1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Umstellung Vertragswerkstätten

Umstellung Vertragswerkstätten

Opel Corsa
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:48

Hallo, ich benötige dringend Hilfe!!! Meine Ehefrau hat im März 2024 einen neuen Opel CORSA 1,2 Benzin bekommen. Unser Händler ist ein seit Jahrzehnten bekanntes, kleineres Opel-Autohaus in meiner Heimatstadt, bei dem wir schon seit Ewigkeiten Kunden sind und immer hervorragenden Service, Rat und Hilfe bekommen haben. Etwa im Juni 2024 zeigt sich Probleme am Mitteldisplay (Radiodisplay): Senderspeicher funktionierte nicht mehr, Handyanbindung funktionierte nicht mehr usw. Wir brachten den Corsa in die Werkstatt, wo das Display ausgetauscht wurde und neue Software "aufgespielt" werden mußte. Kurze Zeit später stellten wir fest, dass das neue Display nun noch weitere Fehlfunktionen hatte: keine Außentemperaturanzeige, keine Uhrzeit, Laut- und Leise auch am Lenkrad vertauscht, Menü "Einstellungen" nicht mehr zu öffnen bzw. "schwarz".

Inzwischen war "unser" Opelhändler bedingt durch die Neuorganisation bei Stellantis nicht mehr "Opel-Vertragspartner" und hatte damit keinen Zugriff mehr z. B. auf die Opel Software womit eine Prüfung und Reparatur durch unseren Opelhändler nicht mehr möglich war.

Mal abgesehen davon, dass ich es als Frechheit empfinde, dass wir als Kunden uns selbst um einen neuen "Opelvertragspartner" bemühen müssen, wurde uns nach Rückfrage direkt bei OPEL/Stellantis ein Autohaus in Jülich als Vertragspartner benannt. Hier bekamen wir mit drei Monaten (!) Wartezeit einen Termin - und nun steht der Corsa seit fast 4 Wochen dort, da man möchte, dass wir, falls Stellantis den erneuten Austausch vom Display im Rahmen der ges. Gewährleistung ablehnt, die Kosten hierfür selbst tragen. Daneben sollen wir auch noch die Kosten für den Leihwagen übernehmen.

Wer kann uns da weiterhelfen?

5 Antworten

Wenn Dein Rewe um die Ecke schließt suchst Du Dir sich auch selbständig einen neuen....

Manche Dinge werde ich nie verstehen.

Wenn das Auto aus März 24 ist, ist er noch voll in der Garantie, also sollte da kostenneutral getauscht werden.

Oder war das eine ältere Tageszulassung?

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Februar 2025 um 07:58:37 Uhr:

Oder war das eine ältere Tageszulassung?

Selbst dann wäre mit ziemlicher Sicherheit noch eine Gebrauchtwagengarantie mitverkauft worden....

Zitat:

@Mokka-Thomas schrieb am 13. Februar 2025 um 20:48:54 Uhr:

"... und nun steht der Corsa seit fast 4 Wochen dort, ... Daneben sollen wir auch noch die Kosten für den Leihwagen übernehmen."

Warum steht der Wagen überhaupt dort? Niemand übernimmt Kosten für einen Leihwagen, wenn der Wagen fahrbereit ist.

... und entscheiden für die (kostenfreie) gewährleistung ist nicht das Datum des behebens, sondern der tag an dem der mangel Nachweislich aufgetreten/angezeigt wurde ... und jeder weitere Reparaturversuch in der seleben Sache fällt (umho) unter GWL ... selbst wenn die 10 Versuche in 5 Jahren machen.

Deine Antwort