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Umstellung vom XC90 auf XC 60

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:47

Hallo,

 

ich benötige mal eine mentale Unterstützung.

Wie im Thema bezeichnet, spiele ich mit dem Gedanken, vom 07er XC90 Summum auf

einen XC 60 R Design 205 PS D5 umzusteigen.

Gibt es jemanden hier im Forum, der das auch schon getan hat ?

 

Platz ist kein Problem, Geländetauglichkeit auch nicht !

Also eher die gefühlsmäßige  Frage, da ich im 90er mich immer sehr sicher fühlte und der XC 60 doch etwas kleiner ist.

(klingt blöd, ich weiß)

Wahrscheinlich hänge ich aus geschichtlicher Entwicklung (Wartezeit 20 Jahre aufs Auto) immer nur zu sehr an meinen Fahrzeugen .......

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

Gruß

Torsten

 

 

 

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19 Antworten

Absolut 0 Probleme...

Ich bin vor kurzem vom 2006er XC90 Summum mit 185 PS D5

auf den 2010er XC60 R-Design mit 175 PS DRIVe umgestiegen.

Der neue ist deutlich fahraktiver und wenn Platz, und vor allem die Geländetauglichkeit kein Problem darstellen, kann ich sogar den FWD wärmstens empfehlen. Die 175 PS des XC60 kommen gefühlt deutlich dynamischer daher als die 185 PS des XC90. Der 2011er DRIVe mit 163 PS sollte eigentlich völligst reichen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht

die raviolidose

Hallo Torsten,

also ich bin vom XC90 Sport (2007) mit 185PS auf einen XC60 R-Design (205PS) umgestiegen.

Es hat zwar wenig Platz innen, aber ich bereue es auf keinen Fall. Es ist viel aggiler, leiser, einfach noch schöner zu fahren als der XC90.

Ichkann es nur empfehlen den Umstieg auf den XC60.

Gruß Jörg

am 31. Mai 2010 um 12:16

Hallo!

Bin auch von XC90 (2005) 163 PS auf einen XC60 163PS AWD GT umgestiegen. Mir geht definitiv nix ab! Ich glaube von der Breite der fahrzeuge ist ja kaum Unterschied - die gefühlte Breit im innenraum ist die selbe. Keine merkbaren Unterschiede sobald man im Cockpit sitzt.

Der laderaum ist wirklich kleiner - das habe ich mit einer größeren Dachbox ausgeglichen - die brauche ich allerdings nur 1x im jahr wenns ab in den Skiurlaub geht (zu fünft). Ansonsten ist der Kofferraum ausreichend.

Meine 3 Kids in der zweiten Reihe haben sich bisher noch nicht beschwert, dass es ihnen zu eng wäre - die sind happy, dass sie aufgrund der außen integrierten Kindersitze nun auf ihre monströsen Kindersitze vom XC90 verzichten können.

Wir sind happy mit unserem XC60 auch weil er das modernere und agilere Fahrzeug ist.

lg

Michael

am 31. Mai 2010 um 12:40

Hallo Torsten,

ich hatte von 2005 bis 2008 einen XC90 und wollte damals auch auf den XC60 umsteigen. Leider war der aber im Frühjahr '08 noch nicht lieferbar, und so wurde es dann ein V70. Aber selbst das hat funktioniert. Sicher, von der Sitzposition war's schon eine Umstellung, aber dafür gibt's andere Vorteile, wie deutlich weniger Verbrauch, bessere Fahrleistungen und sehr viel besseres Handling. 2011 wird's dann ja vielleicht ein XC60 werden ....

Insgesamt würde ich sagen, wenn der Platz nicht so wichtig ist, spricht eigentlich alles für den XC60 (moderner, sparsamer, wendiger ...).

Gruss

Walther

am 31. Mai 2010 um 14:38

Hallo Thorsten,

bin bis 2009 XC90 gefahren dann XC60. Motor von D5/185 auf D5/185 (205 kam leider erst kurz danach).

kann mich aber allen anderen nur anschließen.

