- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Umstellung der KFZ-Steuer nach CO² Ausstoß
Umstellung der KFZ-Steuer nach CO² Ausstoß
Hallo,
schaut mal, was ich gerade auf der Seite unserer Bundesregierung entdeckt habe...
Zitat:
So schnell wie technisch umsetzbar soll die gegenwärtige Kfz-Steuer auf eine emissionsbezogene Kfz-Steuer umgestellt werden, und zwar möglichst zum 1. Juli 2009. Das bedeutet: Der CO2-Ausstoß entscheidet über die Höhe der Kfz-Steuer.
Folgende Eckpunkte sind vorgesehen:
Geplant ist ein Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.
Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 Gramm/Kilometer, 2012 und 2013: 110 Gramm/Kilometer, ab 2014: 95 Gramm/Kilometer).
Darüber hinaus soll ein linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif mit einem Steuersatz von zwei Euro je Gramm/Kilometer eingeführt werden.
Vorgesehen ist weiter, den Altbestand nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung zu überführen. Unter den Altbestand fallen Fahrzeuge, die vor dem 5. November 2008 zugelassen wurden. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.
Gleichzeitig mit der Umstellung auf eine CO2-basierte Kfz-Steuer soll der Bund die Ertragskompetenz erhalten. Als Kompensation erhalten die Länder hierfür einen jährlichen Festbetrag in Höhe des tatsächlichen Aufkommens des vergangenen Jahres. Der Bund übernimmt die Verwaltungskosten für die nächsten fünf Jahre in Höhe von 170 Millionen Euro jährlich.
Das würde für mich bedeuten, als Kleinwagenfahrer Polo Bj. 2005 mit 1,2l Hubraum eine Erhöhung über 100%.
Beste Antwort im Thema
Hi,
eine Co2 Steuer nach dem Normverbrauch ist doch eh völliger Nonsens. Eine gerechte Co2 Steuer kann nur auf den Spritpreis aufgeschlagen werden. Nur dann muß jeder so viel Co2 Steuer zahlen wie er auch Co2 Produziert.
Wenn sich jemand ein 5l Auto kauft und damit 40tkm im Jahr fährt produziert er nun mal mehr Co2 als jemand der ein Auto fährt das 10l verbraucht aber nur 10tkm im Jahr bewegt wird.
Selbst bei identischen Fahrzeugen und Strecken verbraucht jeder unterschiedliche Spritmengen. Der eine kommt eben mit 7l aus der andere verbläst auf derselben Strecken 9l.
Wie man es auch dreht und wendet,gerechte Steuern gab es nie und wird es nie geben.
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
31 Antworten
wie kommst du denn auf 100%..? was hast du denn für nen CO² Wert bei deinem Polo ?
Solltest dich lieber freuen.. hab grad selber geschaut.. ca 140gr.
da bis 120gr. frei ist musst du nur 20gr "versteuern"
20gr. x 2€ = 40€
Ok wenn es so aussieht, geht es ja
Zitat:
Dann verkaufen die Hersteller nix mehr, Beispiel Golf VI TSI 1.4 122 PS 144g/km x 2 Euro/g = 288 €. Nee da behalt ich dann meinen alten.
Das hasst du leider falsch verstanden :-)
du müsstest dann nur 24g versteuern, da bis 120 g frei ist. also um deine rechnung kurz zu berichtigen: statt 288 € / Jahr sind es 24 x 2 € also 48 Euro im Jahr.
also in meinem nächsten leben studiere ich mathematik, dass kann ich :-)
Nee, 144g - 120g (Freimenge) = 24 x 2 € = 48€ CO2-abhängige Steuer. Plus "Sockelbetrag", den noch kein Mensch kennt.
Aber wartet es doch mal ab, was wirklich beschlossen wird. Eins ist relativ sicher: Kein Neuwagen wird in der Steuer teurer werden als die vergleichbaren "alten"... das wäre ja Konjunkturpaket invers
ja finde ich auch.. bin mir nur nicht sicher ob diese 2€ für alle Varianten.. Sprich: Diesel, Benzin und Gas.. gelten werden...
Es ist ja schon länger im Gespräch, das der Sockelbetrag bei Benzinern bei 50€ liegen soll. Bei Dieselfahrzeugen kommt wohl vermutlich noch ein hubraumabhängier Zuschlag.
