1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Umstieg auf Automatik

Umstieg auf Automatik

Themenstarteram 9. April 2012 um 13:28

Hallo zusammen,

meine Mutter hatte leider einen schweren Skiunfall. Jetzt sind gute 8 Wochen seitdem vergangen und wir haben heute getestet ob sie Kupplung treten kann. Leider war das nicht sehr erfolgreich. Auch der Arzt meinte, dass es schwierig werden könnte.

Nun hat sie die Probleme mit dem linken Bein (Kniegelenk zertrümmert). Jetzt kam die Idee auf einen Automatik zu suchen. Momentan fährt meine Mutter einen Golf V 1,9TDI

Der hat 84000km drauf ist ansonsten sehr gepflegt (checkheft alles geführt, neue Bremsen seit 1000km)

Baujahr dürfte 2008 sein Langstreckenfahrzeug Tour Edition. Ansonsten recht normale Serienausstattung.

Was könnte man für diesen noch bekommen? was würde ein vergleichbarer Automatik mehr kosten? Es sollte auf jedenfall ein Fahrzeug dieser Kategorie sein (Diesel, um die 100Ps nicht mehr verbrauch als der Golf und wie schon gesagt auf jeden Fall Automatik)

Gibt es vielleicht die Möglichkeit mit einem Autohaus einen Tausch zu machen? hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nicht mehr Verbrauch, Diesel und Automatik kann man ziemlich gründlich vergessen. Das gibt es schlicht nicht - höchstens mit sehr unkomfortablen automatisierten Schaltgetrieben oder mit anfälligem DSG - kann man also guten Gewissens nicht empfehlen. Mit Wandlerautomatiken gibt es nur Autos mit mehr Verbrauch und mit CVT gibt es ohne höheren Verbrauch nur Benziner.

Was man für den Golf noch bekommen kann? Hmm, ich würde dafür 50 € geben und die auch nur, wenn ich zum Abholen nicht sehr weit fahren muß. Bestimmt bekommt man woanders mehr dafür.

so nen serm habe ich hier selten gelesen.

je nach fahrzeug ist die automatik sogar sparsamer als der handschalter.

die gründe sind recht trivial:

- es gibt mittlerweile wandlerautomatiken mit 8 gängen, schaltgetriebe, mit ausnahme des neuen 911ers, haben nur 6 gänge

dies ermöglich eine deutlich bessere spreizung des drehzahlbandes und dadurch niedrigere verbräuche

- alle modernen wandler haben eine überbrückungskupplung. der wandlerschlupf der in der vergangenheit zu mehrverbrauch und leistungsverlust führte, ist heute kaum noch vorhanden

- DSG getriebe sind bei richtiger pflege (die im wartungsheft steht) nicht sonderlich anfällig. das thema wird total polemisiert.

die meisten bekannten schäden entstanden/entstehen durch: chiptuning, keine durchgeführten getriebeölwechsel und nur ganz zu anfang durch fehlerhafte mechatroniken. diese wurden von VQ aber im regelfall, sofern das wartungsheft stimmte, kostenfrei ersetzt

übrigens sind gerade dieselfahrzeuge eine ideale kombination mit einer automatik, da diese den schmalen drehzahlbereich ideal ausnutzt und ein diesel aufgrund des hohen drehmoments auch sehr lange übersetzungen bestens wegstecken kann.

das es CVT im grunde ohne höheren verbrauch nur mit benzinern gibt ist ebenso nonsens. die multitronic von audi ist ein CVT getriebe und bestens mit einem diesel kombinierbar. (allerdings würde ich CVT oder ne multitronic nur unter massiver gewaltandrohung kaufen. die sind wirklich anfällig...)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. April 2012 um 13:47

Nicht mehr Verbrauch, Diesel und Automatik kann man ziemlich gründlich vergessen. Das gibt es schlicht nicht - höchstens mit sehr unkomfortablen automatisierten Schaltgetrieben oder mit anfälligem DSG - kann man also guten Gewissens nicht empfehlen. Mit Wandlerautomatiken gibt es nur Autos mit mehr Verbrauch und mit CVT gibt es ohne höheren Verbrauch nur Benziner.

Was man für den Golf noch bekommen kann? Hmm, ich würde dafür 50 € geben und die auch nur, wenn ich zum Abholen nicht sehr weit fahren muß. Bestimmt bekommt man woanders mehr dafür.

Themenstarteram 9. April 2012 um 13:51

Diesel und Automatik kombiniert selten?! Also ich kenne eigentlich genug die eine Automatik in ihrem Geschäftswagen haben?!Und das sind meistens bekanntlich Diesel Fahrzeuge...

am 9. April 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Diesel und Automatik kombiniert selten?! Also ich kenne eigentlich genug die eine Automatik in ihrem Geschäftswagen haben?!Und das sind meistens bekanntlich Diesel Fahrzeuge...

In Kombination mit einem nicht höheren Verbrauch gibt es das halt nicht. Die genannten Geschäftswagen schlucken alle - teils deutlich - mehr.

am 9. April 2012 um 14:02

Ich würde einmal z.B. den Volkswagen Golf 1.9 TDI DSG Sportline vorschlagen.Gibt es ab 2003 Serienmäßig, unter anderem auch im Golf mit 105PS.

Gruß Frank

Zitat:

Hallo zusammen,

meine Mutter hatte leider einen schweren Skiunfall. Jetzt sind gute 8 Wochen seitdem vergangen und wir haben heute getestet ob sie Kupplung treten kann. Leider war das nicht sehr erfolgreich. Auch der Arzt meinte, dass es schwierig werden könnte.

Nun hat sie die Probleme mit dem linken Bein (Kniegelenk zertrümmert). Jetzt kam die Idee auf einen Automatik zu suchen. Momentan fährt meine Mutter einen Golf V 1,9TDI

Der hat 84000km drauf ist ansonsten sehr gepflegt (checkheft alles geführt, neue Bremsen seit 1000km)

Baujahr dürfte 2008 sein Langstreckenfahrzeug Tour Edition. Ansonsten recht normale Serienausstattung.

Was könnte man für diesen noch bekommen? was würde ein vergleichbarer Automatik mehr kosten? Es sollte auf jedenfall ein Fahrzeug dieser Kategorie sein (Diesel, um die 100Ps nicht mehr verbrauch als der Golf und wie schon gesagt auf jeden Fall Automatik)

Gibt es vielleicht die Möglichkeit mit einem Autohaus einen Tausch zu machen? hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal

MfG

Bei gleicher Motorisierung muss man bei Automatik ca. 0,5 - 1,0 Liter Mehrverbrauch rechnen. Geringer ist er nur bei den DSG-Getrieben aus dem VW-Konzern, die aber wie bereits erwähnt noch nicht so ganz ausgereift scheinen. Allerdings kann man auch Glück haben. Ich hatte zum Beispiel vier Jahre einen Golf mit DSG und keine Probleme damit. Dafür steht mein Einer-BWM mit Wandlerautomatik nach 30.000km schon erstmals mit Getriebeproblemen in der Werke...

Was man für euren Golf noch bekommen kann, weiß hier per Ferndiagnose niemand. Gib mal die Daten bei mobile.de oder einer ähnlichen Seite ein und schau nach was andere für vergleichbare Fahrzeuge haben wollen.

Ein einfacher Tausch bei einem Händler dürfte nicht einfach werden. Der Händler will und muss Geld verdienen. Wenn überhaupt lässt er sich nur drauf ein wenn ihr einen Wagen nehmt der spürbar weniger Wert ist als eurer.

Auch wenn ich immer für Automatik bin, würde ich das Bein nach einem schweren Unfall eben nicht zusätzlich schonen, sondern gerade jetzt zur Rehabilitation ruhig anstrengen. Nach 8 Wochen ist keine Gefahr der zusätzlichen Schädigung mehr vorhanden.

Wenn Sie es jetzt zu sehr schont, dann bleiben Einschränkungen für immer. Nur bei, zugegebenerweise anstrengender und schmerzhafter Belastung, kann sich der Körper wieder regenerieren und Muskeln, Bänder, Knochen und Sehnen aufbauen.

Also ins Auto und kuppeln, kuppeln, kuppeln. Die Schmerzen kann jeder nachfühlen, dessen Bein mal 6 Wochen eingegipst war.

GZ

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:16

war nicht gegipst... Ja wir dachten auch, dass es kein Problem wird. Schonen tut sie es auf keinen Fall... Sie läuft viel etc aber kuppeln funktioniert irgendwie nicht. Und wie gesagt der arzt meint, dass genau diese Bewegung vielen Probleme bereitet.

Wir werden es auf jeden Fall auch weiter testen. Nur wollten wir uns schon mal informieren was evtl auf uns zu kommt falls es nicht geht.

MfG

Zitat:

Und wie gesagt der arzt meint, dass genau diese Bewegung vielen Probleme bereitet.

MfG

Gerade deshalb sollte sie ja diese Bewegung üben, jetzt darauf zu verzichten wäre doch kontraproduktiv?

Ich würde es langsam angehen lassen, aber keinesfalls jetzt zur Schonung auf Automatik ausweichen.

Ein wenig Schmerzen muss sie aushalten, aber dann wird Deine Mutter täglich Fortschritte spüren. 8 Wochen Bewegungsstop sind viel und leider nur mit Anstrengung zu meistern - scheint sie ja eh schon zu machen.

GZ

Renault bieten in der Mégane- und Scenic-Baureihe den 1.5er Diesel mit EDC-Getriebe (ähnlich wie DSG aber dafür ausgereift, bevor es auf den Markt kam) an. Sehr komfortabel und sehr sparsam.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Renault bieten in der Mégane- und Scenic-Baureihe den 1.5er Diesel mit EDC-Getriebe (ähnlich wie DSG aber dafür ausgereift, bevor es auf den Markt kam) an. Sehr komfortabel und sehr sparsam.

Gruß, Wolf.

Ob das wirklich ausgereifter ist lasse ich dahingestellt, aber als ich im Dezember beim örtlichen :) danach fragte, hat der Verkäufer erstmal in seinen Unterlagen blättern müssen weil er nicht präsent hatte, dass es den Meggi damit überhaupt gab. Er hatte noch keinen davon verkauft und auch noch keinen davon gesehen.

Ich bin dann bei einem anderen :) gewesen und der wusste zwar davon, hat mich aber angeschaut als wenn ich ihm Essig zu trinken gegeben hätte, als ich einen Probefahrtwunsch äußerte.

Wie übrigens auch bei Ford, die ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe sehr halbherzig eingeführt haben, schienen mir deine Verkäuferkollegen am liebsten zu verschweigen dass es bei ihnen so was gibt. Ich weiß nicht wie ich das zu beurteilen habe, aber mir scheint dass diese Technik bei Renault noch echten Exotenstatus hat und es nicht seriös ist über deren Zuverlässigkeit verbindliche Aussagen machen zu wollen. :rolleyes:

am 9. April 2012 um 17:22

Ich habe einen Peugeot 307 SW Sport HDI FAP 135 Automatik als Diesel und Automatik und der Verbrauch ist hier auch noch ok.

• Stadtverkehr: 9,5l
  • Überland: 5,4l
  • Mischstrecke: 6,9l

Mit Schaltgetriebe würde er etwa 1Liter weniger verbrauchen.

Verbraucht aber immer noch weniger als mein alter Benziner mit Schaltung.

Mit meinen 136PS und dem Turbo habe ich aber auch genug Speed mit der Automatikschaltung, so dass ich keine Leistung vermisse. Ich bin auch mal ein Opel Kadett mit nur 60PS kurz von einem Freund vor langer Zeit gefahren und hier war der Anzug sehr schwach und machte kein Spaß damit zu fahren, ob wohl der Wagen ein Benziner war.

Zitat:

- es gibt mittlerweile wandlerautomatiken mit 8 gängen, schaltgetriebe, mit ausnahme des neuen 911ers, haben nur 6 gänge

dies ermöglich eine deutlich bessere spreizung des drehzahlbandes und dadurch niedrigere verbräuche

- alle modernen wandler haben eine überbrückungskupplung. der wandlerschlupf der in der vergangenheit zu mehrverbrauch und leistungsverlust führte, ist heute kaum noch vorhanden

- DSG getriebe sind bei richtiger pflege (die im wartungsheft steht) nicht sonderlich anfällig. das thema wird total polemisiert.

die meisten bekannten schäden entstanden/entstehen durch: chiptuning, keine durchgeführten getriebeölwechsel und nur ganz zu anfang durch fehlerhafte mechatroniken. diese wurden von VQ aber im regelfall, sofern das wartungsheft stimmte, kostenfrei ersetzt

übrigens sind gerade dieselfahrzeuge eine ideale kombination mit einer automatik, da diese den schmalen drehzahlbereich ideal ausnutzt und ein diesel aufgrund des hohen drehmoments auch sehr lange übersetzungen bestens wegstecken kann.

das es CVT im grunde ohne höheren verbrauch nur mit benzinern gibt ist ebenso nonsens. die multitronic von audi ist ein CVT getriebe und bestens mit einem diesel kombinierbar. (allerdings würde ich CVT oder ne multitronic nur unter massiver gewaltandrohung kaufen. die sind wirklich anfällig...)