--> Außer der hohen Sitzposition vermisse ich nichts! XC90 ist halt ein richtiger SUV!

Aber der XC60 ist der ge... Volvo den ich je hatte. Ich vermisse nichts - im Gegenteil, der 60er hat alles das was sie in den 90er leider nicht (mehr?) reinbauen.

Werde in Kürze auch wieder einen neuen XC60 (dann 205PS) bekommen.

Gruß Hai aus Köln

Nur so als Tipp: der XC60D3 ist 2500E preiswerter als der D5 und wesentlich agiler als der XC90 D5.... IMHO (!!!) kann man sich den Mehrpreis für den D5 getrost sparen (auch wenn das andere ganz anders sehen). ich fahre sehr viel und vermisse nix. Problemlos erreichte 200 reichen völlig aus, auch sonst ist man kein Hindernis. Und für wirklich schnell sind die XC90/XC60 eh nicht die richtigen Autos.

am 31. Mai 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nur so als Tipp: der XC60D3 ist 2500E preiswerter als der D5 und wesentlich agiler als der XC90 D5.... IMHO (!!!) kann man sich den Mehrpreis für den D5 getrost sparen (auch wenn das andere ganz anders sehen). ich fahre sehr viel und vermisse nix. Problemlos erreichte 200 reichen völlig aus, auch sonst ist man kein Hindernis. Und für wirklich schnell sind die XC90/XC60 eh nicht die richtigen Autos.

Konntest du den D3 im XC60 schon testen?

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nur so als Tipp: der XC60D3 ist 2500E preiswerter als der D5 und wesentlich agiler als der XC90 D5.... IMHO (!!!) kann man sich den Mehrpreis für den D5 getrost sparen (auch wenn das andere ganz anders sehen). ich fahre sehr viel und vermisse nix. Problemlos erreichte 200 reichen völlig aus, auch sonst ist man kein Hindernis. Und für wirklich schnell sind die XC90/XC60 eh nicht die richtigen Autos.

Konntest du den D3 im XC60 schon testen?

Hier ist sicher die D3-Variante mit AWD gemeint (2,4D mit 163PS) und diese Motorisierung gibt es ja schon länger. Die neue D3-Variante (2,0D mit 163PS und FWD) hat wohl noch keiner in den Fingern (oder unterm Hintern) gehabt, da es sich hier um eine völlig neue Motorvariante handelt, die in MY 2011 erstmalig eingesetzt wird. Der Preisunterschied hier (D5 AWD zu D3 Drive) ist auch größer: ca. 4.500,-€.

lg

d-speed

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

 

Konntest du den D3 im XC60 schon testen?

Nein, aber mein 2.4D AWD hat ebenfalls 163PS, aber nur 340NM Drehmoment. Dafür ist sogar schwerer....

Der neue D3 als FWD hat ja 370NM, der AWD mit der 2.4er Maschine hat 420NM und ist mit 205km/h Topspeed angegeben. 10 mehr als meiner..... Da mir meienr reicht, dürfte das allemal reichen. Auch heute wieder: gute 400km, Gelegenheit schneller als 200 zu fahren (legal) vielleicht auf 10km.... Dafür ist mir mittlerweile mein Geld viel zu schade.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:28

Hallo Ihr,

 

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Zuspruch von Euch gab dann den Auschlag, habe

vor 3 Std unterschrieben: XC 60 R-Design, 205 PS D5 (hab ich mir gegönnt) Austattung komplett außer Rückfahrcamera und Familienpaket. Das ganze in Metallic Schwarz.

Nur die Sonderfelgen , irgendwas mit mit Erakira oder so hab ich mir versagt, dachte Volvo hat sich in der Kommastelle geirrt, 2300 € !!!

Jetzt werde ich mich auf das Thema Lieferzeit stürzen,

hoffe ich hab noch eine Chance vor den Betriebsferien....

