ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Umstieg Audi A6 4G auf Q7 4M

Umstieg Audi A6 4G auf Q7 4M

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:34

Hallo,

ich hoffe das Thema interessiert mehrere.

Mich würde sehr interessieren, was A6 Fahrer sagen, die auf den Q7 umgestiegen sind.

Positiv wie auch negativ.

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2016 um 15:44

Auch mit 2 Kindern ist man mit der Kuh besser beraten: Die haben viel mehr Platz, finden "Touch" fürs Leselicht "geil", bei Bedarf können Fruende mitfahren (7-Sitzer), usw. ;). Die OHL mosert nicht mehr bei 200 km/h, weil sie es gar nicht mitkriegt :p ...

Der Fahrer wird durch die Ruhe (Abrollgeräusche),und Souveränität von Antrieb und Fahrwerk über die etwas schlechtere Dynamik zum A6 (Vorgänger war ein BiTu) und das fehlende Sonnenbrillenfach hinweggetröstet...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Mai 2016 um 20:51

Da schließe ich mich gerne an und bin gespannt auf Eure Eindrücke...

Bis auf das es noch weniger Ablagen im Q7 wie im A6 gibt bereue ich den Umstieg überhaupt nicht. Der Q7 fährt trotz der - bei mir eher kleinen - Kinderkrankheiten in einer anderen Liga.

In welcher Hinsicht andere Liga? Technik? Fahrverhalten? Was? :)

Technik (hatte vorher ACC, das jetzige finde ich nochmal besser inkl. Übernahme der Geschwindigkeiten - könnte noch besser sein (zum Beispiel individuelle Toleranz, aber das ist Klagen auf hohem Niveau), Fahrverhalten - bin gerade von Nord nach Süd gefahren - Ecken wo es den A6 versetzte jucken die Kuh nicht (A6 war allerdings Fronttriebler), Navi etc. noch mal deutlich besser (z. b. pers. Routenassi, hat mich in 5 Monaten schon vor 3-4 langen Staus bewahrt), Bose plärrt nicht mehr wie im A6 bei hoher Lautstärke.

Abgesehen davon finde ich die Übersicht deutlich besser durch das hohe Sitzen. Und man sieht ihn nicht an jeder Straßenecke.

am 8. Mai 2016 um 21:38

Verbraucht ca. 20% mehr (272 PS TDI vs. 313 PS Bitu ) - aber er verdient sich das ;)

man darf nicht vergessen, es handelt sich um 2 Fahrzeuggenerationen. Gegen die Systeme vom neuen A4 würde der A6 auch alt aussehen.

Ich finde den 4M auch super. Mir fehlt mein Sonnenbrillenfach, finde die Türablagen im Q7 billig und unpraktisch (auf der Fahrerseite kann man nach hinten einen Unterarm versenken...), gewöhnt man sich aber dran, auch wenn die Schmerzgrenze bei einem 100K Fahrzeug schon relativ niedrig ist.

Mir fehlen die Fahrleistungen aus dem BiTu , das wird vergleichbar nur mit den SQ funktionieren. Das mit dem Mehrverbrauch ist bei gleichem Motor noch viel gravierender, beim BiTu mögen die 20% grob stimmen - aber klar bei Gewicht und Stirnfläche

Ich habe den Umstieg nicht bereut. Würde immer wieder den Q7 kaufen. Vor allem ist er deutlich leiser als ein Audi A6

es währe auch interessant zu wissen wie sich der Q7 im Vergleich zu A6 in der Stand anfühlt in den Parkhäusern etc.

am 9. Mai 2016 um 19:45

Zitat:

@eu007 schrieb am 9. Mai 2016 um 20:57:49 Uhr:

es währe auch interessant zu wissen wie sich der Q7 im Vergleich zu A6 in der Stand anfühlt in den Parkhäusern etc.

Der Q7 ist größer. Und fühlt sich auch größer an.

am 10. Mai 2016 um 19:18

Wie ist das für Euch auf der Langstrecke? Hatte vor dem A6 Allroad einen Q5. Wenn ich da am Tag 400km hin und abends wieder zurück gefahren bin, empfand ich den zum Ende hin immer als sehr schwer und sperrig.

Das geht mit dem A6 deutlich besser.

Ich vermute aber, dass der Q7 durch die Luftfederung (wie im A6 Allroad), die Akustikverlasung und vielleicht auch die Hinterradlenkung ebenfalls eher langstreckentauglich ist, oder?

Zitat:

@CBRStorm schrieb am 10. Mai 2016 um 21:18:35 Uhr:

Wie ist das für Euch auf der Langstrecke? Hatte vor dem A6 Allroad einen Q5. Wenn ich da am Tag 400km hin und abends wieder zurück gefahren bin, empfand ich den zum Ende hin immer als sehr schwer und sperrig.

Das geht mit dem A6 deutlich besser.

Ich vermute aber, dass der Q7 durch die Luftfederung (wie im A6 Allroad), die Akustikverlasung und vielleicht auch die Hinterradlenkung ebenfalls eher langstreckentauglich ist, oder?

Fahre aktuell ein A6 allroad und bin den Q7 zur Probe gefahren mit dem S-Line AAS. Fühlt sich beim Q7 in Dynamic in direkten Umstieg an wie der A6 allroad auf comfort. :D Also wenn du auf Langestreckenkomfort aus bist, ist der Q7 deine erste Wahl. Aber dann wirklich mit dem S-Line AAS, damit der Umstieg nicht zu hart wird.

Auch die Geräuschdämmung und Ruhe vom Q7 sind noch mal eine Stufe mehr als beim A6 allroad.

Ob der Q7 MEIN Auto wird, da bin ich noch am hadern. Da mich der "sportliche" Aspekt vom A6 allroad auch anmacht. Das geht dem Q7 komplett ab. Aber auch keine Überraschung bei dem Aufbau und Gewicht. Muss jeder selber erfahren, was ihm wichtig ist.

Gruß,

HoschyH

am 10. Mai 2016 um 19:30

Danke für Deine Einschätzung! Das hilft!

Dann wäre für Dich doch der SQ7 eine Idee?

Zitat:

@CBRStorm schrieb am 10. Mai 2016 um 21:30:04 Uhr:

Danke für Deine Einschätzung! Das hilft!

Dann wäre für Dich doch der SQ7 eine Idee?

Du hast sein Posting aber schon gelesen?

("Keine Überraschung bei dem Aufbau und Gewicht")

Zitat:

@CBRStorm schrieb am 10. Mai 2016 um 21:18:35 Uhr:

Wie ist das für Euch auf der Langstrecke? Hatte vor dem A6 Allroad einen Q5. Wenn ich da am Tag 400km hin und abends wieder zurück gefahren bin, empfand ich den zum Ende hin immer als sehr schwer und sperrig.

Das geht mit dem A6 deutlich besser.

Ich vermute aber, dass der Q7 durch die Luftfederung (wie im A6 Allroad), die Akustikverlasung und vielleicht auch die Hinterradlenkung ebenfalls eher langstreckentauglich ist, oder?

Ja, ich finde ihn langstreckentauglich - Do 700km in den Süden, gestern zurück, nur ein Zwischenstopp. Ging sehr ermüdungsfrei und machte viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen