- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Umstellung neue Räder
Umstellung neue Räder
Hallo
Nun ist es wieder soweit , winterräder montiert, Reifendruck wird wieder nicht erkannt . Im letzten Jahr funktionierte es,vorletztes nicht, jetzt wieder nicht .
GIBT ES EINEN KNIFF/TRICK, DAMIT DER DRUCK ZÜGIG ERKANNT WIRD ? WEITES UND KANGES FAHREN ODER UMSTELLEN AUF ANDERE RADGRÖSSE BRINGT NICHTS .
Gruß
Thomas aus Hamm
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein, gibt es nicht. Und hör auf hier rumzuschreien...
sind die Batterien der Sensoren geprüft worden? Bei mir lag es immer daran. Das kann auch der Reifenhändler.
Im KI erst die falsche, dann direkt wieder die aktuell richtige Räderkombination anwählen.
Dann startet die Messung sofort ab 25 km/h.
So klappt's zügiger.
Meine mal gelesen zu haben, dass man teilweise mind. 12 km fahren muss, ehe der neue Druck angelernt ist.
Manchmal hilft es, im KI die richtigen Räder neu anzuwählen, danach das Fahrzeug abschließen und 10 Minuten warten bis die Busruhe eintritt.
Dann fahren, dabei ist es wichtig erst schneller als 25 km/h zu fahren, wenn man diese auch konstant fahren kann.
Also zur Ampel tuckern und wenn sie auf Grün schaltet einmal über 25 km/h beschleunigen und diese dann nicht mehr unterschreiten.
Häufig lernt der Macan dann innerhalb weniger hundert Meter.
Ein paar Kurven sollten auch vorkommen.
Meine mal gelesen zu haben, dass teilweise 12 km in weitem und langem Fahren inbegriffen sind.
Kann das was @Golftyp81 schrieb bestätigen.
Zuletzt auf 3,5bar aufgepumpt zum Winterschlaf, an der Tankstelle, nach ein paar hundert Meter auf dem Weg nach Hause wurden die 3,5bar auch angezeigt. Bei mir ein 2022er 911er.
Sofern man die Räder nicht wechselt, wird der Druck bereits nach ein paar Metern angezeigt. Das ist völlig normal, hier aber wohl nicht das Problem.
Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Ich habe im KI einfach die Winterräder angewählt und nach maximal einem Kilometer wurden die neuen Werte angezeigt
Zitat:
@Twinni schrieb am 11. November 2024 um 19:16:56 Uhr:
Sofern man die Räder nicht wechselt, wird der Druck bereits nach ein paar Metern angezeigt. Das ist völlig normal, hier aber wohl nicht das Problem.
…bist Du Dir sicher dass ein Räderwechsel eine längere Anlernphase bedingt. Ich weiß es nicht da Saisonkennzeichen und kein Räderwechsel.
Dem muss ich widersprechen!
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 11. November 2024 um 20:29:57 Uhr:
Dem muss ich widersprechen!
Kannst du machen, aber bitte nicht pauschal. Mein Taycan braucht grundsätzlich etwa 10 km. Egal ob von Sommer auf Winter oder umgekehrt gewechselt wird. Und das obwohl die Radsätze bekannt sind. Meine alten Panameras haben teilweise nur 100 Meter dafür gebraucht.
Zitat:
@TomZed schrieb am 11. November 2024 um 20:26:04 Uhr:
…bist Du Dir sicher dass ein Räderwechsel eine längere Anlernphase bedingt.
Ja, alles andere wäre fatal. Nach dem erfolgreichen Anlernen dauert es nur Sekunden, bis das Display aktualisiert wird, auch im Stand. Alles andere wäre bei einem spontanen Druckverlust auch unsinnig.
Das was @Twinni schreibt ist korrekt, die Anlernphasen weichen, je nach Fahrzeug, sehr stark ab. Je aktueller, umso länger dauert es wieder.
Der Grund ist, das das RDK System über die Jahre immer wieder verändert wurde.
Beim 997.1 z.B. fährt man teilweise 40-50km bis die Sensoren angelernt sind, beim 997.2 sind es nur einige hundert Meter.
Es dauerte bei den älteren Systemen aber auch immer bis Werte aktualisiert wurden. Bei den aktuellen Systemen wird teilweise auch bei angelernten Rädern kein Luftdruck angezeigt, damit sichergestellt ist, das der angezeigte Wert immer dem tatsächlichen Wert entspricht.
Veränderungen des Luftdrucks sollen so sicherer angezeigt werden, um Ausfälle zu minimieren und schnell reagieren zu können.
Taycan, 991.2, 992 und Macan der letzten Jahre sind da manchmal Mimosen.