Wobei sich mir das noch immer nicht erschließt wieso. Entweder ich führe eine CO2-Steuer ein, oder ich lasse es. Aber 1g CO2 bei einem Diesel ist doch wohl nicht anders als 1g CO2 von einem Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von newgolf
Aber 1g CO2 bei einem Diesel ist doch wohl nicht anders als 1g CO2 von einem Benziner.
Doch !
Vergleichbare Ottos mit Diesels untereinander:
Kostet zum Produzieren anfänglich für den Endkunden beim Diesel ca.1500.- EUR mehr als für den OttoProducer
Relativiert sich natürlich irgendwann mal
E.
Hi,
fragt sich nur wie das mit echten Altfahrzeugen geregelt wird deren Normverbrauch niemals mit dem aktuellen Testermittelt wurde.
Muß dann jeder Fahrzeugtyp nocheinmal zum Normtest? Oder werden Fahrzeuge die älter als 10 oder 15 Jahre sind dann verboten? Naja abwarten die Co2 Steuer für Neuwagen wird sicher demnächst kommen,wie auch immer. Aber was die Co2 besteuerung der altfahrzeuge angeht wird noch viel Wasser die Spree/Rhein/Main und Neckar herunterfließen
Gruß Tobias
Ich habs gewusst... Es wird wieder einen Dieselboom geben.
Wenn nicht wieder eine Strafsteuer beim Diesel kommt, werden die wieder "etwas" Attraktiver, wenn auch nicht sooo viel.
Zitat:
Original geschrieben von andreas_siegen
Hallo,
schaut mal, was ich gerade auf der Seite unserer Bundesregierung entdeckt habe...
Zitat:
Original geschrieben von andreas_siegen
Zitat:
So schnell wie technisch umsetzbar soll die gegenwärtige Kfz-Steuer auf eine emissionsbezogene Kfz-Steuer umgestellt werden, und zwar möglichst zum 1. Juli 2009. Das bedeutet: Der CO2-Ausstoß entscheidet über die Höhe der Kfz-Steuer.
Folgende Eckpunkte sind vorgesehen:
Geplant ist ein Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.
Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 Gramm/Kilometer, 2012 und 2013: 110 Gramm/Kilometer, ab 2014: 95 Gramm/Kilometer).
Darüber hinaus soll ein linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif mit einem Steuersatz von zwei Euro je Gramm/Kilometer eingeführt werden.
Vorgesehen ist weiter, den Altbestand nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung zu überführen. Unter den Altbestand fallen Fahrzeuge, die vor dem 5. November 2008 zugelassen wurden. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.
Gleichzeitig mit der Umstellung auf eine CO2-basierte Kfz-Steuer soll der Bund die Ertragskompetenz erhalten. Als Kompensation erhalten die Länder hierfür einen jährlichen Festbetrag in Höhe des tatsächlichen Aufkommens des vergangenen Jahres. Der Bund übernimmt die Verwaltungskosten für die nächsten fünf Jahre in Höhe von 170 Millionen Euro jährlich.
Das würde für mich bedeuten, als Kleinwagenfahrer Polo Bj. 2005 mit 1,2l Hubraum eine Erhöhung über 100%.
Bei Deinem Polo wird sich nichts ändern. Die Regelung gilt doch nur für Neuwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
fragt sich nur wie das mit echten Altfahrzeugen geregelt wird deren Normverbrauch niemals mit dem aktuellen Testermittelt wurde.
Muß dann jeder Fahrzeugtyp nocheinmal zum Normtest? Oder werden Fahrzeuge die älter als 10 oder 15 Jahre sind dann verboten? Naja abwarten die Co2 Steuer für Neuwagen wird sicher demnächst kommen,wie auch immer. Aber was die Co2 besteuerung der altfahrzeuge angeht wird noch viel Wasser die Spree/Rhein/Main und Neckar herunterfließen
Gruß Tobias
nö, mit sicherheit werden altfahrzeuge nicht berücksichtigt. heißt, dass du schön weiter deine alte steuer zahlen kannst. als dieselfahrer freut mich das natürlich ungemein...
vielen Dank für eure zahlreichen antworten. Dann werd ich am besten mal abwarten.
Abzuwarten bis das Gesetz durch ist, ist sicher eine gute Idee.