Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Umstieg 3.0 TiD -> Aero: meine Erfahrungen

Umstieg 3.0 TiD -> Aero: meine Erfahrungen

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 21:16

Hallo Saabfahrer & Interessierte,

diesmal keine Probleme, vielmehr ein Erfahrungsbericht.

Der Umstieg vom 9-5 ARC 3.0 TiD Kombi (MY2002) auf den 9-5 Aero Kombi (MY2004) ist vollzogen. Die Erfahrungen und Eindrücke, welche ich bislang in beiden Autos sammeln konnte, schreibe ich in Kurzform nieder.

Ich hoffe, dem einen oder anderen Leser z.B. eine Kaufentscheidung zu erleichtern.

Gemeinsamkeiten

2x Saab, äusserlich und innerlich (optisch) zum verwechseln ähnlich.

Identische Anordnung aller Bedienelemente - hier hören die Gemeinsamkeiten aber auf.

Fahrwerk

Der ARC fährt sich sehr komfortabel, fast weich. Den Grenzbereich habe ich trotz flotter Fahrweise nie "erfahren"

Das Sportfahrwerk des Aero geht direkter zu Werke, ist härter und dennoch komfortabel, vermittelt in Kurven noch höhere Sicherheitsreserven.

Motor

Beide Motoren sind zweifelsohne stark und liefern mehr, als vernunftbewusstes Fahren erfordert.

Der 3.0TiD geht um die 2000U/min etwas kräftiger als der Aero zu Werke, lässt ab 3000U/min etwas nach, ohne dabei "schlapp" zu wirken.

Der Benzinmotor des Aero ist das hörbar leisere Aggregat (wobei der Diesel wirklich nicht laut ist!!) Insgesamt kann der Aero ähnlich schaltfaul wie der Diesel bewegt werden - allerdings spielt er ab 160km/h mit dem Diesel Katze und Maus :)

 

Sitze

Perfekte Sitze im ARC, absolut entspanntes Langsteckenfahren ist an der Tagesordnung. Die Sportsitze des Aero machen das genauso gut, bieten aber zusätzlich einen Seitenhalt.

Navigationssystem

Im ARC - Diesel war das Becker Online Pro am arbeiten. Sehr zuverlässige Ziehlführung und einfache Bedienung. Prima Kartenmaterial mit der derzeit aktuellen Version 3.01. TMC (Stauumfahrung) gehört serienmässig zum Gerät. Das Telefonmodul ist brauchbar.

Im Aero ist das Kenwood KNA 2200 eingebaut. Der 6,5" Bildschirm stellt die Route bzw. die Abschnittsdetails prima dar. Die Sprachführung ist ähnlich gut wie beim Becker. Nachteil: Navigation funktioniert nicht einzeln, es "dudelt" immer das Radio mit.

Bei beiden ist neues Kartenmaterial teuer (Becker: 2x CD-Rom, kostet ca. 249,- Euro. Kenwood: 1X DVD, kostes ca. 399,- Euro)

Probleme

Hatte ich bislang mit keinem der beiden Fahrzeuge. (Wobei ich den Aero zu kurz habe, als das wirklich beurteilen zu können)

Gruss Keule69

Ähnliche Themen
62 Antworten

Aero-Erfahrung................

 

@keule69

Willkommen im Aero-Fanclub!:D

quakquakquakquakquakquakquakquakquakquakquak

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:31

Die elektronischen Helfer...

 

Heute Nacht gabs Schnee.

Und ich hatte das Vergnügen, auf diesem zu fahren.

Trotz vorsichtigem Gasfuß würde manchesmal das Rad durchdrehen, wenn da nicht die Antischlupfregelung wäre...

elektronische Helfer

Im ARC 3.0 TiD werkelt es eine Antischlupfregelung. ESP war erst ab dem Jahre 2003 im Diesel erhältlich - bei mir also nicht vorhanden.

Die Antischlupfregelung hat zuverlässig, aber teilweise deutlich spürbar eingegriffen. Spürbar heisst, dass der elektronische Eingriff teils als sehr heftiges rütteln bemerkbar war. (Beispiel: Vollgas im 2. Gang auf verschneiter Fahrbahn).

Ganz anders der Aero: Auch er regelt den Schlupf - allerdings ist davon (zumindest im Fahrwerk) nichts zu spüren. Passiert einfach gaaaanz sanft.

