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Umstieg auf E-Klasse (W211) oder CLS-Klasse (C219)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 15:53

Hallo,

ich fahre aktuell einen 18 Jahre alten W124 (Diesel). Da mir dieser langsam auseinander fällt, muss demnächst ein neuer Benz her.

Mein Augenmerk ist auf den W211 und dem C219 gefallen.

Welcher von beiden ist "mehr" zu empfehlen? Wie steht es um die Haltbarkeit und die Anfälligkeit der Beiden?

 

Optisch gefällt mir der C219 besser, jedoch habe ich Angst, dass die Unterhalts-, Reparatur- und Ersatzteilkosten im Vergleich zum W211 deutlich höher ausfallen werden.

Auf jeden Fall soll der neue Benz konventionelle Federn drinnen haben und nicht dieses AIRmatic (um schon mal die zukünftige Kosten zu reduzieren).

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

@akutun:

Was nimmst denn DU für Drogen?

Für deine extremst anmassende Aussage solltest eher Du derjenige sein, der hier gelöscht wird!

Aber mach doch mal...

Ich, und sicher auch einige Andere hier würden gern mal Deine "Macht" in Form einer Löschung demonstriert bekommen...

Nur zu...

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http://blog.mercedes-benz-passion.com/cls/

Eins kann ich dir versprechen, der CLS ist im Unterhalt genauso teuer wie die S - Klasse .:-)

Aber wenn du dich in diesen Bereichen begibst, ist es ganz normal ... mehr Auto ... wer ICE fährt muß auch ICE Zuschlag zahlen, oder du fährst nen Audi .:-)

Airmatic hat schon was. .:-) Der CLS ist eben sportlich und hat etwas mehr unter die Haube. Aber letztendlich hören beide bei 250 kmh auf.

Mir persönlich gefällt lieber der E 320 CDI.

Gruß Dominique

Definitiv der CLS weil er keine eSBeCe besitzt :D

Definitiv der W211, weil der Unterhalt günstiger ist als beim C219, wie Dominique schon sagte.

Wenn du ein Mopf nimmst ist auch keine SBC-Bremse mehr verbaut. (Mopf = Modelplfege = Ab Juni 2006)

Dann eben noch nen Classic oder Elegance und die Airmatic als Sorgenkind scheidet auch aus.

Nachdem dein jetztiges Auto volljährig ist dürfte dir klar sein dass immer mal ne Reparatur notwendig sein kann.

Mit nem Mopf hast du aber ein ausgereiftes und solides Auto. Wenn du nen günstigen VorMopf findest und dadurch ~2000,- EUR Luft im Buget hast kannst den genauso nehmen und das Geld für die irgendwann mal fällige SBC Einheit zur Seite legen.

Mein 2004er 220cdi steht noch da wie ne eins, ein paar kleinere Reparaturen waren bislang notwendig, liegt meiner Meinung nach aber alles im Rahmen.

Zur Anfälligkeit vom CLS kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

 

die Airmatic als Sorgenkind scheidet auch aus.

so ein Quatsch :rolleyes::o:rolleyes:

Warum sollte die Airmatic ein Sorgenkind sein, hat dein Fahrzeug überhaupt Airmatic, haste schon Erfahrungen sammeln können das du hergehst und die Airmatic schlecht redest :confused::rolleyes::o:confused:

.........

am 17. Dezember 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

 

die Airmatic als Sorgenkind scheidet auch aus.

so ein Quatsch :rolleyes::o:rolleyes:

Warum sollte die Airmatic ein Sorgenkind sein, hat dein Fahrzeug überhaupt Airmatic, haste schon Erfahrungen sammeln können das du hergehst und die Airmatic schlecht redest :confused::rolleyes::o:confused:

.........

Lies dir die dazugehörigen Themen hier durch. Die Airmatic ist ein Sorgenkind und deswegen kommt ein Kombi oder V8 nicht in Frage. Da ein V8 serienmäßig(auch CLS) Airmatic hat und der Kombi serienmäßig Luftfederung an der Hinterachse hat. Am besten Mopf und letztes Modelljahr kaufen die sind von den Fahrwerksteilen nochmals ne Nummer besser als die vorherigen Autos.

Auch ein CLS hatte die SBC Bremse.

kann mir jemand erklären, wie der unterhalt eines CLS teurer sein soll, als der einer E-Klasse?

Hintergrund der Frage ist ja folgender Fakt: der CLS beruht auf Basis des E.....

Warum sollte der CLS viel teurer sein, er basiert ja auf dem W211? Bei gleicher Motorisierung werden sich die beiden Fahrzeuge nicht viel schenken, ich kenne zwar die Versicherungseinstufung beim CLS nicht, kann mir aber nicht vorstellen hier Welten dazwischen liegen.

Die SBC-Bremse wurde auch beim CLS verbaut, aber bislang ist ja das Thema mit der Einheit auch noch nicht durch

Ich kann auch gegen die Airmatic nichts negatives sagen, bin seit über 5 Jahren und 100 tkm damit unterwegs und hatte insgesamt Reparaturkosten in Höhe von 600 Euro, bei der Stahlfederung sind die Dämpfer auch irgendwann fällig, das kostet ebenfalls

Zitat:

Original geschrieben von E320 CDI 2005

http://blog.mercedes-benz-passion.com/cls/

Eins kann ich dir versprechen, der CLS ist im Unterhalt genauso teuer wie die S - Klasse .:-)

Aber wenn du dich in diesen Bereichen begibst, ist es ganz normal ... mehr Auto ... wer ICE fährt muß auch ICE Zuschlag zahlen, oder du fährst nen Audi .:-)

Airmatic hat schon was. .:-) Der CLS ist eben sportlich und hat etwas mehr unter die Haube. Aber letztendlich hören beide bei 250 kmh auf.

Mir persönlich gefällt lieber der E 320 CDI.

Gruß Dominique

Ich versteh nicht ganz warum der CLS teurer im Unterhalt sein soll als der E'?!?!

Technisch sind die beiden doch eng verwandt. Die Airmatik ist eine kostspielige Fehlerquelle was man hier im Forum liest. Aber zu Kosten wie du deinem W124 bewegst ist eh keiner von beiden zu fahren.

An der Airmatic muss nicht unbedingt was dran kommen. Je nach Fahrstil eben .:-) Und ab 150000 km kann es schonmal sein.

Aber kein Grund jetzt die Flinte ins Korn zu werfen.

Der CLS, kostet ja schon einiges mehr wenn man den neu kauft als die E Klasse .:-)

Der CLS hat mehr von der S Klasse als von der E Klasse. Wenn der CLS im Unterhalt so günstig wäre wie die E Klasse, gäbe es ja nur noch CLS auf der Bahn .:-)

Gruß Dominique

am 17. Dezember 2011 um 19:57

Der C219 basiert auf dem W211 nicht auf S-Klasse.

@Akutun

du solltest dringen mal an deiner Art arbeiten, wie du mit anderen redest!

...und ganz nebenbei solltest du lesen lernen ;)

Ich hab die Airmatic mit keinem Wort schlecht gemacht, der TE hat Bedenken wegen selbiger, das habe ich nur aufgegriffen und ihm nahe gelegt dass er einen Classic bzw. Elegance kaufen soll, da hier serienmäßig keine Airmatic verbaut wurde. Im übrigen wurde ja schon geschrieben das diese sehr wohl Probleme machen kann. Aber was soll´s, du hast die Weißheit ja mit Löffen gefressen ^^

Das habe ich nicht geschrieben. Ich selbst bin schon den CLS gefahren und habe mit der E Klasse keine Gemeinsamkeiten feststellen können. Mit der S Klasse eher. Auch wenn der CLS mit der S Klasse nichts am Hut hat. Schau dir doch einfach mal vorne die Schnauze vom CLS an. Die hat mehr Ähnlichkeit mit der S Klasse als mit der E - Klasse. Nur von hinten gibt es mit der E Klasse Gemeinsamkeiten.

Und von Innen brauche ich erst garnicht reden. Welten :.-) Mir war der CLS im Unterhalt zu teuer.

Gruß Dominique

Leute,

kommt mal wieder runter;)

Der CLS W219 ist eine E-Klasse W211 mit einem anderen Blechkleid und der Innenraum ist etwas anders.

Das war es aber auch schon. Unterhalt bez. Ersatzteile ist gleich.

Die Technik sowieso.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:24

Bezüglich den Unterhaltskosten (Steuer + Versicherung) kann ich ja bei meiner Versicherung nachfragen, was mich der W211 und C219 kosten würde. Dann würde wisse, ob sich der C219 lohnen würde.

Steuer dürfte bei gleicher Motorisierung annähernd gleich sein.

 

Wie sieht es jedoch mit den Reparatur- und Ersatzteilkosten aus. Was ich hier gelesen habe, basiert der C219 auf dem W211. Besteht dann ein großer Unterschied oder werden Teile sogar in beiden Modellen verkauft.

Mit dem Weglass der AIRmatic kann ich schon mal ein möglichen Problem- und Kostenfaktor eliminieren.

 

Was jemand wo ich mich über den W211 und C219 genauer informieren kann, bezüglich Motorisierungen, Modellvarianten und Ausstattung?

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