ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umstieg Audi Allroad (4B) auf BMW 530xdT (Vorsicht lang)

Umstieg Audi Allroad (4B) auf BMW 530xdT (Vorsicht lang)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:25

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits viel von den geposteten Erfahrungen und Meinungen profitiert habe, hier nun ein Erfahrungsbericht für alle die noch den 4B Allroad fahren und sich über einen Ersatz Gedanken machen.

Die Überlegungen das Auto zu tauschen, haben bei Tachostand 200.000 angefangen. Es hat aber weitere 20.000 (fast ein Jahr) gedauert bis es so weit war. Es gab einfach keinen richtigen Grund, Rückblickend auf über 120.000km (gebraucht gekauft) hat der Allroad keine nennenswerten Probleme verursacht. Für uns war es das perfekte Fahrzeug: Allrad (wir fahren sehr oft in die Berge), super Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, komfortabel (Luftfederung), leises Innengeräusch (Doppelverglasung), sehr gute Innenausstattung (Recaro Sportsitze, Bose-Anlage, Sitzheizungen, Schiebedach, Navi..). Als Schalter verbraucht es schon seine 9,5l im Durchschnitt, aber dies war kein großes Problem. Die latente Angst, dass etwas kaputt gehen könnte, blieb und so hielt ich nach Ersatz Ausschau. Ich kann /wollte am Auto rein gar nichts selber machen, dafür fehlt mir die Zeit und Begabung :-)

Zu erst war ich Richtung SUV unterwegs (Touareg, Q7, XC90...). Nach einigen Probefahrten (+Touareg in der Familie) habe ich diese Idee aufgegeben. Die Autos sind einfach zu schwer. Hängerbetrieb ist für uns eh kein Thema. Der neue Allroad (4F) ist auch schnell durchgefallen, ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren. Probefahrtfahrzeug (mit nur 2000km!!!) hatte auch ohne Ende geklappert, das war auch wenig hilfreich. Im Dezember bin ich auf 5er Werkswagen Angebote von BMW aufmerksam geworden. Bis dahin hatte ich BMW eigentlich keine Chance gegeben, es hieß überall, dass die Fahrwerke allesamt „sehr sportlich“ abgestimmt sind.

Kurze Recherche bei motor-talk hat mich auf das Thema „RFT“ und „hölzernes Fahrwerk“ insbesondere beim Touring gebracht. Auch schien man sich in den meisten Berichten einig zu sein, dass die X-Modelle durch die fehlende DynamicDrive Option grundsätzlich hart sind. Mit einer guten Portion Skepsis ausgerüstet, ging es auf die Probefahrt mit dem 530xdT (LCI Modell mit 235PS und Automatic) auf 17Zoll RFT Winterreifen.

1. Motor und Getriebe: Lichtjahre besser als der gute alte 2.5 TDI im Allroad. Durchzug, Drehfreude, Verbrauch...alles top. Automatic schaltet sehr weich aber super schnell und präzise. Für mich perfekt. S-Modus brauche ich nicht :-). Automatic ist deutlich angenehmer zu fahren als die Tiptronic im 4F (EZ 05/08), da subjektiv schneller und weniger rühren im Wandler..

2. Komfort: Fahrwerk ist mir nicht zu hart. Es ist anders, ja...aber ich würde auch hier eher „fester“ sagen. Schlaglöcher dringen genau so durch wie im Allroad, hinten poltert es aber nicht so im vergleich. Abrollgeräusche bis 100km deutlich leiser. Über 180kmh merkt man, dass der 5er keine Doppelverglasung hat. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (>200km/h) lässt sich das Auto sicher fahren, keine schweißnassen Hände.

3. Innenraum: mit dem I-Drive ist der BMW kein Auto für Leute die alles intuitiv und ohne Betriebsanleitung zu lesen bedienen wollen. Ich habe die Anleitung VOR der Probefahrt komplett durchgelesen (PDF aus dem Internet geholt..), dann kennt man die gröbsten Fallen (z.b Einstellungen zu Klima / Heizung...). Komfortsitze und Head-up Display sind ein Traum. Tempomat mit Radar und Stop&Go fand ich faszinierend. Das Hifi Professional Logic7 ist meiner Meinung nach deutlich besser als das Bose System im Allroad (auch im Vergleich zum 4F). Die Höhen sind viel klarer. Das Bose System ist im Vergleich sehr bass-lastig. Verarbeitung im Innenraum sehr gut, Materialien fühlen sich wertig und solide an.

Vor allem das unerwartet gute Abschneiden beim Kapitel Komfort war entscheidend dafür, dass ich relativ spontan zugeschlagen habe. 2te Reihe sowie Kofferraum haben weniger Platz, ist aber für uns noch ausreichend.

Nach nun mehr als einer Woche mit dem BMW ist mir noch folgendes aufgefallen:

- Xenon ist viel Heller im Vergleich zum Allroad Xenon

- Komfortzugang verleitet dazu bei fremden Fahrzeugen ohne aufzusperren an den Griffen zu ziehen :-)..

- Verbrauch ca. 1 liter weniger

- Panoramadach schafft ein wirklich tolles Ambiente

- Allrad auf Schneematsch gedeckter Autobahn genau so unauffällig gut wie beim Audi, Kontakt zur Strasse aber etwas besser

Ich hoffe einige von Euch finden diesen Bericht hilfreich. Nichts geht aber über eine Probefahrt. Das eigene Empfinden kann eben ganz anders sein als die im Forum gelesenen Meinungen.

Vielen Dank auch an das Forum, bin ab nun bei den E61 unterwegs. Beim nächsten Wechsel steht das dann aktuelle Allroad sicher wieder auf meiner Wunschliste.

PS: der Allroad steht zum Verkauf, Interessierte für ein gepflegtes Garagenfahrzeug mit sehr guter Ausstattung bitte per PN melden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:25

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits viel von den geposteten Erfahrungen und Meinungen profitiert habe, hier nun ein Erfahrungsbericht für alle die noch den 4B Allroad fahren und sich über einen Ersatz Gedanken machen.

Die Überlegungen das Auto zu tauschen, haben bei Tachostand 200.000 angefangen. Es hat aber weitere 20.000 (fast ein Jahr) gedauert bis es so weit war. Es gab einfach keinen richtigen Grund, Rückblickend auf über 120.000km (gebraucht gekauft) hat der Allroad keine nennenswerten Probleme verursacht. Für uns war es das perfekte Fahrzeug: Allrad (wir fahren sehr oft in die Berge), super Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, komfortabel (Luftfederung), leises Innengeräusch (Doppelverglasung), sehr gute Innenausstattung (Recaro Sportsitze, Bose-Anlage, Sitzheizungen, Schiebedach, Navi..). Als Schalter verbraucht es schon seine 9,5l im Durchschnitt, aber dies war kein großes Problem. Die latente Angst, dass etwas kaputt gehen könnte, blieb und so hielt ich nach Ersatz Ausschau. Ich kann /wollte am Auto rein gar nichts selber machen, dafür fehlt mir die Zeit und Begabung :-)

Zu erst war ich Richtung SUV unterwegs (Touareg, Q7, XC90...). Nach einigen Probefahrten (+Touareg in der Familie) habe ich diese Idee aufgegeben. Die Autos sind einfach zu schwer. Hängerbetrieb ist für uns eh kein Thema. Der neue Allroad (4F) ist auch schnell durchgefallen, ich wollte einfach mal etwas anderes ausprobieren. Probefahrtfahrzeug (mit nur 2000km!!!) hatte auch ohne Ende geklappert, das war auch wenig hilfreich. Im Dezember bin ich auf 5er Werkswagen Angebote von BMW aufmerksam geworden. Bis dahin hatte ich BMW eigentlich keine Chance gegeben, es hieß überall, dass die Fahrwerke allesamt „sehr sportlich“ abgestimmt sind.

Kurze Recherche bei motor-talk hat mich auf das Thema „RFT“ und „hölzernes Fahrwerk“ insbesondere beim Touring gebracht. Auch schien man sich in den meisten Berichten einig zu sein, dass die X-Modelle durch die fehlende DynamicDrive Option grundsätzlich hart sind. Mit einer guten Portion Skepsis ausgerüstet, ging es auf die Probefahrt mit dem 530xdT (LCI Modell mit 235PS und Automatic) auf 17Zoll RFT Winterreifen.