Manch einer wird sich vieleicht Fragen: Gibt's denn auch etwas, was der Diesel besser kann?

Die Antwort ist eindeutig JA !!

Mit 75 Liter Tank (Aero: 70 Liter) und einem geringerem Verbrauch fährt der 3.0 TiD bis knapp 900km weit. Der Aero geht nach spätestens 700km an die Zapfsäule. (Ist stark abhängig vom Gasfuß! Die Werte können also deutlich abweichen.)

Zusätzlich hat der 3.0 TiD serienmäßig eine Standheizung eingebaut - ein nicht zu verachtender (Preis)vorteil. Die Nachrüstung derselben im Benziner schlägt mit ca. 1250,- Euro + Einbaukosten zu Buche!

Gruss Keule69

@Keule 69,

Du must einfach die Navieinheit herausziehen. Auf dem Gehäuse findest Du dann die Hardware- und Softwareversion des Gerätes. Die Softwareversion ist nicht zu verwechseln mit der Version des Kartenmaterials bzw. der Menüführung des Navis. Die Software des Gerätes steuert die Kommunikation des Touchpanels mit den einzelnen Funktionen des Radios und des Verstärkers etc.

Du hast recht, das Navi ist von Kennwood, Typ DV2200.

Gruß

Martin

uups , sorry, der Beitrag ist leider verrutscht.

Die Moderatoeren müssen ja auch mal beschäftigt werden ....

Danke

Martin

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 20:49

Es werde Licht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck08/15

Willkommen im Aero-Fanclub!:D

Danke, liebe Radiergummiente NULL-ACHT-FUFFZEHN! :D

___

Beleutung

Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit, nachts mit Licht zu fahren.

Der direkte Vergleich (H4 Licht im 3.0TiD, Xenon im Aero) geht nach meinem Empfinden zugunsten des H4 Lichtes aus.

Warum?

Mag Xenon-Licht eine bessere Ausleuchtung haben, so war ich bisher mit der "H4-Funzel" bestens zufrieden. Gute Ausleuchtung, Reichweite und Helligkeit. Hier ist das Xenon nicht besser, sondern nur teurer. (wie gesagt, das ist MEINE Empfindung).

Stellt Euch mal folgendes vor: Eine Lampe fällt aus. Der H4 Fuzzi geht in die nächste Tankstelle....

 

EDIT:

Es sind nicht H4, sondern H7 Leuchten gemeint.

Danke an Rubberduck08/15 für den Hinweis!

Hey, Keule!

Jo, Deine Meinung zum Vergleich Xenon/H4 kann ich größtenteils teilen. Mein voriger 9-5 Bj. 2000 hatte schon ein hervorragendes H4-Licht und so war ich beim Umstieg auf meinen jetzigen 9-5 mit Xenon etwas enttäuscht über den doch recht geringen Unterschied in der Lichtausbeute. Das liegt aber einfach daran, daß die herkömmlichen Saab-H4-Scheinwerfer schon spitze sind. Da gibt´s nicht mehr viel zu verbessern. Das ist mir damals im direkten Vergleich mit dem H4 Licht im 96er Audi A6 meines Vaters aufgefallen. Im Vergleich zu meinem Saab war ich der Meinung, im Audi würden Teelichter hinter der Streuscheibe brennen... BMW ohne Xenon haben genauso miserables Licht.

Das Xenon-Fernlicht im 9-5 ist allerdings auffallend stärker als das H4-Fernlicht. Probiere es mal auf einer geraden Landstraße aus. Du kannst meilenweit sehen!

Zum Linke-Spur-Räumen im Dunkeln (Saab-like ohne Drängeln natürlich!) taugt Xenonlicht aber immer noch, obwohl damit mittlerweile jeder 8. Golf rumfährt.

P.S.: Viel Spaß bei der AEROtik! :D

Stefan

Scheinwerfer.......

 

Vögel der Nacht!

Habt ihr aber sonderbare Sondermodelle gefahren!:)

9-5 ohne Xenon-Lampen haben Halogenleuchten, welche mit Halogenlampen H-7 bestückt sind.

9-5 mit H-4 Lampen kenn´ich nicht...:D

9-3I hatten H-4 Lampen in den Scheinwerfern...:)

...auf das Euch ein Licht aufgehe...:D

Saab hatte immer schon super Scheinwerfer, im Vergleich zur Konkurrenz!!!