 

Danke nochmal

Torsten

 

 

 

 

 

am 31. Mai 2010 um 19:31

Hatte nur gehofft, dass mal jemand etwas Licht ins D3-DRIVe-Dunkel bringt. Ich kenne nur den 175PS-DRIVe, D5 205PS und 2,4D AWD 163PS - mich wundert, dass mein DRIVe von allen drei der agilste und vom Beschleunigen der "gefühlt" kräftigste ist - warum wird dieser Motor dann "down-gegradet"? --> war er zu dicht am D5 dran? am Verbrauch kann es meiner Meinung nach nicht liegen - wenn ich will verbraucht meiner nachgerechnete 5,8 l - max hatte ich bisher 7,9 l/100km.

Ist für mich ein Top Motor mit einem Sound, den ich einfach gern höre. Mein Freundlicher meinte, dass der neue DRIVe 2,0 l eingeführt wird, weil der alte DRIVe von den Kosten zu teuer ist. - Stimmt das?

Gruß

NRRK

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Hatte nur gehofft, dass mal jemand etwas Licht ins D3-DRIVe-Dunkel bringt. Ich kenne nur den 175PS-DRIVe, D5 205PS und 2,4D AWD 163PS - mich wundert, dass mein DRIVe von allen drei der agilste und vom Beschleunigen der "gefühlt" kräftigste ist - warum wird dieser Motor dann "down-gegradet"? --> war er zu dicht am D5 dran? am Verbrauch kann es meiner Meinung nach nicht liegen - wenn ich will verbraucht meiner nachgerechnete 5,8 l - max hatte ich bisher 7,9 l/100km.

Ist für mich ein Top Motor mit einem Sound, den ich einfach gern höre. Mein Freundlicher meinte, dass der neue DRIVe 2,0 l eingeführt wird, weil der alte DRIVe von den Kosten zu teuer ist. - Stimmt das?

 

Gruß

NRRK

Hallo,

 

ich denke, das hat was mit dem CO2 Austoß zu tun, nimmst Du den alten 2,4 Drive und willst mit Automatik, nix Drive mehr, CO2 Wert überschritten. Bei den Vorgaben an die Industrie , könnte das ein Grund sein.

Ist aber nur ein Verdacht..

Gruß

Torsten

• Der Gesetzgeber und der Markt, sprich wir, rufen nach Euro5 – der 2,4 DRIVe hat "nur" Euro4.

• Der Unterschied zwischen 175 PS DRIVe, 163 PS 2,4 und 205 PS D5 war auf dem Papier wohl einfach zu gering, das Drehmoment bei allen gleich

Nun ist es zwar auch nicht übersichtlicher (2.0 DRIVe 163 PS, 2.4D 163 PS, D5 205 PS) aber vielleicht polarisiert der Unterschied vin 0,4 l Hubraum doch stärker. Ich würde, heute vor die Wahl gestellt, nach den Papierdaten auch eher zum D5 tendieren, bin aber von der Spritzigkeit meines 2,4 DRIve 175 PS nach wie vor beeindruckt. Das ist mit Sicherheit auch dem fehlenden Gewicht des hinteren Antriebsstrangs zu verdanken.

Der neue 2,0 DRIVe ist einfach noch ein wenig "grüner" und braucht 0,2 l/100km weniger. Er würde mir bestimmt auch genügen. Allerdings ist er noch nirgends zu fahren...

Schöne Vorfreude...

die raviolidose

am 1. Juni 2010 um 6:09

Hallo zusammen,

gestern hab' ich mir mal die Leasingraten für den XC60 berechnen lassen, und da haut's mich doch fast vom STuhl: Eigentlich wollte ich ja diesmal etwas downgraden und mir vielleicht den Drive gönnen - aber die monatliche Leasingrate des Drive Kinetic ist exakt gleich hoch wie die des D5 Summum. Kann sich einer von Euch vorstellen, woran das liegt? Schätzen die den Wiederverkauf des FWD so schlecht ein? Oder rechnen die wegen des FWD mit riesigem Reifenverschleiss? Bin jedenfalls ziemlich ernüchtert - auch der D3 lohnt sich von den Leasingraten kaum - gerade mal 16€ im Monat niedriger als der D5.

Gruss

Walther

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