1. Motor und Getriebe: Lichtjahre besser als der gute alte 2.5 TDI im Allroad. Durchzug, Drehfreude, Verbrauch...alles top. Automatic schaltet sehr weich aber super schnell und präzise. Für mich perfekt. S-Modus brauche ich nicht :-). Automatic ist deutlich angenehmer zu fahren als die Tiptronic im 4F (EZ 05/08), da subjektiv schneller und weniger rühren im Wandler..

2. Komfort: Fahrwerk ist mir nicht zu hart. Es ist anders, ja...aber ich würde auch hier eher „fester“ sagen. Schlaglöcher dringen genau so durch wie im Allroad, hinten poltert es aber nicht so im vergleich. Abrollgeräusche bis 100km deutlich leiser. Über 180kmh merkt man, dass der 5er keine Doppelverglasung hat. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (>200km/h) lässt sich das Auto sicher fahren, keine schweißnassen Hände.

3. Innenraum: mit dem I-Drive ist der BMW kein Auto für Leute die alles intuitiv und ohne Betriebsanleitung zu lesen bedienen wollen. Ich habe die Anleitung VOR der Probefahrt komplett durchgelesen (PDF aus dem Internet geholt..), dann kennt man die gröbsten Fallen (z.b Einstellungen zu Klima / Heizung...). Komfortsitze und Head-up Display sind ein Traum. Tempomat mit Radar und Stop&Go fand ich faszinierend. Das Hifi Professional Logic7 ist meiner Meinung nach deutlich besser als das Bose System im Allroad (auch im Vergleich zum 4F). Die Höhen sind viel klarer. Das Bose System ist im Vergleich sehr bass-lastig. Verarbeitung im Innenraum sehr gut, Materialien fühlen sich wertig und solide an.

Vor allem das unerwartet gute Abschneiden beim Kapitel Komfort war entscheidend dafür, dass ich relativ spontan zugeschlagen habe. 2te Reihe sowie Kofferraum haben weniger Platz, ist aber für uns noch ausreichend.

Nach nun mehr als einer Woche mit dem BMW ist mir noch folgendes aufgefallen:

- Xenon ist viel Heller im Vergleich zum Allroad Xenon

- Komfortzugang verleitet dazu bei fremden Fahrzeugen ohne aufzusperren an den Griffen zu ziehen :-)..

- Verbrauch ca. 1 liter weniger

- Panoramadach schafft ein wirklich tolles Ambiente

- Allrad auf Schneematsch gedeckter Autobahn genau so unauffällig gut wie beim Audi, Kontakt zur Strasse aber etwas besser

Ich hoffe einige von Euch finden diesen Bericht hilfreich. Nichts geht aber über eine Probefahrt. Das eigene Empfinden kann eben ganz anders sein als die im Forum gelesenen Meinungen.

Vielen Dank auch an das Forum, bin ab nun bei den E61 unterwegs. Beim nächsten Wechsel steht das dann aktuelle Allroad sicher wieder auf meiner Wunschliste.

PS: der Allroad steht zum Verkauf, Interessierte für ein gepflegtes Garagenfahrzeug mit sehr guter Ausstattung bitte per PN melden.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielen Dank für den Beitrag.

Werde zwar meinen 4,2 so bald nicht hergeben, aber da ich immer Gebrauchte kaufe, ist mein nächstes Auto wahrscheinlich schon gebaut und ich schaue immer mal, was es am Markt so gibt.

 

lg Rüdiger:-)

Nun ja, einen ollen 4B mit einem aktuellem 5er zu Vergleichen.....

Der Beitrag wäre hilfreich, wenn Du Dir einen alten 5er gekauft hättest gegen der 4B auch als Neuwagen antreten musste.

Das pefekte Auto zu finden ist halt schwer und es muss jeder für sich entscheiden.

Für mich wäre es z.B. der Phaeton, gegen den der 4B auch alt aussehen würde...

Nicht vergessen, die Grundkonstruktion vom 4B geht ins 11. Jahr, technisch ist da natürlich nicht mehr alles taufrisch, aber von der Haptik her sieht der E61 dagegen heute schon verhältnismäßig alt aus, vor allem bei den Faceliftmodellen. Beim 4F kam die Wertigkeit auch erst wieder mit dem grade erfolgten facelift, davor wirkte der nicht unbedingt billig, aber eben auch nicht so "Premium" wie er kostet.