Selbst der 96 hatte schon Halogen-Lampen...die Konkurrenz nur Bi-Lux simpel...

watschelquakquakquakwatschelwatschelquakquakquak

Hallo Alfred Quak!

Asche über mein Haupt! Klar, H7. Habe ich sogar selbst schon gewechselt.

Selbst mein olles Cabrio Bj. 1992 hat hervorragendes Licht. Ich müßte allerdings mal die Streuscheibe von innen reinigen, bzw. ausbauen und in die Spülmaschine kloppen. :D

Stefan

auch umgestiegen

 

Vor einem Jahr bin ich umgekehrt (vernunft) umgestiegen, vom aero auf dem 3.0 Tid Vector.

Der aero hatte eine Automatik und somit ein absolut komfortables Fahren. Leider gibt es die Getriebeautomatik nicht für den Diesel, das wäre traumhaft. Der Diesel hat ein ausgeprägtes Turboloch unter 1900U/min, bis 160 km/h fahren einem auch kleine VW diesel einfach davon, über 160km/h gehts aber richtig zur Sache. Ich denke ein sSechsganggetriebe oder eine bessere Abstimmung des 5. Ganges könnte da einiges verbessern. Xenon ist noch besser als das hervorragende H7 Licht. Mit dem Kenwood Navi bin ich nicht zufrieden, die Sprachführung funktioniert nur in Verbindung mit einer Audio Quelle, das Display muss im Tag oder Nachtbetrieb manuell kompliziert im Kontrast oder Helligkeit nachgestellt werden, den eingestellten Radiosender sieht man bei der darstellung der Karte auf dem Bildschirm nicht.....(nicht ohne Grund hat Saab das Gerät aus dem Programm genommen). Der Verbrauch von ca. 8,3 Liter Diesel ist im Gegnsatz zum aero, welcher bei flotter Fahrt 11,5Liter Super+ brauchte, aber recht versöhnlich!

Der aero ist das Auto fürs Herz, der Diesel für die Vernunft!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 20:34

Re: auch umgestiegen

 

Zitat:

Original geschrieben von kallesaab

Vor einem Jahr bin ich umgekehrt (vernunft) umgestiegen, vom aero auf dem 3.0 Tid Vector.

Mich hat die Vernunft vom Diesel zum Aero getrieben - ich wollte nicht eines Tages mit kaputtem, sauteurem Motorschaden dastehen.

DAS wäre Unvernünftig. :D

Zitat:

Mit dem Kenwood Navi bin ich nicht zufrieden, die Sprachführung funktioniert nur in Verbindung mit einer Audio Quelle, das Display muss im Tag oder Nachtbetrieb manuell kompliziert im Kontrast oder Helligkeit nachgestellt werden, den eingestellten Radiosender sieht man bei der darstellung der Karte auf dem Bildschirm nicht

Das Kenwood KNA 2200 (mittlerweile auch im freien Handel nur noch als Auslaufmodell erhältlich) ist sicher kein schlechtes Gerät - es mangelt hier nur an "Feinschliff". Das die Navigation nur in Kombination mit dem Radiogedudel nutzbar ist, finde ich auch doof. :(

Um Helligkeit & Kontrast muss ich mir keine Gedanken machen.

Bei eingeschaltetem Licht wird der Bildschirm abgedunkelt.

Mit Night Panel wird es noch weiter abgedunkelt.

Zitat:

Der Verbrauch von ca. 8,3 Liter Diesel ist im Gegnsatz zum aero, welcher bei flotter Fahrt 11,5Liter Super+ brauchte, aber recht versöhnlich!

11,5 L/100km - der Wert gilt für Deine Automatik.

Mit Schaltgetriebe (habe ich) sind es ca. 1 bis 1,5 Liter weniger.

Gruss Keule69

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:10

wenn das Radio dudelt...

 

Hallo meine lieben Leser(innen),

weiter gehts - heute mit den audiophilen Genüssen beim Saabfahren.

Kurz, es geht um das Radio

Hier kann ich das Becker "Online Pro" aus dem 3.0 TiD und das Kenwood aus dem Aero vergleichen.

