat nur Ja gesagt, den Preis genannt und gefragt wann ich denn kommen würde.

 

Viele hier im Forum haben einen V6 (3,2 oder 2,8) umgerüstet und sind zufrieden. Ich werde es auch machen. Ich will den Spass nicht verlieren an meinem Vectra nur wegen der hohen Spritpreise.

 

Und da man bei uns für 0,59 €/l LPG tanken kann, bin ich bei einem Verbrauch von 10L/Benzin/100 KM = 11/LPG/100 KM nach 18 Monaten bereits in der Pluszone.

 

Also ich mache, überleg es dir doch noch mal. Sprich hier oder in anderen Foren doch an, die es bereut haben.

Moin,

einen 3.2er umzurüsten, ist ja nicht das Thema. Fahren ja genug rum damit.

Beim 2.8er ist die Abstimmung sicherlich nicht einfach, was es bei keinem Turbomotor ist, jedoch auch nicht unmöglich. Wenn das Autohaus B. schon Erfahrungen mit dem Z28XX gesammelt hat, warum sollte man dann nicht umrüsten? Stundenlange Vmax auf der AB sollte durch eine mögliche thermische Überbelastung der Maschine unterlassen werden, gilt aber eigentlich für jeden Motor.

G

simmu

am 30. Mai 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von zdm

Zitat:

[Bislang haben sich von 10 Umrüstern erst zwei (bei einem habe ich ein ungutes Gefühl) gemeldet die meinen Wagen umrüsten würden und drei haben sofort am Anfang gesagt, Umrüstung nicht möglich.

Und genau deswegen würde ich mir so meine Gedanken machen. Ist die Mehrheit der Umrüster (die, die Dir abgesagt bzw. gar nicht geantwortet haben) nun einfach unfähig und/oder unerfahren, und die anderen die personifizierte Kompetenz?

Oder ist es doch umgekehrt, und die Ja-Sager sind die Pfuscher und nur auf die schnelle Kohle aus?

Wie genau es jetzt mit deinem 3.2er aussieht kann ich nicht sagen. Aber bei einem Vectra OPC würde ich ganz klar die Finger von lassen, auch wenn diverse Umrüster das ganz locker sehen (so auch Benkel bei mir um die Ecke).

Ich war auch fest entschlossen meinen Wagen umrüsten zu lassen, aber nach wochenlanger Rennerei, Nachforschungen und Nachfragen hab ich letztendlich die Finger davon gelassen. Ausschlagebend dafür waren u.a. Aussagen befreundeter Werkstattmeister zweier Umrüster (einer Opel, einer Honda), die das Umrüsten solcher Fahrzeuge mehr oder weniger als Glücksspiel betrachten. KANN FUNKTIONIEREN, MUSS ABER NICHT.

Das beste Erlebnis aber war die telefonische Anfrage bei einem Umrüster in Bad Driburg (Opel Autohaus). Erst brüstete man sich dort mit vielen erfolgreich umgebauten 6-Zylindern. Als aber dann das Kürzel "OPC" viel, ist dem Kerl fast der Hörer aus der Hand gefallen, er wurde ganz kleinlaut, stammelte etwas vor sich hin und meinte offen und ehrlich, dass sie an solche Fahrzeuge nicht rangehen.

Hallo zdm!

Schön mal wieder von dir zu hören!

Mit deinen Gedanken hast du recht, ich werde es deshalb auch nicht machen, obwohl bei mir ja ebenfalls in Reichweite und meine Fahrleistung von 25tkm / Jahr auch nicht im Wege stehen würde.

Einen weiteren Punkt sehe ich bei mir darin, dass ich evt. den Wagen doch recht früh wieder verkaufe möchte (evt. auch schon kurz vor Ablauf der Garantie), spätenstens aber vor Ablauf der Gerantievelängerung um dann wieder auf ein neueres Fahrzeug (evt. Insignia oder A6 Avant) umzusteigen.

Dann ist immer die Frage, wie solch ein Auto zu verkaufen ist!

Kann wertsteigernd sein, muss aber nicht!

Hi,

ich liebäugele ja auch mit einem OPC-Caravan. Ein ortansässiger FOH hat einen schönen schwarzen MY2008 da und würde auch eine LPG-Umrüstung anbieten. Mit Radmuldentank, erster Tankfüllung und einer Frontgas-Anlage soll der Spaß rund 3500 Euro kosten.

Leider lohnt sich der Spaß bei mir erst nach rund 4 Jahren bzw. 85.000Km weil der Superkraftstoff in der Schweiz noch so billig ist (unter 1,20 Euro). Das bedeutet, ich müsste den Wagen mindestens 6-7 Jahre fahren um spürbar in die Gewinnzone zu kommen. Nicht, daß ich das nicht wollte, nur man weiß ja nie, was noch so an Belastungen kommt...

ciao

Hab mittlerweile ein weiteres Angebot für einen LPG-Umba eines 280PS OPC: Satte 4300 Euro :eek:

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umstellen auf Gas (Vectra OPC), wer hat Erfahrung