Grade so einen Vergleich finde ich interessant.

Für viele hier wird unter anderem die nächste Generation der oberen Mittelklasse sprich 4F(mit 4B Front);), E60(61), W(S)211 und Lexus GS. In die engere Wahl fallen. Und grade ein einigermaßen realistischer vergleich Quattro / X-Drive / 4Matic ist sehr selten zu finden. Da bin ich über jede weitergegebene Erfahrung Dankbar. Meist gibt es ja nur aussagen nach dem Motto mein X-Drive ist besser als dein Quattro usw.........

Quattro und Xdrive sind eigentlich nicht vergleichbar. Quattro ist auf maximale Fahrsicherheit getrimmt, im Schnee oder mit Anhänger gibts nichts besseres. Xdrive ist fahraktiver, heckbetonter, so wie der neue Quattro in den S und RS Modellen, für "sportliche" Fahrer ist Xdrive besser, damit geht der Wagen wesentlicher williger um die Kurve als mit nem Quattro. 4matic ist nix halbes und nix ganzes, das wurde in erster Linie entwickelt um eben auch nen Allrad zu haben, hat aber keine ausgeprägten Stärken oder Schwächen wie Xdrive oder Quattro sondern ist überall Mittelmaß.

Den Unterschied merkt man als Normalfahrer eh nicht, dazu muss man schon die Grenzen ausloten.

Den Vergleich finde ich auch interessant - auch wenn sich die Technik auf Grund des recht großen Altersunterschied nicht zum direkten Vergleich eignet.

Die Qualitätsanmutung des 4F Allroads oder auch des normalen ist echt ein Minuspunkt wenn man die auf den alten 4B bezieht - soviel Plaste wie im 4F findet man normal nur in Amischlitten oder fernöstlichen Reiskochern. Ich bin zwar seit drei Fahrzeugen ein echter Audi Fan, aber ich schaue mich auch gerne bei anderen Marken um - der 4F würde und wird mich nicht bei Audi halten können - mir muss ein Auto in erster Linie gefallen und wenn dann die Technik noch stimmt, "findet man zusammen" ;)

Das alle BMWs vom reinen Fahrempfinden agiler und sportlicher wirken wie vergleichbare Fahrzeuge von Audi, ( auch wenn die nackten Zahlen das nicht bestätigen ) liegt ganz klar an der (immer) sportlichen Grundabstimmung der BMWs

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:52

Nur zur Info, da nur am Rande erwähnt: bin ja auch andere aktuelle Modelle gefahren wie Q7, Touareg, 4F Allroad (nur den vor Facelift im Herbts) es ist ja nicht so das ich den 4B runtermachen möchte, ganz im Gegenteil. Bei diesen Fahrzeugen gab es für mich keinen Grund den 4B Allroad abzugeben, da ich jeweils unterschiedliche gravierende (teil. bauartbedingte) Nachteile bzw. keine Vorteile gefunden habe. Der 4F Allroad (als 3.0TDI mit 233PS) z.b. war subjektiv schlapp und seeeehhr klapprig. Haptik im Innenraum des 4F war (vorsicht subjektive meinungsäußerung :-)) auch im Vergleich zu meinem 4B bescheiden. Für mich bleibt der 4B Allroad eines der besten Autos, dass ich jemals gefahren bin. Leider wird es nicht mehr gebaut und die Technik ist mittlerweile veraltet :-(...

Sehe ich genauso, erst seit dem Facelift ist der 4F ne ernsthafte Überlegung wert. Der 4B ist zwar alt aber grundsolide und die Wertigkeit im Innern braucht sich auch heute nicht zu verstecken. Der einzige Wehrmutstropfen: Den Widebody gibts beim 4F erst ab den Zehnzylindern...

Der Q7 wirkt auf mich auch zu billig im Vergleich zu Range Rover etc. (ähnlich wie der 4F am Anfang), aber ich denke das wird sich mit dem bald fälligen Facelift auch geben. SUV muss man auf jeden Fall mögen, Fahrdynamik, Verbrauch und Abmessungen sind nicht jedermanns Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umstieg Audi Allroad (4B) auf BMW 530xdT (Vorsicht lang)