Das Kenwood Radio ist nur über den Touchscreen oder über die Lenkradtasten zu bedienen. Die Bedienung erscheint mir Radio-untypisch (wegen dem Touchscreen und nur englischsprachig).

Hier Punktet das Becker Online Pro: intuitiv und nahezu selbsterklärend.

Empfang und Klang: Der Empfang beim Kenwood ist gut. Allerdings funktioniert RDS etwas träge - es dauert manchmal recht lange, bis ein "verrauschter" Sender zu einer stärkeren Frequenz umschaltete.

Becker kanns besser.

Der Klang beim Kenwood (Audiosystem 3) ist gut.

Der Subwoofer im Kofferraum bringt nach meinem Empfinden nicht sehr viel, obwohl er ordentlich wummert.

Eine Loudnessfunktion habe ich noch nicht entdeck - ist evtl. nicht vorhanden.

Während Kennwood "nur" gut ist, spielt Becker in der Königsklasse!! Da liegen selbst für den Laien hörbare Welten dazwischen.

Das Klangbild (sowohl Radio als auch CD's) ist spitzenmässig - und das mit Audiosystem 2. :)

Fazit: Alles was das Kenwood gut kann, kann das Becker besser (Empfang, Sendersuche, Bedienung, Übersichtlichkeit).

Was mir beim Kenwood besser gefällt, ist der grosse Bildschirm für's Navigationssystem. Der ist wirklich übersichtlich. :D

Das ist zumindest meine Meinung / Erfahrung.

Gruß Keule69

Zu Xenon und Halogen: Ich schätze das Xenon vor allem bei Nebel, Schneetreiben und starkem Regen, weil es dort im Gegensatz zum Halogenlicht immer noch eine sehr schöne und eigenblendfreie Ausleuchtung der Fahrbahn ermöglicht. Über das Fernlicht (Halogen + Xenon) kann man echt nicht meckern, da kann man in der Nacht noch in 70m Entfernung vom Auto Fotos ohne Blitzlicht schiessen. Mit dem Bi-Xenonlicht des Saab bin ich sehr zufrieden, einzig die Abrisskante bei Abblendlicht ist schon sehr scharf udn gewöhnungsbedürftig, das machen andere (z.B. Audi A6) etwas harmonischer.

Hallo,

zu den Pluspunkten des Diesel 3.0 gibt es noch ein Komfortdetail zu erwähnen:

Die Standheizung wurde ja bereits erwähnt, aber die V6 Modelle haben auch noch zusätzlich eine Restwärmenutzung, d. h. wenn man nicht sofort beim anhalten aussteigt und den Wagen verlässt einfach ein Knöpfchen drücken und die Heizung läuft weiter. Dieses nette Feature nutze ich recht häufig. Man kann den Wagen so noch ca. 20-30 min. weiter heizen. So macht es Spaß auf jemanden zu warten.

Gruss

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 14:31

da fehlt doch was... ?

 

@ Rubberduck08/15, Südschwede, kallesaab, smhu, vector3.0d,

Danke für Eure Beiträge und Kommentare! Es ist interessant und schön zu lesen, daß sich Erfahrungen -zumindest teilweise- decken.

Was sich nicht deckt, sind die Grundausstattungen der Modelljahre 2002 und 2004.

Die Kunst des Weglassens

Nach und nach fallen "Kleinigkeiten" auf, die sich mit den (Modell)Jahren geändert haben.

Der 3.0 TiD ARC (MY2002) hatte links und rechts neben den Vordersitzen kleine Taschen - gross genug, um z.B. eine Zigarettenschachtel unterzubringen.

-> fehlt beim Aero (MY2004)

Ebenfalls beim 3.0 Diesel vorhanden: ein zweiter Zwischenboden (zwischen dem normalen Kofferraumboden und dem Reserverad) sowie Leuchten in der Kofferraumklappe, welche bei geöffnetem Deckel nach hinten rot und nach unten weiß abstrahlen.

-> fehlt beim Aero.

Das sind -so vermute ich- Rotstiftopfer, die (mich) nicht schmerzen.

nochmal das Licht

Bin gestern Nacht bei dichtem Schneefall gefahren.

Das Xenon - Licht scheint tatsächlich deutlich "blendfreier" gegen die Schneeflocken zu leuchten. Es war sehr angenehm, so zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Umstieg 3.0 TiD -> Aero: meine Erfahrungen