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Bei gleicher Motorisierung muss man bei Automatik ca. 0,5 - 1,0 Liter Mehrverbrauch rechnen. Geringer ist er nur bei den DSG-Getrieben aus dem VW-Konzern, die aber wie bereits erwähnt noch nicht so ganz ausgereift scheinen. Allerdings kann man auch Glück haben. Ich hatte zum Beispiel vier Jahre einen Golf mit DSG und keine Probleme damit. Dafür steht mein Einer-BWM mit Wandlerautomatik nach 30.000km schon erstmals mit Getriebeproblemen in der Werke...

Was man für euren Golf noch bekommen kann, weiß hier per Ferndiagnose niemand. Gib mal die Daten bei mobile.de oder einer ähnlichen Seite ein und schau nach was andere für vergleichbare Fahrzeuge haben wollen.

Ein einfacher Tausch bei einem Händler dürfte nicht einfach werden. Der Händler will und muss Geld verdienen. Wenn überhaupt lässt er sich nur drauf ein wenn ihr einen Wagen nehmt der spürbar weniger Wert ist als eurer.

och menno...schon wieder so ne veraltete information.

beispiel:

neuer 3er BMW: die automatik ist sparsamer (!) als der schalter

(http://www.bmw.de/.../index.html)

vergesst endlich die alte mähr von der automatik, die auf erfahrungen von vor 20 jahren beruhen und heute schlicht nichts mehr mit der realität zu tun haben. überbrückungskupplung, deutlich mehr fahrstufen als ein handschalter usw. die zeit ist nicht stehen geblieben! (die stammtischparolen allerdings scheinbar durchaus)

zum thema DSG:

das gibt es mittlerweile seit 10 jahren und es ist absolut ausgereift. die anfänglichen probleme mit der mechatronic sind behoben.

es gilt lediglich die wartungsvorschriften zu beachten (getriebeölwechsel laut handbuch, im regelfall alle 60tsd)

am 9. April 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Ach ja? Dann belege mal bitte:

Zitat:

Welcher davon ist nun sparsamer als ein Golf V 1,9 TDI?

Zitat:

Mit "anfällig" meine ich nicht nur Schäden, sondern auch einen recht hohen Wartungsaufwand. Dazu gehören auch Verschleißteile wie die beiden Kupplungen, die beim Wandlerautomaten oder der CVT wegfallen.

Zitat:

Mag sein. Pinzipbedingt bietet ein Diesel allerdings deutlich weniger Drehmoment als ein gleich großer und gleich stark aufgeladener Otto.

Zitat:

Toyota Aris HSD, Lexus CT200h und Toyota Prius haben ein CVT und bewegen sich verbrauchsseitig im Rahmen des Golf V 1,9 TDI und sie sind eben Benziner. Und sie haben keine Multitronic. Mit einer "Multitronic" wäre es sicher nicht möglich, verbrauchsseitig mit dem Golf V 1,9 TDI mitzuhalten.

So, jetzt bin ich gespannt auf Deine Belege, daß ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik mindestens so sparsam ist wie besagter Golf, daß das Doppelkupplungsgetriebe keine Kupplung hat und daß die Toyota-Hyxbriden in ihrem suppendosengroßen Getriebegehäuse die Audi-Multitronic die beiden Elektromotoren und den Verbrenner zusammenführt oder alternativ daß ein Modell mit Multitronic mindestensd so sparsam wie der Golf ist. Bei der Gelegenheit erwarte ich dann auch den Beleg dafür, daß 45,02 , 46,95 und 48,88 jeweils mehr sind als 56,15. Das ist übrigens der Energieumsatz in kWh/100 km von Prius III, Auris HSD, Lexus CT200h und VW Golf V 1,9 TDI, errechnet auf Grundlage der spritmonitor-Durchschnittswerte.

Deine Antwort